Zum Inhalt springen

Vespa 80-150 goes 208/221 - Adapterplatte und KW by J&G feat. SCK


polinist

Empfohlene Beiträge

SCK hat jetzt das Adapterset online um 200er Zyl auf 80-150er Dreikanalmotoren zu verbauen - savage scooters hat dazu videos auf yt online, scheint gut was zu gehen damit :inlove: 

 

3EDE6F93-77DF-4F6B-A629-CC7732069A05.thumb.jpeg.a5ebf8982979a9a41c10b8ec258678f2.jpeg

 

 

https://www.scooter-center.com/de/adapterplatten-set-zylinder-inkl.-kurbelwelle-j-g-2-special-by-wt-zur-montage-polini/malossi-210-zylinder-oe68.5mm-auf-motorgehaeuse-px80-px125-px150-cosa125-cosa150-sprint-veloce150-vlb1t-294260-gtr125-vnl2t-145901-super150-vbc1t-41-sc80210set?number=SC80210SET

Bearbeitet von polinist
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mit dem Adapterkit habe ich auch schon geliebäugelt :whistling: ... Bei den momentanen Preisen für einen guten 200er im Verhältnis zu den 80er Blöcken würde sich das Set schon rechnen.

Das 80er Getriebe könnte ja auf SuperUltraLang übersetzt werden falls man das orischinool 80er halten will. Ansonsten wäre es ja auch ein leichtes ein anderes Getriebe einzusetzen.

 

Ich fahre im 80er alt Block mit einem 177er auch ein 200er Lusso Getriebe, etwas abgewandelt aber passt.

 

Die Laufruhe sollte durch das lange Pleuel deutlich verbessert werden. Vielleicht habe ich einen Denkfehler aber... Das Pleuel ist ja ganze 20mm länger als das Standart Pleuel, ist die Gefahr eines Pleulschadens nicht Größer hierdurch ? Also verbogenes Pleuel etc. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb SchleppH0dn:

 

Das 80er Getriebe könnte ja auf SuperUltraLang übersetzt werden falls man das orischinool 80er halten will. Ansonsten wäre es ja auch ein leichtes ein anderes Getriebe einzusetzen.

 

 

Was meinst du mit Super ultralang? Wie würde das umgesetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb calmato60:

Was meinst du mit Super ultralang? Wie würde das umgesetzt?

 

z.B. 62/25 

62er Primär 

25er Kupplungsritzel 

 

*Edit zu langsam 

 

Aber man kanns auch mit original Getriebe fahren und mit 23/65 übersetzen, fährt dann halt konsequent aufm Hinterrad, gell @Manu0r :-D

Bearbeitet von Flowson
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb calmato60:

Was meinst du mit Super ultralang? Wie würde das umgesetzt?

Da gibt es mittlerweile ja die "tollsten" Sachen. Über 24/63, 25/62 usw... Je nachdem was man möchte...

2463.png

2562.png

 

 

*Edit: ganz weit abgeschlagen aber dafür mit Bild :-D

Bearbeitet von SchleppH0dn
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es möglich nur die Adapterplatte zu bekommen, und die SIP Onkel Tom Welle oder Kingwelle mit 127mm Pleuel für Quattrini244 zu verwenden, und ein Small Block Membranmotor mit Malossi 210 Zylinder zu bauen? Mit 62-65mm Hub.

Just thinking... :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Rudie:

Wäre es möglich nur die Adapterplatte zu bekommen, und die SIP Onkel Tom Welle oder Kingwelle mit 127mm Pleuel für Quattrini244 zu verwenden, und ein Small Block Membranmotor mit Malossi 210 Zylinder zu bauen? Mit 62-65mm Hub.

Just thinking... :sigh:

geht nicht, da das Pleuel länger sein muss beim 244er :whistling:

 

Denkfehler... willst ja nen 210er verbauen! 

 

Gehäuse müsste dann gespindelt werden - geht das beim smallblock ?? 

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zimbo:

Gehäuse müsste dann gespindelt werden - geht das beim smallblock ?? 

Ja, spindeln für Kurbelwelle und Zylinder. Sollte machbar sein, aber ich weiß nicht ob es viel Sinn macht. Aber (theoretisch) wäre 240cc smallblock Malossi dann möglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Flowson:

 

z.B. 62/25 

62er Primär 

25er Kupplungsritzel 

 

*Edit zu langsam 

 

Aber man kanns auch mit original Getriebe fahren und mit 23/65 übersetzen, fährt dann halt konsequent aufm Hinterrad, gell @Manu0r :-D

Geht halt ab Standgas aufs Hinterrad :-D 

Hab aktuell das Adapterkit am laufen mit 65/23 und werde auf 65/24 gehen.

SC empfiehlt tatsächlich das 62/25 auf dem originalen PX80 Getriebe. :zzz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Rudie:

Ja, spindeln für Kurbelwelle und Zylinder. Sollte machbar sein, aber ich weiß nicht ob es viel Sinn macht. Aber (theoretisch) wäre 240cc smallblock Malossi dann möglich...

Also spindeln sollte kein Problem sein, 62 bzw. 64er Welle fährt man ja heute schon mit M1x oder ähnlichem.

Die 2mm mehr vom Pleul und 1-2mm vom Hub müsste man eben zusätzlich noch ausgleichen.

