Zum Inhalt springen

Anfahren im 2. Gang?


Empfohlene Beiträge

Meine V50 Spezial hat nun einen 75 Kubik Zylinder von DR implantiert. Sie läuft jetzt ca. 10 km/h schneller (56 km/h, vorher original 46 km/h). Sonst ist alles original. Mit 50 Kubik war sie eine echte Schlappwurst; der 75 Kubik Zylinder ist klasse. Ein enormer Zuwachs an Drehmoment. Ich kann eigentlich jetzt immer im 3. und somit letzten Gang fahren: Um die Ecke mit 25 km/h, Brückenauffahrten hoch; Der Motor zieht jetzt wirklich schön. Vorher war es eine Katstrophe. Wahrscheinlich würde sie schneller laufen, wenn ich die Übersetzung anpassen würde, aber 56 km/h bei etwas über 6000 U/min  reichen mir für ein Mokick. Allerdings ist die Drehfreude trotz des guten Drehmoments bescheiden. Das merkt man beim Anfahren im ersten Gang mit der kurzen Originalübersetzung. Ich bin jetzt schon dazu übergegangen, gleich im 2. Gang anzufahren. Macht ihr das teilweise auch? Vom Drehmoment her packt sie das schön. Ich frage mich nur, ob das auf Dauer belastend für Kupplung und Getriebe ist?

VG

Uli aus Karlsruhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist da alles gleich, auch das Getriebe, also die Gangräder von Haupt- und Nebenwelle. Einzig die Primärübersetzung ist länger bei mehr Hubraum (ich rede jetzt nur von original und nicht von den unzähligen Möglichkeiten der diversen Tuninganbieter, das Getriebe noch individueller abzustufen bis hin zu 5- oder 6-Gang Getriebe).

 

Bei der Kupplung gibt es auch original Unterschiede, Piaggio hat da manches ausprobiert, auch Doppelfederlösungen, also Feder in Feder. 125cm³ hatte eine etwas härtere Feder, um die brachiale Kraft (:sigh:) auch übertragen zu können.

Bearbeitet von Spiderdust
Edith spendet ein l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information