Dr.Looping Geschrieben 28. März 2023 Teilen Geschrieben 28. März 2023 (bearbeitet) Moin, meine Frau fährt eine V50 Spezial aus 1976 (V5B3T). Der Roller wird jede Saison nur wenig bewegt, aber er wird bewegt. Seit wir den Roller haben, zeigt sich das gleiche Problem: Gelegentlich, aber nicht immer, tendenziell aber eher wenn der Motor warm ist, geht die Drehzahl nicht wieder runter. Legt man einen Gang ein und lässt die Kupplung kommen normalisiert sich die Drehzahl wieder und bleibt dann auch meist so -> dreht nur ganz selten von alleine hoch. Der Choke hat gefühlt keine Wirkung. Vergaser neu abgedichtet. Filzring neu. SiRii Kupplungsseite - Bremsankerplatte neu. Sprüht man Bremsenreiniger um Motor oder Ansaugsutzen passiert nichts. Sprüht man Bremsenreiniger in Luffilterkasten geht sie aus. Wenn das Wetter warm ist fährt sie langsamer als wenn es kalt ist. Natürlich ist der Grund Falschluft, aber die Frage ist eben wo? Bearbeitet 28. März 2023 von Dr.Looping Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habibi_Blocksberg Geschrieben 28. März 2023 Teilen Geschrieben 28. März 2023 Hängt evtl der Gaszug? Richtig abgedüst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Looping Geschrieben 28. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2023 (bearbeitet) @Habibi_Blocksberg Danke für den Input! Der Gaszug ist es nicht, den habe ich mit ähnlichem Verdacht mal neu gemacht aber dadurch keine Änderung erzielt. Der Vergaser schließt auch sauber wenn man den Gasgriff schließt. Bei der richtigen Bedüsung komme ich ins Grübeln. Lang´ lang´ ist es her aber ich habe der Vespa damals den "großen Vergaser", den "großen Luftfilter", das "dickere Ansaugrohr" und "den IGM4109s Auspuff" spendiert um den Berg wenigstens etwas besser hoch zu kommen. Müsste ein SHP 16.10 gewesen sein und jetzt ein SHP 16.16 sein? Luftilter? Das Setup (Kolben, Zylinder, Kopf) ist unverändert original. Welche Düsen gehören denn da rein? 70? Ich meine zwar damals beim Abdichten auch Düsen getauscht zu haben aber das wäre ein Punkt an dem ich nochmal ansetzen könnte. Ansonsten? Zylinder/Kopf Schrauben nicht fest? Ansaugrohr undicht? Was mich wirklich wundert, wenn man den Motor mit Bremsenreiniger besprüht passiert nichts, garnichts. Bearbeitet 28. März 2023 von Dr.Looping Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roland851 Geschrieben 28. März 2023 Teilen Geschrieben 28. März 2023 Wellendichtring Kurbelwelle Kupplungsseitig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 28. März 2023 Teilen Geschrieben 28. März 2023 vor einer Stunde schrieb roland851: Wellendichtring Kurbelwelle Kupplungsseitig. Dito. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Looping Geschrieben 28. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2023 (bearbeitet) @roland851 und @Claudio spalten? Den hier hatte ich mal neu gemacht, aber der ist sicher nicht gemein… Bearbeitet 28. März 2023 von Dr.Looping Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 28. März 2023 Teilen Geschrieben 28. März 2023 (bearbeitet) Nee, der im Motor auf der kupplungsseite. guck mal bei den Hot topics bei falschluft Bearbeitet 28. März 2023 von Claudio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Looping Geschrieben 28. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2023 vor 9 Minuten schrieb Claudio: Nee, der im Motor auf der kupplungsseite. guck mal bei den Hot topics bei falschluft Bitte wo… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 28. März 2023 Teilen Geschrieben 28. März 2023 Na hier Wedi findest du in den Shops bei den passenden explosionszeichnungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 28. März 2023 Teilen Geschrieben 28. März 2023 Bevor der Motor geöffnet wird, würde ich ihn erstmal ausbauen und abdrücken. Wie das geht, ist hier beschrieben: Sollte der Motor gespalten und revidiert werden, dann sollte er im Anschluss ebenso abgedrückt werden. Für mich klingt das oben beschriebene aber irgendwie primär nach Vergasereinstellung. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Looping Geschrieben 29. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2023 @Spiderdust Danke für den Hinweis. Muss ich mal die Peni.. äh Blutdruckpumpe auspacken . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 29. März 2023 Teilen Geschrieben 29. März 2023 vor 4 Stunden schrieb Dr.Looping: @Spiderdust Danke für den Hinweis. Muss ich mal die Peni.. äh Blutdruckpumpe auspacken . Wenn an der anderen ein Zählwerk ist, kannste auch die nehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friesstyla Geschrieben 29. März 2023 Teilen Geschrieben 29. März 2023 Ich hatte mal eine PK von einem Freund auf dem Hof stehen die genau das gleiche Problem hatte. Mit einer Motorrevision, Vegaser reinigen und diesen neu abdichten, dachte ich sollte das erledigt sein. War es erstaunlicher Weise nicht. Nach erfolgloser Fehlersuche habe ich mal einen neuen 16/16er drauf geschnallt und das Promblem ist nie wieder aufgetreten. Habe es dann auch nicht weiter eruiert und der alte Vegaser liegt seither unangerührt in einer Kiste. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Looping Geschrieben 29. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2023 @Friesstyla und @Spiderdust haben jedenfalls gute Tipps geliefert. Bevor ich den Motor zerlegen lasse (denn das mache ich nicht selbst) gibt es noch einige anderen Quellen die zu prüfen sind. Das Abdrücken vom Motor finde ich tatsächliche relativ smart. Hoffe Amazon Prime liefert wie versprochen und ich finde etwas Zeit... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moppi_V50 Geschrieben 31. März 2023 Teilen Geschrieben 31. März 2023 Hatte mal Ähnliches, sogar zwei mal ;) einmal Waren die Schrauben vom aunsaugstutzen lose, beim zweiten Mal hab ich nach dem Motor machen vergessen die Schrauben vom „Kopf“ anzuziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden