Zum Inhalt springen

Scheibenbremse hinten SF "Prototyp"


jerome_kent

Empfohlene Beiträge

Seit Langem habe ich bereits den Gedanken an eine Scheibenbremse hinten für die Smallframes im Kopf. Nach genauem Studieren zahlreicher Topics hier im GSF und diverser Links, hab ich mich dann irgendwann daran gemacht, das Ganze mal anzugehen. :-D

13.JPG

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

8.JPG

10.JPG

17.JPG

Es fing damit an, dass ich „auf doof mal ne TCE Bremsscheibe samt Sattel auf die HiRa Felge legte und dann aus Pappe eine Art Haltearm zurechtgeschnitten habe. Gefiel mir gut, nur dass die TCE Scheibenbremse weder wirklich sinnig war noch irgendwo neu und in einzelnen Bestandteilen aufzutreiben ist. :-D So zerlegte ich meine Grimeca Classic und sah mir das Ganze mal mit deren Scheibe und Zange an. Etwas höher aber auf jeden Fall vertrauenserweckender als die TCE. Nun hab ich mir gedacht, dass das Ganze ja auch irgendwie zur Achsmitte hin fixiert werden sollte. Jetzt fing der Spass erst an! Der Messschieber (oder wie auch immer so mancher das Teil nun nennt... :-D ) wurde rausgeholt und in den nächsten Wochen zu einem meiner besten Freunde. Ich hab erst einmal versucht, sämtliche Bestandteile, die ich hatte (also Scheibe, Zange, Hauptwelle, Ankerplatte, etc.) in einer Motorhälfte steckend zu vermessen. Da mir die SIP Scheibenbremse eigentlich ganz gut gefiel, ich aber nicht viel Gutes darüber hörte, hab ich mich zur Zentrierung an der Hauptwelle mal selbst hingesetzt und eine Art Hautwellenverlängerung mit Lagersitz außen (ähnlich der Kurbelwelle) und einem Lager“käfig“ zum drüberstülpen entwickelt. Dann hatte ich das Glück hier im Forum jemanden zu finden, der mir das Ganze als Gegenleistung für einen zu tunenden Motor in seiner Firma in Auftrag geben konnte (Danke nochmals an Rookie!!!) Er hat sozusagen Übersetzer zwischen mir und den Mitarbeitern dort gespielt, da viele meiner Zeichnungen zwar genau, aber nicht unbedingt als finale technische Zeichnungen zu verstehen waren (bin halt Grafiker und nicht Dipl.Ing.) Zusammen haben wir die theoretischen Mankos ausgemerzt, das Ganze Sytem verfeinert und OPTIMIERT und als ich die Einzelteile am Samstag endlich abholen konnte, bin ich natürlich als allererstes in den Keller gestürmt, um das Teil mal an irgendeinen Motor zu klatschen, der noch rumlag...

Zu den Features:

- Grimeca Classic Bremsscheibe

- Grimeca 25mm Zange – soll hinterher als Vollhydraulik zusammen mit der Bremse vorne über den Bremshebel der PX 98 laufen. (Von der Honda PAN European gibt es da wohl irgendeinen Bremskraftverteilen für Moppets. Den werde ich mir diesbezüglich demnächst wohl mal ansehen)

- Trommelbremse bleibt in ihrer Funktion unangetastet und wird weiterhin über das Bremspedal betrieben (wenn die Scheibe mehr als 1000km gute Dienste verrichtet, wird das vielleicht noch mal geändert, obwohl ich’s eigentlich geil finde...)

- Eigenbau: Haltearm, Schwingenaufnahme muss noch mal neu bearbeitet werden, da die Lochbohrungen hier leider noch falsch sitzen), Hauptwellenbolzen, Zangenhalter, Unterlegstück für Halter, Lagerkäfig – alles aus Chromstahl

- das Ganze Sytem war für einen (und jetzt kommts ;-) ) ) SS / bzw. ET3 Banane ausgelegt. Diese muss ca 4cm nach aussen versetzt angebracht werden. Der Krümmer dementsprechend angepasst werden. Wie das mit andere Püffen ausschaut – keine Ahnung, sollte aber alles passend gemacht werden können.

