Zum Inhalt springen

Slotcar-Topic


blueaxel

Empfohlene Beiträge

Digital hat das selbe Streckensystem, sind mit EVO und Pro-X compatibel. Die Frage ist, wird Digital über kurz oder lang unverzichtbar? Will man zu sechst auf zwei Strecken überhaupt fahren oder macht das keine Laune? Nicht daß das die selbe Kacke wird wie bei der Servo. evtl ein Erfahrungsbericht zur Digi wäre cool...

Bearbeitet von goeksus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 330
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

wer noch weitere Tips und know how für Holzbahnen sucht :

RA-DO-RACEWAY

Dort wird alles beschrieben, von der Planung bis zum Landschaftsbau.

Das ist auch die Bahn auf der ich mich bewege. Wer einmal ne gute Holzbahn gefahren ist, empfindet Kunststoffbahnen als Kopfsteinpflaster...

Nachteil ist halt, nach braucht richtig viel Platz !!!!

Vorteil, geiles driften und richtige Fahrwerksabstimmung und fun fun fun :-D

Gefahren wird hier fast alles. Egal ob 1:32 oder 1:24, out of the box races für Einsteiger oder scale für Fortgeschrittene...

Angefangen haben wir mit den kippeligen 1:32 Nascars von scalextric und haben uns bis zu den 1:24 scale vorgearbeitet, was aber auch richtig ins Geld gehen kann und Zeit braucht man zum Aufbau auch richtig...

Hier mal ein paar Bilder :

post-26448-1230803375_thumb.jpgpost-26448-1230803356_thumb.jpgpost-26448-1230803471_thumb.jpg

post-26448-1230803960_thumb.jpgpost-26448-1230804024_thumb.jpgpost-26448-1230804055_thumb.jpg

Der Bastelbereich und die Anzeigentafel:

post-26448-1230804087_thumb.jpgpost-26448-1230804122_thumb.jpg

Der Fahrerstand mit Touch-screen :

Wer noch mehr Bilder sehen will sollte mal auf die Homepage schauen...unter Gallery, making of oder raceway gibts viel zu sehen auch ein paar videos...

Gruß Olli

post-26448-1230804215_thumb.jpg

post-26448-1230804274_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schöne Anlage. Ein Freund von mir (gimli) hat meine alte Bahn vor 2 Jahren übernommen und diese nun zur 4spurigen 25m Bahn umegbaut. STabilisierte Netzteile und Zeitmessung auf 1/1000 Sek. inkl.

Werde mal aktuelle Bilder einfordern und diese hier dann posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja mein Kumpel hat da in die vollen gehauen, ging soweit das die Bahn beim Hausbau berücksichtigt wurde und ein extra großer Kellerraum geschaffen wurde :-D

Natürlich mit extra Eingang, damit die Holde nicht von den Spielkindern genervt wird :-D

Es gibt eigentlich in fast jeder Ecke Deutschlands geile Clubbahnen, wer da einsteigen will sollte mal ein wenig googeln...

Das sind meine 1:24er, aber im Moment hab ich leider nicht die Zeit und Muße den Firebird und den Repsol Mini fertig zu stellen :

post-26448-1230813826_thumb.jpgpost-26448-1230813835_thumb.jpgpost-26448-1230813846_thumb.jpgpost-26448-1230813861_thumb.jpgpost-26448-1230813873_thumb.jpg

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seite kenn ich schon. Vorallem das Making Of ist sehr gut beschrieben. Wenn mal alle meine Roller laufen, hab ich mir vorgenommen auch ne Holzbahn zu realisieren.

Ich denke, wenn ich jetzt vor einer Neuanschaffung stehen würde wie oben gefragt, würde auf jeden fall bei Plastik auf Digitaltechnik setzen, da die Streckenplanung wesentlich einfacher ist, bzw. man auf Brücken verzichten kann.

Carrera hat nur angekündigt, dass sie (wenn ich mich recht erinnere) ab 2009 keine Rücksicht mehr auf Abwärtskompatibilität zu alten Systemen nehmen. Von Carrera taugen eh nur die Schienen, die Fahrzeuge sind für die Katz. Wer eher glatte Schienen will setzt auf Carrera. Wobei Carrera Schienen es nicht so mögen oft auf und abgebaut zu werden.

Ich persönlich habe einen Festaufbau auf 4x2m mit Ninco Schienen mit derzeit ca. 20m Streckenlänge (Bild kommt bei gelegenheit). Diese haben sehr viel Grip. können leicht auf und abgebaut werden und benötigen wesentlich weniger Platz als Carrera. Ninco ist aber auch wesentlich hoppeliger zu fahren.

Es hat also jedes System seine Vor- und Nachteile. Auf jeden Fall bieten beide Systeme sehr viel Spass sobald sie entsprechend optimiert wurden. Bei mir habe ich auf 2 gescheite geregelte Netzteile, anständige Regler und eine Racecontrol gesetzt. Dies hat den Spaßfaktor vervielfacht. Ohne ordentliche Stromversorgung macht es keinen Spaß.

An ner gescheiten Holzbahn geht halt nix vorbei.

goo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holzbahn ist auf jeden Fall das Geilste.

Zur Frage ob Digi oder nicht:

Ich würde zur normalen Bahn raten.

Digital hin oder her: ist halt eine

Reminiszenz an das digitale Zeitalter.

Was ich bis jetz gesehen habe (vor allem

die öden Spurwechsel) hat mich nicht

beeindruckt.

Solcher Gimmicks sollen ja wie schon bei

der Servo ein echteres Racefeeling rüberbringen,

was meist im Gegenteil endet. Also am besten

Finger weg.

Meines Erachtens beste Plasiksysteme:

Fleischmann (gibbet nur noch gebraucht)

und die Carrera 124er bzw. Schienen der

Neuzeit.

Ansonsten Holzbahn. Was bei oben gezeigter

Bahn leider nicht durchgehend realisiert wurde ist

die Möglichkeit bei der Holzbahn variable Kurvenradien

zu fräsen. Der echte Kick - und mit Sicherheit

näher an der Realität wie ein digitales System.

HiH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Muß grad ma kotzen, schnell mal in Keller Bier holen, aufn ersten Blick wie immer da unten.

Und dann, irgendwas fehlt. Meine Rennbahnen, alle weg.

Märklin Sprint richtig schön viele, nein ne Menge Bahnteile und Autos

Carrera Evo weg, ne kleine alte carrera richtig nett gewesen, damals dem Nachbarn ausm Sperrmüllhaufen gezogen, doch die ist sogar schonmal um den

Weihnachtsbaum aufgebaut gewesen, bei ihm damals.

Scalectrix auch was altes und eine komplette 1:24 Bahn von irgendnem Hersteller den nicht mal ich kannte. War jedenfalls von 76. Mit nem richtig geilen Lola drin.

Oh Mann, Hier in meinem Häusle is Idylle. 3 Wohnungen - 3 Männer!

Ach Scheisse, vielleicht hätt ich im Heulsusenteil posten sollen.

Prost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Boah, wie geil!

So eine Bahn haben wir bei unserem Papa auch noch auf dem Boden! Keine Ahnung, ob die noch läuft! Aber im Regal habe ich noch zwei BMW stehen, die man in Kindertagen krass umgebaut und neu angemalt hat!

Aber ich fang gar nicht an zu träumen, ob man die Wieder aufbauen und aktivieren kann, da haben doch andere Projekte absolute Priorität...

Meine Frau würd mich lynchen, wenn ich jetzt damit anfange!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist doch genau das richtige fuern Winter...ich werd heuer meine/unsere auch wieder renovieren. Die Schienen muss ich fertig mit Kupferband beziehen und die Autos reparieren.

