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Was ist da passiert? (Simonini Bigbore)


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Moin,  

 

ich würde mich über Einschätzungen zur Ursache freuen. Einfach nur, weil ich verstehen will, was passiert sein kann.

Der Motor ist top gebaut und hat mehrere tausend Kilometer seinen Dienst perfekt verrichtet. Gerade noch 700 km durch die Ardennen gefahren und das nicht immer zaghaft.

Letztes WE auf der Autobahn bei  bummeliger Fahrt dann das hier. Auslassseitig siehts nicht gut aus.  Spricht das  für die Zündung oder eher für Falschluft?

Vape Road

TSR Evo

VHSH30
HD 175
Schieber original
Nadel K98 Clip 2 von oben
Mischrohr DP262
Nebendüse Zerstäuber B41, ND 53

Danke schonmal

Kolben.jpg

Kolbendach.jpg

Zylinder.jpg

Bearbeitet von Bubi1
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  • Bubi1 änderte den Titel in Was ist da passiert? (Simonini Bigbore)

Tippe auf Falschluft, das ganze ist so massiv heiß geworden das der Kolben am Auslass geschmolzen ist.

Klassiker im Sommer auf der Autobahn, du fährst längere Zeit in gleicher Drehzahl / Gasschieber Stellung, der Motor wird heißer als Überland mit Gaswechsel und irgendwas im Ansaugbereich wird undicht und das Benzin/Luftgemisch magert ab, der Motor läuft zu heiß und bevor du es merkst ist er tot.

 

Ansauger kontrolliert? Gummi? Dichtung / Verschraubung??

 

Zündung glaub ich nicht, dann wäre ein Loch auf Höhe der Kerze.

Vergaser auch nicht, der lief ja in dem Setup ewig lang.

 

Schade um das Kit, evtl. kann der neu beschichtet werden, würde das mal erfragen bevor ich einen neuen kaufe.

Bearbeitet von Schmied
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vor 4 Minuten schrieb padzed:

Mein Beileid...

Erstaunlich, dass die Kolbenringe noch an Ort und Stelle sind, sonst hätte ich auf Kolbenringbruch getippt...

Vielleicht beim letzten tanken das Öl vergessen?

Öl  war genug drin, aber ich habe auf der Tour tatsächlich einmal beim Tanken nicht mehr genug Öl reinbekommen und bin dann so ca 15 km mit wenig Öl gefahren. Viellicht hat der Schaden da schon begonnen.

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vor 4 Minuten schrieb Schmied:

Tippe auf Falschluft, das ganze ist so massiv heiß geworden das der Kolben am Auslass geschmolzen ist.

Klassiker im Sommer auf der Autobahn, du fährst längere Zeit in gleicher Drehzahl / Gasschieber Stellung, der Motor wird heißer als Überland mit Gaswechsel und irgendwas im Ansaugbereich wird undicht und das Benzin/Luftgemisch magert ab, der Motor läuft zu heiß und bevor du es merkst ist er tot.

 

Ansauger kontrolliert? Gummi? Dichtung / Verschraubung??

 

Zündung glaub ich nicht, dann wäre ein Loch auf Höhe der Kerze.

Vergaser auch nicht, der lief ja in dem Setup ewig lang.

 

Schade um das Kit, welcher Zylinder ist das?

Soweit ich dass ohne Abdrücken kontrollieren konnte, war alles dicht, das Gummi auch in Ordnung.

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DP262 mit K98 ist eine sehr magere Kombination. Bei einer statischen Schieberstellung auf der AB kein Wunder, dass das den Motor killt.

B41 mit ND53 ist auch mehr als mutig.

 

Vermutlich ist das bei halbem Schieberhub kaputt gegangen, korrekt?

Bearbeitet von FalkR
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vor 2 Minuten schrieb Bubi1:

Öl  war genug drin, aber ich habe auf der Tour tatsächlich einmal beim Tanken nicht mehr genug Öl reinbekommen und bin dann so ca 15 km mit wenig Öl gefahren. Viellicht hat der Schaden da schon begonnen.

 

Ich hatte bei einem Minderleistungszylinder das auch schon mal ohne Öl "probiert"... das dauert Ewigkeiten, bis sich das bemerkbar macht... 15km sollte kein Problem sein, zumal man ja meistens eh immer 1:30 fährt....

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vor 1 Minute schrieb FalkR:

DP262 mit K98 ist eine sehr magere Kombination. Bei einer statischen Schieberstellung auf der AB kein Wunder, dass das den Motor killt.

 

Vermutlich ist das bei halbem Schieberhub kaputt gegangen, korrekt?

So bin ich aber entspannt von Hamburg nach Kalkar und zurück gefahren, ohne Probleme. 

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vor 4 Minuten schrieb Bubi1:

So bin ich aber entspannt von Hamburg nach Kalkar und zurück gefahren, ohne Probleme. 

bin auch bei falk und schmied.

von hamburg nach kalkar war es halt eine minimal andere  gasstellung.

 

mit dem simonini macht man auf strecke das gas immer weiter zu, wenn die übersetzung nicht zu lang ist.

mit 5 gang und gaanz langer übersetzung kann man dem etwas entgegenwirken.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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Abgeflammte Kolben auf der Auslassseite sprechen entweder für einen plötzlich verstellten ZZP in Richtung spät (<10 grad oder so) oder für ein zu mageres Gemisch (sei es durch Bedüsung, Spritmangel oder Falschluft).

 

 

Bearbeitet von FalkR
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vor 7 Minuten schrieb FalkR:

Abgeflammte Kolben auf der Auslassseite sprechen entweder für einen plötzlich verstellen ZZP in Richtung spät (<10 grad oder so) oder für ein zu mageres Gemisch (sei es durch Bedüsung, Spritmangel oder Falschluft).