Zu guter letzt: Da so manche ihren neuen Auspuff "Horst" nennen, hat das Teil bei mir den Titel "Van Fuxing" ;-)

Meine Fragen hierzu an die, die Ahnung haben:

Hab gestern mal versucht mir das Geber-Nehmer Kolbenverhältnis auszurechnen. Mit einem Kolben und einem Nehmer bekomme ich das auch hin. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, scheint es, als würde bei 60N Zugkraft immer noch ca 200 N an den einzelnen Kolben anliegen. Vielleicht hat ja mal jemand Lust, das nachzurechnen. Ich glaube die PX 98 hat nen 12 Kolben. Habe, wie beschrieben, 2 25er Sättel...

Wer kann mir die Bremstrommel noch so abdrehen, dass die Scheibe da vernünftig aufliegt?

Wer kann mir einen passenden Krümmer umschweissen?

Als Lager ist bei dieser Konstruktion ein 6204 vorgesehen. Welches genau sollte ich da am besten verwenden? (Lagerluft, Schmierung, Staubschutz)

Wer hätte Interesse daran, wenn ich das Teil mal in einer Kleinserie produzieren lassen würde? Wer kann diesbezüglich helfen oder kennt einen Betrieb? Was wäre Euch so ein System überhaupt wert?

Grüße und Fragen und weitere Anregungen immer gern hier herein...

(Achso: Ich weiss, dass die Standardbremse der Smallframes gut funktioniert und das so mancher denkt, das sei alles Schwachsinn, daran was zu ver“schlimm“bessern. In erste Linie ging es mir um die Optik und um das „ich will das jetzt mal machen“... und Geld kann man ausgeben für alles mögliche, nur wofür ich meines Ausgebe, bleibt glücklicherweise noch mir selbst überlassen – zumindest, wenn meine BH da keinen Strich durch die Rechnung macht :-D ))

Bearbeitet von jerome_kent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 133
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

servus...

also erster eindruck schon mal sehr geil!!!

trommelbremse trotzdem in funktion lassen würde ich jetzt eher nicht, lieber ganz ausschalten das ding oder dort noch was für hydraulik dängeln.

wirklich helfen bezüglich entwicklung kann ich eher nicht. wenn mir was einfällt lasse ich es dich wissen. egal ob selbst hand anlegen oder weitervermitteln.

an einer kleinserie wäre ich sehr interesiert, und wenns nicht in die tausende geht bin dabei.

aber auf jeden fall schon mal dickes lob von mir :-D

greetz KKF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt super gemacht und schöne ausführung ...

nur eines denk ich mir..was machst du wenn du auf einmal einen blattenhintereifen hast... musst ja alles wegbauen

Dann muss ich insgesamt 8 Schrauben lösen... Dauert komplett ca 5 Minuten incl. neuen Reifen aufziehen... Die Felge passt nämlich über die Scheibe rüber... und so muss nur die Schwingenaufnahme, der Haltearm und die Zange ab... Die Zange selbst liegt nicht breiter als die Felge. Theoretisch könnte ich sogar ohne Reifen fahren, aber wer macht denn sowas :-D:-D

Bearbeitet von jerome_kent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kompliment coole optik ..... respekt !

@ pumpkin .... wenn ich mir die symmetrie der bohrungen auf der anlaufscheibe anschau eh kein prob ... die zangenaufnahme hat ja auf der einen seite nur ein distanzstück also obenauf montieren fertig !

natüle nur wenns keine bananna.... sein soll :-D

Bearbeitet von sliders013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geil gemacht :-D .

nur finde ich, dass hier wie bei der SIP bremse die innere lagerung anders gemacht werden muss.

so, dass die lagerung mit dem arm abgeschraubt werden kann.

dann kommt man gut an die zentrale schrauben und den splint ran und muss auch die welle nicht verlängern (wie hier).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kompliment coole optik ..... respekt !

