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Neue Polini Banane 2022 / Racing Version


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Ja, wenn man das nicht will, dann doof. Mich stört die Optik nicht. Mir gings in erster Linie darum den Polini in Verbindung mit dem M1B für die Stadtkarre leise zu bekommen. Der wird jetzt dann (hoffentlich) so eingetragen. 

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Am 16.4.2024 um 14:32 schrieb Kaskadeur:


Genau das haben wir letzte Woche bei meiner Racing Banane auch begonnen. Also erstmal aufgetrennt und von innen begutachtet.
 

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Oben drauf kommt dann ein neuer Stinger mit Anschluss für einen Dämpfer „PM40 ähnlich“. Halterung auf die andere Seite passend für PK und 54Hub. Dauert noch, aber ich werde berichten.

 

Schöner Nebeneffekt: der fehlende Polini Schriftzug

 

DANKE.....FROIIIIINNNDDDDDD.

Ich hab dank Dir jetzt von meinem Sohn den Auftrag bekommen, dass doch so umzusetzen wie unprünglich geplant.

Hatte den Dämpfer von Gianelli ausm Ebay und etwas gekürzt in der Länge. Der hat 22mm Innenmaß. Der Passt direkt auf das Röhrchen drauf zum stecken, brauchst also keine Flanschplatte.

Hab dann so zum Spass den Dämpfer oben auf die Belly gelegt und prompt kam die Message: " das sieht schon viel geiler aus. Papa mach mal besser so. Der Kollege ausm GSF hat das auch so gemacht".

 

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ALso mein Fazit ist:

Den kleinen Anschlussbogen Belly zu ESD muss man direkt mit abändern, den ESD um fast die Hälfte kürzen, damit das überhaupt von der Länge her bis zum grossen Bogen zur Belly passt. Dann läuft der ESD so nah am Rad vorbei, dass man das Auslassrohr vom ESD NICHT hinter dem grossen Bogen führen kann.

Also muss der ESD quer über die Belly und vorne rum am Bogen entlang laufen. Das passt auf jeden Fall ganz gut.

Lautstärketechnisch ists auf jeden Fall dumpfer und das knallen ist weg....aber so richtig leiser ists laut dB Meter vom Handy nicht.

 

UND...was hält der TÜV von der Umbauaktion wenn er das eintragen soll? Was denkt ihr?

 

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ich würd das maximal so wie ichs gemacht hab umbauen, da ist der aufwand gering und es sieht unauffällig aus.. man sieht den dämpfer nicht, wenn man daneben steht. der fox dämpfer ist zudem  auch wertig und angenehm. aber ich fände einen alternativen krümmer nett, der die banane etwas höher hängt. EDE2DE15-5805-4352-B171-70B31E104A32.thumb.jpeg.3b175a4f48d8f8e2d56712a3669d5624.jpeg

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vor 5 Stunden schrieb Gaeskits:

ALso mein Fazit ist:

Den kleinen Anschlussbogen Belly zu ESD muss man direkt mit abändern, den ESD um fast die Hälfte kürzen, damit das überhaupt von der Länge her bis zum grossen Bogen zur Belly passt. Dann läuft der ESD so nah am Rad vorbei, dass man das Auslassrohr vom ESD NICHT hinter dem grossen Bogen führen kann.

Also muss der ESD quer über die Belly und vorne rum am Bogen entlang laufen. Das passt auf jeden Fall ganz gut.

Lautstärketechnisch ists auf jeden Fall dumpfer und das knallen ist weg....aber so richtig leiser ists laut dB Meter vom Handy nicht.

 

UND...was hält der TÜV von der Umbauaktion wenn er das eintragen soll? Was denkt ihr?

 

 

Wenn das Fahrzeug die damit die Lautstärkevorgaben erfüllt, sollte eine Eintragung bei einer PKS kein Problem sein. Denk dir einen lustigen Namen aus und klopf den irgendwo in die Tröte...:sigh:

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vor 4 Minuten schrieb Fips Dieml:

 

Wenn das Fahrzeug die damit die Lautstärkevorgaben erfüllt, sollte eine Eintragung bei einer PKS kein Problem sein. Denk dir einen lustigen Namen aus und klopf den irgendwo in die Tröte...:sigh:

Sowas?

