Zum Inhalt springen

Scheibenbremse hinten SF "Prototyp"


jerome_kent

Empfohlene Beiträge

Hallo,

erst einmal, wie versprochen, die Aufnahmen der Einzelteile:

Übersicht: (Haltearm, Schwingenbefestigung, Trommel + Scheibe, und ...)

1.jpg

"Lagersitz":

2.jpg

Lagersitz mit eingebautem Lager und Sicherungsring:

7.jpg

Das Lager wird ins Eisfach gelegt und der "Lagersitz" im Ofen erhitzt. Dann das Ganze mit nem Dreiarmabzieher zusammenpressen. Sicherungsring druff, fertig.

"Bolzen" (Hauptwellenverlängerung und gleichzeitig Schraube zum Bremstrommel festziehen):

3.jpg

Diese Seite zeigt zur Bremsscheibe. Hier wird das Lager samt Lagersitz später draufgezogen...

4.jpg

Diese Seite zeigt zur Hauptwelle. Man montiert zuerst die Scheibe auf die Trommel. Dann Trommel samt Scheibe auf die Hauptwelle stecken. Dann dreht man den Bolzen auf die Hauptwelle. Die Einkerbungen an der Oberseite des Bolzens sind fü nen 24er Schlüssel, damit man dieses Konstrukt auch richtig Fest auf die Hauptwelle schrauben kann. Die vier Löcher am großen Kreis sind für 4 noch zu machende Bohrungen an der Trommel. Alles wieder Lösen und die Löcher lt. Markierungen bohren oder Gewinde einschneiden. Den Bolzen anschliessen wieder drauf und mit 4 Inbus Schrauben (M5) sichern (wir haben uns ne Menge Sicherungssplint Lösungswege durch den Kopf gehen lassen. Nicht war dabei, was mich wirklich davon überzeugte, dass sich das Ganze nicht irgendwann losdrehen könnte und ich mit schleifender und funkensprühender Scheibe auf der Strasse lande) Vielleicht fällt Euch ja noch was ein!!!

Dann wird der "Lagersitz" samt Lager auf den Bolzen aufgezogen und anschliessen mit einer Mutter (hier noch Kromenmutter - soll später Selbstsichernde Mutter sein) gesichert. Jetzt noch den Reifen drauf (Ja, der passt über die Scheibe rüber!!! :-D )

Zangenbefestigung:

5.jpg

6.jpg

Haltearm und Zangenbefestigung werden an den 3 Löchern in beliebiger Anordnung (oben oder unten) angebracht.

Dann den Haltearm mit der Schwingebefestigung verbinden und zum Schluss die Zange drann.

Das zu Schreiben dauert länger, als es wirklich zu machen. Kühl- und Ofenzeit mal nicht mitgerechnet... :-D

@ED:

RESPEKT!!! Klasse Lösung - hättest du das mal vor 6 Monaten gepostet, wäre mir ne Menge Arbeit erspart geblieben.

Kurze Frage mal Nebenbei: Ist das ein Smallframemotor? Weil "Gespann"...

Danke für den Tip mit dem Lager,hab jetzt auch so eins verbaut.

Fährst Du teilhydraulisch? Wenn ja, wie hast du das mit dem Geber gelöst?

Zudem wären noch ein paar mehr Bilder deiner Konstruktion klasse... Da kann man bestimmt noch viel draus lernen.

Wie hast du es geschafft,ohne die Hauptwelle zu verlängern, das noch alle unterzubringen? (Lagersitz, etc...)

@rennigel und Rookie:

Ich stelle mich auch gerne für ein weiteres "Brainstorming" bei einem gemütlichen Bier  in Deiner Bastelbude zur Verfügung. Bin auch aus HH.

Bei Bedarf kann ich dann ja mal einen Lagerkatalog mitbringen.

Können wir gerne mal nächste Woche angehen.... Meld dich doch mal per Mail oder PM, dann machen wir was aus....

@v5b3t

super sache, schön gemacht. gratulation 

passt der zirri silent oder sonst ein rap noch drauf? 

ich werde die Tage mal zu Wolle von ScooterandService fahren und mal Fragen,ob ich die diversen Auspuffanlagen, dieer da so hat mal anlegen kann um zu sehen, was passt, was passend gemacht werden könnte (ohne den kompletten Rahmen zerflexen zu müssen, also nur mit mit umschweissen, etc.) und was theoretisch gar nicht geht...

QUOTE (Luccio @ 31 Aug 2004, 18:07)

 

Neat job, too, but quite a bit more elaborated and even less within the range of possibilites/capabilities of the ordinary punter. Though, are there ordinary punters here  I guess not. Fuck knows what parts were used 

Dazu gibt es in Gravediggers Scheibenbremsen Topic irgendwo noch ne Menge mehr Bilder. Auch sehr schön gemacht, keine Frage. Nur kam im o.g. Topic die Frage nach TÜV bzgl. selbst gebauter Trommel/Felge auf....

