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Ölaustritt durch Entlüfterschraube am Kettendeckel


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Servus Gemeinde,

bin aktuell etwas ratlos. Mein Simonini Motor sprotzt immer mal wieder Öl aus der Entlüfterschraube am Kettendeckel.

 

Bisher habe ich gecheckt:

 

  • Luftballon Test -> negativ
  • Daumen Test -> negativ
  • Ölmenge kontrolliert, 500ml.

 

Kennt jemand noch Ursachen außer einen undichtigen Wellendichtring? Hätte ja eigentlich obige Tests belegen müssen.

 

Es kommt auch nicht stetig vor, sondern immer nur sporadisch.

 

Habe jetzt mal auf die Salem Speed Entlüfterschraube gewechselt, so dass der längere Schlauch etwas Öl auffängt.

 

 

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Ich kenne das nur von zuviel Öl. Bei um 500ml wird's dann aufhören. Denke du bist kurz davor und hättest dir die neue Schraube sparen können.

Solange im Schauglas bei kalten Motor leicht Öl zu sehen ist sollte alles gut sein.

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vor 3 Stunden schrieb Stampede:

Servus Gemeinde,

bin aktuell etwas ratlos. Mein Simonini Motor sprotzt immer mal wieder Öl aus der Entlüfterschraube am Kettendeckel.

 

Bisher habe ich gecheckt:

 

  • Luftballon Test -> negativ
  • Daumen Test -> negativ
  • Ölmenge kontrolliert, 500ml.

 

Kennt jemand noch Ursachen außer einen undichtigen Wellendichtring? Hätte ja eigentlich obige Tests belegen müssen.

 

Es kommt auch nicht stetig vor, sondern immer nur sporadisch.

 

Habe jetzt mal auf die Salem Speed Entlüfterschraube gewechselt, so dass der längere Schlauch etwas Öl auffängt.

 

 

Wenn du zum Beispiel die Kette nach oben gespannt hast, könnte das mit ein Grund sein.

Was auch noch hilft ist etwas Stahlwolle / Schleifwolle in die Öffnung der originalen Entlüftungschraube stopfen. Das Sieb da drin reicht manchmal nicht. 

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vor 39 Minuten schrieb Rollerbube:

Wenn du zum Beispiel die Kette nach oben gespannt hast, könnte das mit ein Grund sein.

Was auch noch hilft ist etwas Stahlwolle / Schleifwolle in die Öffnung der originalen Entlüftungschraube stopfen. Das Sieb da drin reicht manchmal nicht. 

Vielleicht auch durch ein großes Ritzel ?

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vor 5 Stunden schrieb Rollerbube:

 

Was auch noch hilft ist etwas Stahlwolle / Schleifwolle in die Öffnung der originalen Entlüftungschraube stopfen. Das Sieb da drin reicht manchmal nicht. 

...die darf halt nicht rausfallen wa!

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Danke euch allen!

 

Die Kette ist nach unten gespannt, Ritzel ist ein 17er - den gleichen Gedanken hatte ich auch schon, aber das trifft auch irgendwie alles nicht zu. 

 

Ich werde das jetzt mal weiter beobachten und mit ein paar verschiedenen Entlüfterschrauben experimentieren. 

 

Aber evtl. erledigt sich das Problem auf dem Weg zum Pacemakers Treffen quasi "von selbst". :-D 

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Hab mir zudem auch meine Gedanken gemacht und bei Betrachtung dieser festgestellt, dass es zur Entlüftung nur eine Bohrung von ca. 3,5mm braucht. Auf der anderen Seite ein Durchmesser mit über 10mm, welche im Strom des Öls in Position gebracht ist.

Hier ist somit meine Idee dazu, einfach die Öffnung mit einer Scheibe zu verkleinern und gleichzeitig damit das Öl daran hindern, oder zumindest reduzieren, dass es da reingefeuert wird.

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Hab ich auch gehabt, ebenfalls bei einer nach unten gespannten Kette. Als ich in Zusammenhang mit einem anderen Getriebe dann anders gekettet habe, war's weg. Meine Interpretation ist, dass die Weiterführung der Kette nach unten mit bestimmten Ritzelgrößen dazu führt, dass das Öl in genau in Richtung Entlüftung abgeschleudert wird. 

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Moin, bei mir hat das Gespritze aus dem Entlüftungsnippel nach Umbau der Primär angefangen. Ich vermute mal dass das größere Ritzel das Öl in einem anderen Winkel wegschleudert und deshalb die Soße oben raus läuft.