 

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  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

hat grad jemand den krümmer vor sich liegen und kann mir 1-3 maße durchgeben?

 

benötige ziehmlich exakt den innendurchmesser zylinder- und auspuffseitig. 

 

die länge wäre auch gut, da reicht es mir aber pi mal daumen. 

 

ich möchte mir material bestellen, um mir später einen krümmer bauen, der das ding etwas höher hängt.

 

 

danke 

 

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Ich verkaufe mein fast neue polini pk125 touring. 
war nur wegen den Tüv drauf mit Prüfstand Lauf. Kannst haben und dann messen 😂

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vor 6 Stunden schrieb karren77:

hat grad jemand den krümmer vor sich liegen und kann mir 1-3 maße durchgeben?

 

benötige ziehmlich exakt den innendurchmesser zylinder- und auspuffseitig. 

 

die länge wäre auch gut, da reicht es mir aber pi mal daumen. 

 

ich möchte mir material bestellen, um mir später einen krümmer bauen, der das ding etwas höher hängt.

 

 

danke 

 

Vielleicht sollten wir doch nochmal beide Anlagen genau vergleichen, bevor Du die zersägst.

Ich hab meine Pferde immer noch nicht wiedergefunden.

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vor 3 Stunden schrieb alfonso:

Vielleicht sollten wir doch nochmal beide Anlagen genau vergleichen, bevor Du die zersägst.

Ich hab meine Pferde immer noch nicht wiedergefunden.

 

ich zersäge nichts. nur baue ich einen anderen krümmer. 

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Am 19.1.2024 um 11:15 schrieb turtleharry:

hier der Vergleich von Polini Touring (rot) und Polini Sport (sw). 
Der Sport is leiser, wobei die Touring schon ein Jahr gefahren wurde. 

 

IMG_4843.jpeg

 

Sehr schöne Kurve Harry! 

Kannst du zum Setup ein paar Details sagen? 

 

Ich plane mir ebenfalls so einen Motor aufzubauen, da bei mir die Polini Schnecke typisiert ist :) 

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vor einer Stunde schrieb Fischa:

 

Sehr schöne Kurve Harry! 

Kannst du zum Setup ein paar Details sagen? 

 

Ich plane mir ebenfalls so einen Motor aufzubauen, da bei mir die Polini Schnecke typisiert ist :) 

Hab die selbe Kurve mit m1l56 aber mit 2ps weniger Peak.

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Posted (edited)

Bei mir ist es ein M1B60. Gehäuse gesaugt mit ner 54er Uncle Tom Welle und einfacher Polini Membran. 

Verstellbare Zündung und Keihin PWK28. SZ weis ich nicht mehr.
So tief wie möglich. 

Edited by turtleharry
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Nabend, ich hätte auch Interesse am Polini Racing für die PK, nur leider gibt es die Version nicht für die PK und somit müsste man das Blech Cutten und das möchte ich ungern. Hat schon jemand den Racing umgeschweißt? Die Racing Version wird es auch erstmal nicht geben für die PK Modelle.....Schade eigentlich. 

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  • 1 month later...
Am 21.4.2024 um 08:40 schrieb Gaeskits:

ALso mein Fazit ist:

Den kleinen Anschlussbogen Belly zu ESD muss man direkt mit abändern, den ESD um fast die Hälfte kürzen, damit das überhaupt von der Länge her bis zum grossen Bogen zur Belly passt. Dann läuft der ESD so nah am Rad vorbei, dass man das Auslassrohr vom ESD NICHT hinter dem grossen Bogen führen kann.

Also muss der ESD quer über die Belly und vorne rum am Bogen entlang laufen. Das passt auf jeden Fall ganz gut.

Lautstärketechnisch ists auf jeden Fall dumpfer und das knallen ist weg....aber so richtig leiser ists laut dB Meter vom Handy nicht.

 

UND...was hält der TÜV von der Umbauaktion wenn er das eintragen soll? Was denkt ihr?

 

 

ich hab so n Lochrohr 23 innen einen Streifen rausgetrennt mit o.6er Trennscheibe

dann mit Rohrzange wieder easy rundgeknetet auf so 19 innen und wieder verwiggt.