Ich werde weiter berichten.... ;-)

Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 133
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

mir würde eine lösung besser gefallen, bei der ein aluring auf die trommel geschraubt wird und eine plane bremscheibe zum einsatz kommt.

der aluring muss innen so gross sein, dass die originale kronenmutter ohne probs verwendet werden kann.(nicht so ein gefummle wie bei der sip bremse).

an den aluring kann nach dem montieren der trommel die gelagerte aufnahme für den sattel geschraubt werden.

das sind dann auch nicht mehr teile als bei der obigen lösung.

das verlängern der welle halte ich nicht für eine "serientaugliche" lösung.

bei jedem ändern der hauptwelle muss neue gebohrt werden.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährst Du teilhydraulisch? Wenn ja, wie hast du das mit dem Geber gelöst?

ne vollhydraulisch, bremse ist mit der vorderen bremse gekoppelt, so wie bei der cosa vorne 60% hinten 40% bremsleistung.
Wie hast du es geschafft,ohne die Hauptwelle zu verlängern, das noch alle unterzubringen? (Lagersitz, etc...)

im prinzip ist sie ja verlängert...

die bremstrommel wird erstmal normal befestigt also mit kronenmutter und splint. auf die trommel kommt dann zusammen mit der scheibe die halterung (zapfen) für das lager, darauf kommt dann die bremszangenhalterung.

Kurze Frage mal Nebenbei: Ist das ein Smallframemotor? Weil "Gespann"...

ne ist ne ital. t4, die konstruktion kann aber eins zu eins auf sf übernommen werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir würde eine lösung besser gefallen, bei der ein aluring auf die trommel geschraubt wird und eine plane bremscheibe zum einsatz kommt.

der aluring muss innen so gross sein, dass die originale kronenmutter ohne probs verwendet werden kann.(nicht so ein gefummle wie bei der sip bremse).

an den aluring kann nach dem montieren der trommel die gelagerte aufnahme für den sattel geschraubt werden.

das sind dann auch nicht mehr teile als bei der obigen lösung.

Also soll da Ganze hinterher so aussehen:

sip_sbh.jpg

nur dass Du im inneren des Aluringes eine bessere Lösung für die orig. Kronenmutter haben willst...

Hatte ich auch erst überlegt. Nur dass ich gerade im Bereich über der Kronenmutter sowenig hochkommen wollte wie möglich, da, wie anfangs beschrieben, alles auf eine Banane ausgelegt sein sollte. Einen cm oberhalb der Scheibe ist bei meiner Konstruktion daher Schluss. Ist aber auf jeden Fall eine Idee... werde mich mal ans zeichen einer derartigen Kostruktion machen. Habe schliesslich alle Anbauteile gemessen und hier als Grafik bereitliegen... Vielleicht gibt es ja ein Lösung, die beides verbindet. Mit der 4loch an der Trommelbefestigung bin ich auch nicht ganz glücklich...

(aber ist es denn nicht so, dass sowohl gewinde innerhalb des "Bolzens" als auch Gewinde ausserhalb der HW immer genau an der gleichen Stelle ineinandergreifen und somit die 4 Löcher immer an der Steller der Gewinde landen müssten, es sei denn ich nutze irgendwann eine andere HW?)

@ED (das liest sicht ganz schön komisch. :-D ..mal einfach laut aussprechen "ät, ät")

Wie hast du das mit der Bremskraftverteilung 60% zu 40 % Prozent gelöst. Das ist nämlich mein nächstes Problem....

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich der ital-version nicht so doll find ist er nageleffekt, man beachte de splint

Ist auch fraglich, ob man bei dem Aufwand so eine olle 2 Kolben-Zange verbauen sollte. Vielleicht hat der Platz nicht mehr greicht :-D Aber der Nagel ist eine bekannte ital. Lösung: Hält doch ? :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Das größte Problem an der SIP Anlage ist, dass der Bremssattel meiner Meinung nach an der falschen stelle sitzt.

Die Verbindung zwischen Schwinge und Antriebswelle, also der Haltearm, hat nicht nür die Aufgabe den Bremssattel "festzuhalten", also das Bremsmoment aufzunehemen, sondern auch die Kräfte abzustützen, die vom Bremsbelag auf die Scheibe wirken um Biegung in der Antriebswelle zu verhindern. Das geht aber nur, wenn der Bremssattel parallel zum Haltearm liegt.

Klingt komisch, is aber so :-D Ist halt scheisse zu beschreiben.

Wenn mir jemand sagt wie ich Fotos poste mal ich n Bild davon...

PS: ED, die Lösung mit dem Zugstab ist echt genial. Die klau ich dir mal

Bearbeitet von bobrockos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Morgen, vielleicht hab ich das ja überlesen, aber ist es nicht besser die Drehmomentabstützung direkt richtung Schwinge laufen zu lassen?

