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Handyhalterung für PX125


dario_shn

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Hallo zusammen

 

Ich plane eine längere Vespa-Tour zu machen und brauche eine passende Handyhalterung für meine PX125. Hat jemand eine Empfehlung? Rückspiegel oder am Handschuhfach anbringen?

 

Danke für eure Tipps!

 

Gruss

 

Dario

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SP Connect ist super stabil und praktisch, aber teuer und nicht für Geräte mit optischem Bildstabilisator geeignet. Hab es aber bisher nur an einer weißen T5 und einer GTS gehabt. Wie es bei der normalen PX 125 funktioniert, weiß ich nicht.

Ist es eine Lusso oder ein ältere?

Edited by DocMed
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Das gehört doch eher in Technik allgemein.

 

Oder sind das gaaanz spezielle Halter für die PX 125 ?

Die passen dann nicht an eine PX150......?

...und schon garnicht an eine SF ?

Geschweige an eine Lambretter ?

 

Könnte man in den richtigen Bereich verschieben ;-)

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vor 9 Stunden schrieb DocMed:

SP Connect mit der modellspezifischen Handyhülle. Rest siehe oben.

Hab mit SP Connect und iPhone an der Spiegelhalterung gute Erfahrungen gemacht. Mit Antivibrationsmodul läuft das auf ner T5 super. Keine Probleme mit dem Stabilisator. 

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vor 6 Stunden schrieb Elbratte:

Hab mit SP Connect und iPhone an der Spiegelhalterung gute Erfahrungen gemacht. Mit Antivibrationsmodul läuft das auf ner T5 super. Keine Probleme mit dem Stabilisator. 

Genau an der 5 ist das iPhone 12 kaputt gegangen. Zum Glück auf Kulanz, sonst 199 Euro.

Habe mit Moosgummi selbst nen Vibrationsdämpfer gebastelt, traue mich aber nicht es zu testen. SP Connect wird die Reparatur nicht bezahlen.

Obwohl....müsste dann eigtl. Crankhank bezahlen, denn der sagt ja, daß die 5 nicht vibriert;-)

 

Jetzt navigiere ich mit nem Samsung S7. Ist aber auch nervig.

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Wie hattest Du das befestigt?

Ich habe ne Spiegelhalterung innen am Lenker befestigt und rausgelegt. So kommt das höher. Und dann nen Spiegelarm gekürzt und daran die Halterung befestigt.

 

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vor 1 Stunde schrieb Elbratte:

Wie hattest Du das befestigt?

Ich habe ne Spiegelhalterung innen am Lenker befestigt und rausgelegt. So kommt das höher. Und dann nen Spiegelarm gekürzt und daran die Halterung befestigt.

 

87D8CF40-67D9-4D8D-A0F8-540F0BAA72A3.jpeg

Ich hab den Spiegelhalter von SP genommen und an den orig. Spiegel (durch die Tachoumrandung) geklemmt.

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vor einer Stunde schrieb DocMed:

Ich hab den Spiegelhalter von SP genommen und an den orig. Spiegel (durch die Tachoumrandung) geklemmt.

Ich könnte mir vorstellen, dass das mehr vibriert, je länger der Arm ist, an dem die Halterung hängt. So ein Spiegel vibriert ja echt heftigst. Ich habe deshalb den Spiegelarm so kurz wie möglich gehalten. Es vibriert sichtbar im Standgas, danach beruhigt es sich. 

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Ullermoto Handyhalter mit selbstgeschnitzter Schaumstoffpolsterung ausgestattet. das ganze mit dem Klett an eine Kunststoffplatte befestigt.

Diese dann mit starken Magneten bestückt. Das ganze dann einfach aufs Handschuhfach und fertig.

Hat die 660KM Dolomitentour vom Samstag super funktioniert und das Handy kannst schnell rausnehmen.

IMG_7760.JPG

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vor 12 Stunden schrieb DocMed:

Aber grundsätzlich ist das SP System schon top. Super stabil, gute Hülle, man kann das Handy fix mal in die Hand nehmen um ein Foto zu machen. 

 

Kann ich so nur bestätigen. Habe noch zwei großvolumige V2 im Fuhrpark und verwende seit ein paar Jahren ein ausrangiertes iPhone 12 als Navi an SP Connect Halter mit der AVM-Zwischenplatte. Die Kamera am iPhone tut's nach wie vor.   

