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Blechroller in Nürnberg und Umgebung - Metropolregion halt


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Am 8.4.2019 um 18:45 schrieb thisnotes4u:

So, etzerdla:

 

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Link zur Strecke: https://kurv.gr/Hmkns

 

Übrigens haben wir das Anrollern etwas eingedampft, weil sich die Strecke doch sehr lange gezogen hat. Es sind nun noch 74 km, neue Strecke: https://kurv.gr/HeIBM

Einkehr wird in Gnadenberg im Gasthof zum Kloster sein.

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Anrollern 2019 am kommenden Sonntag, den 12.05.2019 - kleine Ergänzung:


Wer Interesse an einer gemeinsamen Anfahrt aus Nürnberg nach Röthenbach Pegnitz zum offiziellen Startpunkt hat: 
Treffpunkt 09:50Uhr / Abfahrt 10:10Uhr an der Jet-Tankstelle, Ostendstr. 148.

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So Freunde…hier nun nochmal für alle eine kleine Zusammenfassung von gestern. :-)

 

Los ging es inoffiziell bereits in Nürnberg an der Jet-Tankstelle in der Ostendstraße, an der sich insgesamt 8 Roller zusammengefunden hatten. Pünktlich um 10:10 Uhr sind wir dann Richtung Röthenbach aufgebrochen und gegen 10:30 Uhr an der AGIP angekommen, an der wir bereits weitere Rollerfahrer begrüßen konnten. Zum Glück hatte scheinbar niemand weiter den Streckenlink ernst genommen, da dieser die Shell-Tankstelle als Startpunkt vorsah. :whistling: Vor der Abfahrt sind wir dann glücklicherweise doch mal auf die Idee gekommen, in der Wirtschaft anzurufen, ob die überhaupt Platz für uns haben. Schließlich war Muttertag. Und da sah es nach dem ersten Telefonat gar nicht so gut aus. Nach mehreren Alternativ-Vorschlägen und ernüchternden tel. Anfragen haben wir dann doch eine Reservierung im Gasthof am Kloster in Gnadenberg, wie geplant, bekommen. Der Tag war also gerettet!

 

Um 11:00 Uhr ging es dann auch mit insgesamt 26 Rollern los. Zuerst noch mit einer kurzen Verzögerung, da ganz spontan eine PX etwas wenig Luft auf dem Hinterreifen hatte. :whistling:;-)

An der AGIP bei Gersdorf gab es dann für einen letzten Strecken-Check einen kurzen Stopp. Nach 3 Minuten ging es aber dann auch schon weiter. Unter den Fahrzeugen waren auch 2 Fuffi’s dabei, darunter eine V50 Spezial mit Original-Motorisierung, die sich am Entenberg etwas gequält hat. Die Kupplung kam nach der nächsten Ansteigung dann auch schon etwas ins Schwitzen. Dafür ging es auf den Geraden wieder ordentlich voran und wir konnten den Anschluss immer halten. Bis Klingenhof hatten uns dann die ersten zwei Roller verlassen. Da wir die Reservierung in Gnadenhof auf 13 Uhr terminieren mussten und recht gut unterwegs waren, haben wir dann bei Unterrieden spontan eine Streckenabweichung vorgenommen. Anstatt nach links Richtung Oberrieden, ging es erstmal nach rechts Richtung Altdorf. In Altdorf haben wir an der Aral dann erst einmal eine 20-minütige Pause eingelegt. Diese wurde vor allem zum Aufwärmen genutzt, denn die Temperaturen waren zu diesem Zeitpunkt doch deutlich im einstelligen Bereich und viele Fahrer durchgefroren.

 

Danach ging es dann auf die ursprüngliche Route Richtung Unterrieden zurück. Während der Fahrt wurde das Wetter auch immer besser, es zeigten sich die ersten blauen Himmelsecken. Während der Fahrt haben uns dann nochmal 3 Roller verlassen. Kurz nach 13 Uhr kamen wir am Gasthof zum Kloster in Gnadenberg an, wurden vorm Wirtshaus direkt begrüßt und haben unseren Platz eingenommen. Einfach eine super gemütliche Wirtschaft, super Service, leckeres und auch günstiges Essen (das Schäufele mit großem Kloß kam 8,20€!). Dem Fred hat sein Essen so gut geschmeckt, dass er sich noch nen zweiten Kloß nachbestellt hat. :-D:cheers:

 

Gegen 14:30 Uhr oder so ging es dann weiter, bzw. zurück Richtung Nürnberg. Bei Ungelstetten hat dann die leckere Bratensoße dem einen oder anderen im vorderen Feld das Hirn vernebelt und dadurch den Abzweig nach rechts Richtung Brunn verpasst. Dort hatte sich die große Gruppe letztendlich in kleinere Gruppen aufgeteilt und jeder seine Heimfahrt individuell fortgesetzt.

Alles in Allem war es trotz der recht kalten Temperaturen eine super schöne Ausfahrt und das Ganze ohne Ausfälle. Trotzdem auch nochmal ein Dankeschön an Rainer für die Organisation von Strecke und Einkehrvorschlag, der sich an sich an diesem Tag auf Kuba am Strand rumgelümmelt hat. :gsf_tumbleweed:

Unser Leader Max war eine adäquate Vertretung und hat das Feld super angeführt und entlang der Strecke gebracht. :thumbsup:

 

Treffpunkt Röthenbach:

 

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Aufwärm-Pause in Altdorf:

 

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Gasthof zum Kloster in Gnadenberg:

 

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Bearbeitet von Der Pierre
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Mahlzeit zusammen!

 

War über Isa / Philipp heuer das erste Mal dabei. Leider konnte ich aus Zeitgründen den Einkehrschwung nicht mitmachen, trotzdem auch von meiner Seite ein dickes Daumen hoch und Dankeschön an die Macher... freue mich auf die nächste Aktion! Den Eisheiligen allerdings auf's Mowl! :-D

 

Cheers, Christian

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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