@ pumpkin .... wenn ich mir die symmetrie der bohrungen auf der anlaufscheibe anschau eh kein prob ... die zangenaufnahme hat ja auf der einen seite nur ein distanzstück also obenauf montieren fertig !

natüle nur wenns keine bananna.... sein soll 

völlig richtig
80_295.jpg

...hab ich so nicht gemacht, weil dort krümmer mit banane verschraubt werden. ausserdem weiss ich nicht, wie es da so mit der hitze aussieht... auch wenn ich nicht glaube, das meine lösung da besser ist bzgl. hitze... aber klärt mich gerne auf

sehr,sehr geiles teil 

dickes respekt,nur weiter so 

werde mich mal informieren wer das produzieren könnte,ich sag dir dan bescheid wenn ich was rausgefunden habe.

vielen dank :-D und ja, bitte melde dich, wenn du was weisst...
geil gemacht  .

nur finde ich, dass hier wie bei der SIP bremse die innere lagerung anders gemacht werden muss.

so, dass die lagerung mit dem arm abgeschraubt werden kann.

dann kommt man gut an die zentrale schrauben und den splint ran und muss auch die welle nicht verlängern (wie hier).

Dumme frage vielleicht, aber ich kenn die sip bremse nur von insgesamt 3 fotos. warum sollte man den Haltearm samt Lagerung abschrauben können und meinst du mit deiner aussage:

nur finde ich, dass hier wie bei der SIP bremse die innere lagerung anders gemacht werden muss.
, dass sowohl die sip als auch meine bremse anders gemacht werden müssten oder dass ich meine bremse der von sip anpassen soll? kann man so oder so deuten, deine aussage... :-D

Nochmals zu meinen ersten Fragen:

1. Wer kann mir die Trommel für die Bremsscheibe abdrehen?

2. Wer weiss Rat bzg. 1 Geber und 2 Nehmer?

3. welches lager sollte ich benutzen?

Vielen Dank schonmal für Lob ;-) und zukünftige Antworten... :wasntme:

Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. welches lager sollte ich benutzen?
Ich würde hinsichtlich Lagerluft ein normales verwenden. Voraussetzung ist natürlich, dass Du bei der Anbringung des Armes an der Motortraverse den Arm nicht verkantest. Wenn Du das aber nicht 100% gewähleisten kannst, solltest Du ein wenig mehr Lagerspiel wählen.

Ansonsten musst Du unbedingt ein gekapseltes Lager mit Fettfüllung verwenden. Das ist dann wartungsfrei und Du musst Dir keine weiteren Gedanken machen.

... nur finde ich, dass hier wie bei der SIP bremse die innere lagerung anders gemacht werden muss.

so, dass die lagerung mit dem arm abgeschraubt werden kann.

Prinzipiell gute Idee, habe ich mir auch schon mal überlegt, aber da würde es wohl zu zwei Problemen kommen:

1. was soll das Gegenlager für das Kugellager sein? Wenn Du die Welle nicht verlängerst, bleibt nur noch die Trommel selbst. Die ist aber fast so flach wie ein Deckel und bietet eigentlich keine Möglichkeit, einen vernünftigen Lagersitz einzuarbeiten. Wenn dann nur, indem Du den Sitz in das "Fleisch" der Trommel drehst. Abgesehen davon, dass das für einen Lagersitz gar nicht dick genug ist, würdest Du die Trommel schwächen --> TÜV ade!

2. Der Sitz zwischen innerem Lagerring und Lagersitz muss recht stramm sein, damit sich der Lagerring nicht mitdreht. Das bedeutet, dass Du ihn entweder über eine Verschraubung verklemmst (das bedeutet aber Mehraufwand hinsichtlich Fertigung und Montage) oder dass Du eine vernünftige (Press-)Passung hast (dann kannst Du den Arm auch nicht "mal eben so" abnehmen.

Ein ganz anderer Ansatz wäre, die Scheibe auf der Motorseite zu platzieren. Das wird bestimmt eine mächtige Fummelei, da die Befestigung nicht so einfach sein wird wie auf der anderen Seite, dafür könnte man evt. für die Sattelbefestigung exestierende Elemente wie die Bremsbackenbolzen verwenden. Damit könnte man sich dann die ganze "Hilfs-"Konstruktion mit dem Arm sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Fertigung: Ich würde den Arm lasern lassen....und denn das dritte Auge gleich mit dran. Das wo Du die Schraubverbindung unterlegt hast um auf die Höhe des Ringes zu kommen in dem das Lager sitzt. Ebenso das vordere Auge. Und die Aufnahme für die Bremsscheibe an der Trommel würd ich sauber rausarbeiten (Zwischenring?), sieht ein bisschen so aus als wäre das einfach draufgeschraubt.

