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PX 200E GS Elestart Batterie wird nicht geladen


stefanwue

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Hallo zusammen,
da ich leider zu meinem Thema im Forum nicht fündig wurde, habe ich mich angemeldet und hoffe, das mir bei meinem Problem geholfen wird.
Ich verfolge das Forum schon seit einiger Zeit und sehe wie hilfsbereit hier aggiert wird.
Kurz zu mir:
Ich heiße Stefan und habe mir vor 1,5 Jahren eine Vespa PX 200E GS Elestart '91 gekauft. Ursprünglich um bei unsere Ausflügen mit dem Wohnmobil mobil zu sein.
Meine Frau meinte damals: " Das einzige auf dem ich mit dir mitfahre ist eine alte Vespa". Somit begab ich mich auf die Suche und habe unsere PX gefunden. Inzwischen bin ich auch ganz angefixt und versuche die kleinen Probleme an ihr zu lösen.
Defekte Hupe tauschen und Getriebeölwechsel vornehmen war ja kein größes Thema,
Das Nichtladen der Batterie stellt mich da schon vor eine größere Herausforderung.
Da die vorhandene Batterie den Geist aufgegeben hatte, nahm ich eine Autobatterie um den Fehler auf die Schliche zu kommen. Verbaut ist bei mir 5-poliger Spannungsregler GGB+CM. Ich habe festgestellt, das bei laufendem Motor die Batterie nicht geladen wird. Wenn ich allerdings während des Motorlaufs den Stecker von B+ abziehe und wieder anstecke, wird die Batterie mit ca. 1,91A geladen. Wenn ich nun das Licht einschalte, hört das Laden wieder auf, ziehe ich den Stecker von B+ wieder und schließe ihn wieder an, wird die Batterie wieder geladen, dieses Mal mit ca. 1,2A. Schalte ich das Fernlicht ein, ist wieder Schluß mit laden. Stelle ich den Motor ab und starte wieder neu, wird nicht geladen. Nachdem ich den Stecker von B+ wieder ab- und anstecke wird die Batterie wieder geladen.
Ich habe mir auch schon einen neuen Spannungsregler gekauft (https://www.scooter-center.com/de/spann ... er=9121006, er ist optisch gleich dem Verbauten), hat leider nichts gebracht.
Mein Wissen ist hiermit erschöpft und ich weiß nicht wo/wie ich weitersuchen soll.
Eins fällt mir noch ein: Müssen die Beleuchtung und die Blinker bei eingeschalteter Zündung (ohne Motorlauf) funktionieren? Das ist nicht der Fall, diese funktionieren nur bei Motorlauf.
Vielen Dank schön mal für eure Hilfe.

Beste Grüße Stefan

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Bei Standgasdrehzahl und eingeschalteten Verbrauchern dürfte es normal sein, dass kein Ladestrom ankommt. Messung bei erhöhter Drehzahl dürfte schon ein anderes Ergebnis bringen. Nach Tiefentladung ist ggf. auch die Batterie am Ende. In einschlägigen Shops gibt es für ca. 20 € Ersatz. Unter Umständen ist das Problem dann gelöst. 

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Ich habe die Fehlersuche mit einer voll aufgeladen Autobatterie durchgeführt. Nach ab- und anstecken von B+ fließt auch bei Standgasdrehzahl ohne eingeschalteter Beleuchtung 1,91A Ladestrom. Eine neue Batterie für die PX habe ich inzwischen.

Das Problem war ja, das die alte Batterie nicht geladen wurde, deshalb ist inzwischen hinüber.

Da ich den Elektrostart so gut wie nie benutze und die Hube defekt war, ist es mir lange nicht aufgefallen.

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Hallo Stefan,

Geht denn jetzt Hupe und Anlasser? Beides benötigt die Batterie. Alles andere nicht.

An einer Elestart  fließt auch bei standgas ein ladestrom, wenn auch deutlich geringer als bei erhöhter Drehzahl. 

Ich habe ein Voltmeter verbaut, direkt nach dem Start steigt die Spannung langsam... 14,xx Volt werden bei Standgas aber nicht erreicht.

 

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Hallo Thorsten,

Hupe, habe ich gewechselt weil kaputt, und Elestart funktionieren.

Ich habe bis jetzt nur den Ladestrom gemessen, wie viel Spannung anliegt noch nicht.

Wie geschrieben, fließt der Ladestrom nur nach ab- und anstecken von B+.

Bearbeitet von stefanwue
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Der C-Anschluss muss bei eingeschalteter Zündung mit dem Pluspol der Batterie verbunden sein, nur dann wird die Batterie über die B+-Leitung auch geladen. Grund ist, dass B+ bei ausgeschalteter Zündung im Regler getrennt wird, um ein Entladen der Batterie rückwärts zu verhindern.

Ich denke das müsste funktionieren, sonst würde ja über B+ gar kein Strom fließen.

Bearbeitet von stefanwue
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Ich bin gerade am Messen:

C ohne Zündung 0V, mit Zündung 12,6V

B+ immer 12,6V, Zündung und Drehzahl egal, nach ab- und anstecken steigt die Spannung auf über 13 V, bei Drehzahl noch weiter.

G (blaues Kabel) am Regler angesteckt: Standgas 9,6V (4,7A),  bei Drehzahl 10,5V  (8,9A), abgesteckt Standgas 19,1V, bei Drehzahl 61,0 V.

Die neue (voll geladene) Batterie, ist nach 1 Woche leer.

Bearbeitet von stefanwue
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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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