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BITTE UM HILFE. Vespa 1 Serie Flytech 12 V einbauen Hilfe


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Hallo wollte bei mir die Flytech 12 Zündung einbauen. 
ich habe einen Funken aber sie geht nicht an und wenn dann nur kurz nach 10 mal kickenda passt was mit der Verkabelung nicht.

 

1. Aus der Zündung kommt ein blaues, ein rot schwarzes, ein weiß rotes und ein weiß gelbes raus. Wie muss ich die verdrahten. (Farben auf dem 1 Bild stimmen nicht)
 

2. Und was wird im Kästchen wie angeschlossen. Es sind 3 Kabel vorhanden. Grün, rot und 2 schwarze verbunden zu eins( müsste Licht sein)(Bild 3)
 

3 muss ich am Lenkerschalter etwas ändern(Bild 2)

 

bitte um hilf Dreh noch durch. Danke euch 

 

vespa ist ohne Bremslicht und Blinker. 

IMG_1483.jpeg

IMG_1482.jpeg

IMG_1484.jpeg

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vor 32 Minuten schrieb Massimo69:

Flytech 12 Zündung einbauen. 

 

Die Fahrzeugseitige Kabelage muss auf "Schliesser" Verdrahtung umgestrickt werden.

So einfach p'n'p auf 12Volt,egal mit welcher Lima,geht so nicht.

Und ohne Spannungsregler wird's auch schnell wieder dunkel....  :-D

Es gibt 'zig Beiträge in den verschiedensten Topics darüber...

 

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vor 39 Minuten schrieb Massimo69:

Spannungsregler ist doch da. 

 

Du musst auch kongret die Hosen runterlassen,und genau zeigen,

und sagen was Du hast,oder auch nicht,sonst wird das unnötig in die Länge gehen.

 

vor 43 Minuten schrieb Massimo69:

Habe mir schon den Wolf gesucht im Forum finde nichts passendes was hilft. 

 

Kann ich kaum glauben.

 

vor einer Stunde schrieb Massimo69:

Farben auf dem 1 Bild stimmen nicht)

 

Was stimmt da nicht genau?

 

Die verschiedenen Hersteller der IDM Limas nutzen alle den gleichen (Billig)Stator,

haben aber manchmal andere Farben.

 

Rot ist Kill,und müsste auf rot/schwarz/grosser Pin CDI.

Grün ist Spannung Schnarre/Licht,und müsste an Gelb Spannungsregler.

Ist aber nur theoretisch,wenn der Schalter/Kabellage passend umgestrickt wäre.

  • Thanks 1
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vor 20 Minuten schrieb Massimo69:

Hab doch die Hosen runter gelassen. Habe alle Fotos hochgeladen.

 

Nein.

Du schiebst die Bilder nur scheibchenweise nach!   :wallbash:

 

Und nochmal für Schwerhörige:

 

vor 29 Minuten schrieb Kosmoped:

Ist aber nur theoretisch,wenn der Schalter/Kabellage passend umgestrickt wäre.

 

Das funktioniert nicht mit dem "Öffner" Schalter!!!

Der Schalter schliesst kurz!  

 

Das doppelte schwarze ist übrigens Masse...

 

 

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Das rot/weisse Kabel wirst Du nicht brauchen,das müsste für Batterieladung sein.

Darum isolieren.Nicht blank lassen!

 

Die CDI ist übrigens ein empfindliches,elektronisches Bauteil. 

Wenn da lustig Kabel frei Schnauze draufgesteckt werden,

und Startversuche gemacht werden,ist das auch mal schnell "inne Wicken"...

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Bin kein Profi. Wie gesagt das sind alle Komponenten und irgendwie passiert nicht. habe zwar funken aber Motor läuft nicht auch wenn ich rot schwarz auf rot lege. Spannung gelb ist auf den Grünen gelegt. 
 

habe das rot weiße isoliert. 
 

wie verkabel ist das im Kästchen 

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Hallo Massimo,

 

ich würde da Step-by-Step machen. Erstes problem ist die eigentliche Zündung wenn ich das richtig verstehe.

 

Erst mal schauen dass der Motor startet, d.h. dass die Zündung läuft. Daher alle Kabel Richtung Bordnetz (rauf zum Lenkkopf und Bremse etc.) weglassen.

 

Dann den Funken checken, wenn das ordentlich aussieht und das Teil immer noch nicht startet checken ob Benz kommt: Kerze raus und kicken - riecht es nach Benzin? Evtl. mit einer Spritze etwas Benzin in den Zylinder, Kerze rein und kicken. Optional Starthilfespray oder etwas Bremsenreiniger in den Zylinder oder über den Luftfilter in den Ansaugtrakt. 

 

 

 

LG

Patrick

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vor 23 Minuten schrieb Massimo69:

Bin kein Profi.

 

Das sieht man an dem "Kabelendengedrille"... :wacko:   :cheers:

Nichts für ungut,musst auch kein Profi sein,aber wenn Dir geholfen werden soll,

musst Du auch genau lesen,was man Dir schreibt.

Und das nicht nur lesen,sondern auch danach handeln!

 

vor 30 Minuten schrieb Massimo69:

rot schwarz auf rot

 

Zunächst einmal wird nicht Rot/Schwarz auf Rot gelegt,

sondern Rot an Rot/Schwarz,welches sich an dem grossen Pin der CDI befinden sollte!

Das blaue gehört an den kleinen Pin der CDI.

Das rote Killkabel ist aber nicht das Problem,da es nur zum Ausschalten,

nicht zum Starten benötigt wird.

