Zum Inhalt springen

Mein Vespa 150 VBB-Topic (diverse Anfängerfragen wg Papieren, Lack, ...)


Empfohlene Beiträge

4 hours ago, Vespa Vbb 150 said:

Guten Tag, kann mir von euch einer verraten was das hier für eine Nummer ist?

Sie ist auf der Innenseite vom Rahmen. 
Die Rahmennummer ist es nicht, soweit ich weiß. Bin aber leider kein Experte 

die komplette Nummer ist achtstellig mit zwei Buchstaben.

Rahmen Produktions-/Ersatzteilnummer

 

32 minutes ago, t4. said:

hinten links innen im Radkasten. Hat meine T4 auch.

Jep, meine GS/4 auch :thumbsup:

 

oben die italienische Homologations- und Rahmennummer unten im Radhaus innen die Ersatzteil- oder Produktionsnummer.

GS/4 1. Serie wäre demnach SB 23598

Vespa_Produktionsnummer_Rahmen.thumb.jpg.7715360d17cc20073a09e56ec7e3036c.jpg

 

Klar das der Prüfer im Kreis springt wenn dann noch die genietete deutsche Rahmennummer dazu kommt :muah:

 

38 minutes ago, t4. said:

Ich finde nur gerade das andere / die anderen Topics dazu nicht ...

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/324413-für-was-ist-diese-nummer-da/

https://www.germanscooterforum.de/topic/331269-rahmennummer-gs-3/

https://www.germanscooterforum.de/topic/208825-rahmenkunde/?do=findComment&comment=1066703651

https://www.germanscooterforum.de/topic/90808-seltsame-rahmennummer/

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • t4. änderte den Titel in Mein Vespa 150 VBB-Topic (diverse Anfängerfragen wg Papieren, Lack, ...)
vor 2 Stunden schrieb agent.seven:

Äh, hüstel, hüstel.
Wo genau ist diese Nummer?
Ich kenne die nur von den indonesischen/pakistanischen VBB/VBC und baugleiche Rahmen.
Wie sehen denn die Papiere zu diesem Roller aus?
 

Ich habe leider keine Papiere, Vorbesitzer meinte, dass es sich um eine italienische handelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also rechts oben das mit der Lupe ist die Suche. Da kannst du herausfinden, ob die Frage schonmal jemand hatte. Google kann das oft auch besser. Www.google.de

 

Da kommt dann je nach Ergebnisseite etwas zwischen 1 Liter und 3 Litern raus, wobei es scheint 1-1,5 Liter wäre wohl ungefähr im richtigen Rahmen. Das ist aber eigentlich auch egal, weil dein Lackierer dir das sagen wird. Du musst mir die richtige Farbe finden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Datenblatt nötig

2. Ohne Roller zum TÜV gehen und dein Vorhaben schildern

3. Alles am Roller technisch in Ordnung bringen und Typenschild nachrüsten.

4. Falls die Erstzulassung des Fahrzeuges der 01.01.1962 oder später wäre, benötigst du zusätzlich auch noch Blinker (Lenkerendenblinker). In diesem Fall nachrüsten!

5. Gutachten nach Paragraph 21 beim TÜV machen

6. Zur Zulassungsstelle:

- dort vorher anrufen und dein Vorhaben schildern

- schriftliche Versicherung an Eides Statt zu den "verloren gegangenen Papieren" abgeben. 

- Kaufvertrag zwischen Dir und dem Verkäufer als Eigentumsnachweis vorlegen

- zuvor mindestens Haftpflichtversicherung abschließen (logisch)

- TÜV-Gutachten vorlegen

- kräftig beten und damit möglichst viele Tage im Vorfeld beginnen

 

Das Ganze ist nicht einfach und vor allem deshalb nicht, weil du keine Papiere hast. Die oben skizzierte Vorgehensweise kann von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle leicht abweichen und manche stellen sich auch "quer".

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Vespa Vbb 150:

Ich habe leider keine Papiere, Vorbesitzer meinte, dass es sich um eine italienische handelt. 

Okay, das glaube ich erst wenn ich es sehe.
Zeig doch mal Bilder von Deinem Roller und den Anbauteilen. Ich vermute da sind welche um die Restauration zu dokumentieren.
Was sich im Zuge des §21 und mancher Diskussionen mit der Zulassungsstelle auch als sinnvoll erweisen wird.
Welche FIN ist denn unter der linken Backe auf der Sicke eingeschlagen? Selbst bei den ersten Indern waren da noch italienische Nummern in den Rahmen, weil Ersten Prya Rahmen noch aus Italien kamen. Da ist noch VBB* als Kennung eingeschlagen (bei mir steht eine in der Garage).

Jeder wie er will, klar. Sber bevor Du jetzt mehrere tausend Euro in den Roller versenkst, mach Dich schlau was es wirklich ist.
Bei einem Inder ohne Nummer, Papier und vor allem Gutachten, die gibt es so gut wie nicht, könnte se sonst ohne mehrere Tricks nichts werden mit einer Zulassung.

 

 

....und Danke an die Mods für das zusammenschieben der einzelnen treads :thumbsup:

Bearbeitet von agent.seven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dirk Diggler:

1. Datenblatt nötig

2. Ohne Roller zum TÜV gehen und dein Vorhaben schildern

3. Alles am Roller technisch in Ordnung bringen und Typenschild nachrüsten.

4. Falls die Erstzulassung des Fahrzeuges der 01.01.1962 oder später wäre, benötigst du zusätzlich auch noch Blinker (Lenkerendenblinker). In diesem Fall nachrüsten!

5. Gutachten nach Paragraph 21 beim TÜV machen

6. Zur Zulassungsstelle:

- dort vorher anrufen und dein Vorhaben schildern

- schriftliche Versicherung an Eides Statt zu den "verloren gegangenen Papieren" abgeben. 

- Kaufvertrag zwischen Dir und dem Verkäufer als Eigentumsnachweis vorlegen

- zuvor mindestens Haftpflichtversicherung abschließen (logisch)

- TÜV-Gutachten vorlegen

- kräftig beten und damit möglichst viele Tage im Vorfeld beginnen

 

Das Ganze ist nicht einfach und vor allem deshalb nicht, weil du keine Papiere hast. Die oben skizzierte Vorgehensweise kann von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle leicht abweichen und manche stellen sich auch "quer".

 

hatte ich auch schonmal geantwortet.

Ohne Eidesstattliche vom Vorbesitzer bei uns keine Zulassung möglich. Ich selbst kann keine abgeben ("Scheunenfund"), besonders wenn ein KV vorliegt.

Aufbietung hast du vergessen ;-)

Oder aber nen Zulassungsservice beim einen oder anderen Rollerladen nutzen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ElBarto666:

 

hatte ich auch schonmal geantwortet.

Ohne Eidesstattliche vom Vorbesitzer bei uns keine Zulassung möglich. Ich selbst kann keine abgeben ("Scheunenfund"), besonders wenn ein KV vorliegt.

Aufbietung hast du vergessen ;-)

Oder aber nen Zulassungsservice beim einen oder anderen Rollerladen nutzen. 

 

Eine "Aufbietung" habe ich bei der Zulassung von drei Rollern bei drei unterschiedlichen Zulassungsstellen (fehlende bzw. unvollständige Papiere eines aus dem Ausland importierten Rollers) zum Glück nie machen bzw. abwarten müssen.

 

Aber natürlich kann es sein, dass es Zulassungstellen gibt, die auch das noch machen und dann kommt das im Rahmen der Zulassung auch noch dazu.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information