Nach vielen Versuchen habe ich jetzt einen Schlauch an den Entlüftungsnippel gemacht und einen alten Bremsflüssigkeitsbehälter als Auffangtopf angeschlossen.

Jetzt sieht man das Öl wohl im Schlauch hochsteigen, es steigt aber nicht bis zum Behälter. Also müsste auch ein Schlauch mit Filter oben drauf funktionieren.

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  • 3 weeks later...

Ich habe jetzt mal ein wenig rumexperimentiert, leider ists immer noch ne ziemliche Sauerei. Hab jetzt mal nen langen Schlauch an die Salem Speed Entlüfterschraube angeschlossen.

Des Weiteren werde ich jetzt mal wieder das klassische Einbereichsöl SAE80 testen, ggf. sind die Mehrbereichsöle zu dünn. 

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vor 10 Stunden schrieb zochen:

nur als schnelle Lüsung... kann man kein Ableitblech unter der Ent.lSchraube montieren? Irgendwie geht das sicher

 

Oder bestenfalls legt ein Shop oder begabter CNCler eine Entlüftungsschraube auf, bei welcher die Bohrung Richtung Kupplung zeigt anstatt senkrecht nach unten.

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Es gibt noch die Möglichkeit die ANTI-SABBER-Getriebeentlüftung  vom Han F auszuprobieren. Das Teil gibt es mit Adapter auf Lambretta Motoren, vielleicht hilft das.

 

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Ich finde das ganze seltsam....

Ich habe auch Motoren mit großem Ritzel vorne und dünnem Öl. Kette nach oben oder unten....

Da sifft nix.

Wo genau kommt das Öl denn raus?

Edited by clash1
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vor 1 Stunde schrieb clash1:

Ich finde das ganze seltsam....

Ich habe auch Motoren mit großem Ritzel vorne und dünnem Öl. Kette nach oben oder unten....

Da sifft nix.

Wo genau kommt das Öl denn raus?

 

An der Entlüfterschraube, siehe Topictitel. Scheint ja auch kein Einzelproblem von mir zu sein.....

 

Nachdem das auch nicht dauernd passiert, muss ich mal die Seitenhaube abnehmen und im Stand mal hochdrehen. Ggf. kann mans dann beobachten, wenn die Kiste warm ist.

IMG_20230707_142135_resized_20230710_023207894.jpg

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mal nen Luftbalon auf den Entlüftungspilz gesteckt? Was bei den Kipplern klappt sollte ja auch bei ner Lambretta funktionieren

Edited by vnb1t
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vor 13 Minuten schrieb gravedigger:

dann tippe ich ja eher auf falschluft

 

vor 8 Minuten schrieb vnb1t:

mal nen Luftbalon auf den Entlüftungspilz gesteckt? Was bei den Kipplern klappt sollte ja auch bei ner Lambretta funktionieren

 

Den gleichen Gedanken wg. Falschluft hatte ich auch schon, aber alles bereits getestet was man machen kann, ohne die Kiste zu zerreissen.

 

Öl abgelassen --> kein Sprit drin

Luftballon-Test --> Negativ

Daumen-Test --> Negativ

 

Ebenso kein Qualm beim fahren. Bin ratlos.

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Ich stopfe die Entlüfterschrauben immer mit feiner Stahlwolle, getreu der KISS-Methode. War original ja auch so.

 

Bei den neuen Repro-Entlüfterschrauben sifft es bei mir auch stets raus. In meinen neuen war auch keine Stahlwolle drin und dann sifft es auch bei ner j aus der Schraube, was ich aktuell habe feststellen müssen.

 

 

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vor 21 Stunden schrieb centro-studi:

Ich stopfe die Entlüfterschrauben immer mit feiner Stahlwolle, getreu der KISS-Methode. War original ja auch so.

 

Bei den neuen Repro-Entlüfterschrauben sifft es bei mir auch stets raus. In meinen neuen war auch keine Stahlwolle drin und dann sifft es auch bei ner j aus der Schraube, was ich aktuell habe feststellen müssen.

 

 

Kann ich nur bestätigen. Das hat bei mir auch für Abhilfe gesorgt.

Die Lösung scheint aber für einige hier zu einfach zu sein.

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vor 42 Minuten schrieb Rollerbube:

Kann ich nur bestätigen. Das hat bei mir auch für Abhilfe gesorgt.

Die Lösung scheint aber für einige hier zu einfach zu sein.

 

Steht noch auf der ToDo Liste. ;-) Muss erst noch stopfen..... :lookaround:

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    • Es gibt ja immer die verschiedensten Meinungen und Ansichten. Ich fahre ein ähnliches Setup wie Du. Auch mit dem 26er Pinasco mit Auer Venturi und Luftfilterdeckel. Savage Scooter empfiehlt unbedingt den Ansaugschlauch zu entfernen weil der 26er Si doch schon recht viel Luft zieht in Verbindung mit dem Venturi und genau deine Symptome entstehen können. Daher würde ich das mal testen ob es eine Veränderung bringt.  Zum Kerzenbild: Es wird viele geben die sagen, dass man nicht zu viel Wert auf das Kerzenbild geben soll weil die neuen Öle anders verbrennen etc. Aus meiner Sicht aber ein Indiz. Ich habe bei ähnlichem Setup eine 165 HD und mit dem Venturi ist das Kerzenbild immer recht hell. Also magere Abstimmung. Um sicher zu gehen dass nicht bald mal etwas klemmt würde ich mit der HD mal was höher gehen wollen. ND und LLGS natürlich in Kombination auch immer wichtig. Besser etwas fetter und 1PS weniger dafür haltbar 😉
    • Mit dem fehlenden Schlauch wird das ganze noch magerer. Da wäre ich sehr vorsichtig! Das Verhalten das Du beschreibst ist typisch und hatte ich so auch bei meinen beiden 225ern. Meine Erklärung: Bei Schieber voll auf + hohe Drehzahlen hast Du eine sehr hohe mittlere Strömungsgeschwindigkeit. Wenn Du den Schieber nun schließt und bei ähnlich hoher Drehzahl wieder schlagartig öffnest, dann entsteht, aufgrund der hohen Drehzahl, schnell ein grosser Sog - der Motor braucht es ziemlich fett, fetter als wenn Du das Spiel bei niedrigen Drehzahlen machst. Da Du beim Schieber öffnen als erstes, wenn auch nur kurzzeitig, den Nebendüsenstock bedienst, muss da ordentlich was raus kommen! Ich habe dasselbe Spiel (bei fast gleichem Setup, aber PD SBox3) durch und bin erst von HD145 auf HD 150 (mit 60/160) gegangen-trotzdem verschlucken. Erst mit 62/160 war das Verschlucken weg.HD ist wieder 145.    
    • ….. gibt immer sein letztes Hemd.
    • bist sicher? Musste gestern auch nochmal gucken.   ohhh sorry....hatte nicht bis ans Ende des Topics gescrollt.....wurde schon besprochen
    • Bei 20ps ist bestimmt ein Drehmoment Auspuff dran und mit zu fett und zu wenig reifendruck hat man schnell 4ps weniger.    Ein 180er fährt sich genauso sportlich wie ein m1l60 mit bearbeitung , Leistung kommt man in etwa auf das selbe jedoch mit ca 3nm mehr und kleinerem Vergaser. Ein 170er ist einem p&p m1l gleoch zu setzen an ps, aber auch mit mehr nm.   Zu 99% übersetzen alle die 170-180er viel länger als einen 150ccm Motor , was ihn lahmer wirken lässt und da der Vorreso schon hoch ist bleibt der Resokick schwächer. Misst man aber die Beschleunigung ist man durch das höhere Drehmoment bei selben Getriebe viel schneller. Die langen Getriebe machen Setups haltbarer und angenehmer auf dauer.     Was man noch zum Quattrini sagen muss, ab 29VA wird die abstimmerei oft zur qual und lange vollgasfahrten, wurde dem ein oder anderen schon zum Verhängnis. Das sind alles keine Vermutungen sondern Erfahrungen aus zig Quattrini Motoren die ich bis zum verkaufstart des 170er gebaut hatte, gesammelt hatte. Bis dahin war der , der meist gebaute Motor von mir und der 170er sollte der Ersatz dafür werden und genau da Punkten wo ich am Quattrini Stress hatte.    Wenn man mit einem Motor nur Passstraße fährt und man kaum in den Vorreso kommt, da wird der m1l60 etwa dem 180er gleich kommen, aber bei jedem anderen gebrauch find ich hatt er nur Nachteile.   Den 170er hätte ich easy einen 3 Teiligen Auslass mit Sportlichem Layout verpassen können, habe ich aber aus mehreren Gründen nicht, um es vor allem für die Straße angenehmer zu machen
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