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A.C.M.A. V55 - eine Restaurierungsgeschichte


Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb Matthias62:


bislang noch nicht ….. wäre natürlich schon schön wenn da noch O-Lack darunter wäre. Hab sowas aber noch nie gemacht 

Versuchen lohnt sich sicher. 
1. Seite im O-Lack Topic lesen und dann probieren. Ist zwar eine Drecksarbeit, macht aber unheimlich stolz wenn was schönes rauskommt. 👍🏻

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Wenn die erst schön sauber ist und in gutem Licht steht wird dir eh klar, was du machst. Bin gespannt wie die dann dasteht. 
 

Bzgl. Pastis: ist vielleicht auch manchem  deutschen Gastronomen geschuldet, der das Glas gerne mal halb voll schüttet. In Frankreich sprang mir bisher immer nur der Wein ins Glas. 

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Am 30.5.2023 um 13:54 schrieb Matthias62:


bislang noch nicht ….. wäre natürlich schon schön wenn da noch O-Lack darunter wäre. Hab sowas aber noch nie gemacht 

 

Auf auf und freilegen. Beim ersten Mal tut's immer weh :-D

 

Verdünnung probieren und mal schauen, was rauskommt.

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Diese und nächste Woche passiert nichts mehr, 1 Woche Provence steht an ...... neben der Pastis-Suche, steht jetzt auch ACMA Teilesuche auf der ToDo-Liste :cheers:

 

Ein bissel was habe ich gemacht - Tüddelkram eben - Lichtschalter 

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OP-Tisch :-D 

 

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..... mit UNIPOL und Zahnbürste gehts dann ans Eingemachte - beruhigende Tätigkeit

 

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Bearbeitet von Matthias62
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vor 20 Stunden schrieb thisnotes4u:

Den Henri Bardouin kennst Du vermutlich?

 

Aber ja ;-) nicht ganz so mein Geschmack ... der Bardouin gilt als sog. "Gewürzpastis" , da ist auch die Anisnote nicht so ganz präsent wie bei anderen Pastis. Der Tropfen kommt aus Forcalquier, in der Nähe von Valensole, also dort wo die echten Lavendelfelder sind. Dem Pastis sind sehr viele Kräuter beigemischt - wenn ich mich recht entsinne über 70 - welche natürlich präsent sind. Andere Pastis kommen mit 10-15 Kräutern aus, da liegt der Schwerpunkt dann beim Anis als Hauptgeschmacksträger. .... aber wie gesagt Geschmackssache ;-) 

 

Der Bardouin ist recht hochpreisig, bei Hawesko um die 26€ - unter 20€ aber kaum zu bekommen : 

 

https://www.hawesko.de/produkt/henri-bardouin-le-pastis-grand-cru-pastis-45-vol-07l-100046291/?articleNo=5582777&aktion=gs_sonstiges&aktion=gs_sonstiges&gclid=CjwKCAjwg-GjBhBnEiwAMUvNW6-BBqlxZoCbAWFXsHDlgwS747RFMYysIBRsCaFtEt77s0DiXMT1YBoCd3YQAvD_BwE

 

die pure Farbe sieht ungesund aus 

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im Glas dann normal milchig, fast schon ein bissel süßlich, aber geniessbar. Meine Frau trinkt ihn ab und zu und sie mag keinen Pastis ;-) 

 

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da seht Ihr mal wie ich in diesem thread leiden muss .... jetzt trinke ich auch Bardouin für Euch 

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vor 14 Stunden schrieb Matthias62:

 

Aber ja ;-) nicht ganz so mein Geschmack ... der Bardouin gilt als sog. "Gewürzpastis" ,

Wenn nicht dein Geschmack: Probier damit den O-Lack freilegen. Vielleicht funktionierts. 🤣

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vor 19 Stunden schrieb Matthias62:

 

Aber ja ;-) nicht ganz so mein Geschmack ... der Bardouin gilt als sog. "Gewürzpastis" , da ist auch die Anisnote nicht so ganz präsent wie bei anderen Pastis. Der Tropfen kommt aus Forcalquier, in der Nähe von Valensole, also dort wo die echten Lavendelfelder sind. Dem Pastis sind sehr viele Kräuter beigemischt - wenn ich mich recht entsinne über 70 - welche natürlich präsent sind. Andere Pastis kommen mit 10-15 Kräutern aus, da liegt der Schwerpunkt dann beim Anis als Hauptgeschmacksträger. .... aber wie gesagt Geschmackssache ;-) 