Das ist gleich leiser so. War n anderer Zylinder - aber so als Tipp.

ich werde die Polinibanane aber auch so umbauen...

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vor 55 Minuten schrieb 500 Miles:

 

ich hab so n Lochrohr 23 innen einen Streifen rausgetrennt mit o.6er Trennscheibe

dann mit Rohrzange wieder easy rundgeknetet auf so 19 innen und wieder verwiggt.

Das ist gleich leiser so. War n anderer Zylinder - aber so als Tipp.

ich werde die Polinibanane aber auch so umbauen...

Wie genau? Ich Blix leider net 

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vor einer Stunde schrieb 500 Miles:

 

ich hab so n Lochrohr 23 innen einen Streifen rausgetrennt mit o.6er Trennscheibe

dann mit Rohrzange wieder easy rundgeknetet auf so 19 innen und wieder verwiggt.

Das ist gleich leiser so. War n anderer Zylinder - aber so als Tipp.

ich werde die Polinibanane aber auch so umbauen...

 

Du kannst den Durchmesser auch mit einer Hülse oder Unterlegscheibe auf den gewünschten Durchmesser verkleinern. Bringt den selben Effekt. Ein unerwünschter Nebeneffekt einer solchen Modifikation ist der negative Einfluss auf den Wärmehaushalt. In der Regel läuft so ein Motor dann heißer und klemmt schneller / verzeiht weniger.

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vor 2 Stunden schrieb Gaeskits:

Wie genau? Ich Blix leider net 

längs 2Schnitte gesetzt

Trennscheibe 0.6mm Rhodius XTK 115mm

einen durch die alte Längsnaht

einen z.b. 7mm daneben.

also 7mm Streifen längs raus genommen.

 

Dann die Knipex Cobra 250 auf 4te Raste ansetzen. Immer schön das Rohr drehen, weiter wandern....

dann mit 1mm 1.5125 und WIG verpunktet.

 

@gertax bei uns gibts Eintragung nur noch mit fairer Geräuschmessung. Anhaltswerte für Endrohr Durchmesser zu Leistungen oder Hubraum sind willkommen.

 

Bei mir kommt das an nen 125ccm M1-56....

