Zum Inhalt springen

Px125 Bj.2011 läuft nicht rund


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin neu hier, ich habe seit kurzem eine Px125 von 2011. Sie hatte beim Kauf im letzten Herbst erst 150km. Nach meinem Kauf hat ein Bekannter die vespa gecheckt, ich habe sie abgeholt und sie lief. Da ich noch keine Zulassung hatte habe ich die vespa dann bei mir überwintert und den Fehler gemacht den Benzinhahn nicht zu schließen. 

Beim Starten  im Frühjahr hat sie dann massiv gequalmt...doof wie ich bin habe ich gedacht lass sie mal laufen und dann wird sie die Mischung wohl verbrennen. Dabei wurde der Auspuff dann glühend heiss. Die Maschine läuft seit dem nicht mehr richtig. Nachdem wir schon sehr vieles überprüft und versucht haben wende ich mich jetzt an die Forumsgemeinschaft. Das Fahren fühlt sich an, als bekäme sie zu viel sprit oder zu wenig Luft. Woran kann das liegen? Der Auspuff ist frei. Kompressionsmessung liegt bei 6,9 Bar. Was denkt ihr, sind die Kolbenringe vielleicht hinüber? Ich weiß mir keinen Rat mehr, bin aber auch nicht der grosse Schrauber und mache das mit einem Kumpel...Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Roger Rauschen:

Das Fahren fühlt sich an, als bekäme sie zu viel sprit oder zu wenig Luft. Woran kann das liegen?

Kannst du das etwas genauer beschreiben?

 

Dreht der Roller beim Gasgeben nicht richtig hoch und verschluckt sich? Nimmt der Roller schlecht Gas an?

Qualmt er dazu stark?

 

Ich nehme an, dass deine Schwimmernadel nicht richtig dichtet. Da du über so lange Zeit den Benzinhahn offen gelassen hast und ggf. die Schwimmernadel nicht richtig dichtet, ist die Karre über den Winter abgesoffen. Wahrscheinlich hat unverbrannter Kraftsstoff den Motor geflutet. Möglich, dass das jetzt schlechte Laufen des Motors noch die Folge davon ist.

 

Oder alles hat damit nichts zu tun und der Roller ist auch schon vor dem Einmotten im Winter nicht gut gelaufen und du hast ein anderes Problem. Du schriebst nur, dass sie nach dem Kauf gelaufen ist. Bist du damals mit dem Roller gefahren oder hast du diesen nur kurz im Standgas laufen gelassen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Danke schonmal.

Letztes Jahr im Herbst bin ich ca. 6km gefahren und sie lief gut, hing auch für Serienausführung gut am Gas, ist halt keine Rennmaschine. Beim Start im Frühling war der Auspuff komplett rot glühend. Unser Gedanke ging in Richtung, KAT verbrannt und dadurch Abgasweg komplett zu. War es aber nicht. Vergaser wurde mehrfach überprüft und gesäubert, Zündung war verstellt und wurde neu eingestellt. Der kleine Splint der als Mitnehmer für das Lüfterrad funktioniert war kaputt, dadurch hatte sich die Zündung verstellt. Das wurde dann gerichtet. Neue Kerze wurde auch verbaut.

Die Vespa fährt sich effektiv wie wenn sie sich an Ihrem eigenem Sprit verschluckt wenn man Gas gibt. Sie ruckelt dadurch sehr stark, das sowohm bergauf als auch bergab. Erinnert ein bisschen an ein Auto mit Fehlzündungen.

Wenn der KAT ausgebrannt ist, könnte es etwas mit zu wenig Gegendruck im Auspuff zu tun haben?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Roger Rauschen:

Letztes Jahr im Herbst bin ich ca. 6km gefahren und sie lief gut, hing auch für Serienausführung gut am Gas, ist halt keine Rennmaschine. Beim Start im Frühling war der Auspuff komplett rot glühend.