 

Der Bardouin ist recht hochpreisig, bei Hawesko um die 26€ - unter 20€ aber kaum zu bekommen : 

 

https://www.hawesko.de/produkt/henri-bardouin-le-pastis-grand-cru-pastis-45-vol-07l-100046291/?articleNo=5582777&aktion=gs_sonstiges&aktion=gs_sonstiges&gclid=CjwKCAjwg-GjBhBnEiwAMUvNW6-BBqlxZoCbAWFXsHDlgwS747RFMYysIBRsCaFtEt77s0DiXMT1YBoCd3YQAvD_BwE

 

die pure Farbe sieht ungesund aus 

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im Glas dann normal milchig, fast schon ein bissel süßlich, aber geniessbar. Meine Frau trinkt ihn ab und zu und sie mag keinen Pastis ;-) 

 

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da seht Ihr mal wie ich in diesem thread leiden muss .... jetzt trinke ich auch Bardouin für Euch 

Wenn du 3 oder 4 intus hast, gehen alle weiteren, unabhängig vom Geschmack, leichter.

 

Man steigt mit den Skiern zum Gipfel auf. Das ist beschwerlich.

Ist man oben, folgt die Abfahrt und runter gehts immer.

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so kurz vor Kofferpacken hats mich halt doch in den Keller getrieben ..... Ihr kennt das ... mal kurz was guggen ....

 

Lampe - alle (!) Schrauben liessen sich ganz easy lösen, nichts da mit WD40 poweruser 

 

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unfassbar, wirkt alles wie neu - die Kabelisolation (weiss) ist brüchig und zerbröselt schier, aber der Rest in erstaunlich gutem Zustand. Ich werde immer fassungsloser, in welchem guten Zustand die alte Dame ist 

 

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Da sah die 22 Jahre jüngere Spanierin aber wesentlich verranzter aus ....

 

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Die Kabelanschlüsse - komplett irre oder; liebevolle Detailarbeit oder ? 

 

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Gelbauge - genial 

 

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na endlich ! Der Reflektor hats hinter sich. Lässt sich sowas aufbereiten? 

 

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und wie mir angedeutet wurde .... der Lampenring. Hammer wie geil der nach Pflege wieder rauskommt. Da kann man schon erregt werden :wheeeha:

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Die obere Lenkerhälfte hat sich recht leicht gelöst, mit 2-3 ganz vorsichtigenSchlägen mit einem leichten Gummihammer haben sich die verbackenen Gummiteile beim Lenkerübergang gelöst. Auch hier, quasi Neuzustand 

 

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Die Gummitüllen - aussen bröselig, innen geschmeidig weich 

 

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Innenseite Lampentopf lenkerseitig, kein Schmodder, nichts 

 

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Aussenseitig nach erster Reinigung ... top und ganz klar gepinselt 

 

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Tachometer ... das Tachometergummi zum Lampentopf nicht (!) zersetzt, sondern noch geschmeidig; konnte ich beschädigungsfrei lösen und der Gummi ist bestens wiederverwendbar 

 

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18Tsd oder 118Tsd Kilometer ..... also wenn ich mir die Elsässerin so anschaue glaub ich fast Ersteres .....

 

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Das Glas ist hinüber, der Chromring indes gut rettbar 

 

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Zur Feier des Tages ..... ;-) ein wunderbarer Pastis aus der Camargue

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Uuuuuund ausnahmsweise einen Portugiesischen Rotwein zum Abschluss "Vudu". Ein wunderbarer Syrah aus Alpiarça. Der Tinto von 2021 ist super gefällig und so ein richtig angenehmer Daily. Bei uns im Rewe zu 6-7€ zu erwerben. Klare Empfehlung ...... gibts eigentlich portugiesische Vespen?   

 

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Tolle Detailphotos. Durchgangsgummis, graue Kabelummantelung, Gummipuffer am Lenker, alles Teile die beim Neukauf fragen aufgeworfen hatten. :thumbsup:
 

Und ist das Scheinwerferglas nicht schön schwer?
 