Unterhalb der Schwinge ist der Hebel doch viel schlechter und wenn man pech hat hauts einfach die Schrauben ab! (?)

Gruß

<{POST_SNAPBACK}>

13.JPG

Du glaubst im Ernst das es da was abreisst ??

Reicht das um beachtet zu werden ??

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber willst du nicht verstehen was ich meine!

Der Arm unterläuft die Schwinge und das ist von der Momentabstützung

doch wohl viel schlechter und dass es die HAlterung auf der Schwinge

bei ner Vollbremsung verdreht, da Sie ja nur durch 3 Schrauben gehalten wird,

kann ich mir durchaus vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Eindruck Du verstehst die Anordnung nicht. Die Richtung der Kraft bei Abstützung bleibt gleich....egal wo ich den Arm befestige. Nach unten. Da sind 3 M 8 Schrauben die den Hebel halten, an einer Stelle wo die Kraft wesentlich geringer ist als näher am Drehpunkt. Nun gilt F = M/l . Da an der Bremszange der kleinere Hebel bei gleichem Moment vorhanden ist, diese aber bekannterweise mit 2 M 8 Schrauben hält, bin Ich der festen Überzeugung dass die 3 Schrauben halten.

Greetz,

Armin

PS: Hi Leute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
wann wirds die eigentlich für sf geben? :-D
funzt vermutlich nur mit eigenbaufelge wie bei dem itacker.
ein fall für m-racing würde ich sagen :-D:-D

Hab das mal hier rübergequotet ;-)

hat hier jemand schon versucht eine innenliegende auf eine SF zu pflanzen ? :sabber:

MFG

HARDY :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wär was!!

aussenliegend würds mir auch tun, darf nur nicht mit dem hammerzombie in konflikt kommen :-D

EDIT: innenliegend mit sterntrommel von der PX98 :sabber: :sabber: :sabber: :love: :love: :love:

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo... die radflansche passen auf alle sf hauptwellen... aber ich glaub die gibts nicht mehr neu und sind garnicht so einfach zu besorgen

:-D

aber bau doch lieber gleich eine für vorne, bei der man die fuffi gabel (eventuell federbein) von der fuffi beibehalten kann :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passen eigentlich die 9? zoll naben (für die vollblechfelgen) auf alle motoren?

heisst das du beschäftigst dich damit oder hast du keine zeit/interesse/bock/*?

*hier beliebigen grund einfügen :-D

nur mal so, ob man die nächsten monate damit rechnen kann oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist zwar uralt und ich weiss das ich nerve :-D , aber da ich jetzt den bau einer aussenliegenden scheibenbremse für sf angehe, hol ich da nochmal einige ansätze vor:

was soll das Gegenlager für das Kugellager sein? Wenn Du die Welle nicht verlängerst, bleibt nur noch die Trommel selbst. Die ist aber fast so flach wie ein Deckel und bietet eigentlich keine Möglichkeit, einen vernünftigen Lagersitz einzuarbeiten. Wenn dann nur, indem Du den Sitz in das "Fleisch" der Trommel drehst. Abgesehen davon, dass das für einen Lagersitz gar nicht dick genug ist, würdest Du die Trommel schwächen --> TÜV ade!

rennigel redet hier von gegenlager, was in dem fall von jerome wohl das normale hinterradlager der hauptwelle darstellt, aber ist das überhaupt nötig? ich habe vor die hauptwelle nicht zu verlängern sondern das ganze mit einem zentrierten lagersitz, der an dem zentrierten spacer für die scheibe angeschraubt wird, zu lösen. gegenlager kann ich mir sparen, da die evtl. auftretenden kräfte nach aussen ja vom haltearm zur schwinge abgefangen werden, oder? das lager wird doch nur benötigt damit die halterung der zange genau so zentral sitzt wie das die scheibe tut und somit keinen bananenritt veranstaltet! wenn nicht, helft mir auf die sprünge!

danke schonmal!

Gruß

Basti

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... rennigel redet hier von gegenlager, ...

Ersetze in meinem posting "Gegenlager" durch "Lagersitz", dann passt's. Habe mich blöd ausgedrückt.

ich habe vor die hauptwelle nicht zu verlängern sondern das ganze mit einem zentrierten lagersitz, der an dem zentrierten spacer für die scheibe angeschraubt wird, zu lösen.

Auch wenn der Spacer zentriert ist, hat er eine Toleranz. Schraubst Du den Lagersitz auf diesen drauf, kommt noch eine Toleranz dazu. Wenn Du da nicht sauber arbeitest, kommt es zu dem von Dir erwähnten "Bananenritt". :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, das seh ich aus fertigungstechnischer sicht absolut nicht als problem an. vorne isses so gesehen ja auch nicht anderst! mit exakt gearbeiteten zentrierabsätzen auf trommel und spacer dürfte das schon seeeehhhrrr rund laufen! we will see...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information