Zum Inhalt springen

Falschluft die Trölfte (V50 Spezial - V5B3T)


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

meine Frau fährt eine V50 Spezial aus 1976 (V5B3T). Der Roller wird jede Saison nur wenig bewegt, aber er wird bewegt. Seit wir den Roller haben, zeigt sich das gleiche Problem:

 

Gelegentlich, aber nicht immer, tendenziell aber eher wenn der Motor warm ist, geht die Drehzahl nicht wieder runter.

Legt man einen Gang ein und lässt die Kupplung kommen normalisiert sich die Drehzahl wieder und bleibt dann auch meist so -> dreht nur ganz selten von alleine hoch.

  • Der Choke hat gefühlt keine Wirkung.
  • Vergaser neu abgedichtet.
  • Filzring neu.
  • SiRii Kupplungsseite - Bremsankerplatte  neu.
  • Sprüht man Bremsenreiniger um Motor oder Ansaugsutzen passiert nichts.
  • Sprüht man Bremsenreiniger in Luffilterkasten geht sie aus.
  • Wenn das Wetter warm ist fährt sie langsamer als wenn es kalt ist.

Natürlich ist der Grund Falschluft, aber die Frage ist eben wo?

 

Bearbeitet von Dr.Looping
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Habibi_Blocksberg Danke für den Input! Der Gaszug ist es nicht, den habe ich mit ähnlichem Verdacht mal neu gemacht aber dadurch keine Änderung erzielt. Der Vergaser schließt auch sauber wenn man den Gasgriff schließt.

 

Bei der richtigen Bedüsung komme ich ins Grübeln. Lang´ lang´ ist es her aber ich habe der Vespa damals den "großen Vergaser", den "großen Luftfilter", das "dickere Ansaugrohr" und "den IGM4109s Auspuff" spendiert um den Berg wenigstens etwas besser hoch zu kommen. Müsste ein SHP 16.10 gewesen sein und jetzt ein SHP 16.16 sein? Luftilter?

Das Setup (Kolben, Zylinder, Kopf) ist unverändert original. Welche Düsen gehören denn da rein? 70?

Ich meine zwar damals beim Abdichten auch Düsen getauscht zu haben aber das wäre ein Punkt an dem ich nochmal ansetzen könnte.

 

Ansonsten? Zylinder/Kopf Schrauben nicht fest? Ansaugrohr undicht?

Was mich wirklich wundert, wenn man den Motor mit Bremsenreiniger besprüht passiert nichts, garnichts.

Bearbeitet von Dr.Looping
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor der Motor geöffnet wird, würde ich ihn erstmal ausbauen und abdrücken.

Wie das geht, ist hier beschrieben:

Sollte der Motor gespalten und revidiert werden, dann sollte er im Anschluss ebenso abgedrückt werden.

 

Für mich klingt das oben beschriebene aber irgendwie primär nach Vergasereinstellung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal eine PK von einem Freund auf dem Hof stehen die genau das gleiche Problem hatte.

Mit einer Motorrevision, Vegaser reinigen und diesen neu abdichten, dachte ich sollte das erledigt sein.

War es erstaunlicher Weise nicht. Nach erfolgloser Fehlersuche habe ich mal einen neuen 16/16er drauf geschnallt und das Promblem ist nie wieder aufgetreten.

Habe es dann auch nicht weiter eruiert und der alte Vegaser liegt seither unangerührt in einer Kiste.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Friesstyla und @Spiderdust haben jedenfalls gute Tipps geliefert. Bevor ich den Motor zerlegen lasse (denn das mache ich nicht selbst) gibt es noch einige anderen Quellen die zu prüfen sind.

Das Abdrücken vom Motor finde ich tatsächliche relativ smart. Hoffe Amazon Prime liefert wie versprochen und ich finde etwas Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information