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PK50 Scheunenfund wieder auf die Straße bringen


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Hallo liebes Forum.

 

Ich habe eine PK50 S ohne Papiere hier, die seit locker 20 Jahren teilzerlegt in einer Scheune darauf gewartet hat, wieder das Licht der Welt zu erblicken. ;-) Da ich vor vielen, vielen Jahren eine Weile PX gefahren bin, ist mir die Schrauberei an Blechrollern nicht fremd - trotzdem ist die PK für mich motortechnisch Neuland und ich brauche mal das geballte Schwarmwissen des Forums. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung habe ich schon und der Vespa-Händler um die Ecke bestellt mir neue Papiere - das läuft.

 

Grundsätzlich ist der Roller im Originalzustand, soweit ich das überblicken kann. Sitzbank und Motorklappe fehlen, ansonsten scheint aber alles da zu sein. Da der Roller schon ordentlich verbeult und lacktechnisch auch nicht mehr der Hingucker ist, ist das Ziel keine Restauration, sondern einfach eine Erhaltung der doch erstaunlich guten Substanz. Da er trocken stand, ist wirklich wenig Rost dran. Bei der PX ist alles ein wenig einfacher zu erreichen, bei der PK ist alles für Italiener mit Händen in der Größe von 8-jährigen konstruiert...

 

Was ich bisher dran gemacht habe: erstmal sauber :-D, dann Luftfilter, Vergaser und Tank gereinigt, frisches Getriebeöl, Zündkerze und Sprit drauf und einfach mal geschaut, ob der Motor läuft. Und ja - grundsätzlich tut er das. Er leuchtet, blinkt, schaltet und bremst. Er tropft nicht mal. Aber: ankicken geht gar nicht, anschieben funktioniert (sobald er eine gewisse Drehzahl hat). Laufen tut er nur mit gezogenem Choke, mache ich den Choke rein, dreht er hoch und nimmt kein Gas mehr an, bis er aus geht (dieses "möööööhhhhhhh", bis der Motor stoppt). Deutet für mich jetzt erstmal auf Falschluft hin? Wo sind bei der PK die typischen Stellen, Gummis, Verbinder, wo ich nachschauen muss? Der Motor qualmt nicht, daher würde ich erstmal alles außen probieren wollen, bevor ich an die Simmerringe gehe.

 

Falls jemand im Raum Gifhorn - Braunschwieg Bock hat, selber mal drauf zu gucken, ist herzlich eingeladen. Bier ist vorhanden und alles andere bekommen wir schon geklärt.

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Die steht doch super da! Aufpolieren und konservieren, dann ist die top.:thumbsup:

 

Einfach mal mit Bremsenreiniger auf's Polrad sprühen, auf die Stelle ASS zu Gehäuse, bei laufendem Motor, klar... Auf den Vergaseranschluß sprühen wird nicht viel aussagen, da Bremsenreinger stark flüchtig ist und die gesättigte Luft direkt angesaugt wird und leicht ein falsch-positives Ergebnis (Drehzahl fällt) zeigen wird.

 

Nebendüse kann auch dicht sein, wenn er nur mit Choke läuft.

Ich glaub', der @konrektor kommt aus deiner Ecke.

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Finde auch das die top steht.

 

Du willst es wahrscheinlich nicht hören, aber ich würde hier einmal Motor raus, reinigen, neu dichten, neu lagern und dann viel Freude dran haben.

 

Reifen, Schläuche und Bremsen nicht vergessen.

 

Ist ja an einem Wochenende gemacht.

Und auch: habe ein 'So wird's gemacht' oder so Buch für PX und PK im Regal stehen. Hilft für gelegentliche Schrauberei ungemein 

Bearbeitet von steven
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Danke. Ich werde den Motor mal raus nehmen und alle Dichtungen ersetzen. Öffnen mag ich den tatsächlich nicht, da der Tacho 5253km zeigt. 
 

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es hier weiter geht. 
 

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Bearbeitet von Cable
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Wenn der Motor raus ist, bitte gleich mal folgende Stelle checken, ist die mega Schwachstelle am PK Rahmen...

Der Rost ist meistens erst auf dem dünneren oberen Blech zu sehen, siehe Link.

Bei ausgebautem Motor kannst Du Dir das aber mal von unten angucken, Spritzwasser und Dreck gelangen von vorne und hinten zwischen die Bleche. Alles bestmöglich rauskratzen und dann mit irgendwas Kriechendem versiegeln. Ich sprühe da immer Fluid Film zwischen. Auch präventiv...