Auspuff rot glühend ist sicher nicht normal.

vor 2 Stunden schrieb Roger Rauschen:

Zündung war verstellt und wurde neu eingestellt.

Mit allem Respekt. Wie wurde die Zündung richtig eingestellt und der richtige Zündzeitpunkt ermittelt? Wurde das Ganze anschließend abgeblitzt?

vor 2 Stunden schrieb Roger Rauschen:

Die Vespa fährt sich effektiv wie wenn sie sich an Ihrem eigenem Sprit verschluckt wenn man Gas gibt. Sie ruckelt dadurch sehr stark, das sowohm bergauf als auch bergab. Erinnert ein bisschen an ein Auto mit Fehlzündungen.

Ist der Choke (Choke-Zug) freigängig?

 

Mal den Vergaser gereinigt und alle Düsen gesäubert?

 

Vielleicht auch doch ein Zündungsproblem.

Manchmal stehen sich auch CDIs über den Winter kaputt und nicht immer geht dann gar nichts mehr, sondern manchmal läuft die Karre noch, aber in bestimmten Schieberöffnungsstellungen sehr schlecht.

 

Kommst du testweise an einer Ersatz-CDI und kannst diese mal probeweise dran hängen?

vor 2 Stunden schrieb Roger Rauschen:

Wenn der KAT ausgebrannt ist, könnte es etwas mit zu wenig Gegendruck im Auspuff zu tun haben?

Vielleicht kam auch nach der "Benzinhahn offen-Aktion" über den Winter Sprit in den Zylinder und anschließend über den Auslass in den Auspuff(-krümmer). Und ggf. hat dieser beim Starten den KAT gekillt. Aber das dürfte nicht die beschriebenen Probleme verursachen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Auspuff rot glühend ist sicher nicht normal.

Mit allem Respekt. Wie wurde die Zündung richtig eingestellt und der richtige Zündzeitpunkt ermittelt? Wurde das Ganze anschließend abgeblitzt? Totpunkt ermittelt 17° vor eingestellt, abgeblitzt, das müsste passen (hat ein erfahrener Zweiradschrauber für mich gemacht)

Ist der Choke (Choke-Zug) freigängig? Ja der funktioniert ohne Probleme

 

Mal den Vergaser gereinigt und alle Düsen gesäubert? Ja bereits mehrfach, sogar im Ultraschall Becken

 

Vielleicht auch doch ein Zündungsproblem.

Manchmal stehen sich auch CDIs über den Winter kaputt und nicht immer geht dann gar nichts mehr, sondern manchmal läuft die Karre noch, aber in bestimmten Schieberöffnungsstellungen sehr schlecht. 

 

Kommst du testweise an einer Ersatz-CDI und kannst diese mal probeweise dran hängen? Habe ich leider jetzt nicht zur Hand und in meinem Bekanntenkreis ist auch keiner mit PX und CDI

Vielleicht kam auch nach der "Benzinhahn offen-Aktion" über den Winter Sprit in den Zylinder und anschließend über den Auslass in den Auspuff(-krümmer). Und ggf. hat dieser beim Starten den KAT gekillt. Aber das dürfte nicht die beschriebenen Probleme verursachen. Also kann ich den KAT ausschliessen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb PatM:

Wo steht denn der Roller? So eine CDI bekommst schon ca. 30€, einfach mal ausprobieren.

 

Und welcher Vergaser (20/20?) ist das mit welchen Düsen? 

Roller steht in Belgien direkt an der deutschen Grenze (Ecke Prüm). Mit der CDI kann ich mal testen, muss ch dann mal bestellen. Vergaser 20/20 mit Standardbedüsung HD 96 ND25140 Hauptluftkorrekturdüse 140

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Roger Rauschen:

Roller steht in Belgien direkt an der deutschen Grenze (Ecke Prüm). Mit der CDI kann ich mal testen, muss ch dann mal bestellen. Vergaser 20/20 mit Standardbedüsung HD 96 ND25140 Hauptluftkorrekturdüse 140

Düsen passen bis auf die ND.