Der Ring von Tacho sieht noch 1A aus. Tippe definitiv auf 18.000. 

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Den Screenshot von Lucky möchte ich kurz kommentieren, ich habe zwei Reflektoren von meinem BMW 2002 aus 1971 bei besagter ReflektorenKlinik neu verspiegeln lassen, das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen.

Zudem geht man sehr offen mit der Preispolitik um, sodass Du mit Deinem Durchmesser des Reflektors den Preis von vornherein kennst und keine bösen Überraschungen erlebst!

 

PS: Ich wurde nicht bezahlt und stehe auch in keinerlei Verbindung zu der Firma, einfach meine Meinung! ;-) 

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Danke Jacob,

ich war noch nicht mit denen in Kontakt, habe aber auch eine 1956 Acma in Teilen. Reflektor sieht ähnlich wie im Topic aus. Ist für den Winter vorgesehen. Meinen werde ich dann dort machen lassen.

LG

 

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.... als letzte Aktion vor Südfrankreich den Lenker demontiert, genauer, Bremsgriff und Gasgriff .... mit Explosionszeichnung und am Ende Verständnis für die Mimik "Gasgriff" ging das ganze dann recht geschmeidig. Auch hier Erstaunen, der Gasgriff war nicht (!) festgebacken, ja das Fett relativ zäh, aber alles in allem problemlos lösbar. 

 

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In dem Schlitten wird der Gaszug eingehängt und der Schlitten läuft dann in der Kulisse und bewegt den Gaszug. Clever gelöst und komplett anders als bei meiner Spanierin 

 

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Der Schlitten, ein Messingteil, erfolgreich befreit. 

 

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noch den Ring mit Nut abziehen

 

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und voilá, alle Einzelteile auf der Werkbank

 

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Leider sind beide Hebel (Bremse wie Kupplung) hinüber. Der Handbremshebel gebrochen und der Kupplungshebel an der Aufnahme Bowdenzug ausgebrochen. Schade - aber das sind bislang die einzigsten hardware-Teile die es zu ersetzen gilt. 

 

 

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Leicht ärgerlich - da habe ich nicht aufgepasst - der Ring (2 Stück) auf dem Bolzen beim Gasschlitten ist verlorengegangen, Suchaktion leider erfolglos .... das muss ich wohl nachfertigen lassen. Die Ring wirkt als Lager für den Schlitten in der Kulisse. Ich dachte wohl das ist Ölschmier, erst bei der Bildbetrachtung habe ich erkannt dass das ein Lagerring ist :wallbash:

 

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Es handelt sich um die Teile 19283

 

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Bearbeitet von Matthias62
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Am 2.6.2023 um 21:42 schrieb Matthias62:

 

na endlich ! Der Reflektor hats hinter sich. Lässt sich sowas aufbereiten? 

 

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Ja, es gibt Anbieter die das machen. 
Ich hab bei meinen beiden ACMA aber den einfacheren Weg genommen und einen Scheinwerfer von der V50 eingebaut.
Zum einen weil der Graukittel einen Markierung im Glas sehen wollte und zum anderen, weil da die Standardbirnen passen und man nicht über Umwege die Französischen Birnchen besorgen muss.
Die Differenzen habe ich mit einer selbst gedruckten Dichtung aus transparentem TPU überwunden, sind nur ein paar Millimeter und von Außen sieht man so nur einen minimalen, weißen Rand am am Reflektor. 
Lichtausbeute ist gut und so bin ich zufrieden.
Die blinden Reflektoren und die originalen Gläser hab ich gut weggelegt.
 

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vor 11 Stunden schrieb Matthias62:

Leicht ärgerlich - da habe ich nicht aufgepasst - der Ring (2 Stück) auf dem Bolzen beim Gasschlitten ist verlorengegangen, Suchaktion leider erfolglos .... das muss ich wohl nachfertigen lassen. Die Ring wirkt als Lager für den Schlitten in der Kulisse. Ich dachte wohl das ist Ölschmier, erst bei der Bildbetrachtung habe ich erkannt dass das ein Lagerring ist :wallbash:

 

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Es handelt sich um die Teile 19283

 

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Ich erinnere mich dumpf an die Ringe.

