Zum Inhalt springen

V50 mit 125 ccm Klemmer mit dieser Bedüsung?


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

erstmal zu meinem Setup:

  • 125 ccm Zylinder von EVOK
  • 3 angepasste Überströmer
  • Malossi Rennkurbelwelle
  • 12 Volt Vape Zündung
  • SHBC 19.19 Vergaser (105/45) mit RAMAIR-Rennluftlifter
  • Polini Banane
  • Übersetzung 24/61
  • V_Max: 85 km/h (innerorts)
  • Zündung auf 19° v. OT. abgeblitzt

 

Die Maschine wurde vor 1,5 Jahren komplett neu aufgebaut, aber leider gab es immer wieder Probleme, die mich verzweifeln lassen. Trotzdem liebe ich sie :inlove::wheeeha:.

 

Nun zum aktuellen Problem:

Der Zylinder ist neu und wurde mit der Bedüsung 120/45 eingefahren. Auffällig war, dass die Vespa warm nicht mehr anspringen wollte. Auch ein Tausch des Vergasers schaffte keine Abhilfe.

Nach dem Einfahren wurde schrittweise auf 105/45 heruntergedüst. Danach sprang die Vespa auch warm schön an (wsl. davor zu fett?!). Ich habe die Zündkerze mit der Bedüsung 105/45 regelmäßig überprüft, sie hatte einen schönes rehbraun.

Der Choke-Test hat bei keiner Bedüsung eine Änderung im Fahrverhalten bewirkt. 

 

Gestern hatte ich im 4. Gang bei Höchstgeschwindigkeit einen Klemmer mit dieser Bedüsung?!? Es war meine dritte längere Ausfahrt :crybaby:

Ich habe viel nachgelesen, auch über das Vergaser-Setup ähnlicher Maschinen. Diese liegen auch mit leistungsstärkeren Motoren deutlich unter mir.

Mein Werkstattschrauber (wahnsinniges Fachwissen!!) meint es liegt an der Bedüsung (zu mager!!). Aber ich kann es einfach im Vergleich zu dem was ich hier im Forum lese nicht glauben?! Auch bei der Höchstgeschwindigkeit hätte ich mir mehr erhofft, v. a. außerorts mit bisschen Wind komme ich vielleicht auf 75 bis 80 km/h.

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke schon mal :satisfied:

Tobi


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zylinder kann leider nicht viel, hab' den auf Wunsch auch schon verbaut. Schneller als von dir angegeben wirst du damit kaum werden.

 

Statt Ramair mach' da lieber wieder den originalen Filter drauf, der versifft wenigstens nicht.

Wurde der Motor nach dem Neuaufbau abgedrückt und auf Dichtheit getestet?

Welche Düsen hast du verbaut, also Hersteller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Danke für die Info. Was würdest du empfehlen, wenn ich noch bisschen schneller werden möchte? Ich darf leider nur bis 125 ccm fahren.

 

Das war die Blechkiste, richtig?

Ja, wurde er. Da ist alles dicht.

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Die Düsen sind von meinem Schrauber. Der verwendet aber hoffentlich keinen Schrott.

 

Was sagst du zu meinem Klemmer?

19° v. OT passen auch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19er Gaser hat diesen Kunststoff Luftfilter

VAPE Road oder Sport ist vielleicht noch intressant zu wissen.

Abgedrückt mit ASS und Auspuff Teilstück?

 

Wäre ja nicht das erste mal, dass was locker wir aber wennst jetzt noch mal abdrückst mit ASS und Auspuff Teilstück -> ist der Dicht?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb blutoniumboy:

19er Gaser hat diesen Kunststoff Luftfilter

VAPE Road oder Sport ist vielleicht noch intressant zu wissen.

Abgedrückt mit ASS und Auspuff Teilstück?

 

Wäre ja nicht das erste mal, dass was locker wir aber wennst jetzt noch mal abdrückst mit ASS und Auspuff Teilstück -> ist der Dicht?

 

 

 

Oh okay, danke. 

Die VAPE Road ist verbaut.

Ja, da ist auch alles dicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb VespaT7:

Hallo Zusammen,

 

erstmal zu meinem Setup:

 

  • 125 ccm Zylinder von EVOK
  • 3 angepasste Überströmer
  • Malossi Rennkurbelwelle
  • 12 Volt Vape Zündung
  • SHBC 19.19 Vergaser (105/45) mit RAMAIR-Rennluftlifter
  • Polini Banane
  • Übersetzung 24/61
  • V_Max: 85 km/h (innerorts)
  • Zündung auf 19° v. OT. abgeblitzt

 

Die Maschine wurde vor 1,5 Jahren komplett neu aufgebaut, aber leider gab es immer wieder Probleme, die mich verzweifeln lassen. Trotzdem liebe ich sie :inlove::wheeeha:.

