Zum Inhalt springen

Scheinwerfer von welchen Modellen ?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe hier noch 2 Scheinwerfer die ich nicht genau zu ordnen kann! 
Was könnte Ich dafür verlangen ? 
Einmal Siem Scheinwerfer und einmal 

Hella Scheinwerfer! 
Beim Hella ist eine Repro Birne Fassung dabei Siem Orginal! 
Danke schon mal! 
 

IMG_1952.jpeg

IMG_1953.jpeg

IMG_1954.jpeg

IMG_1955.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre bei sowas grundsätzlich spannender, wenn du den Durchmesser mit hinschreibst.

 

Das obere Glas hat lt. eingegossener Nummer und Tante Google einen Durchmesser von 110 mm und war (u. A.) an der Dürrkopp Diana verbaut. Eine seitliche oder schräge Aufnahme des Chromringes könnte weiteren Aufschluss geben.

 

Der zweite Scheinwerfer könnte - wenn er 115er Durchmesser hat - für eine VNB3-6 / VBA / VBB sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb t4.:

Wäre bei sowas grundsätzlich spannender, wenn du den Durchmesser mit hinschreibst.

 

Das obere Glas hat lt. eingegossener Nummer und Tante Google einen Durchmesser von 110 mm und war (u. A.) an der Dürrkopp Diana verbaut. Eine seitliche oder schräge Aufnahme des Chromringes könnte weiteren Aufschluss geben.

 

Der zweite Scheinwerfer könnte - wenn er 115er Durchmesser hat - für eine VNB3-6 / VBA / VBB sein.

Ok, danke ! 
werde ich mal messen ! 
beide haben 3 Löcher zum befestigten. 
1 oben 2 unten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SIEM 5343 ist bei Pascoli gelabelt für: Nuova (VMA1T), Primavera (VMA2T/VMB2T), 125 Super (VNC1T) und 150 Super (VBC1T).

https://www.vespalove.it/ricambi/fanaleria/vetro-fanale-anteriore/vetro-fanale-anteriore-da-mm-115/

 

VNB3T-VNB6T hatte IGM 0664 PX/SIEM 00.60.3143, VNB1T-VNB2T hatte IGM 0444 PMX, SIEM-Nr. hab ich noch nicht rausgefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also oben verschraubt wird der Siem siehe @t4. nicht, hat nur unten zwei Befestigungen und wird oben eingehakt. 

 

Liesel meint noch, auf dem unteren Bild des Siem den Haken und keine Bohrung erkennen zu können 

Bearbeitet von citydick
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb thisnotes4u:

Der SIEM 5343 ist bei Pascoli gelabelt für: Nuova (VMA1T), Primavera (VMA2T/VMB2T), 125 Super (VNC1T) und 150 Super (VBC1T).

https://www.vespalove.it/ricambi/fanaleria/vetro-fanale-anteriore/vetro-fanale-anteriore-da-mm-115/

 

VNB3T-VNB6T hatte IGM 0664 PX/SIEM 00.60.3143, VNB1T-VNB2T hatte IGM 0444 PMX, SIEM-Nr. hab ich noch nicht rausgefunden.

 

Das bei Pascoli hab ich auch gefunden - allerdings hat der SW für VMA/B und VNC / BC keinen Chromring, dafür die beiden oberen Rastnasen. Ich könnte mir evtl. vorstellen, dass die SIEM-Nummer sich nur auf das Glas bezieht (was bei beiden SW gleich sein könnte, oder :lookaround:?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb t4.:

Wäre bei sowas grundsätzlich spannender, wenn du den Durchmesser mit hinschreibst.

 

Das obere Glas hat lt. eingegossener Nummer und Tante Google einen Durchmesser von 110 mm und war (u. A.) an der Dürrkopp Diana verbaut. Eine seitliche oder schräge Aufnahme des Chromringes könnte weiteren Aufschluss geben.

 

Der zweite Scheinwerfer könnte - wenn er 115er Durchmesser hat - für eine VNB3-6 / VBA / VBB sein.

So hab jetzt mal gemessen ! 
Bei der hella steht noch drauf  2-60134 -germany-Import d’allemange

IMG_1963.jpeg

IMG_1964.jpeg

IMG_1965.jpeg

IMG_1968.jpeg

IMG_1967.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb t4.:

Sowas wie der Hella wird bei Lions Scooter neu für 65 angeboten (scheint demnach für VBB / GS150 / ... zu passen); den SIEM gibt's beim SCK lt. Text in guter Qualität für 80 Euro

 

Preis vermutlich irgendwo so um 20 - 30, wenn das jemand genau so sucht, würde ich tippen.

 

20-30€ für einen alten SIEM mit Fassung der anhand der Fotos zumindest nicht schlecht da steht? Wow...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Scumandy:

 

20-30€ für einen alten SIEM mit Fassung der anhand der Fotos zumindest nicht schlecht da steht? Wow...

 

Ja. Hab ich mir zumindest anhand der nicht besonders aussagekräftigen Bilder mal so gedacht. 20 bezog sich auf den angedellten Hella; 30 (oder 38,22?) auf den auch nicht mehr ohne Gebrauchsspuren seienden SIEM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb citydick:

Also für einen originalen alten Siem im kompletten Zustand mit entsprechender Prägung auf dem Lampenring, wo der Reflektor tadellos ist(so scheint es hier) bekommst Du mindestens 60€

 

Sorry aber eher wohl um die 250€.

 

Edit: Grad mal auf ebay nach gebrauchten gesucht. Sind die Preise für die Scheinwerfer escht so gesunken? Als die Teile bei mir relevant waren, hat man die kaum bekommen und viel dafür hin gelegt, vor allem für die Zierringe... :lookaround:

 

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich habe mir "damals" auch mal einen Wolf gesucht aber wenn es jetzt akzeptable Neuware gibt, tue ich mir persönlich den Hassel mit der Jagd nach verkratzten aufzuarbeitenden Scheinwerfern, die womöglich einen Reflektor Tausch benötigen nicht mehr an - aber vielleicht ist meine Einschätzung auch völlig daneben und es gibt suchende Vespa-Besitzer, die genauso sowas mit genau dem Kratzer und der Delle suchen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt die Herkunftsfrage der Scheinwerfer eigentlich eindeutig geklärt? Weil jetzt geht es ja langsam eher in Richtung Preisfindungstopic. Ich glaube, ich verschiebe das nachher mal ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2023 um 16:18 schrieb t4.:

Ist jetzt die Herkunftsfrage der Scheinwerfer eigentlich eindeutig geklärt? Weil jetzt geht es ja langsam eher in Richtung Preisfindungstopic. Ich glaube, ich verschiebe das nachher mal ...

Ja so wie ich es verstanden habe schon aber es war auch die wert frage gestellt!

 

Danke an allen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information