Dann geht dem wieder:

post-3763-1256575696_thumb.jpg

post-3763-1256575704_thumb.jpg

Bearbeitet von MiNiKiN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faehrst du da ob der eingeschraenkten Fahrbahnbreite eher starke Magnete, oder?

nein ohne :-D dafür aber mit neuen Slot.it Reifen brauchen halt5-6 Runden bis sie gripp aufbauen dann kleben die aber auf bahn .

edit meint noch welches netzteil kann man verwenden ,brauch mehr POWER auf der Bahn ???

Bearbeitet von rally221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ohne :-D dafür aber mit neuen Slot.it Reifen brauchen halt5-6 Runden bis sie gripp aufbauen dann kleben die aber auf bahn .

edit meint noch welches netzteil kann man verwenden ,brauch mehr POWER auf der Bahn ???

Ich habe einfach ein Standard Ladegerät zwischengeschaltet und auch mehrere Anschlüße an die Bahn gelötet. Das Ladegerät liefert jetzt die klassischen 12V und mit dem Trafo kann ich dann bis 16V hochregeln (14V geht eigentlich am besten).

PS: Wie alles, so kann man natürlich auch SlotCar Spaß bis zum Extrem treiben. Es gab mal eine Zeit, da habe ich jeden Abend mit Löten und basteln verbracht. Als ich dann aber die Leute gesehen habe die beim 24std Rennen gestartet sind und mit roten Augen, Regler in der Hand vor der Bahn saßen, dachte ich mir ich mach dann doch lieber meinen Roller fertig und kann dann raus zum rumfahren.

Bearbeitet von Lilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Da die Zeit nun so langsam wieder kommt, hole ich das Topic hoch.

Bin kein Slotracer (noch nicht), aber mein Nachbar hat mich gefragt ob ich mal mit zu einer Bahn komme und mitfahre. Natürlich mache ich das! Im Nebenort ist jemand der so eine Bahn besitzt, diese auch vermietet und Fahrzeuge zur Verfügung stellt.

Ich schau auch schonmal nach Autos habe ich mir so gedacht... :thumbsdown:

Die dollsten Hersteller (scalectrix, ninco, fly) habe ich ja schon ausgemacht, aber welche Größe fährt man? 1/32 oder 1/24 oder Glaubensfrage?

Wenn ich Gefallen an der Sache finde und mir ein Auto kaufe brauche ich keine Hightechkarre, einfach nur ein bißchen verbessern und rumschrauben würde mir reichen. Mich erschlägt die Vielfalt ein wenig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Let´s race again !

Nach 5 Jahren Pause (Nachwuchs) ist es nun wieder an der Zeit die (Funk) Drücker in die Hand zu nehmen.

Die aktuelle Bahn. 30 Meter, 4 Spuren, Maßstab 1:24, Rundenzeiten unter 10 Sekunden sind möglich (digitale, induktive Zeitmessung.

Es waren ja mal 55 Meter (lang ist es her) (klick) aber so ist das Zimmer auch noch begehbar.

Achtung, es werden noch Gridgirls und Boxenluder gesucht...

Carrera-Bahn-30m-4-Spuren--.jpg

Carrera-Raste-Presseturm--.jpg

Carrera-Tribuene--.jpg

Carrera-Autos--.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Let´s race again !

Nach 5 Jahren Pause (Nachwuchs) ist es nun wieder an der Zeit die (Funk) Drücker in die Hand zu nehmen.

Die aktuelle Bahn. 30 Meter, 4 Spuren, Maßstab 1:24, Rundenzeiten unter 10 Sekunden sind möglich (digitale, induktive Zeitmessung.

Es waren ja mal 55 Meter (lang ist es her) (klick) aber so ist das Zimmer auch noch begehbar.

Achtung, es werden noch Gridgirls und Boxenluder gesucht...

Carrera-Bahn-30m-4-Spuren--.jpg

Carrera-Raste-Presseturm--.jpg

Carrera-Tribuene--.jpg

Carrera-Autos--.jpg

:thumbsdown::crybaby::crybaby::inlove::inlove:;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information