 

Die steht im Wiki mit 140/45 und nicht mit 140/25.

Mischrohr ist BE5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 31 Minuten schrieb Dirk Diggler:

17° vor OT sollte passen. Steht eigentlich laut Literatur mit 18° +- 1°.

 

Ich würde doch mal die CDI tauschen. Man sollte sowieso immer eine Ersatz-CDI dabei haben.

 

Hallo, welche CDI kauft man da am besten? Bei SIP die Original Piaggio oder was anderes? Ich kann die Nebendüse in diesem Zuge auch mit bestellen und tauschen. Danke für deine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Es stimmt schon, dass die Motoren mit diesem beknackten KAT-Auspuff sehr warm werden. Aber einen "rotglühenden Auspuff" kann ich mir nicht vorstellen.

 

Aber wie dem auch sei: ich würde zuerst testweise einen anderen Auspuff montieren und zwar einen ohne Kat. Am besten einen Ori-Auspuff. Dann mal zufahren und berichten.

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Roger Rauschen:

 

 

Hallo, welche CDI kauft man da am besten? Bei SIP die Original Piaggio oder was anderes? Ich kann die Nebendüse in diesem Zuge auch mit bestellen und tauschen. Danke für deine Hilfe.

Die original Piaggio-CDI!

Die kommt wahrscheinlich auch aus China, aber ist vom Ausschuss der akzeptable und nicht der schlechte.

 

ND:

Ich würde erstmal so bedüsen, wie der Dellorto-Vergaser 20/20 bei der PX125 original bedüst war.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Roger Rauschen:

Danke an euch alle, werde mal ein paar Teile bestellen und testen. Melde mich dann wieder. 😉

Unabhängig von CDI und Nebendüse. Ein rotglühender Auspuff wird auch mit diesen beiden Austauschteilen nicht weniger glühen. Das ist sehr merkwürdig und spricht sicherlich für ein Hitzeproblem.

 

Wie Matt44 schrieb, würde ich den Auspuff wenn möglich auch mal testweise tauschen. Am besten mit einem baugleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Unabhängig von CDI und Nebendüse. Ein rotglühender Auspuff wird auch mit diesen beiden Austauschteilen nicht weniger glühen. Das ist sehr merkwürdig und spricht sicherlich für ein Hitzeproblem.

 

Wie Matt44 schrieb, würde ich den Auspuff wenn möglich auch mal testweise tauschen. Am besten mit einem baugleichen.

Der Auspuff hat ja nur einmal geglüht beim Starten nach dem Winter, als alles voll Sprit stand. Jetzt wird er nicht mehr anormal heiss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Wie Matt44 schrieb, würde ich den Auspuff wenn möglich auch mal testweise tauschen. Am besten mit einem baugleichen.

Sollte man den etwa auch immer dabei haben?

Neben Reserverad und Zündspule?

:rotwerd:

Ich glaube ich brauche einen Anhänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Modell 2011 hat schon die China Zündung drin. Nix baugleich mit allen italienischen Ducati Zündungen. 
 

die China Zündung ist der letzte Müll. 
 

Aber die Markierungen passen halbwegs. Wenn alles original, muss da nix geblitzt werden. Dann liegt der Kram ggf. ein, zwei Grad daneben. Das macht nix. Traue aber diesen Markierungen mehr als (sorry) manchem Schrauber. 
 

Der Tipp mit einem regulären Nicht-KAT-Auspuff ist super. 
 

Also: Zündung auf Markierung setzten, Bedüsung auf Werksangabe, CO-Schraube 2 Umdrehungen raus, Standard-Auspuff drunter, Zündkerze unbedingt neu!!! und laufen lassen. 
 

dann kräftig Gas gehen und ne Runde fahren. 
 

ggf Video hier posten. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb alfonso:

Sollte man den etwa auch immer dabei haben?

