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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


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vor 10 Stunden schrieb jens-paul1:

Ich löse auf. Es war der Kupplungshalbmond, der zur Hälfte abgeschoren war. Nach dem Tausch ist das Problem behoben. 

Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn er nur halb durch war, ist doch der Kraftschluss noch vorhanden. 🤔 Wie kann es dann sein, dass du beim ankicken ins leere trittst? 

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vor 11 Stunden schrieb jens-paul1:

Es war der Kupplungshalbmond, der zur Hälfte abgeschoren war.

Das heißt aber auch, dass sich die Kupplungsmutter gelöst hat! Der Keil überträgt ja keine Leistung...

 

Die Welle hat wohl nix abbekommen. Das kann nämlich auch anders laufen.

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vor 1 Stunde schrieb calmato60:

Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn er nur halb durch war, ist doch der Kraftschluss noch vorhanden. 🤔 Wie kann es dann sein, dass du beim ankicken ins leere trittst? 

Ich kann es dir nicht erklären. 

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vor 31 Minuten schrieb kbup:

Das heißt aber auch, dass sich die Kupplungsmutter gelöst hat! Der Keil überträgt ja keine Leistung...

 

Die Welle hat wohl nix abbekommen. Das kann nämlich auch anders laufen.

Die Kupplungsmutter war nicht lose, ich musste die Kurbelwelle blockieren und mit der Knarre die Mutter lösen. Die Nut der Kurbelwelle sieht in Ordnung aus. Allerdings war es so, dass ich mit dem Roller morgens noch gefahren bin. Das Abscheren des Halbmondes muss beim Antreten erfolgt sein.

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Ich würde den Fehler jetzt auch nicht am Halbmondkeil festmachen! Ich hatte das gleiche Problem bei einer orginal Cosakupplung! Im Fahrbetrieb alles super und die Kupplung butterweich! Bei Kicken ab und zu durchgegangen! Bei mir hat die Kupplung minimal am Kupplungsdeckel geschliffen, was anscheinend in Kombi mit etwas axialem Lagerspiel der Kurbelwelle dann die Kupplung beim kicken gegen den Deckel gedrückt hat!

Etwas am Deckel weggeschliffen und gut wars!

Vermute daß bei schrägverzahnter Primär/Kuluritzelkombination beim ankicken die Kupplung Richtung Deckel gedrückt wird!

Aber nur meine Theorie!

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vor einer Stunde schrieb kandyrandy:

Etwas am Deckel weggeschliffen und gut wars!


Statt den Deckel zu bearbeiten, könnte man auch nach dem Grund suchen, warum die originale Cosa Kupplung so weit außen sitzt. Denn wg. fortschreitendem Belagsverschleiß sitzt irgendwann auch die Druckplatte an der Messingpilzführung auf...

 

Gründe wären z.b.:

- zu dicke U-Scheibe unter der Kupplung (SIP)

- Zu dünne Belagstärke

- zu dünne Reibscheiben

-zu hohe Druckplatte (DRT)

 

vor einer Stunde schrieb kandyrandy:

Vermute daß bei schrägverzahnter Primär/Kuluritzelkombination beim ankicken die Kupplung Richtung Deckel gedrückt wird!

Aber nur meine Theorie!

Die Theorie ist nicht korrekt. treibt man das große Primär an, schiebt das das Kupplungsritzel mitsamt Stahlscheiben tendenziell Richtung Kurbelwelle und verringert das mögliche Trennspiel.

 

PrimrKuluPX.thumb.png.7309aefd2638f875c4baa8ed1f10ab8e.png

 

Ich vermute, das Durchrutschen fällt im Betrieb nicht unbedingt so auf wie beim kicker treten.

Wäre für mich noch ein Grund mehr zu schauen, was da im Argen liegt. Wenn die Kupplung immer minimal rutscht, sind als Folge meist auch die Nasen der Beläge lädiert, weil die bei jedem ruckartigen Beschleunigen eine abbekommen.

 

Edited by Pholgix
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Es waren ganz leichte Scheifspuren am Kupplungskorb zu erkennen ! Mit "orginal" Cosakupplung hab ich eigentlich auch nur klar machen wollen , daß es kein CNC-Korb war! War bestimmt irgendeine Nachbaukupplung , ich hab das nicht gebaut! Also was an der dann Faul war kann ich nicht sagen.

Auf jeden Fall war das Problem nach ausschleifen am Deckel, wie man es ja auch für ne Superstrong macht, behoben!

In welche Richtung die Welle geschoben wird, wenn der Kicker betätigt wird, kann ich mir im Kopf leider nicht visualisieren! Da muss ich die Teile wohl mal in die Hand nehmen 🫣

Hat auf jeden Fall zum erwähnten Problem gepasst.

 

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Moin

 

Bin auf der Suche nach einer kupplung für meine px 80 mit 139ccm malossi. 

 Leistung ist 14ps 

 

Es ist die originale mit 23 Zähne verbaut. 

 

Hat da jemand einen link für mich ?