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Ich hab mir für kleines Geld eine Motorrad-Klemmhalterung gekauft und mittels Flacheisen dann an den Spiegelgewinden rechts befestigt.

 

Hält super und man kann das Handy schnell rausnehmen… Ich werd mir demnächst evtl noch ein Ladekabel am Zündschloss anschließen und unter der Lenkkopfabdeckung irgendwo rausführen…

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Flachstahl unten an die Spiegelbefestigung schrauben, hochbiegen, altes Gasrohr o. ä. passend ablängen und einseitig  im Schraubstock platt drücken, da ein Loch durch und an den Flachstahl schrauben.

Dann eine Silikonhalterung mit breiter, stabiler Basis. Finde die am Besten:

https://www.sbsmobile.com/deu/de/fahrrad/6922-silikon-handyhalterung-fuer-fahrrad-und-roller-8018417324123.html

 

Die dämpft die Vibrationen und schont den MEMS-Beschleunigungssensor im Handy. So kann man je nach Umsetzung/Höhe das Handy auch senkrecht drehen und Videos während der Fahrt drehen. Wenn man das Rohr hochdreht sogar im Querformat.

 

fonhalter.thumb.png.136a88f54458ed41b840b2ecc005d92b.png

handyhalter.thumb.jpg.447af3c89715ad8750accf0beb3f16f8.jpg

 

Mein Handy hat so schon viele langen Touren überlebt.

 

 

Edited by Pholgix
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  • 1 year later...
Am 20.7.2023 um 00:30 schrieb Pholgix:

Die dämpft die Vibrationen und schont den MEMS-Beschleunigungssensor im Handy.


Moin!

 

Befasse mich gerade zum ersten Mal mit dem Thema. Ich wollte eigentlich low budget mit einer Fahrrad-Gummihalterung das Mobilgetät an irgendeinem Gestänge anflanschen. Das würde sicher gut vibrieren. Welche Probleme könnten da entstehen? Beschädigung des Gerätes? Oder Funktionsausfall Navigation? Was hat es da mit dem genannten MEMS auf sich?

 

Danke im Voraus!

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Soweit ich mich da informiert habe (ich habe beruflich damit zu tun) können die MEMS Sensoren beschädigt werden. Was MEMS bedeutet ist hier sehr gut und anschaulich erklärt:

https://www.conrad.de/de/ratgeber/industrie-40/mems.html

https://www.elektronikpraxis.de/beschleunigungssensor-vs-gyroskop-a-458045/

 

Bei zu starken und häufigen Vibrationen können laut einem Hersteller die "Zinken" der "Kämme" beschädigt werden, wodurch sich die Empfindlichkeit des Sensors ändert, sprich die Messgenauigkeit leidet. Bei Sensoren, die falsch eingesetzt wurden merkt man das daran, dass sie bei der Kalibration immer mehr vom Sollwert abweichen.

 

Ein Defekt des MEMS im Handy wird sich wohl vor allem beim Bild ausrichten bei Drehung des Handys bemerkbar machen, bei Spielen und überall da wo die Schwerkraft registriert wird.

Testen kann man das mit Apps die die Sensoren auslesen, wie Phyphox der RWTH Aachen. Je nachdem wie man das Handy dreht sollte die Schwerkraft messbar sein.

 

Der andere mögliche Defekt sei wohl der Kamerastabilisator, der bei älteren Geräten (mikro?) mechanisch ausgeführt ist. Wobei ich da nichts genaues weis, mir das aber gut vorstellen kann.

 

Die neue GoPro (und möglicherweise auch neue Handys) hat ja einen fantastischen neuen Bildstabilisiator der ohne Mechanik auskommt: HyperSmooth:inlove:- da wird aber einfach mehr aufgenommen und die Bewegung der Kamera mit einem MEMS Beschleunigungssensor registriert und so das Bild stabilisiert. Der bewegte Rand wird einfach "weggeschnitten".

https://gopro.com/de/ch/news/hero7-black-hypersmooth-technology

 

Ich denke am Ende kommt es auf den Einzelfall an: Wie stark vibriert der Roller, was hält das Handy aus, wie lange sind die Belastungen, wie gut dämpft die Halterung. Kann gut gehen oder auch nicht.

