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Meine Vespa knattert seit Kurzem deutlich lauter, Auspuff?


KarstenF

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Hallo zusammen,

meine P200E, Bj. 82 mit folgendem Set-Up (u.a.: 200er Original Lusso Getriebe, Zylinder 210 ccm Malossi Alt, Mazzuchelli Drehschieber-Rennwelle (57 Hub, 110 Pleuel), 24er Dellorto SI Vergaser ovalisiert, Cosa Kupplung, BGM Bigbox 1.Generation Auspuff)
machte schon von je her mehr ein knatterndes Fahrgeräusch, als den schönen sonoren Vespa-Sound. Nun ist aber seit 2 Wochen auch dieses Knattern deutlich lauter (und schon fast unangenehm) geworden.
Meine Frage ist nun, kann dies noch andere Gründe außer nen defekten Auspuff haben? Ich habe bislang zwar keine Schäden, Löcher, Risse oder losen Verbindungen entdecken können, vermute aber, dass die Dämmung des Auspuffs wohl einfach "durch" ist.
Fahreigenschaften sind unverändert. Nur um auf Nummer sicher zu gehen, bevor ich einen neuen Auspuff bestelle und montiere, wollte ich hier nachfragen, ob es evtl. andere Punkte zu prüfen gibt, die für den Lärm verantwortlich sein könnten?
Einzige Veränderung, die ich "durchgeführt" habe ist, dass ich beim Tanken das Additiv weggelassen habe. Die 2%-Mischung habe ich natürlich beibehalten. 

UND vielleicht hat jemand noch eine Auspuff-Empfehlung für das o.g. Setup? Bevorzugt ist ein eher ruhiger und Vespa-typischer Sound aber mit gutem Druck/Drehmoment, also eher ein wenig Leistungssteigernd als -reduzierend. Ich dachte an den BGM Big Box Touring V2?
Was muss ich bei der evtl. Umstellung des Auspuffs beachten hinsichtlich Bedüsung? Oder müsste/könnte die aufgrund des bisherigen Setups passen?

Vielen Dank im Voraus für Eure hilfreichen Rückmeldungen und Empfehlungen!

Schöne Grüße

KarstenF

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Hallo zusammen,

besten Dank @Barnosch, @Humma Kavula, @Gaudix für Eure Rückmeldungen. Daraus entnehme ich, dass Ihr auch den Auspuff als Ursache seht.
Als Additiv hatte ich Liqui Moly P000057 1582 Motorbike 2T Bike-Additive 250 ml vom großen A genommen.
Was spricht gegen den BGM Auspuff? Habt Ihr persönlich Erfahrungen, die gegen den BGM sprechen? Ich habe ja, wie erwähnt, aktuell einen drauf (keine Ahnung wie alt der ist).
Der S&S Newline s+ ist interessant, mir aber eine Nummer zu "heftig" (auch preislich, wenn ich das richtig sehe) für meine Optik.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Einblicke für mich?

Vielen Dank und schönen Abend!

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Anstatt Benzinzusatz kannste auch V-Power oder Ultimate tanken.... obs was bringt? Eher nicht bei dem Setup! 

 

Die Boxen neigen eine relativ kurze Lebensdauer zu haben. Einfach neue Box drunter und gut ist. Polinibox ist auch meine Empfehlung

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Dem schließe ich mich an:

Bin selbst vor kurzem erst von Siproad 2.0 auf Polinibox umgestiegen, weil sich der Sound der 2.0 extrem verändert hat. Hat sich wie Mofa mit Loch im Auspuff angehört. Eher peinlich, als sportlich. Die Polinibox ist nicht unbedingt viel leiser, hat aber einen dumpferen, wesentlich angenehmeren Klang. 

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Vielen Dank für die weiteren Tipps und Infos!

@Dr.Paulaner, @zimbo, @Dan_W_83

Die Additive hatte ich zur besseren Verbrennung (?) mit reingekippt, um das Innere des Motors, etc. sauberer zu halten...? Leistungsplus war keines festzustellen...
Dann habe ich nun also ein paar Auspuff-Alternative, die ich mir anschaue.
Hoffe mal, dass ich danach nicht allzu viel Probleme mit evtl. Umbedüsung und so haben werde.
Falls doch, weiß ich ja, wo ich fragen kann. :satisfied:

Schönes langes Wochenende und viel Spaß beim Fahren!

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vor 21 Stunden schrieb KarstenF:

Die Additive hatte ich zur besseren Verbrennung (?) mit reingekippt, um das Innere des Motors, etc. sauberer zu halten...? 

Da scheint das Marketing aber gut zu funktionieren :-D

Bei einem sauber eingestellten Motor braucht es das nicht. Achte auf vernünftiges Öl zum Mischen (nein, das soll kein Öl Topic werden) und montiere einen neuen Auspuff.
Die allermeisten Box-Anlagen fangen irgendwann an seltsam zu klingen bzw. sehr laut zu werden. Auch das ist nicht ungewöhnlich.
Ich hab mal einen Sip-Road aufgemacht um zu sehen warum, da war am Ende das halbe Lochgitter weggebrannt und Dämmwolle darunter gab es keine. Vielleicht des Rätsels Lösung.
Je nach dem welcher Auspuff kommt, eventuell die Bedüsung man prüfen und ggfls. den Zündzeitpunkt noch einmal abblitzen.

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Am 26.5.2023 um 07:44 schrieb Dan_W_83:

Bin selbst vor kurzem erst von Siproad 2.0 auf Polinibox umgestiegen, weil sich der Sound der 2.0 extrem verändert hat.


Nach wievielerlei im war das? Ich hab meinen jetzt seit rund einem Jahr und gut 3.000 km drauf. Ist lauter geworden, aber eher satt und dumpf. WopWop statt PöttPött.

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Keine 1.000 km. Hab mehrfach nachschauen müssen, ob nicht irgendwo ein Loch oder etwas gerissen ist. 

Bin eigentlich nicht sooo empfindlich, aber das eine Vespa lauter als 'ne Harley mit Serienauspuff ist, geht für mich persönlich gar nicht ;-)

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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