Blue Baron Geschrieben 25. November 2022 Teilen Geschrieben 25. November 2022 Die originalen Ansaugstutzen gehen immer sehr weit Richtung Silentblock. Hätten die Ansaugsaugstutzen für Aftermarket-Vergaser diese Form, würde das nicht passen und am Maghousing anstehen, selbst ein PHBL. Die größeren Ansaugstutzen gehen deshalb alle ein wenig bis viel (Malossi, Evergreen) Richtung Toolbox. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 25. November 2022 Teilen Geschrieben 25. November 2022 Na dann kann ich ja noch ein bissl froher Hoffnung sein Danke! Al. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 26. November 2022 Teilen Geschrieben 26. November 2022 Zunächst muss ich jetzt erstmal den Zylinder umtauschen - Kolben hat ohne Ringe Press-Passung Denke mal, Zylinderfuß ist krum; oberhalb der Ströme ist er nämlich frei... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 26. November 2022 Teilen Geschrieben 26. November 2022 Bin Mikuni am RT gefahren. Ging mit Max Flusso und Scoot RS Stutzen. Jedoch ist der Platz zum Seitendeckel schon knapp. Ich hab mit deshalb eine Aluplatte drann geschweißt. Ich meine die war von TD Custom und hab das auf Eine Befestigung mit Mikuni Gummo umgebaut. Was spricht den gegen den BGM Stutzen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 26. November 2022 Teilen Geschrieben 26. November 2022 Der Preis und das Flansch Gummi. Finde an der Stelle ein Standard Gummi Alltagstauglicher... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 26. November 2022 Teilen Geschrieben 26. November 2022 Wenngleich - wenn es mit dem BGM Topp passt, dann würde ich das schon überlegen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollerbube Geschrieben 26. November 2022 Teilen Geschrieben 26. November 2022 vor 4 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben: Der Preis und das Flansch Gummi. Finde an der Stelle ein Standard Gummi Alltagstauglicher... Das Gummi ist vollkommen problemlos. Mann sollte nur eine ordentliche Schelle benutzen und zu Befestigung Imbusschrauben mit flachem Kopf nehmen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 30. November 2022 Teilen Geschrieben 30. November 2022 Am 26.11.2022 um 09:49 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben: Zunächst muss ich jetzt erstmal den Zylinder umtauschen - Kolben hat ohne Ringe Press-Passung Denke mal, Zylinderfuß ist krum; oberhalb der Ströme ist er nämlich frei... RM vom Versender: sind noch 2 Weitere Zylinder am Lager mit dem Selben Problem. Wird anstandslos umgetauscht Also Obacht und bei Neuerwerb ASAP kontrollieren! Al. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 30. November 2022 Teilen Geschrieben 30. November 2022 Am 26.11.2022 um 17:08 hat Rollerbube folgendes von sich gegeben: Das Gummi ist vollkommen problemlos. Mann sollte nur eine ordentliche Schelle benutzen und zu Befestigung Imbusschrauben mit flachem Kopf nehmen. Hilft einem nur nicht, wenn es hinter Dalum einreißt. Nen Standard Schlauchschelle bekommt man notfalls mit nem Briefkastenschlüssel oder Espresso-Löffel auf, um den Standard Jummi zu wechseln, den man auch Sonntags wahrscheinlich bei jedem Bauern bekommen kann... (andernfalls kann man so ein Standard Gummi auch mal eben schnell selber flicken....). Aber wenn die Gaserposition damit super ist, würde ich die überwiegenden Nachteile des BGM jedoch in Kauf nehmen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollerbube Geschrieben 30. November 2022 Teilen Geschrieben 30. November 2022 vor 15 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben: Hilft einem nur nicht, wenn es hinter Dalum einreißt. Nen Standard Schlauchschelle bekommt man notfalls mit nem Briefkastenschlüssel oder Espresso-Löffel auf, um den Standard Jummi zu wechseln, den man auch Sonntags wahrscheinlich bei jedem Bauern bekommen kann... (andernfalls kann man so ein Standard Gummi auch mal eben schnell selber flicken....). Aber wenn die Gaserposition damit super ist, würde ich die überwiegenden Nachteile des BGM jedoch in Kauf nehmen Genau dafür wurde der Ansauger ja gemacht. Ob das dann auch mit jedem Vergaser funktioniert sei mal dahin gestellt. Aber mir Dello und Keihin geht das. Und halten tut der Gummi auch. Tauschen ist mit Bordwerkzeug ( Imbusschlüssel in passender Größe und Schraubezieher vorausgesetzt) auch ohne Probleme möglich. Man sollte natürlich einen Ersatzgummi dabei haben. Aber als Leid geprüfter Lambrettafahrer hat man doch eh den halben Roller redundant in der Toobox. 