Zum Lager...gerade mal überlegt. Mimm doch ein kleines Zylinderrollenlager mit doppelt breitem Innenring. Denn kannst Du auf dem Innenring direkt beidseitig nen Simmerring laufen lassen und bei der Demontage zb Reifenwechsel einfach das ganze auseinander ziehen.

Ansonsten eine schöne Sache !

Wenn Du für ne Kleinserie dazu hilfe brauchst können Gravedigger und Ich Dir bestimmt unter die Arme greifen !

Ab in Projekte damit !

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, scheint es, als würde bei 60N Zugkraft immer noch ca 200 N an den einzelnen Kolben anliegen. Vielleicht hat ja mal jemand Lust, das nachzurechnen.

Fläche des Druck-, Arbeitskolbens und weg des Arbeitskolbens dann berechne ich es dir.

BTW. Die Befestigung vom Sattel zur Narbe würde ich Formgebungen machen bzw. Spann oder Zylinderstift mit verarbeiten, um einer zu großen Scherspannung bei Leistungsgesteigerten Motoren entgegen zuwirken.

So zu deinen anderen Anliegen könnte ich dir behilflich sein, ich komme aus Hamburg. Wenn das in deiner Nähe ist schick mir ne Mail und wir schauen mal...

Ansonsten echt gut gemacht!

Gruß Trash

P.S.: Hallo ich bin der Neue *eg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stahlfix:

Zur Fertigung: Ich würde den Arm lasern lassen....und denn das dritte Auge gleich mit dran. Das wo Du die Schraubverbindung unterlegt hast um auf die Höhe des Ringes zu kommen in dem das Lager sitzt. Ebenso das vordere Auge. Und die Aufnahme für die Bremsscheibe an der Trommel würd ich sauber rausarbeiten (Zwischenring?), sieht ein bisschen so aus als wäre das einfach draufgeschraubt.

Der Arm liegt direkt auf dem Teil, das den äußeren Lagerring hält. Die dicke "U-Scheibe" dient dem Zweck, daß man die Zange auch oberhalb des Armes noch anbringen kann. Man nimmt also die Zangenhalterung und versetzt diese mit dem Uhrzeigersinn um 2 Löcher.

Bzgl. der Bremsscheibe: Hier liegt im Moment noch das Problem. Hier muss mir noch jemand einen ringförmigen Ausschnitt in die Bremstrommel drehen, damit die Scheibe plan aufliegt. Hast richtig gesehen, ist im Moment nur verschraubt. :-D

Zum Lager...gerade mal überlegt. Mimm doch ein kleines Zylinderrollenlager mit doppelt breitem Innenring. Denn kannst Du auf dem Innenring direkt beidseitig nen Simmerring laufen lassen und bei der Demontage zb Reifenwechsel einfach das ganze auseinander ziehen.

Kannst Du mir das noch mal etwas genauer erklären? Bin Leider ne "LagerNull" :plemplem:

P.S. Reifen geht auch so supi leicht ab. Nur 8 Schrauben, fertig... :-D

Ansonsten eine schöne Sache !

Wenn Du für ne Kleinserie dazu hilfe brauchst können Gravedigger und Ich Dir bestimmt unter die Arme greifen !

Vielen Dank. Und auf die Hilfe werde ich wahrscheinlich früher zurückkommen, als Euch lieb ist... ;-)
Ab in Projekte damit !

Würde mich freuen, wenn das Teil so großen Anklang findet...

@Trash73

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, scheint es, als würde bei 60N Zugkraft immer noch ca 200 N an den einzelnen Kolben anliegen. Vielleicht hat ja mal jemand Lust, das nachzurechnen.

Fläche des Druck-, Arbeitskolbens und weg des Arbeitskolbens dann berechne ich es dir.