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Die Schwachstelle ist leider von unten nicht zu sehen und von oben auch relativ unauffällig.

Wenn man dann den Dremel ansetzt, steht man in ner roten Wolke.

 

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Im Motor sind im Fall Simmeringe aus Gummi. Diese werden gerne nach langer Standzeit undicht. 
Der Jogi hat auch ne PK in super Zustand mit weniger Kilometer deswegen erst revidieren dürfen.

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Es gibt aber auch andere Fälle, von daher einfach mal ausprobieren.

 

Meine Special aus 1. Hand hatte ich mit 10.xxxkm erworben. Da reichte es auch aus, Wellendichtringe von außen zu machen, Zylinderfußdichtung etc., aber alles ohne zu öffnen. Lief dann noch 10 Jahre weiter mit jungfräulichem Motor, bis sich langsam die Lager meldeten.

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Genau das habe ich vor. 
 

An welche Wellendichtringe komme ich von außen dran? Kurbelwelle LiMa und Hauptwelle?

Einen Polradabzieher von der PX habe ich hier, der dürfte ja bei der PK auch passen?

Bearbeitet von Cable
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vor 5 Stunden schrieb Cable:

Genau das habe ich vor. 
 

An welche Wellendichtringe komme ich von außen dran? Kurbelwelle LiMa und Hauptwelle?

Einen Polradabzieher von der PX habe ich hier, der dürfte ja bei der PK auch passen?

 

Limasimmering von außen wechseln bitte erst googlen, falls du das noch nicht gemacht hast. Sollte man hinsichtlich Simmeringsitz Gehäuse und Dichtfläche Welle vorsichtig sein (kleine Blechschrauben eindrehen klappt für mich am besten).

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So, der ASS ist ab. Der Filzring sieht sehr zerfleddert aus, der kommt die Tage neu und dann geht‘s hier weiter. 
 

Dieser große Gummibalg, in dem der ASS steckt, war auch nicht richtig im Rahmen fest. Aber der hat nichts mit dem Ansaugweg an sich zu tun, richtig?

 

Der Vergaser ist ein DellOrto SHB 16.16, HD64, ND50. Der Zylinder ist ein DR, vermutlich der Kleine. Passt das?

 

Rost unter dem Tank ist auch nicht. 🙂

 

 

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Bearbeitet von Cable
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vor 4 Stunden schrieb Cable:

So, der ASS ist ab. Der Filzring sieht sehr zerfleddert aus, der kommt die Tage neu und dann geht‘s hier weiter. 
 

Dieser große Gummibalg, in dem der ASS steckt, war auch nicht richtig im Rahmen fest. Aber der hat nichts mit dem Ansaugweg an sich zu tun, richtig?

 

Der Vergaser ist ein DellOrto SHB 16.16, HD64, ND50. Der Zylinder ist ein DR, vermutlich der Kleine. Passt das?

 

Rost unter dem Tank ist auch nicht. 🙂

 

 

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Bearbeitet von steven
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vor 5 Stunden schrieb Cable:

ND50

Ganz sicher? Normal ist da eher was um 42 drin.

 

DR hat diverse Zylinder im Programm. Kopf ab und reinschauen hilft, Bohrung messen hilft noch mehr.

 

Der Gummibalg soll Dreck aus dem Vergaserraum fernhalten. Würde ich wieder richtig einsetzen.

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vor 7 Stunden schrieb Cable:

So, der ASS ist ab. Der Filzring sieht sehr zerfleddert aus, der kommt die Tage neu und dann geht‘s hier weiter. 
 

Dieser große Gummibalg, in dem der ASS steckt, war auch nicht richtig im Rahmen fest. Aber der hat nichts mit dem Ansaugweg an sich zu tun, richtig?

 

Der Vergaser ist ein DellOrto SHB 16.16, HD64, ND50. Der Zylinder ist ein DR, vermutlich der Kleine. Passt das?

 

Rost unter dem Tank ist auch nicht. 🙂

 

 

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Gummi vom Stossdämpfer könnte definitiv auch mal neu. Aber der Zustand vom Blech aus der Perspektive sieht ziemlich brauchbar aus. Von unten auch nix knusprig?

