Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit dem Mugello Kit


Schmied

Empfohlene Beiträge

Ahhh, das Kolben-Fenster hat er jetzt erst gesehen :whistling:.

 

Verstehe ich das richtig das es bei UT unterhalb von BP sein sollte? 

 

Dann verstehe ich aber nicht warum :???:

 

Kirmes im Kopf oder kommt es vom Wochenende :cheers:

Bearbeitet von insidedev
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus dev,

 

An und fuer sich sollte abgesehen von irgendwelchen "top secret" tricks, fuer die ich bei 2T eh zu bloed bin, es wurst sein ob der boostport im zylinder offen ist. Dies da ja im weitesten Sinne fuer den 3d boost port die selben regeln wie fuer die anderen Ü-strömer gelten.

Das Problem ist vielmehr das je nach Hub und Sz  der boostport des kolbens im UT in den einlasskanal lugt und somit die kurbelkammer freigibt.

Was imho ua daran liegt das die urspruengliche (aermacchi HD) Idee fuer 1 dykes (sitzen deutlich hoeher) ring kolben gedacht war.

 

hoffe es ist nun klarer

 

rlg

 

christian

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 20.8.2016 um 10:39 schrieb insidedev:

Zur Portmap ergeben sich gerechnet folgende Steuerzeiten, Kolbenunterstand mit 2mm gerechnet da beim SR 0 und der ist 2mm kürzer als der Mugello.

Würde eine QS von 0,7mm ergeben, muss dann mal schauen was für Fußdichtungen dem Kit beiliegen.

 

Enlass 149,8

Auslass 173,4

Ü-Strömer 119,6

V-Auslass 26,9

 

IMG_20160819_152811.jpg

 

 

 

Hab ich hier damals Blödsinn gerechnet :wacko:

 

Laut Maßen der Portmap und dem Rechner hier komme ich auf:

 

Auslass: 168

Überströmer: 111

 

 

 

Mit 60er hub dann

 

Auslass: 173,2

Überströmer: 121,4

Einlass: 126

 

Könnte das mal wer verifizieren bitte :withstupid:

 

 

 

 

Bearbeitet von insidedev
Kirmes im Kopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Maß 103,4mm kann - so wie in der Portmap eingezeichnet - nicht stimmen.

Ist es evtl. die Zyl.höhe zwischen FuDi- und KoDi-Fläche?

Zum Verifizieren fehlen Maße:

- Kolbenhemdlänge

- Kolbenkompressionshöhe

- Kolbendesachsierung

- Höhe der Gehäuse-FuDi-Fläche bis Mitte Kurbelwelle

- Hub

- Pleuellänge

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb T5Rainer:

Das Maß 103,4mm kann - so wie in der Portmap eingezeichnet - nicht stimmen.

Ist es evtl. die Zyl.höhe zwischen FuDi- und KoDi-Fläche?  Ja ist es

Zum Verifizieren fehlen Maße:

- Kolbenhemdlänge Ist org Mugelle Kolben

- Kolbenkompressionshöhe Dito

- Höhe der Gehäuse-FuDi-Fläche bis Mitte Kurbelwelle Die kann ich Dir leider nicht sagen, sollte org. LI150 sein.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb T5Rainer:

Das Maß 103,4mm kann - so wie in der Portmap eingezeichnet - nicht stimmen.

Ist es evtl. die Zyl.höhe zwischen FuDi- und KoDi-Fläche? Ja ist es

Zum Verifizieren fehlen Maße:

- Kolbenhemdlänge = original Mugello Kolben

- Kolbenkompressionshöhe = Dito

- Kolbendesachsierung = Du sagtes mal er wäre es ;-)

- Höhe der Gehäuse-FuDi-Fläche bis Mitte Kurbelwelle = LI150 Gehäuse unbearbeitet

- Hub = 58

- Pleuellänge = 107

 

Wenn da Murks raus kommt beiß ich mir wo hin :muah:

 

Sollte auf 60er Hub besser werden oder :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin, ich benötige mal einen Tip, wie groß meine Hauptdüse etwa sein müsste.

Ich habe einen Mugello186ccm auf meinen DL150 Motor montiert. Original 58/107er Welle, Casalambretta Clubman Auspuff, originaler 22er Dellortogaser, Zylinder + Gehäuse nicht bearbeitet. Liege ich da mit einer 122er Hauptdüse etwa richtig (wie beim originalen 200er Motor) oder sollte ich eher größer ansetzen. Habe leider keinen Prüfstand zum testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo rolli,

vermutlich wirst du eine größere düse brauchen.

bei den vergaser ist es aber relativ einfach diese zu ermitteln.

ich würde mit einer 130er anfangen. der motor sollte halt bei vollgas deutlich drosseln dh. überfetten.

dann runterdüsen in kleinen schritten bis er nicht mehr drosselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb clash1:

hallo rolli,

vermutlich wirst du eine größere düse brauchen.

bei den vergaser ist es aber relativ einfach diese zu ermitteln.

ich würde mit einer 130er anfangen. der motor sollte halt bei vollgas deutlich drosseln dh. überfetten.

dann runterdüsen in kleinen schritten bis er nicht mehr drosselt.

 

Hast du auch eigene Erfahrung, wie weit die HD noch runter kann, wenn die "Stottern-Grenze" erreicht bzw. unterschritten ist? Save ist man so, das ist klar, aber ob da schon das Optimum erreicht ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So folgenden Setup ist..., naja sagen wir mal entstanden...

 

LIS 125 mit folgenden Komponenten

 

Mugello V2 mit angepassten V4 Kopf

Tameni Kurbelwelle 60/113 und ja stimmt so

Dazu 28 Dello vergaser

JL Road

Zündung statisch

 

Nach etwas Gefummel und Bearbeitung auf folgendes gekommen

Fußdichtung keine 

Kopfdichtung 6 mm

Achja Ringe federn nicht aus

Auslass gemessen am Bogenmaß 69 %

 

Überströmer 126

Auslass 182

QK 1,5 mm

Einlass 166° und da liegen meine Bedenken, 

 

Die maximale Einlasszeit die ich bis jetzt hatte war beim RT 195 da waren es 162° was aber gar kein Problem war.

 

Tipps und Kommentare immer gern.

 

 

Bearbeitet von Mane0515
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Mane0515:

Tameni Kurbelwelle 60/113 und ja stimmt so

Fußdichtung keine Kopfdichtung 6 mm

Überströmer 126 Auslass 182

A 182°, Ü 126° => VA 28° sind völlig unproblematisch.

E 166° sind nicht alltagstauglich. Evtl. kannst Du mit einer Mini-Mumu-Membran reagieren.

 

Welcher Kolben / welche Kompressionshöhe bei Welle 60/113?

 

Keine Fußdichtung, dafür Kopfdichtung 6mm ... rumpeln die Kolbenringe oben nicht aus der Zylinderborung raus?

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information