Das rote könntest Du auch weglassen,und den Motor zum Stoppen nur abwürgen.

Wäre natürlich quatsch.

Will damit nur sagen,dass das rote Kabel für den Betrieb des Motors keine Rolle spielt,

und auch nichts mit der "Öffner" Verdrahtung zu tun hat,

denn der Killtaster am Lichtschalter ist tatsächlich ein "Schliesser".

Das Problem ist aber der "Öffner" Schalter,insbesondere auch der Hupenknopf für die Schnarre

Allerdings auch "nur" auf das Licht bezogen.

Solange nicht die Kabel,bzw. der Schalter umgebaut wird,

wird das (Licht) auch nicht funktionieren.

Das der Motor nicht läuft,kann z.B. auch ganz andere Gründe haben,

wenn ein Zündfunken vorhanden ist...

 

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Kosmoped liegt richtig: 

 

1. Zündung = mehr braucht's nicht damit die Vespa "läuft" 

rot/schwarz aus der Zündung - geht zur CDI als Zündimpuls

blau aus der Zündung geht ebenfalls an die CDI

 

Abschalten geht dann aber nur mit Abziehen des Zündkerzensteckers. Wenn das funktioniert Teil 2 ansehen. 

 

2. Bordnetz = Licht, Hupe etc. 

rot/weiss aus der Zündung - nur für Batterie - richtig gemacht, isolieren und nicht verwenden.

gelb/weiss - für Versorgung des Bordenetzes (Licht, Hupe)

 

Und das Finale: Damit es keine Spannungsspitzen gibt braucht es den Spannungsregler für (2), der verbrennt die überschüssigen Spitzen. Und final den "Kill" Schalter der den Impuls aus der Zündung kurz-schliesst und somit der Motor ausgeht.

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vor einer Stunde schrieb Massimo69:

Falls jemand ernsthaft helfen gern zu. Für schlage Kommentare schau in Forum…. Usw bitte keine Zeit verlieren. 

 

Kapier ich gerade nicht. Ist auch egal. War jedenfalls nicht böse gemeint. 

 

Also zum Problem:

Wenn ich Dich richtig verstehe geht sie immer nur kurz an und dann wieder aus und Du vermutest eine falsche Verkabelung (machst aber vorsorglich mal den Vergaser sauber). Dann macht man das bei der Elektrik so, dass man alle Fehler die nicht direkt mit dem Problem zu tun haben, komplett ausschließt.

 

Heißt:

Ausschließlich Zündkreislauf entstören. Du klemmst also alles von der ZGP ab, außer dem was die Kollegen mit Flytech-Ahnung oben sagen (also wohl rot/schwarz und blau, außerdem CDI-Erdung). Alle Kabel die nicht angeschlossen werden und nicht ausreichend weg gebogen werden können (am besten aber alle) werden mal eben mit Isolierband isoliert. Dauert keine 2 Min. Dann Kicken und Zündfunken kontrollieren.

 

Dann Zündkerze rein und starten. Wenn sie dann nicht läuft, liegt es vielleicht auch an etwas anderem.

 

  • Like 1
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  • 3 Wochen später...

Update. 
 

Vergaser zerlegt, gereinigt und neu eingebaut. 
 

Sie hat Funke Startet beim ersten Kick und hält standgas. So nun zur Verkabelung damit Hupe und Licht geht….

habe meinen Schalter auf Schließer umgebaut
 

passt die Verkabelung so oder fehlt da noch was ?

 

Danke euch!! 

Bearbeitet von Massimo69
Update
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vor 2 Stunden schrieb Massimo69:

Up keiner eine Idee oder kann helfen :(

ich glaube hier kann keiner helfen mit dem Bild. 

in der Vergangenheit musste ich 3 (!) verschiedene Vespas mit IDM und Vape Zündungen umbauen, Lenkerendblinker, deutsche Blinkerversion und eine ohne Blinker. und keine war gleich, Luigi hat hier mal was neues verlegt, dann habe ich bei einer mal einen neuen BGM-Kabelbaum verlegt und  und.

 

Du wirst alles durchmessen müssen. Du hast einmal die Verkabelung unten im Kästchen, wo kabel rein und raus gehen.

dann vorne am Lenker, die in den Kabelsalat des Schalters gehen. Nimm dir ein Messgerät und versuche es mal mit Durchgang messen, dann weisst du auch ob du ein Masseproblem hast.

 

Mir hat nur Durchmessen geholfen und ich würde es jetzt immer so machen und alles penibel aufschreiben, welches Kabel wo hingeht.

 

Du lernst Deine Vespa näher kennen und kommst weiter, als hier im Forum, weil so kann Dir keiner helfen.

 

 

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Update. Teil Erfolg ich habe nun Dauer Rücklicht da ich direkt im Kästchen Saft abzweige. Bild 1 und 2 da seht ihr die Schalter Stellung. 
 

bild 3 zeigt die Verkabelung im Schalter habe ihn auf Schließer umgebaut. 

Bild 4 und 5 zeigen die Stellung des Schalter so scheint das Standlicht. 

bild 6 aktueller kabelbaum

Wie muss ich das verkabeln damit das Fahrlicht läuft

 

danke euch!!!

 

IMG_2266.jpeg

IMG_2264.jpeg

IMG_2265.jpeg

IMG_2269.jpeg

IMG_2267.jpeg

IMG_2294.jpeg

Bearbeitet von Massimo69
Update fast geschafft :)
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  • 3 Wochen später...

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
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    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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