Neben Reserverad und Zündspule?

:rotwerd:

Ich glaube ich brauche einen Anhänger.

Um ernsthaft zu antworten, was mir schwer fällt, da ich so eine Frohnatur bin.:-D Ersatzteile muss man nicht mitführen und jeder darf entscheiden, was er mitnimmt und was nicht.

 

Den Auspuff würde ich nur dann probeweise wechseln, wenn ich den Verdacht hätte, dass dieser teilweise oder ganz zu wäre. 

Ich glaube in diesem Fall nicht daran, aber Ferndiagnosen sind immer nicht ganz einfach.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Um ernsthaft zu antworten, was mir schwer fällt, da ich so eine Frohnatur bin.:-D Ersatzteile muss man nicht mitführen und jeder darf entscheiden, was er mitnimmt und was nicht.

Oh, das sag ich mal den Leuten mit denen ich immer unterwegs bin und die sich darauf verlassen, dass ich Teile wie Werkzeug dabei habe :-D. ist wie Murphys Law. Was man dabei hat, geht nicht kaputt und Pannen haben immer die Anderen.

 

 

Auspuff muss vermutlich eh neu, wenn er weiterhin so original fahren will.
Wenn sich über Winter im Auspuff Gemisch bzw. Benzin gesammelt hat, dann hat das die Reste des aufgrund des Katalysators eh nicht vollkommen verbrannten "Dunst", der sich auf die Innenwände im Auspuff legt, angelößt und vermutlich an der tiefsten Stelle zusammenlaufen lassen. Diese träge Mischung sich dann doch entzündet haben und ist bei der Glühaktion im Topf dann verdampft/verglüht. (Wer schon mal einen 2-Takt Auspuff ausgeglüht hat weiß was ich meine).
Sowas überlebt aber der verbaute Kat nicht, sodass der eh seinen Dienst wird eingestellt haben. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb agent.seven:

Oh, das sag ich mal den Leuten mit denen ich immer unterwegs bin und die sich darauf verlassen, dass ich Teile wie Werkzeug dabei habe :-D. ist wie Murphys Law. Was man dabei hat, geht nicht kaputt und Pannen haben immer die Anderen.

Ich wollte damit sagen, dass man keine Ersatzteile mitführen muss, aber ich selbstverständlich welche mitführe. Und ne Ersatz-CDI ist bei mir immer dabei.

vor 36 Minuten schrieb agent.seven:

Auspuff muss vermutlich eh neu, wenn er weiterhin so original fahren will.
Wenn sich über Winter im Auspuff Gemisch bzw. Benzin gesammelt hat, dann hat das die Reste des aufgrund des Katalysators eh nicht vollkommen verbrannten "Dunst", der sich auf die Innenwände im Auspuff legt, angelößt und vermutlich an der tiefsten Stelle zusammenlaufen lassen. Diese träge Mischung sich dann doch entzündet haben und ist bei der Glühaktion im Topf dann verdampft/verglüht. (Wer schon mal einen 2-Takt Auspuff ausgeglüht hat weiß was ich meine).
Sowas überlebt aber der verbaute Kat nicht, sodass der eh seinen Dienst wird eingestellt haben. 
 

Bin deiner Meinung.

Denke auch, dass der Auspuff mit Sprit geflutet gewesen sein könnte (und ggf. noch teilweise ist), wenn ich auch nicht glaube, dass die beschriebenen Probleme den Auspuff als Ursache haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2023 um 08:04 schrieb Goof:

Modell 2011 hat schon die China Zündung drin. Nix baugleich mit allen italienischen Ducati Zündungen. 
 

die China Zündung ist der letzte Müll. 
 

Aber die Markierungen passen halbwegs. Wenn alles original, muss da nix geblitzt werden. Dann liegt der Kram ggf. ein, zwei Grad daneben. Das macht nix. Traue aber diesen Markierungen mehr als (sorry) manchem Schrauber. 
 