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Ich muss mich korrigieren:

HD: 64

ND: 42

Chokedüse: 50

 

Die Bohrung werde ich nachher mal messen, habe schon gesehen, dass es da verschiedene gibt. Früher(TM) stand da auch mal eine Bedüsungsempfehlung und die korrekte Zündkerze dabei beim SIP. Naja...

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Ich lese hier immer, dass der Filzring gefettet eingebaut werden muss. Was nehme ich da? Ganz normales Industriefett oder irgendwas anderes?

Bearbeitet von Cable
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Ich könnte mich auch einfach dran reiben... :-D

 

Zum Zylinder: der hat eine Bohrung von 47mm, was auf den 75ccm schließen lässt. Der Kopf war auch nur handwarm angezogen und am man sieht deutlich Abgasspuren an der Dichtfläche. Eine Kopfdichtung ist nicht verbaut, das scheint bei dem Zylinder aber normal zu sein?

Bearbeitet von Cable
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  • 2 Wochen später...

So, es gibt Neuigkeiten. 
 

ich habe den ASS zerlegt, alles sauber gemacht und mit neuen Dichtungen wieder verbaut. Leider läuft der Motor immer noch nicht so richtig, obwohl schon deutlich besser als vorher. Mit Choke läuft er weiterhin besser als ohne und aus dem Standgas heraus hoch zu drehen, fällt dem Motor immer noch etwas schwer. Hat er aber erstmal Drehzahl, ist die Tendenz zum Absaufen weg.

 

Also werde ich als nächstes den Wellendichtring auf der LiMa Seite wechseln und dann berichten, ob das was gebracht hat.

 

Eine Frage zum Vergaser: der verbaute SHB 16.16F mit der o.a. Bedüsung ist original bei einer 86er PK50S, richtig? Wie gesagt - PK ist Neuland für mich…

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Am 3.6.2023 um 12:31 schrieb Cable:

Aber: ankicken geht gar nicht, anschieben funktioniert (sobald er eine gewisse Drehzahl hat). Laufen tut er nur mit gezogenem Choke, mache ich den Choke rein, dreht er hoch und nimmt kein Gas mehr an, bis er aus geht (dieses "möööööhhhhhhh", bis der Motor stoppt). Deutet für mich jetzt erstmal auf Falschluft hin? IMG_5653.JPEG

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Bau erstmal den Vergaser aus und reinige den im Ultraschallbad. Besonders die Messingzuluftbuchse und der LLluftkanal salzen beim SHB gerne mal zu, dadurch hat der NDkreis überhaupt keine Wirkung, sprich Förderung. Wenn er dann auf den Chokekreislauf läuft könnte man an Falschluft denken, ists halt oft aber nicht. Also nur so, falls nach dem grossen Panikmotorspalten das ursprüngliche Problem immer noch besteht.😉

Oder probier mal nen anderen SHB, oft bekommt man die nicht mehr hin, wenn die mal zugesalzen waren.

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  • 1 Monat später...

Kleines Update zum Roller:

 

Ich habe den Wellendichtring unter dem Lüfterrad neu gemacht und dabei kam folgendes zum Vorschein: abgescherter Halbmond und ein nicht korrekt sitzender WeDi. Damit konnte der Roller nicht gescheit laufen.

 

Nachdem das gemacht ist, springt er prima an und läuft auch. Einzig die verzögerte Gasannahme aus Teillast heraus ist noch da. Also wird der Vergaser beizeiten noch ins Ultraschallbad wandern und ordentlich mit Druckluft ausgepustet. 
 

Auf der Probefahrt fiel mir noch die Kupplung auf - die rutscht nämlich durch. Da eine Anhängerkupplung an dem Roller war, schiebe ich das darauf. Wie gesagt - es gibt keinerlei Historie zu der PK.  
 

Sobald der Roller anständig läuft, poste ich mal ein paar schöne Bilder dazu. Bevor meine Tochter den in die Hände bekommt, mache ich noch die Bremsen und Stoßdämpfer neu, dann sollte alles gut sein. 
 

Achso: das mit der Beschaffung der Papiere war keine große Sache:

1.: zum Strassenverkehrsamt gehen und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung anfordern

 2.: damit zum Piaggiohändler und über den eine Zweitschrift der Papiere anfordern lassen

3.: Zweitschrift nach 4-6 Wochen abholen und sich ein Kennzeichen besorgen.  
 

 

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Bearbeitet von Cable
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  • 2 Wochen später...