 

 

  • Thanks 1
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Beim Ali gibt es für einen schlanken Taler eine einfache Halterung:

https://de.aliexpress.com/item/1005002004801870.html?spm=a2g0o.productlist.main.15.5af1381aOatxjJ&algo_pvid=833ce754-8fbf-41f2-a528-5b88359aa13a&algo_exp_id=833ce754-8fbf-41f2-a528-5b88359aa13a-7&pdp_npi=4%40dis%21EUR%2116.31%218.17%21%21%2117.30%21%21%4021038ede16928642095976383ef4d3%2112000018384792751%21sea%21DE%210%21A&curPageLogUid=X2Yttte0a0t1

 

Wer dort etwas stöbert findet auch andere Varianten und Preise...

 

Anschluss am Winkel ist ein M 10 Loch.

20240527_190742.thumb.jpg.c7aea3a25e611457915121e8dc0ad7e2.jpg

Ich habe mir einen Spiegelhalter unter den Lenker geschraubt und mit einer Verlängerungsmutter das ganze auf angenehme Höhe gebracht. Funktioniert gut.

 

20240527_190732.thumb.jpg.f43b6a211b938c36f275dd07d27532c1.jpg

 

Zur Haltbarkeit der Handy's kann ich keine Erfahrungen beisteuern.

 

Viele Grüße

alter Wikinger

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Ich verwende an der T5 eine Spiegelhalterung von SP Connect an einer Eigenbau Konstruktion(Bild1). 
Für die PX hatte ich mir diese Halterung von SP Connect überlegt (Bild 2)). Loch in die Lenkkopfabdeckung bohren und von oben in die Spiegelhalterung schrauben. 

IMG_6752.jpeg

IMG_6781.jpeg

  • Like 1
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ich bin auch weg von handyhalterung. 

„mann im ohr“ mit bluetooth aufs handy ist imho angenehmer, weil man nicht aufs handy schaut…

zur not, wird halt die route neu berechnet, wenn man mal was missverstanden hat.

  • Like 1
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    • Ich komme mir schon fast wie der GSF Autisa Händler vor  @pfupfu und @Vic hab ich meine Autisas verkauft. Einen hab ich noch  Wobei @Vic ja meine Autisa/Kawa Conversion hat. Die war vom MSC damals 
    • Hallo Zusammen,   ich bin gerade dabei meine PX125 Lusso mit Elestart aufzubauen und hierzu fehlen mir noch ein paar Teile:   1. Ich Suche eine Seitenhaube rechts ( Motorseite) mit Innenverschluss in guten Zustand.   2. Das Zündschloss fehlt bei mir komplett. Daher suche ich ein Zündschloss 4 Polig, da Elestart.   3. Für den Tüv benötige einen originalen Auspuff in guten Zustand.     Sollte jemand was übrig haben, bitte melden.   Danke Jens
    • https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-lenkkopf-m10x67-mm-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-125-gt-gtr-super-ts-150-gl-sprint-v-180-ss-rally-px80-200-pe-lusso-98-my-11-t5_87353000?usrc=Schraube lenkkopf PX   ch habe jetzt mal diese hier geordert. Geht zumindest laut Sip von PX alt bis MY. Beim SC stand über die Festigkeit gar nix dabei, hier zumindest 8.8 Bei der abgerissenen zweifel ich stark, dass die 8.8 hatte. War so typisch weicher Asiadreck.   
    • Ähnliches Thema und ich kapere mal mit. Ich hab ne PX von nem Bekannten hier stehen in die ich ums Verrecken (wie man hier so sagt) die oben gezeigten Schrauben, sowohl eine in Bergheim als auch eine in Landsberg georderte, nicht reinbekomme. Die stecken beide etwa ab der Stelle, wo die Kerbe in der Lenksäule ins Spiel kommt, fest.   Die Rücktour bis zu mir gerettet hat ne blöde M8er aber das ist halt keine Dauerlösung. Gibt es da auch wieder zig verschiedene Typen?   Ich lese was von altem Typ (wie hier auf den Bildern) und neuem Typ. Was in der PX für ein Lenker verbaut ist, ist unbekannt, weil die auch aus verschiedenen Teilesammlungen aufgebaut wurde.
    • die Mopete mit dem 121 Autisa steht seither in der Garage und wartet auf Typisierung. Vermutlich ist mittlerweile der Sprit kaputt und der Vergaser verklebt     mit Kolbenclip-Maßen kann ich momentan leider nicht dienen.
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