Was für Abmessungen haben die? Es gibt im RC-Car(!!) Bereich Gleitlager aus Bronze, da könnte evtl was dabei sein, wenigstens als Basis.

Schaue gerne für dich nach, was ich da hab, wenn dir das hilpht.

 

;-)

 

d.

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vor 3 Stunden schrieb agent.seven:

Meine Ringe waren aus Stahl, sind aber nicht mehr rund gewesen.
Ergo welche auf der Drehbank gemacht, dauert keine 10 Min.
Wenn dirchsen nichts findet und es Zeit bis Ende Juni hat, mach ich das gern nochmal.

Wie geil! Danke - ich hab vieeeeel Zeit. Wann immer Du Lust und Zeit hast!

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Wieder zurück aus der Provenece .... ja, Pastis und Rosé mitgebracht .... für was hat man einen Kombi ! 

 

was man alles in St.Remy in Kneipen so findet ..... neuwertiger Zustand-unfassbar

 

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... und so gleich wieder ans Werk gegangen. Zumindest ein bisschen. Lenkkopf Teil 2 ... auch hier liess sich alles einfachst lösen, kein festgebackenes Zeug. Mittlerweile staune ich nicht mehr, sondern freue mich einfach 

 

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der untere Lenkkopf hat indes heftige Abtragsspuren - muss mich das beunruhigen? 

 

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da hat was heftigst geschliffen, der Materialabtrag ist nicht ohne

 

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Und auch gleich noch eine Frage ..... die Kugeln liegen "offen" (?). Ich habe es schon im Ohr wenn ich die obere Mutter löse, höre ich die Kugeln über den Boden kullern. Wie kann ich die Kugeln sichern? Was für Tricks habt Ihr da? 

 

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... und zur allgemeinen Freude am warmen chilligen Frühsommerabend - ein wunderbarer Rosé aus dem VAR, genauer nördlich St.Tropez, inmitten der Provence, genauer bei Greoux-les-bains. Sehr leichter, sehr angenehmer Rosé ohne die sonst üblichen "Petrol"-Noten. Den Rosé gibts ab und zu in den CORA Märkten in Frankreich für rund 7€, derzeit bei Vivino leider ausverkauft. Ist aber was für die sommerliche Merkliste. Santé 

 

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vor 52 Minuten schrieb Matthias62:

Wie kann ich die Kugeln sichern?

Ich hab da einfach Kreppband um den eckigen Teil geklebt. Also quasi ein Mäuerchen drumrum gebaut. Und sicherheitshalber unten noch eine Decke ins Trittbrett gelegt, falls doch eine runter fällt. 

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Glückwunschunsch zu den tollen Roller. Und ganz besonderen Dank für die vielen Detailsphotos!

Ich habe leider bei meinem Projektstart vor zwei Jahren (

Nach lange Motivationspause habe ich jetzt gerade meine Gabel wieder zusammen gebaut und kämpfe jetzt mit den Bowdenzügen. Da kann man garnicht genug Photos haben.

 

Noch zu den Kabeln im Lichtschalter eine Frage. kommen da tatsächlich steife Kabel an? Bei mir meinem Kabelbaum waren alles flexible Drähte.

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vor 4 Stunden schrieb klaschu:

Glückwunschunsch zu den tollen Roller. Und ganz besonderen Dank für die vielen Detailsphotos!

 

 

 

Noch zu den Kabeln im Lichtschalter eine Frage. kommen da tatsächlich steife Kabel an? Bei mir meinem Kabelbaum waren alles flexible Drähte.

 

Glückwunsch! Zeitlassen ist das Wichtigste ;-) wir sind ja nicht auf der Flucht und manche schönen Weine werden mit jedem Jahr besser ......

 

Kabel Lichtschalter - nein, das sind schon Litzen, aber die Kabelenden sind wunderschön verzinnt. Ein Aufwand den heute kein Hersteller mehr machen würde. Mit dem neuen Kabelbaum werde ich diese "Tradition" aber weiterführen und auch die Kabelenden mit Radiolot verzinnen.... weil´s einfach schöner ist 

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