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    • @PX_WT Danke, dass Du hier Deine Erfahrungen teilst! Sehr interessant! Hast Du mal ausprobiert, was die Position eines Zusatzgewichtes in Radiusrichtung bewirkt? Je weiter aussen, umso höher ist ja die Zentrifugalkraft in Abhängigkeit der Drehzahl (quadratisch). (ich frage wg. Bild 2) Bei der (statischen) Bestimmung des Wuchtfaktors wird ja nur ein Hebelverhältnis über die Schwerkraft berücksichtigt.   Ein eingebrachtes Zusatzgewicht hat ja eine sehr punktuelle Erhöhung der Masse zur Folge. Ich frage mich da schon eine Weile, ob das gegenüber einer gleichmässig verteilten Masse einen Nachteil hat, in Bezug auf Vibrationen quer zur Kolbenlaufachse... speziell ab etwa 70-80° nOT: Also lieber eine insgesamt massivere Kurbelwelle als eine "leichte" mit punktuellem Zusatzgewicht (gelb) ausgestattet? Oder wenigstens mehrere Zusatzgewichte verteilt (grün, mal übertrieben viele)?   Wie laufruhig ein Motor ist, hängt ja von so vielen Faktoren ab, ich glaube eher nicht, dass man da 49% als allgemein gültige Grenze definieren kann. Ich glaube Dir natürlich, dass das in Deinem speziellen Fall so war, aber ich denke, dazu müsste man wirklich alle Parameter der Motoren betrachten/kennen. ...Vielleicht lag es ja sogar mit an den punktuell eingebrachten Gewichten? Und dann sind da ja noch die Messfehler, die ziemlich schnell 1-2% Prozent betragen können.   Ich ermittle seit einiger Zeit von jedem Motor den ich auf dem Tisch habe, das Einhängegewicht der Kurbelwellen, einige habe ich im Wiki dokumentiert: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Entscheidungskriterien) Der Wuchtfaktor von originalen PX125 Motoren (3 gemessen) liegt mit den alten, etwas leichteren Kolben bei ca. 66%-67%, da das Einhängegewicht dank wenig bearbeiteter Kurbelwelle mit 105-110g relativ hoch ist und die Kolbenmasse recht klein. Da die originalen Wellen normal immer auf 10-12°nOT auspendeln, ist das Einhängegewicht eher eine Abschätzung (Mittelung zw. li/re), aber auch wenn man die Welle bearbeitet, kommt man noch auf min. 100g - der WF liegt trotzdem bei über 65%. Und die originalen Motoren fallen jetzt nicht durch übermässige Vibs auf. Aber im Verhältnis sind die Kolben halt auch eher klein und erzeugen eher kleine Schwingungsamplituden, ganz im Gegensatz zu einem 200er Kolben.   Auch mein BGM187 mit SIP Welle liegt bei um 52%, zuvor mit Pinascowelle bei 53% und der lief und läuft wirklich schön ruhig.   Btw: Ich baue mir gerade einen 200er mit Malossi Sport neu auf, mit dem Ziel, endlich einen möglichst vibrationsfreien Tourer zu haben, bei dem einem nicht die Pfoten einschlafen, wenn man mal längere Zeit im Vib-Drehzahlbereich unterwegs war (bei mir aktuell auf 225cc irgendwas um 75-80 km/h). Ursprünglich wollte ich da auch eine Welle mit Zusatzgewicht, aber da muss man ja auch erstmal Erfahrung sammeln, welches Gewicht im speziellen Fall optimal ist - das war mir dann zuviel Aufriss, drum probiere ich es jetzt einfach mal mit 57 Hub, da das Pleuelstangenverhältnis besser ist als bei 60 Hub (Kolbenbeschleunigung), ebenso wie die Seitenkräfte.   Nachdem ich nun zig Wellen vermessen und frustriert wieder zurückgeschickt habe, bin ich jetzt bei der recht günstigen Tameni 57/110 hängen geblieben. Und ich bin guter Dinge, dass das was wird: - die Welle ist recht massiv (1839g) und hatte nach Bearbeitung (12h und EL-Zeit verl.) immernoch schwere 1820g und mit 105g das höchste Einhängegwicht das ich bisher gemessen habe (trotz akzeptabler EL-Zeit von 60/118). - Verarbeitung wirkt sehr gut - das Material scheint recht zäh (Fräsen) - Rundlauf ist hervorragend mit unter 0.01mm! Das hatte ich bisher nur bei SIP und Originalwellen - Steuerwangen-Durchmesser ist etwa 0.02mm grösser als bei originalen PIAGGIO 200er Wellen (97.88/89): DS Spalt bei m.E. optimalen 0.07mm   Mit bikonischem KoBo und bearbeitetem 210er Kolben (das übliche) komme ich dann auf ca 49% WF.  
    • Sei entspannt, dein Preis ist nicht ganz vermehrt 
    • Dann muss ich jedoch das Topic umschreiben, weil nicht mehr das KillerCase verwendet wird... Das der Thor leicht zu adaptieren ist, das ist wohl relativ klar geworden, jedoch und tatsächlich ist der "potentieller Kundenkreis" scheinbar nicht vorhanden. Daher mache ich an dieser Stelle mit dem KillerCase derzeit nicht mehr weiter... Richtung Wasserkühlung und relativ einfacher Aufbau geht es jedoch weiter....womit? Nein, ein Wasser-BFA wird es nicht - Alessandro bzw. SIP werden keine (mehr) auflegen. Vielleicht ein Wasser-EGIG407? Ist zumindest nicht komplett verworfen... ...ich habe da was ganz anders im Auge... wahlweise: Doch den Thor 260/303 Zylinder, also mit 76mm und 64mm Hub. Oder Zylinder mit 81mm/85mm Bohrung und 64mm/68mm Hub. Sobald alle Teile und Zylinder auf der Werkbank liegen, dann werde ich dazu ein neues Topic aufmachen...
    • Ist sonst etwas verändert worden? Evtl. Motor Revision? Wann die letzte?
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