 

Nun zum aktuellen Problem:

Der Zylinder ist neu und wurde mit der Bedüsung 120/45 eingefahren. Auffällig war, dass die Vespa warm nicht mehr anspringen wollte. Auch ein Tausch des Vergasers schaffte keine Abhilfe.

Nach dem Einfahren wurde schrittweise auf 105/45 heruntergedüst. Danach sprang die Vespa auch warm schön an (wsl. davor zu fett?!). Ich habe die Zündkerze mit der Bedüsung 105/45 regelmäßig überprüft, sie hatte einen schönes rehbraun.

Der Choke-Test hat bei keiner Bedüsung eine Änderung im Fahrverhalten bewirkt. 

 

Gestern hatte ich im 4. Gang bei Höchstgeschwindigkeit einen Klemmer mit dieser Bedüsung?!? Es war meine dritte längere Ausfahrt :crybaby:

Ich habe viel nachgelesen, auch über das Vergaser-Setup ähnlicher Maschinen. Diese liegen auch mit leistungsstärkeren Motoren deutlich unter mir.

Mein Werkstattschrauber (wahnsinniges Fachwissen!!) meint es liegt an der Bedüsung (zu mager!!). Aber ich kann es einfach im Vergleich zu dem was ich hier im Forum lese nicht glauben?! Auch bei der Höchstgeschwindigkeit hätte ich mir mehr erhofft, v. a. außerorts mit bisschen Wind komme ich vielleicht auf 75 bis 80 km/h.

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke schon mal :satisfied:

Tobi


 

Die duese über 100 ist schon echt groß.

Der gs56 von vmc im b196 Bausatz mit 19 er Gaser und Luftfilter hat eine 80er duese vorgeschrieben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Spiderdust:

Das kann schon auch auf Falschluft hindeuten.

 

Bevor weiter gerätselt wird, würde ich den Motor fix rausnehmen und abdrücken. Dann herrscht Gewissheit.

Würde den fast drinn lassen weil wenn am Auslass/ASS undicht dann geht sich das auch eingengebaut aus. Und sollte er dicht sein war die Arbeit umsonst ;-)

 

Aber kommt immer auf die Mittel drauf an...

 

Tippe jetzt mal auf undicht und hoffe auf keine all zu blöde Stelle/Stellen.

 

Spüli +Wasser in Spritzwasser ist ein super Lecksucher... entfettet aber auch brutal. Würde danach ggf. Etwas ölen bei blanken Teilen. Schränkt dann aber auch eine weitere Fehlersuche ein da man die Rosvorsorge mit Gemisch/Öl verwechseln kann ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Marty McFly:

Zylinder und Kolben vor/bei Einbau vermessen (Laufspiel, Ringstoß, Quetschkante)?

Was kam da raus?

Diese Sachen würde ich mal nicht unterschätzen, vor allem beim Einbauspiel bekommt man mit manchen Zylis viel Mist geliefert:???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstmal danke für die ganzen Antworten.

 

Nun sind die Fehler gefunden: 

(1) Beim Abblitzen der Zündung scheint ein Fehler unterlaufen zu sein, sodass die Maschine viel zu viel Frühzündung hatte. Deswegen hat der Zylinder am Auslass gefressen.

(2) Der Benzinhahn hält in manchen Lagen nicht dicht.

 

Man hätte ihn noch retten können, aber da ich eh ein bisschen mehr Leistung will, wird gerade auf den Polini 130 Racing umgebaut. Zündung wird dieses mal richtig abgeblitzt und dann sollte das Ding hoffentlich laufen :wheeeha:

 

Gracias :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb VespaT7:

Erstmal danke für die ganzen Antworten.

 

Nun sind die Fehler gefunden: 

(1) Beim Abblitzen der Zündung scheint ein Fehler unterlaufen zu sein, sodass die Maschine viel zu viel Frühzündung hatte. Deswegen hat der Zylinder am Auslass gefressen.

(2) Der Benzinhahn hält in manchen Lagen nicht dicht.

 

Man hätte ihn noch retten können, aber da ich eh ein bisschen mehr Leistung will, wird gerade auf den Polini 130 Racing umgebaut. Zündung wird dieses mal richtig abgeblitzt und dann sollte das Ding hoffentlich laufen :wheeeha:

 

Gracias :cheers:

Lass aber trotzdem am Polini 130 Zyli das Einbauspiel vermessen.

Was da seit längerer Zeit allgemein, quer Beet durch alle Hersteller, übern Ladentisch geht kannst ohne vergewissern nicht ohne Bauchweh fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information