Zum Inhalt springen

Hilfe, Lambretta Polrad geht nicht ab


Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Lambretta LD125, Bj.1953. Um den Kondensator zu wechseln, möchte ich das Polrad abziehen. Trotz massiver Kraft auf den Polradabzieher bewegt sich das Rad keinen Millimeter. Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich machen soll. Maximale Kraft, bis irgendetwas passiert, oder mache ich vielleicht etwas falsch?

(Mit einem normalen Abzieher habe ich Angst, dass ich das Polrad schrotte) Hier wäre ich um Hilfe/Tipps sehr dankbar. Besten Dank im Voraus

IMG_8483.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lüfterrad ist nicht evtl. durch abgescherten Halbmond auf dem Konus verdreht? 

Ansonsten ggf. auf die Seite legen und mit WD40/Caramba fluten und hoffen, dass das Zeug einzieht und man am nächsten Tag mit dem Abzieher erfolgreich ist. Der nächste Schritt wäre sonst, auf den unter Spannung stehenden Abzieher einen wohldosierten Hammerschlag zu geben. Mit etwas Glück macht es dann "Klack" und lässt sich abziehen. Auf keinen Fall 2- oder 3-Armabzieher versuchen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, nun bin ich auch darauf gekommen. Die Mutter war der Grund warum es nicht funktionierte. Hab ich irgendwie nicht kapiert, dass der Sechskant eine Mutter ist. Mutter runter und siehe da das Polrad ist unten. Thema erledigt. Ich hatte ja erwähnt, dass ich den Kondensator wechseln möchte. Da meine Lambretta im warmen Zustand (nur im warmen) unrund läuft und ausgeht, habe ich mehrfach gelesen, dass dies oft auf einen defekten Kondensator deutet. Wie ist eure Meinung dazu? Spritfluss habe ichkontrolliert, den Vergaser gereinigt und bereits Zündkerze gewechselt. Zum Schluss sollte der Kondensator noch raus.

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tippe eher auf eine defekte (Zünd)Spule. 
Mit Kondensatortausch macht ja nichts falsch. Dann aber gleich Unterbrecher, Abstand und zzp prüfen und ggf. einstellen.

Danach würde ich Erregerspule und Zündspule tauschen.

 

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Friseur:

Tippe eher auf eine defekte (Zünd)Spule. 
Mit Kondensatortausch macht ja nichts falsch. Dann aber gleich Unterbrecher, Abstand und zzp prüfen und ggf. einstellen.

Danach würde ich Erregerspule und Zündspule tauschen.

 

Hallo Friseur,

 

vielen Dank für den Hinweis. Frage: Ist die Zündspule das rechte, gewickelte Teil? Links die Erregerspule?

Wo kauft man am besten die Teile? SC?IMG_8484.thumb.jpeg.b729d147c6691b55b104f32d035befe2.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tom23:

Hallo Friseur,

 

vielen Dank für den Hinweis. Frage: Ist die Zündspule das rechte, gewickelte Teil? Links die Erregerspule?

Wo kauft man am besten die Teile? SC?

Das eine (mit Stoffumwickelung) ist die Erregerspule. die Liefert die Energei für die Zündspule. Das andere ist die Lichtspule und versorgt Deinen Roller mit Strom.

 

Die Zündspüle ist "das runde Ding" aus dem ein Kabel an die Zündkerze geht.

Zum Teile Kauf will ich keine Empfehlung geben. Aber sehr gute Versorgung bekommst Du beim SCK oder Jockeys oder LTH. Andere Shops sind aber auch gut.

 

Der Lambretta Club Deutschland stellt einiges an Informationen bereit. (schau mal in Bereich "Werkstatthandbücher") Eine Clubmitgliedschaft lohnt sich immer zumal Deine Mitgliedschaft in einigen Shops  honoriert wird.

 

Ich hab mit den Kardanmodellen wenig am Hut. Aber auch dazu gibt es hier einige Experten.
Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß mit Deiner Lambretta. Vielleicht sieht man sich ja mal auf einer Eurolambretta.

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

bei dem Bj 53 gibt keine außen Zündspule.

die Richtige Konfiguration:

Links mit Stoffumwickelung ist die Zündspule

Rechts die Stromspule für Beleuchtung

Oben Zündkontakte

Unten Kondensator.

gerne stehe ich zu Verfügung für weiteren Frage zu Kardans Lambrettas.

Grüße

Ercole

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Ercole:

Hallo Zusammen,

bei dem Bj 53 gibt keine außen Zündspule.

die Richtige Konfiguration:

Links mit Stoffumwickelung ist die Zündspule

Rechts die Stromspule für Beleuchtung

Oben Zündkontakte

Unten Kondensator.

gerne stehe ich zu Verfügung für weiteren Frage zu Kardans Lambrettas.

Grüße

Ercole

 

 

 

Hallo Ercole,

gerne mache ich von deinem Angebot gebrauch und möchte Fragen woran ich erkennen kann welche Zündung (Marelli oder Filso) bei meiner NSU Lambretta 125/Bj.53) verbaut ist. Auf dem Polrad steht NORIS ULZ6/25/30/4 drauf.

Besten Dank im Voraus

IMG_8505.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der NSU dürfte es kaum Marelli oder Filso sein, sondern tatsächlich Noris (wie auf dem Lüfterrad). Noris hat in den 50ern einige (deutsche) Zweiräder zum Zünden gebracht. Einer der einschlägigen NSU-Teilehändler kann da sicher helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information