Der Tipp mit einem regulären Nicht-KAT-Auspuff ist super. 
 

Also: Zündung auf Markierung setzten, Bedüsung auf Werksangabe, CO-Schraube 2 Umdrehungen raus, Standard-Auspuff drunter, Zündkerze unbedingt neu!!! und laufen lassen. 
 

dann kräftig Gas gehen und ne Runde fahren. 
 

ggf Video hier posten. 


 

@Roger Rauschen

 

? 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2023 um 08:04 schrieb Goof:

Modell 2011 hat schon die China Zündung drin. Nix baugleich mit allen italienischen Ducati Zündungen

 Das ist nicht zwingend. Ich habe eine 2012er PX mit Ducati Zündung. Möglicherweise haben die verbaut was halt noch so rum lag an alten Motoren und ich hatte Glück. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kurze Frage an die Spezialisten: - PK80S - laut Papieren umgerüstet auf 100er Zylinder - Zylinder gezogen und 55mm Durchmesser gemessen (also PK125?) - Kolbenringe fehlen  - Kolben hat zwei verschiedene Nuten (Bild anbei)   Gibt es die Ringe noch und welche zwei sind es? Finde nur welche die für oben/unten gleich sind    Danke im Voraus!
    • Servus, ich bin auf der Suche um ein paar Erfahrungswerte. Bauen gerade VMC 260 auf. Wenn mit Reso. Bei SIP wird zwar viel Werbung für die Nordspeedanlagen gemacht, aber wenn man mal nachfragt, wie sich ein RT 25 zum Mustang eigentlich unterschiedet, wann steigt wer ein...wo liegt die Performance, wo nicht -> irgendeine Kurve dazu - keiner konnte mir eine Antwort geben. Aber auf der Homepage steht, RT 25 passt zu Quattrini -> Wieso? Vielleicht auch weil die Farbe gut matched Deshalb frage ich mal hier weiter, worin unterscheiden sich den die R/T 25 zum Mustang? Welchen würdet ihr für nen bisschen gefeilten VMC empfehlen? Bin auf meinem MHR jetzt schon ne Cobra 2 PD, Jl Racing Evo, Nordspeed R2 und den Mustang gefahren. -Cobra 2 vorresoloch echt nicht schön, ab 6100 ca. geht die Rakete los - Racing Evo kommt ähnlich, weniger wild aber viel mehr Vorresoleistung - noch ganz gut fahrbar eigentlich - Mustang kommt etwas früher bei 5800 - 5900 ca. mit auch schon richtig alarm also ähnlich der charakteristik vom der Racing Evo nur weniger im vorreso, dafür im Reso wilder - N2 für mich unfahrbar stieg irgendwo bei 7 ein und hat mich dann fast abgeworfen. Aber das sind er"FAHR"ungen mit nem 228er MHR. Vielleicht hat ja jmd mehr als nur ein Gefühl insb. der R/T 25 würde mich für den VMC / Quattrini interessieren, weil er klingt nach mehr Drehmoment wie der Mustang und somit Zylinderpassender. Aber alles immer nur Gefühl, weil Aussagen dazu habe ich noch keine gefunden =)
    • wie auf dem Foto, schmale Ausführung. Das Bild habe ich von Facebook...Scootech......ich suche jetzt für px, kann aber so was auch anpassen. oder hat jemand eine Idee von einem Motorrad screen das passt? schon mal Danke    
    • "- kein nerviges Schalten, keine Kupplung -"    Edit: https://www.classicscooterist.com/scooterist-road-test-neco-abruzzi-tested/ "Reader warning: the images on these pages may cause die-hard Vespa fans to spit cornflakes over their magazine."
    • Servus,   ich bin für meinen VMC 260 noch auf der Suche nach einem potenten Reso. Würde gerne eine Posch - RAP fahren. Wenn noch jmd. was rumliegen hat, was er los werden möchte, gerne melden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information