Jump to content

Anfahren im 2. Gang?


Recommended Posts

Meine V50 Spezial hat nun einen 75 Kubik Zylinder von DR implantiert. Sie läuft jetzt ca. 10 km/h schneller (56 km/h, vorher original 46 km/h). Sonst ist alles original. Mit 50 Kubik war sie eine echte Schlappwurst; der 75 Kubik Zylinder ist klasse. Ein enormer Zuwachs an Drehmoment. Ich kann eigentlich jetzt immer im 3. und somit letzten Gang fahren: Um die Ecke mit 25 km/h, Brückenauffahrten hoch; Der Motor zieht jetzt wirklich schön. Vorher war es eine Katstrophe. Wahrscheinlich würde sie schneller laufen, wenn ich die Übersetzung anpassen würde, aber 56 km/h bei etwas über 6000 U/min  reichen mir für ein Mokick. Allerdings ist die Drehfreude trotz des guten Drehmoments bescheiden. Das merkt man beim Anfahren im ersten Gang mit der kurzen Originalübersetzung. Ich bin jetzt schon dazu übergegangen, gleich im 2. Gang anzufahren. Macht ihr das teilweise auch? Vom Drehmoment her packt sie das schön. Ich frage mich nur, ob das auf Dauer belastend für Kupplung und Getriebe ist?

VG

Uli aus Karlsruhe

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Grundsätzlich ist da alles gleich, auch das Getriebe, also die Gangräder von Haupt- und Nebenwelle. Einzig die Primärübersetzung ist länger bei mehr Hubraum (ich rede jetzt nur von original und nicht von den unzähligen Möglichkeiten der diversen Tuninganbieter, das Getriebe noch individueller abzustufen bis hin zu 5- oder 6-Gang Getriebe).

 

Bei der Kupplung gibt es auch original Unterschiede, Piaggio hat da manches ausprobiert, auch Doppelfederlösungen, also Feder in Feder. 125cm³ hatte eine etwas härtere Feder, um die brachiale Kraft (:sigh:) auch übertragen zu können.

Edited by Spiderdust
Edith spendet ein l
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.


  • Posts

    • Habe heute den Vergaser gereinigt. Besonders die HD, die Verbindung zur ND, die Bohrung auf 3 Uhr. Luftfilterdichtung auch geprüft. Die Bohrungen und Düsen sind alle durchlässig und astrein sauber. Das Problem ist immer noch das gleiche. Ich versuche es von heute noch mal zu beschreiben. Aktuelle sind im 16/16er HD74, ND44 und Choke 50. Zylinder ein 75ccm Polini.   Wenn ich unter Last Gas gebe, geht der Motor aus, wenn der Choke nicht mind. zur Hälfte oder 3/4 raus gezogen ist. Mit raus gezogenen Choke startet der Motor sofort wieder. Mit Choke so in der 3/4 Stellung läuft der Motor gut und die Kerze ist bei warm gefahrenen Motor rehbraun. Im Standgas kann ich den Choke reinschieben ohne das der Motor aus geht. Wenn ich im Stand ohne Last Gas gebe, dreht der Motor auch hoch, geht aber nur sehr langsam oder nicht mehr komplett zurück aufs Standgas. Wenn ich dann den Choke leicht raus ziehe, geht die Motordrehzahl sofort runter, manchmal säuft er dann komplett ab, aber mit der Hand am Gas kann man den Motor auch mit raus gezogenen Choke halten.   Ich würde als nächstes eine 78er HD testen. Hat noch jemand einen Vorschlag?
    • @alfonso die grüne Kurve ist also die vom neuen Polini? Bisschen weniger Peak als der PM40 aber dafür viel linearer und homogener? Ist das Diagramm so zu interpretieren? Würde on the long run recht interessant klingen für die PV meiner Frau (Polini 130GG ~127/186 offener DS, Welle sowie Einlass und Dello Ph30 DZT sip road). Danke für die Info   Rlg Christian 
    • Kannste da nicht ein Stück Rundstahl biegen und anschweißen? Mehr ist es ja original auch nicht. 
    • schon schön, wie man seine eigene Ware hochloben kann.  Der Ott entwickelt sich noch zum absoluten Vespa Fachmann
    • 1. Was hat ein 210 bzw. 221 hier im Thema verloren..... 2. Für Anfänger: 3mm mehr Hub heisst nicht 3mm mehr unterlegen sondern 1,5mm Hubausgleich weil Kolben oben und unten 1,5mm Raumfahrt 3. Der 244er ist für 126er Pleuel und die 127er Welle vom Sip hat 1mm mehr Spielraum für Steuerzeiten.   Hoffe damit die Frage beantwortet zu haben. 
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
Mit der Nutzung des GSF erklärst du dich mit unseren Privacy Policy und unseren Guidelines einverstanden.