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 2. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2022 Neuer Muggele ist heute angekommen und iO. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 4. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2022 Kann ich den aktuellen Mugello 198 auf dem kleinen Block mit einer neuen, originalen Welle fahren, quasi als Plug and Play Update und zusätzlich mit dem SH2/20 Vergaser? Will nur ein kleines Zylinder Update um den originalen 125 LIS Motor etwas “Schwung” zu geben. Danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 4. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2022 Sicha, geht das. Läuft gut und hat ja nach Puff so um die 13-14PS, wenn nicht sogar mehr. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 4. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2022 Da würde ich von der Verarbeitung und dem Layout eher nen RT nehmen, oder? Die Qualität ist da schon ne ganz andere Hausnummer... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 4. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2022 (bearbeitet) Ist Geschmacksache. Sind Relativ ähnlich die beiden Zylinder. Ich für mein Teil bin/war mit dem Mugello sehr Zufrieden. Qualitativ kann ich da auch keine großen Unterschiede feststellen, im Vergleich zum BGM. Und seine Frage Bezog sich auch auf den Mugello und ob das geht. Bearbeitet 4. Dezember 2022 von supermoto 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 4. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2022 Ich fand den BGM von der Verarbeitung um Welten besser.... Egal. Habe meinen grade mal vermessen: Tino hatte - was symmetrie angeht - wohl ein gutes Händchen: Boostport: 50,9mm Nü rechts: 49,19mm Nü links: 49,22mm Hü rechts: 49,05mm Hü links: 49,05mm Auslass: 35,05mm Bei letzterem dann aber wohl schon ein Schluck zu viel Feierabendbier intus... Komme mit den Zeiten und einer QK von 1,0mm auf folgende Steuerzeiten (60/110): Das ist insofern unschön, als dass bei diesen Zeiten, der Kolben im UT mit dem BP-Fenster schon leicht den den Einlass kurzschließt... Zudem wollte ich weniger Auslass haben, bei gleichzeitig etwa den gezeigten Übertromzeiten Na ja - muss ich wohl 0,5mm tiefer setzen - ergibt dann folgende Zeiten: Wollte eigentlich sowas um die 124/180 fahren Al. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 4. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2022 (bearbeitet) Wenn ich richtig gerechnet habe, bin ich bei dem oberen Setup (125/185) auch bei 151° 149° Einlasszeit... Bei 123/183 dann auch noch immerhin auf 149° 152° - immer noch (zu) viel, oder? Edith: muss natürlich andersrum sein; Zylinder tiefer - längere Einlasszeit. Irgendjemand einen Tipp? Sind die Zeiten immer so hoch bei dem Zylinder? Vor allem: 30° VA?!? Al. Bearbeitet 5. Dezember 2022 von wasserbuschi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pferschy Geschrieben 4. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2022 (bearbeitet) Wenn du keinen Reso fährst wären vermutlich 5 -8° weniger Auslass besser. 58 Hub wären vom E und A vermutlich noch tourentauglicher, dann müßten aber die Überströmer auf ~47 in die Höhe. Es gab leider ein gewisse Streuung, wurde mit dem V4 zumindest bei denen die nicht mehr in Sandguß hergestellt wurden fast eliminiert (steht glaub ich auch hier irgendwo weiter vorne im Topic) Ich hab aber heuer einige male Thomas d.P. getroffen und der hat mir wieder von Streuungen erzählt, wie er bei einigen der Super Lui Motoren die er gebaut hat leider feststellen mußte. Übers Forum hab ich heuer einen 225er Casa gekauft und hab den bis auf Veränderungen am Auslass (Flanschfläche auf Big Bore und Auslass um 0,5 in die Höhe) und auch obwohl mir der Kopf etwas missfällt mal so verbaut. Läuft gut und kann so wie er hier steht mit RT und Mugello sicher mithalten. Bearbeitet 4. Dezember 2022 von Pferschy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pferschy Geschrieben 4. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2022 (bearbeitet) Am 4.12.2022 um 11:57 hat serie3 folgendes von sich gegeben: Kann ich den aktuellen Mugello 198 auf dem kleinen Block mit einer neuen, originalen Welle fahren, quasi als Plug and Play Update und zusätzlich mit dem SH2/20 Vergaser? Will nur ein kleines Zylinder Update um den originalen 125 LIS Motor etwas “Schwung” zu geben. Danke. Theoretisch schon in der Praxis wirst du spätestens bei der Montage vom Auspuff merken das der Mugello etwas anders ist. von Center gab es da mal einen eigenen Halter für ihre Box und Mugello da der Flansch tiefer am Zylinder sitzt. Mit dem originalen Auspuff wird das dank fehlender Verstellmöglichkeiten deutlich komplizierter. LIS ist ja standard kurz übersetzt da wäre 1-2 Zähne vorne sicher besser und dann könnte man gleich Kette und Spanner ..... Bearbeitet 5. Dezember 2022 von Pferschy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 5. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2022 vor 11 Stunden hat Pferschy folgendes von sich gegeben: Wenn du keinen Reso fährst wären vermutlich 5 -8° weniger Auslass besser. 58 Hub wären vom E und A vermutlich noch tourentauglicher, dann müßten aber die Überströmer auf ~47 in die Höhe. Es gab leider ein gewisse Streuung, wurde mit dem V4 zumindest bei denen die nicht mehr in Sandguß hergestellt wurden fast eliminiert (steht glaub ich auch hier irgendwo weiter vorne im Topic) Ich hab aber heuer einige male Thomas d.P. getroffen und der hat mir wieder von Streuungen erzählt, wie er bei einigen der Super Lui Motoren die er gebaut hat leider feststellen mußte. Übers Forum hab ich heuer einen 225er Casa gekauft und hab den bis auf Veränderungen am Auslass (Flanschfläche auf Big Bore und Auslass um 0,5 in die Höhe) und auch obwohl mir der Kopf etwas missfällt mal so verbaut. Läuft gut und kann so wie er hier steht mit RT und Mugello sicher mithalten. Also Setup sollte eigentlich werden: 30er TMX 60/110 18/46 auf LIS125 Getriebe 200er Mugelleo Kolbengesteuert 12V AC elt. Zündung (BGM/Emtec) Das beginnend mit ner BGM V4 Box und 124/178 - Einlass um die 145° Wenn mir das zu langweilig wird dann auf Touren-Reso (TSR Evo, KRP1 od. 3, Supertourer) mit 126/182 - Einlass um die 150° Ersteres Setup geht somit schon mal nicht! Was mich eigentlich wundert, da das doch bestimmt viele hier so fahren. Aber mit dem Zylinder komme ich mit den Zeiten einfach nicht hin... Also bleibt nur 2. Setup - und das auch mit (für meinen Geschmack) zu viel Auslass mit damit verbundenen möglichen Einbußen in der Vorreso.... Jemand ne zündende Idee? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 5. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2022 (bearbeitet) Ne Lammy braucht Auslasszeit um die 180°, sonst geht eher mal nix.... 126/182/150 ist voll ok Bearbeitet 5. Dezember 2022 von dolittle 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 5. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2022 Beim Reso-Setup bin ich da auch d'accord - aber eben beim Box-Setup nicht. Und das stört mich dabei so ein bisschen. (bin halt schon älter und möglicherweise wäre das Box-Setup für meine Anwendung auch das bessere, weswegen ich damit einsteigen wollte....) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 5. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben: Ersteres Setup geht somit schon mal nicht! Was mich eigentlich wundert, da das doch bestimmt viele hier so fahren. Aber mit dem Zylinder komme ich mit den Zeiten einfach nicht hin... andere fahren das einfach ohne groß über steuerzeiten zu philosophieren und freuen sich, weil es gut läuft. deine auswahl an resoanlagen ist auch nicht unbedingt mit der gleichen steuerzeit fahrbar....einfach mal auf die rolle gehen und ein paar anlagen testen. bei bedarf kann man immer noch rauf oder runter gehen. Bearbeitet 5. Dezember 2022 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 5. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2022 vor 2 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben: Also Setup sollte eigentlich werden: 30er TMX 60/110 18/46 auf LIS125 Getriebe 200er Mugelleo Kolbengesteuert 12V AC elt. Zündung (BGM/Emtec) Das beginnend mit ner BGM V4 Box und 124/178 - Einlass um die 145° Wenn mir das zu langweilig wird dann auf Touren-Reso (TSR Evo, KRP1 od. 3, Supertourer) mit 126/182 - Einlass um die 150° Ersteres Setup geht somit schon mal nicht! Was mich eigentlich wundert, da das doch bestimmt viele hier so fahren. Aber mit dem Zylinder komme ich mit den Zeiten einfach nicht hin... Also bleibt nur 2. Setup - und das auch mit (für meinen Geschmack) zu viel Auslass mit damit verbundenen möglichen Einbußen in der Vorreso.... Jemand ne zündende Idee? Alex Alda, bau einfach zusammen und los, wie Gravie schon richtig sagt. Bin den kleinen Mugello auf der Serie 3 mit 28er Gaser, 58/107 Welle und JL 3 gefahren, dass fuhr "super", heißt zuverlässig, kraftvoll und Ganganschluss war gegeben und jetzt ähnliches Setup auf der Serie 2 mit 28er Keihin und Box V4, 58/107 Hub und das läuft noch harmonischer. Versuch macht kluch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 5. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 6 Stunden hat Marc Werner folgendes von sich gegeben: Alex Alda, bau einfach zusammen und los, wie Gravie schon richtig sagt. Bin den kleinen Mugello auf der Serie 3 mit 28er Gaser, 58/107 Welle und JL 3 gefahren, dass fuhr "super", heißt zuverlässig, kraftvoll und Ganganschluss war gegeben und jetzt ähnliches Setup auf der Serie 2 mit 28er Keihin und Box V4, 58/107 Hub und das läuft noch harmonischer. Versuch macht kluch. Und was für Steuerzeiten hattest Du konkret? Speziell mit der Box? Mit 58er Welle bist kommt man jedenfalls unter 180° Auslass... Finde das schon irgendwie putzig, dass es bei Lambretta offenbar nicht auf die Steuerzeiten ankommt. Bearbeitet 5. Dezember 2022 von wasserbuschi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 5. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2022 vor 3 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben: andere fahren das einfach ohne groß über steuerzeiten zu philosophieren und freuen sich, weil es gut läuft. deine auswahl an resoanlagen ist auch nicht unbedingt mit der gleichen steuerzeit fahrbar....einfach mal auf die rolle gehen und ein paar anlagen testen. bei bedarf kann man immer noch rauf oder runter gehen. Welchen Puff würdest Du denn bei den SZ: empfehlen? Und: Einlass wirklich nicht zu lang für Kolbengesteuert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 5. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2022 Das kann schon ok sein, eine TV175 hat das so ab Werk. Kurbelwellen mit 57mm Hub habe ich noch nicht gesehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 5. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 31 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben: Welchen Puff würdest Du denn bei den SZ: empfehlen? Und: Einlass wirklich nicht zu lang für Kolbengesteuert? ich würde auf den kolbengesteuerten mist scheissen und eine membran verbauen bzw. gleich einen membranzylinder kaufen. denke ,dass der tsr evo die fahrbarste kurve abwirft..gefolgt vom krp3. die rt kurve mit supertourer im anderen topic halte ich nicht für reproduzierbar mit mugello und rt (hier im süden). ABER: einfach mal so zusammmenbau und auf die rolle damit. kannst gerne mal mit deiner karre ins dachauer hinterland fahren und hier auf die rolle gehen. Bearbeitet 5. Dezember 2022 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 5. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2022 vor 40 Minuten hat Blue Baron folgendes von sich gegeben: Das kann schon ok sein, eine TV175 hat das so ab Werk. Kurbelwellen mit 57mm Hub habe ich noch nicht gesehen. Ich sage nur...."Vespa" 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 5. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2022 vor 3 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben: Und was für Steuerzeiten hattest Du konkret? Speziell mit der Box? Mit 57er Welle bist kommt man jedenfalls unter 180° Auslass... Finde das schon irgendwie putzig, dass es bei Lambretta offenbar nicht auf die Steuerzeiten ankommt. Ich hab keine Ahnung, welche Steuerzeiten das waren, einfach alles verbaut und los gings. Natürlich sind Steuerzeiten bei jedem Zweitakter ein Faktor, aber ich war noch nie im Highendtuning unterwegs und es gibt ja auch schon genug Erfahrung mit "fahrbaren" Setups und da vertrau ich gerne drauf, ohne jetzt noch großartig in die Wissenschaft gehen zu müssen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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