BTW. Die Befestigung vom Sattel zur Narbe würde ich Formgebungen machen bzw. Spann oder Zylinderstift mit verarbeiten, um einer zu großen Scherspannung bei Leistungsgesteigerten Motoren entgegen zuwirken.

So zu deinen anderen Anliegen könnte ich dir behilflich sein, ich komme aus Hamburg. Wenn das in deiner Nähe ist schick mir ne Mail und wir schauen mal...

Hallo...Fläche müsste bei 12mm Durchmesser 1,13qcm sein. Weg weiss ich leider nicht. Im SCK Katalog steht nur was von 60N Kraft, die vom Geber ausgeübt werden. Vielleicht kann hier jemand helfen??? :-D

Ansonsten hast du ne PM :-D (Komme aus Hamburg!)

Achja: Herzlich Willkommen im GSF!!! :-D;-)

@all...

vielen Dank fürs Lob ;-) und vor allem die konstruktive Kritik ;-) ... werde die Bremse morgen oder übermorgen mal wieder zerlegen und dann die Einzelteile hier posten...

Vielleicht denk ich mir auch mal eindeutige Bezeichnungen aus, damit wir alle vom Gleichen sprechen... :plemplem:

Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egon11.jpg

ich hab da auch mal was gebastelt, ist allerdings schon ne weile her...

der aufbau ist ja ähnlich, wie der von deiner bremse, allerdings hab ich mir gedacht dass eine starre verbindung zur traverse eventuell schäden am hinterrad lager verursachen kann und hab somit die bremszangenaufnahme etwas anders entwickelt.

die bremse läuft übrigens auf einem gespann und hält seit mehreren tausend kilometern. das lager in der bremszangenaufnahme ist übrigens auch ein 6204 allerdings wie zu sehen gekapselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Lager...gerade mal überlegt. Mimm doch ein kleines Zylinderrollenlager mit doppelt breitem Innenring. Denn kannst Du auf dem Innenring direkt beidseitig nen Simmerring laufen lassen und bei der Demontage zb Reifenwechsel einfach das ganze auseinander ziehen.

Is 'ne Idee. Aber meinst Du nicht, dass der konstruktive Aufwand, der für die Lösung zu treiben ist, nicht im Verhältnis steht zum Vorteil? Dazuhin hast Du mehr Bauteile und auch mehr Verschleissteile (Simmerringe) und musst das Lager warten (Fettfüllung regelmässig erneuern/auffüllen). Vorteil ist, dass Du im hoffentlich nicht allzu heufigen Fall eines Radwechsels die drei Schrauben nicht lösen musst. Ein Aufwand, den man noch verkraften kann ...

Bei einem gekapselten Lager fallen die Simmerringe weg und die Fettfüllung ist für die Lebensdauer des Lagers ausgelegt.

Ed Powers hat das von mir bereits angedeutete Problem hinsichtlich des Verwinkelns der Lagerung genial gelöst. Durch diese Art der Befestigung des Bremssattels können durch eine evt. verspannte Montage (bei der Lösung mit der Traverse) keine Momente auf die Lagerung des Sattels wie auch auf die Lagerung der Welle übertragen werden. Somit muss man sich auch keine Gedanken über Lagerluft machen.

... und man spart Gewicht ... :-D

@jerome_kent:

Ich stelle mich auch gerne für ein weiteres "Brainstorming" bei einem gemütlichen Bier :-D in Deiner Bastelbude zur Verfügung. Bin auch aus HH.

Bei Bedarf kann ich dann ja mal einen Lagerkatalog mitbringen. ;-)

Da kommt mir noch eine Idee:

Die Anfertigung einer längeren Hauptwelle ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand. Um dies zu umgehen könnte man in den Innenteil der Bremsscheibe (sozusagen in den "Napf") eine Scheibe schrauben, die mittig einen Zapfen aufweist. Dieser stellt die Verlängerung der Hauptwelle dar und dient der Lageraufnahme. Voraussetzung ist natürlich, dass Bremsscheibenaufnahme/-zentrierung und die Zentrierung dieser weiteren Scheibe sehr genau ausgeführt werden müssen, um die sich addierenden Toleranzen klein zu halten. Sonst gibts Geeiere und Unwuchten.

