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Erfahrungen mit dem Mugello Kit


Schmied

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

 

:muah: schon manchmal n seltsamer Haufen... In Berlin beim Anrollern einem zu lange auf die Scheibenbremse geschaut weil ich ne PM habe und das ne Dirty sanchez war, gleich nen blöden Spruch bekommen.... 

 

Das liegt dann vermutlich eher an der non-charmanten Berliner Art, weniger am Lambrettisten. (Mir persönlich ist alles östlich von Braunschweig ohnehin suspekt.)

:whistling:

 

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vor 3 Stunden hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

 

Jo, Ton macht die Musik.

Ich hab den Zylinder ohne Membran 10 Jahre gefahren, mit 28er PWK. Wurde damals schon vom Powes bearbeitet. Aber aufgrund von nem Defekt im Getriebe und Undichtigkeiten überarbeiten und auf Membran umbauen lassen. Läuft besser....

Zylinder ist tief, Zündung 17° vOT. Bedüsung beim ersten Lauf: AV266, ND 60, HD 148 was noch zu fett war oben raus. Man hat deutlich gemerkt, vom 1. zum 4. lauf. Mehr Temperatur hat deutlich mehr geschoben. Nach Feintuning gestern mit kleinerer HD warens was um die 21PS. Diagramm folgt. Ist aber noch nicht gänzlich perfekt. Da geht schon noch was.

 

Ich bin dennoch zufrieden. Leistung ist genug da im Vorreso, zu spitzer Reso anstieg ist nix für mich. 

 

AV266, ND 60, HD 148

wenn das stimmt holt man da sicher noch gut pferde mit passender bedüsung.

hört sich eher nach shop sicherheitsbedüsung an.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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4 minutes ago, gravedigger said:

AV266, ND 60, HD 148

wenn das stimmt holt man da sicher noch gut pferde mit passender bedüsung.

hört sich eher nach shop sicherheitsbedüsung an.

 

 

 

wobei ND find ich OK. HD geht noch was

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ich hätte gedacht, dass man da so bei 50 mit der nd und bei 130 mit der hd liegt.

 

zum glück hast das diagramm rausgenommen, sonst wäre dem powo das bier  inkl. leberkässemmerl aus der hand gefallen.

mit der neuen bedüsung kann der die sachen in der hand behalten.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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  • 2 Monate später...

Eine kurze Frage, basierend auf gestriger Schrauberei:

Ich wollte den BGM Ansaugstutzen (SCK Artikelnummer BGM2560D34) auf meinem Mugello 186 V4 montieren, da ich gerne mit großem Ansauggummi mit Schaumstoff-Luftfilter unter der Seitenhaube der Special fahren möchte.

Bisher mit ungekürztem Mugello ASS geometrisch nicht möglich.

Ich habe dann festgestellt, dass der Flansch am Zylinder so tief liegt, dass es unmöglich gewesen wäre den PHBH 30 zu montieren.

Es wäre eine ca. / min. 5mm Packingplate  / Spacer zwischen ASS und Zylinder erforderlich gewesen.

 

Frage:

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

 

Ich habe mit Philipp gesprochen, der das nochmal checkt.

Timo kannte das Problem auch nicht und hat lediglich Spacer für V***a.

 

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Hallo Rolf,

warum nimmst du denn nicht einen normalen gekürzten Ansauger? (ich habe hier noch ein paar rumliegen)

Ich halte von den Flanschgummis überhaupt nichts.

Ein weiters Teil das sich verabschieden kann und auch noch teuer ist.

Einen gewebeverstärkten Gummi habe ich noch nicht kaputt bekommen.

 

 

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vor 5 Stunden hat floryam folgendes von sich gegeben:

Eine kurze Frage, basierend auf gestriger Schrauberei:

Ich wollte den BGM Ansaugstutzen (SCK Artikelnummer BGM2560D34) auf meinem Mugello 186 V4 montieren, da ich gerne mit großem Ansauggummi mit Schaumstoff-Luftfilter unter der Seitenhaube der Special fahren möchte.

Bisher mit ungekürztem Mugello ASS geometrisch nicht möglich.

Ich habe dann festgestellt, dass der Flansch am Zylinder so tief liegt, dass es unmöglich gewesen wäre den PHBH 30 zu montieren.

Es wäre eine ca. / min. 5mm Packingplate  / Spacer zwischen ASS und Zylinder erforderlich gewesen.

 

Frage:

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

 

Ich habe mit Philipp gesprochen, der das nochmal checkt.

Timo kannte das Problem auch nicht und hat lediglich Spacer für V***a.

 

Ich hatte das Problem mit dem Dellorto auch. Allerdings auf dem RT. Hab dann eine Delle in die Zylinderhaube gekloppt. Ähnlich wie bei manchen Auspuffanlagen und der Zentralmutter der Zylinderhaube.

 

Bild zeigt den vorher Zustand. Jetzt ist da 5mm Luft. Den Sechskant vom Düsenhalter hab ich auch noch was runter gefeilt.