 

Grüße Rene 

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vor 16 Stunden schrieb kandyrandy:

Ich würde den Fehler jetzt auch nicht am Halbmondkeil festmachen! Ich hatte das gleiche Problem bei einer orginal Cosakupplung! Im Fahrbetrieb alles super und die Kupplung butterweich! Bei Kicken ab und zu durchgegangen!

Ging bei mir beim Kicken nicht durch, auch nicht ab und zu. Bis zu dem Zeitpunkt, zu dem er komplett durch rutschte, was nach Einbau des neuen Halbmondes wieder Vergangenheit ist.

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Am 21.6.2024 um 21:19 schrieb benny.79:

Nur zu und auf 

 

Ich muss jetzt nochmal doof in die Runde fragen:

Ist das wirklich so, dass der SPI Fast Flow 2.0 Bezinhahn mit elktr. Tankanzeige keine Reservestellung hat und man da nur AUf und zu hat?

Sorry benny, will da Deine Aussage gar nicht abwerten oder in Zweifel zeihen, aber ich habe gerade bei den Kollegen in Landsberg angerufen und die sagen, dass das Ding die Stellungen "ZU / AUF / RESERVE" hat. 
Hat jemand das Ding verbaut und die im wahrsten Sinne "Erfahrung", dass es da eine Reserve gibt?

Ich frage aus Faulheit und der Befürchtung, dass ich die "FUEL" Anzeige am Tacho auch mal übersehe....hab keine Lust, dann mit leerem Tank irgendwo in der Walachei zu stehen.....und den Tank jetzt auszubauen und das im Test durchzuspielen, dafür bin ich aktuell noch zu faul....

Edited by sohnemann2000
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Hintergrund:

PX 80 Lusso (92) soll zur 200 PX werden.

200 PX Motor wäre ein alter am Start, aber mir wurde gesagt es würde nur ein Lusso Motor für die Umschreibung gehen.

Jetzt hab ich noch ein NOS 200 PX Lusso Gehäuse ohne Motornummer.

Frage:

Was für eine Motornummer muss ich da einschlagen, oder kann das blank bleiben?

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vor 2 Stunden schrieb PMS:

Hintergrund:

PX 80 Lusso (92) soll zur 200 PX werden.

200 PX Motor wäre ein alter am Start, aber mir wurde gesagt es würde nur ein Lusso Motor für die Umschreibung gehen.

Jetzt hab ich noch ein NOS 200 PX Lusso Gehäuse ohne Motornummer.

Frage:

Was für eine Motornummer muss ich da einschlagen, oder kann das blank bleiben?

VDE1M für 10PS

VSE1M für 12PS 

 

 

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vor 20 Minuten schrieb turtleharry:

Kann mir jemand sagen wo man für Largeframe Reso Anlagen diese weissen Plastik Distanzrollen für die Halterung bekommt ?

 

IMG_6974.jpeg

IMG_6973.jpeg

EDIT: Total schlampig gelesen und vorschnell zur Tastatur gegriffen! Sorry.

Edited by alfonso
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vielleicht hast jemand der drehen kann

 

 

Ersatz PTFE Buchse für die Auspuffhalterung der JL und Scorpion Rennauspuffes.

Ø Aussen: 31mm

Ø Absatz: 19mm

Ø Innen: 8,5mm

Höhe Gesamt: 10mm

Höhe Absatz: 3mm

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Kann ich einen SI26 mit Getrenntschmierung auf eine PX ohne Getrenntschmierung setzen?

 

Einfach mit Dichtmasse Öl-Bohrung zumachen und drauf?!

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vor 11 Stunden schrieb könich:

.....hab ich da......auch in unterschiedlichen Stärken.

 

Und um ne Lanze zu brechen: Die sind auch noch tip top :cheers: 

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vor 2 Stunden schrieb steven:

Kann ich einen SI26 mit Getrenntschmierung auf eine PX ohne Getrenntschmierung setzen?

 

Einfach mit Dichtmasse Öl-Bohrung zumachen und drauf?!

Brauchsste nichtmal Zuschmieren.... da reicht es ne Dichtung ordentlich zu verbauen...

 

Nat. die Zugstange tauschen

 

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    • Welche Reifendrücke fahrt ihr eigentlich? Die von Piaggio angegebenen Drücke finde ich irgendwie etwas zu wenig. Habe vorne 2 Bar und hinten 2.5 Bar. Ist das zu viel?
    • @PX_WT Danke, dass Du hier Deine Erfahrungen teilst! Sehr interessant! Hast Du mal ausprobiert, was die Position eines Zusatzgewichtes in Radiusrichtung bewirkt? Je weiter aussen, umso höher ist ja die Zentrifugalkraft in Abhängigkeit der Drehzahl (quadratisch). (ich frage wg. Bild 2) Bei der (statischen) Bestimmung des Wuchtfaktors wird ja nur ein Hebelverhältnis über die Schwerkraft berücksichtigt.   Ein eingebrachtes Zusatzgewicht hat ja eine sehr punktuelle Erhöhung der Masse zur Folge. Ich frage mich da schon eine Weile, ob das gegenüber einer gleichmässig verteilten Masse einen Nachteil hat, in Bezug auf Vibrationen quer zur Kolbenlaufachse... speziell ab etwa 70-80° nOT: Also lieber eine insgesamt massivere Kurbelwelle als eine "leichte" mit punktuellem Zusatzgewicht (gelb) ausgestattet? Oder wenigstens mehrere Zusatzgewichte verteilt (grün, mal übertrieben viele)?   Wie laufruhig ein Motor ist, hängt ja von so vielen Faktoren ab, ich glaube eher nicht, dass man da 49% als allgemein gültige Grenze definieren kann. Ich glaube Dir natürlich, dass das in Deinem speziellen Fall so war, aber ich denke, dazu müsste man wirklich alle Parameter der Motoren betrachten/kennen. ...Vielleicht lag es ja sogar mit an den punktuell eingebrachten Gewichten? Und dann sind da ja noch die Messfehler, die ziemlich schnell 1-2% Prozent betragen können.   Ich ermittle seit einiger Zeit von jedem Motor den ich auf dem Tisch habe, das Einhängegewicht der Kurbelwellen, einige habe ich im Wiki dokumentiert: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Entscheidungskriterien) Der Wuchtfaktor von originalen PX125 Motoren (3 gemessen) liegt mit den alten, etwas leichteren Kolben bei ca. 66%-67%, da das Einhängegewicht dank wenig bearbeiteter Kurbelwelle mit 105-110g relativ hoch ist und die Kolbenmasse recht klein. Da die originalen Wellen normal immer auf 10-12°nOT auspendeln, ist das Einhängegewicht eher eine Abschätzung (Mittelung zw. li/re), aber auch wenn man die Welle bearbeitet, kommt man noch auf min. 100g - der WF liegt trotzdem bei über 65%. Und die originalen Motoren fallen jetzt nicht durch übermässige Vibs auf. Aber im Verhältnis sind die Kolben halt auch eher klein und erzeugen eher kleine Schwingungsamplituden, ganz im Gegensatz zu einem 200er Kolben.   Auch mein BGM187 mit SIP Welle liegt bei um 52%, zuvor mit Pinascowelle bei 53% und der lief und läuft wirklich schön ruhig.   Btw: Ich baue mir gerade einen 200er mit Malossi Sport neu auf, mit dem Ziel, endlich einen möglichst vibrationsfreien Tourer zu haben, bei dem einem nicht die Pfoten einschlafen, wenn man mal längere Zeit im Vib-Drehzahlbereich unterwegs war (bei mir aktuell auf 225cc irgendwas um 75-80 km/h). Ursprünglich wollte ich da auch eine Welle mit Zusatzgewicht, aber da muss man ja auch erstmal Erfahrung sammeln, welches Gewicht im speziellen Fall optimal ist - das war mir dann zuviel Aufriss, drum probiere ich es jetzt einfach mal mit 57 Hub, da das Pleuelstangenverhältnis besser ist als bei 60 Hub (Kolbenbeschleunigung), ebenso wie die Seitenkräfte.   Nachdem ich nun zig Wellen vermessen und frustriert wieder zurückgeschickt habe, bin ich jetzt bei der recht günstigen Tameni 57/110 hängen geblieben. Und ich bin guter Dinge, dass das was wird: - die Welle ist recht massiv (1839g) und hatte nach Bearbeitung (12h und EL-Zeit verl.) immernoch schwere 1820g und mit 105g das höchste Einhängegwicht das ich bisher gemessen habe (trotz akzeptabler EL-Zeit von 60/118). - Verarbeitung wirkt sehr gut - das Material scheint recht zäh (Fräsen) - Rundlauf ist hervorragend mit unter 0.01mm! Das hatte ich bisher nur bei SIP und Originalwellen - Steuerwangen-Durchmesser ist etwa 0.02mm grösser als bei originalen PIAGGIO 200er Wellen (97.88/89): DS Spalt bei m.E. optimalen 0.07mm   Mit bikonischem KoBo und bearbeitetem 210er Kolben (das übliche) komme ich dann auf ca 49% WF.  
    • Sei entspannt, dein Preis ist nicht ganz vermehrt 
    • Dann muss ich jedoch das Topic umschreiben, weil nicht mehr das KillerCase verwendet wird... Das der Thor leicht zu adaptieren ist, das ist wohl relativ klar geworden, jedoch und tatsächlich ist der "potentieller Kundenkreis" scheinbar nicht vorhanden. Daher mache ich an dieser Stelle mit dem KillerCase derzeit nicht mehr weiter... Richtung Wasserkühlung und relativ einfacher Aufbau geht es jedoch weiter....womit? Nein, ein Wasser-BFA wird es nicht - Alessandro bzw. SIP werden keine (mehr) auflegen. Vielleicht ein Wasser-EGIG407? Ist zumindest nicht komplett verworfen... ...ich habe da was ganz anders im Auge... wahlweise: Doch den Thor 260/303 Zylinder, also mit 76mm und 64mm Hub. Oder Zylinder mit 81mm/85mm Bohrung und 64mm/68mm Hub. Sobald alle Teile und Zylinder auf der Werkbank liegen, dann werde ich dazu ein neues Topic aufmachen...
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