Kleines Update heute: 

die neuen Kupplungsbeläge sind drin, 3-Scheiben Newfren. Die Kupplung rutscht trotzdem noch. Doof. Verspannung ist ok, der Gang geht gerade so weich rein. Kupplung wechseln an der Smallframe ist ja eine miese Funmelei… Was kann das noch sein? Die Feder evtl.? Nicht genug Spannung mehr?

 

Den Vergaser habe ich mitsamt Düsen gründlich gereinigt, am Ansprechverhalten hat das aber nichts verbessert. Doch mal tauschen?

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HD sehe ich da eher bei 70-75.

 

Die Feder könnte zu schwach sein, je nach Übersetzung liegt da schon spürbar mehr Drehmoment an, das von der Kupplung übertragen werden soll.

Andere Feder oder, mein Favorit, eine Revolver Clutch rein. Dazu noch gutes Öl (Castrol MTX 75W140 oder Motul Gear Comp. 75W140).

Bei der Revolver würde ich aber dann zu 4 Scheiben BGM Red Belägen und 1mm Stahlscheiben raten. Lässt sich schön ziehen und trennt perfekt.

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Danke für die Tipps. 
 

Als Öl fahre ich ein SAE80 GL-4 auf Geheiß unseres örtlichen Vespa-Händlers (in 2. Generation geführt). Er meint, das SAE30 taugt nicht für die Fuffi. 
 

Als ich die alten Kupplungsbeläge raus genommen hatte, waren zwei von drei Reibscheiben schwarz und bretthart. Ich werd‘s noch einmal mit einer verstärkten Feder probieren, ansonsten kommt eine neue und verstärkte Kupplung rein. Dann sollte ja wohl Ruhe sein. 
 

Was mich noch sehr stark stört, ist das unwillige Gas annehmen. Mit Choke läuft der Motor ordentlich, ohne sprotzt er beim Gas geben rum und tourt nicht ordentlich ab. Ich versuche mal, mir einen anderen Vergaser zu organisieren zum Testen. Meinen habe ich schon gereinigt und ausgeblasen. Ändert sich nix. 
 

Achso: Haupt- und Nebendüsen bestelle ich ein paar zum Abdüsen. Irgendwie muss das doch gehen!
 

 

Bearbeitet von Cable
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Am 7.6.2023 um 08:44 schrieb Cable:

HD: 64

ND: 42

Chokedüse: 50

 

 

Ich habe jetzt Düsen von 68 - 74 bestellt und ND 45 lang und kurz. Bei mir ist die kurze drin, laut SIP wäre eine lange Düse eigentlich richtig. Wie gesagt, wer da schon alles dran geschraubt hat, kann ich nicht sagen.

 

Aktueller Bauzustand:

image.thumb.jpeg.3891b06ca545b86e3ad2679fe89fdb3d.jpeg

 

Der Seitendeckel ist neu und wird noch lackiert, die Sitzbank ist auch neu. Beides war leider nicht mehr vorhanden, als wir die Dame aus der Scheune gezogen haben. Ich habe den Lack ansonsten nur gereinigt und den Oberflächenrost geölt. 

 

Bei den Felgen und der LüRa-Abdeckung bin ich noch unschlüssig, ob ich die Patina drauf lasse oder die Teile neu lackiere. Die Bremstrommeln gehen beizeiten noch zum Strahlen (tiefenreinigen).

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Wieder ein kleines aber für mich extrem wichtiges Update:

 

Ich habe auf HD 74 und ND 45 umgebaut und nun läuft der Roller endlich anständig. Keine Falschluft, er tourt schön ab und sprotzt nicht mehr beim Gas geben aus Teillast. Der Hang zum Absaufen ist endlich weg. Mit mir drauf (ca. 105kg pure Sexiness) schafft die PK geschätzte 65 km/h laut Tacho. :inlove:


Aktuelles Setup:

  • DR 75ccm 
  • SHB 16.16F, HD 74, ND 45
  • DRT Primärritzel 16 Zähne
  • Kupplung original 69 Zähne, 3-Scheiben Newfren, Polini-Feder

Als nächstes stehen noch ein paar kosmetische Details an (Monoschlitzrohr neu, Deckel lackieren, Heckabschluss dran, Felgen und Ständer neu lacken), dann ist die PK für diese Saison fertig. Im Winter werde ich den Motor raus nehmen, den Simmerring innen neu machen und alles neu dichten. Dann sollte für die nächsten Jahre Ruhe sein. :-)

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