0831234E-9C33-47F8-A50E-480B8E23B4B6.jpeg

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Am 17.7.2022 um 08:51 hat floryam folgendes von sich gegeben:

Eine kurze Frage, basierend auf gestriger Schrauberei:

Ich wollte den BGM Ansaugstutzen (SCK Artikelnummer BGM2560D34) auf meinem Mugello 186 V4 montieren, da ich gerne mit großem Ansauggummi mit Schaumstoff-Luftfilter unter der Seitenhaube der Special fahren möchte.

Bisher mit ungekürztem Mugello ASS geometrisch nicht möglich.

Ich habe dann festgestellt, dass der Flansch am Zylinder so tief liegt, dass es unmöglich gewesen wäre den PHBH 30 zu montieren.

Es wäre eine ca. / min. 5mm Packingplate  / Spacer zwischen ASS und Zylinder erforderlich gewesen.

 

Frage:

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

 

Ich habe mit Philipp gesprochen, der das nochmal checkt.

Timo kannte das Problem auch nicht und hat lediglich Spacer für V***a.

 

Lieber Rolf, Du kannst den Dellorto PHBH auch extrem schräg stellen, macht ihm in der Funktion nichts aus. LG

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@schlucke und @Marc Werner

herzlichen Dank für Eure konstruktiven Hinweise.

Ich habe von der Luftströmung unter der Haube zu wenig Ahnung um einzuschätzen, ob die Strömung da verungünstigt wird, sieht aber gut aus.

 

Dass der Dellorto einiges an Schieflage verträgt, wusste ich schon.

Er würde dann aber mit der rechten unteren Ecke der Wanne anstoßen.

 

Temporäre Lösung:

Habe den Mugello ASS soweit wie möglich gekürzt.

Der Casa Ansaugbalg wird noch leicht eingedrückt.

Mit dem ProPorting sollte das funktionieren.

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  • 4 Monate später...
vor 2 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

welcher Ansauger für 30er ist bei einem 200er SB in einer GP zu empfehlen, wenn Airbox gefahren werden möchte?

Vergaser hätte ich einen 30er TMX liegen...

 

Danke, Grüße,

Al.

 

Schau doch mal beim SCK. Die Auswahl ist ja mit sonderlich groß.

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Vom Katalog blättern weiß ich aber nicht, welcher in Verbindung mit nem 30er TMX am besten passt - bezogen auf die Vergaser Position... 

Maxi Flusso und Evergreen liest man hier des öfteren - aber nicht im Zusammenhang mit Mikuni... 

Beide sind zudem auch nicht lieferbar. 

 

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vor 11 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Vom Katalog blättern weiß ich aber nicht, welcher in Verbindung mit nem 30er TMX am besten passt - bezogen auf die Vergaser Position... 

Maxi Flusso und Evergreen liest man hier des öfteren - aber nicht im Zusammenhang mit Mikuni... 

Beide sind zudem auch nicht lieferbar. 

 

Guckst du hier….. 

5365FBA7-1792-4C8A-B02C-A63CE1E4BB14.png

  • Thanks 1
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vor 12 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Vom Katalog blättern weiß ich aber nicht, welcher in Verbindung mit nem 30er TMX am besten passt - bezogen auf die Vergaser Position... 

Maxi Flusso und Evergreen liest man hier des öfteren - aber nicht im Zusammenhang mit Mikuni... 

Beide sind zudem auch nicht lieferbar. 

 

Wenn du den originalen Luftfilterkasten fahren willst kommen eigentlich nur 3 Stutzen in Frage. Flusso, BGM oder MB.

Da alle 3 ja für die Position mit dem Kasten gemacht sind, bringen alle den Vergaser in eine ähnliche Position.

Ist eigentlich klar, oder?

Der TMX ist etwas aus dem Rennen wegen seiner geringen Nadelauswahl. Deshalb gibt es vermutlich nur wenig Infos über diese Kombi. Soweit ich weiß passen aber die Dellorto-Klötze auch mit diesen 3 Stutzen.

Letztendlich musst du doch einen von den drei bestellen und testen.

Bearbeitet von clash1
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Der Maxi Flusso und der BGM sehen von der Geometrie her ja relativ identisch aus (Gaser steht höher und senkrechter) als der MB.

Letzterer kommt auf den Bildern ja eher flach und schräg raus - ähnlich wie der Evergreen.

OK - dann schau ich mal - ist ja eh nur der MB und BGM lieferbar...

 

Besten Dank,

Al.

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Ich fand den BGM Stutzen auf einem 225er Mugello nicht gut.

Der Vergaser steht sehr steil, d.h. viel Platz zum Rahmenrohr und wenig zur Seitenhaube.

Dadurch sitzt die Schwimmerkammer sehr tief, mit dem Mikuni VM30 Vergaser ging das gar nicht - habe dann einen Spacer unter den ASS gemacht und entsprechend einen längeren Stehbolzen und eine längere Schraube benötigt - das lässt sich dann aber im Rahmen nicht montieren...

 

Bei Vergasern, die nach unten nicht groß bauen, mag das gut ein, aber bei einem Mikuni TMX oder VM war das m.M.n. nichts.

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vor 4 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Beim MB steht in dem SCK Text, dass "der original Luffikasten nur bedingt verwendet werden kann"...

Wenn das stimmt, bleiben somit nur BGM & RLC :thumbsup:

 

Sorry ich meinte eher den hier: Artikel-Nr.: 8000072

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    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
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