 

 

 

vor 7 Minuten schrieb FalkR:

Abgeflammte Kolben auf der Auslassseite sprechen entweder für einen plötzlich verstellen ZZP in Richtung spät (<10 grad oder so) oder für ein zu mageres Gemisch (sei es durch Bedüsung, Spritmangel oder Falschluft).

 

 

Ich hatte sehr schnell das Zündkabel in der Hand, es hatte sich also am Kerzenstecker gelöst. Kann dadurch die CDI den Zündzeitpunkt durcheinandergebracht haben?

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vor 1 Stunde schrieb Bubi1:

 

Ich hatte sehr schnell das Zündkabel in der Hand, es hatte sich also am Kerzenstecker gelöst. Kann dadurch die CDI den Zündzeitpunkt durcheinandergebracht haben?

 

Zündkerze mit Nupsi oder ohne? 

 

Ohne ist kacke, das Gewinde bzw. die Klammer hält irgendwann nicht mehr.... 

 

Aber auch ich tippe auf zu mager... 

Das DP262 ist das ein erprobtes Mischrohr für den Vergaser bei dem Zylinder? 

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vor 4 Minuten schrieb dolittle:

 

Wann war das? Welche Temperatur und Feuchte ca? 

 

Welche Temperatur und Luftdichte jetzt ca. beim Abraucher? 


Wer schaut denn das vor Abfahrt nach? Temperatur vielleicht noch -> ob ne Badehose Sinn macht, aber Feuchte.

 

Mitunter hast schon recht das das einen Unterschied macht, aber das sollte die Bedüsung wegstecken. Sonst hätte jeder 2 Takter das Problem.

 

 

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vor 3 Minuten schrieb FOX Racing:


Wer schaut denn das vor Abfahrt nach? Temperatur vielleicht noch -> ob ne Badehose Sinn macht, aber Feuchte.

 

Mitunter hast schon recht das das einen Unterschied macht, aber das sollte die Bedüsung wegstecken. Sonst hätte jeder 2 Takter das Problem.

 

 

 

Hat auch jeder 2 Takter das Problem.... 

 

Und wenns nach Kalkar halt grad noch so gepasst hat mit der Bedüsung und kalter Temperatur/relativ hoher Luftfeuchtigkeit, dann hat es jetzt, bei höheren Temperaturen halt leider nicht mehr gepasst.... 

 

Die Feuchte misst natürlich keiner, aber gefühlt merkt man das ja wohl ein Unterschied... 

Bearbeitet von dolittle
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vor 1 Stunde schrieb Bubi1:

 

Ich hatte sehr schnell das Zündkabel in der Hand, es hatte sich also am Kerzenstecker gelöst. Kann dadurch die CDI den Zündzeitpunkt durcheinandergebracht haben?


Dadurch kann sich der ZZP durchaus verstellen. Hatte ich selbst schon an der T5.  Kolben sah ähnlich aus vom Abbrand, aber der Zylinder hat’s überlebt 

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vor 1 Minute schrieb dolittle:

 

Hat auch jeder 2 Takter das Problem.... 

 

Und wenns nach Kalkar halt grad noch so gepasst hat mit der Bedüsung und kalter Temperatur/relativ hoher Luftfeuchtigkeit, dann hat es jetzt, bei höheren Temperaturen halt leider nicht mehr gepasst.... 

 

Das es so ist, bestreite ich ja nicht. Aber die Änderungen sind nicht sehr massiv. Klappt ja auch bei 2000m  & Nebel in den Bergen und Mittag 35 Grad und Sonne am Gardasee. Hab noch nie umbedüst, auf Tour auch eher doof in der Gruppe.

 

Bin auch bei der Meinung von Falk & Co

 

 

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eigentlich ist es so, dass es bei "kälter" magerer und bei "wärmer" fetter wird.

ggf, wird aber der sprit recht warm unter der haube. hab da mit der spritze schon über 50 grad gemessen.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 26 Minuten schrieb dolittle:

 

Wann war das? Welche Temperatur und Feuchte ca? 

 

Welche Temperatur und Luftdichte jetzt ca. beim Abraucher? 

Das fuhr ja vorher auch bei allen Temperaturen und das schon seit etlichen Kilometern.

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vor 18 Minuten schrieb FOX Racing:


Dadurch kann sich der ZZP durchaus verstellen. Hatte ich selbst schon an der T5.  Kolben sah ähnlich aus vom Abbrand, aber der Zylinder hat’s überlebt 

Ok, dann zur Vorsicht auch ne neue CDI.

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Zylinder würde ich auf jeden Fall mal sorgfältig vom Alu befreien, das sieht erstmal wüster aus als es vielleicht am Ende ist.

Die halten erstaunlich viel aus nach abgebrannten Kolben.....weiss ich von einem Freund.:whistling:

  • Haha 1
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vor 5 Stunden schrieb Bubi1:

Ok, dann zur Vorsicht auch ne neue CDI.

Fährst du nicht eine Vape?

 

Hab da noch nie von CDI Problemen in der Richtung gehört, bei den billigen Asia/Inder Teilen für die Standard Zündungen ok, aber bei Vape?

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vor 5 Stunden schrieb dolittle:

Wenn das so war, wieso dann ne neue CDI? 

Da hast du recht. Aus diesem Grund (Zitat "Ich hatte sehr schnell das Zündkabel in der Hand, es hatte sich also am Kerzenstecker gelöst. Kann dadurch die CDI den Zündzeitpunkt durcheinandergebracht haben?") macht der Tausch der CDI keinen Sinn.

 

Aber wenn die CDI defekt wäre, dann logischerweise schon.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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