Vorteil: Geringerer Fertigungsaufwand (neue Hauptwelle fällt weg, stattdessen nur o.g. Scheibe mit Zapfen), damit preiswerter. Bei der Neumontage der ganzen Konstruktion muss der Motor nicht zerlegt werden, da die alte Hauptwelle verwendet werden kann.

Nachteil: Scheibe mit Zapfen muss demontiert werden, um an die Hauptwellenmutter zu kommen.

Als nächsten Schritt könnte man dann eine eigene Bremsscheibe herstellen, die bereits den Zapfen zur Verlängerung der Hauptwelle aufweist. Das wird sich aber wohl erst bei einer grösseren Stückzahl lohnen ...

Meinungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt mir noch eine Idee:

Die Anfertigung einer längeren Hauptwelle ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand. Um dies zu umgehen könnte man in den Innenteil der Bremsscheibe (sozusagen in den "Napf") eine Scheibe schrauben, die mittig einen Zapfen aufweist. Dieser stellt die Verlängerung der Hauptwelle dar und dient der Lageraufnahme. Voraussetzung ist natürlich, dass Bremsscheibenaufnahme/-zentrierung und die Zentrierung dieser weiteren Scheibe sehr genau ausgeführt werden müssen, um die sich addierenden Toleranzen klein zu halten. Sonst gibts Geeiere und Unwuchten.

Vorteil: Geringerer Fertigungsaufwand (neue Hauptwelle fällt weg, stattdessen nur o.g. Scheibe mit Zapfen), damit preiswerter. Bei der Neumontage der ganzen Konstruktion muss der Motor nicht zerlegt werden, da die alte Hauptwelle verwendet werden kann.

Nachteil: Scheibe mit Zapfen muss demontiert werden, um an die Hauptwellenmutter zu kommen.

die hauptwelle habe ich auch nicht verlängert, zusammen mit der scheibe wird der halter für die bremszangenaufnahme montiert und selbst wenn die kontruktion eiert, gibt es nie probleme mit den lagern durch die stange mit den kugelgelenken wird alles sehr dynamisch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ssoooooooo

also als erstes zu euch vom Anfang: ihr meintet das die Zange auch nach oben könnte oder sollte wegen Optik, aber das sieht doch scheisse aus, so kann man die Zange immer gut sehen ich finde das schöner aber das ist wohl auch geschmacks sache *g*

so und dann zur Lagerung:

Die Version von ED Powers hat einen Vorteil zu dieser hier das, das Speil ausgeglichen wird bzw. gar nicht ausgeglichen werden muss. Das ist sehr gut denn das ist das einziege Problem von "jerome Kent´s" Lösung. Aber das kann man denke ich nicht mit einem Lager alleine ausgleichen - da wäre endweder eine "schwimmende Lagerung" ein Ausweg oder ein Aussgleichsteil welches die Starre Verbindung unterbricht.

@rennigel:

1. für alle!!! das ist ein gekapseltes Lager!

2. Es ist keine Neue Hauptwelle gefertigt worden sondern nur ein Adapter den man auf die bestehende draufschraubt und ich denke nicht das eine neue Bremsscheibe billiger wäre oder einfache (zentrierungsproblem würde auch da bleiben)

3.falls ihr nichts dagegen habt können wir ja zu dritt Brainstorming betreiben denn irgendwie hat mich das Projekt auch in seinen Bann gezogen.

:-D

AN ALLE:

was wäre euch ein Bausatz für eine Scheibenbremse denn nu Wert? in Zahlen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immagine%203.jpg

Neat job, too, but quite a bit more elaborated and even less within the range of possibilites/capabilities of the ordinary punter. Though, are there ordinary punters here :-D I guess not. Fuck knows what parts were used :haeh:

scooter-rookie, während des Bremsvorgangs und auch sonst passiert da nicht viel. Wäre auch fatal, wenn die Stange mit der Hohlschraube der Hydraulik Kontakt aufnimmt. Den Durchmesser der Stange kann man berechnen; dass hast Du doch gemacht, ED. Oder? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information