 

Aber ich sehe da ein Ende an der Seitenhaube. Mein Backeninnenverschluss klemmt jetzt schon an der Zylinderhaube und passt nur mit bisschen ziehen und Hebelstellung in die Arretierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gibts das ?? ist alle 14 Tage beim SC ausverkauft - und keiner fährt das Teil ?:wacko: kommt ... gebt euch nen Ruck und postet Eure Erfahrungen... ;-)Mich würde vor allem die Sache mit dem 25/62 Primär und dem originalen 80er Getriebe interessieren.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Gaudix:

........... ;-)Mich würde vor allem die Sache mit dem 25/62 Primär und dem originalen 80er Getriebe interessieren.

Das passt von der Gesamtübersetzung gerade mal für ein einfaches DR177( GG)-Tuning. Die ersten beiden Gänge sind schon für meinen BGM177 viel zu kurz. Viel Lärm um nichts.

Wäre vielleicht was für ein Rollerrennen auf der Kartbahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tingeltangeltoll:

Die ersten beiden Gänge sind schon für meinen BGM177 viel zu kurz. Viel Lärm um nichts.

Wäre vielleicht was für ein Rollerrennen auf der Kartbahn.

Also auf deutsch gesagt, deiner Meinung nach "unbrauchbar... " ? dann kann ich mir das Geld für das 25er Kupplungsrad und das 62er Primärrad sparen und mich nach nem 125er,  Getriebe umsehen ?  Schade...:crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Gaudix:

Also auf deutsch gesagt, deiner Meinung nach "unbrauchbar... " ? dann kann ich mir das Geld für das 25er Kupplungsrad und das 62er Primärrad sparen und mich nach nem 125er,  Getriebe umsehen ?  Schade...:crybaby:

Wird schneller gehen

Denn das  62 primärkit von bgm ist seit langem eh nicht lagernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Fahre das Kit aktuell auf PX80 Getriebe mit 24/65 und Polini Box

Rein rechnerisch bin ich damit 9% kürzer als ein 125er Lusso mit 23/68.

 

Biete meinen Roller gerne mal für eine Probefahrt an.

Location ist 67105 Schifferstadt in der schönen Pfalz.

 

Edit: Bin voraussichtlich damit auch am kommenden Samstag in Schwaigern auf dem Treffen zu finden.

Bearbeitet von Manu0r
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb vnb1t:

Wow, das ist ja mal nen geiler Preis! Jetzt muss es nur noch halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indische Teile können gut sein, aber dadurch, dass unter einem Logo viele - oft Kleinbetriebe - liefern ist eine extreme Streuung vorhanden. Da man hier nicht von nem 1000er Preisdifferenz spricht, würde ich immer ein gutes gebrauchtes Oriteil vorrziehen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2023 um 14:38 schrieb Manu0r:

Fahre das Kit aktuell auf PX80 Getriebe mit 24/65 und Polini Box

 

wie verhält sich die Sache denn nun im Hinblick auf Laufruhe?

Sollte ja wegen dem längerem Pleuel vibrationsarm laufen, quasi der Quattrini des armen Mannes...:lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • versuchs mal in GB.... da gabs ne PK100XL.... der Zylinder dürfte für den Umbau verwendet worden sein   Rita
    • Ok ...bei solchen Rennsemmeln. Aber der klassische Reihen-6 oder gar V8 von MB .....da muss der Ellenbogen raus, Wahlschalter auf D, rechte Hand auf den benachbarten Oberschenkel (oder Wahlweise die Kühltasche mit dem Pausengetränk) ....und dann genießt man die kaum spürbaren Schaltvorgänge  , bis man sich entweder Option 1 oder 2 widmet.     (in meinem Alter wohl eher Option 2) 
    • Ich habe mal die Einschätzung eines Batterieexperten gehört. Er meinte, dass eine Batterie, die aufgrund einer Degradation auf 80 % ihrer Ursprungskapazität, ausgebaut wurde, als Hausspeicher noch jahrzehntelang ihren Dienst verrichten könnte. Schade, dass es für sowas noch keinen Markt gibt. Wird aber, meines Erachtens nach, mittelfristig kommen.
    • Ich habe 46 Module auf dem Dach. Bei mir kommt damit eine Gesamt-Peak-Leistung von 19,1 kW (halb Süden halb Norden) raus. Das reicht, je nachdem welche Verbraucher wirken, lange nicht für Autarkie. An so richtig trüben Tagen kommt da einfach mal gar nix vom Dach runter. Ich werde nach bald einem Jahr wahrscheinlich so irgendwo bei rund 75 % Autarkie rauskommen. Bisher eingesparte Stromkosten betragen 1623 € und bisher verdientes Geld durch Einspeisung beträgt 739 €. E-Auto laden ist da noch nicht mit reingerechnet. Das ist aber meiner Meinung nach auch etwas komplizierter, das muss ich erst vernünftig über homeassistant integrieren. Da muss man tierisch aufpassen welche Sensoren welche Werte ermitteln und was man evtl. noch irgendwo abziehen muss. Wenn dein Nachbar eine Gasheizung hat und keine Lüftungsanlage und auch sonst nix was ständig läuft und so moderner Quatsch ist, dann könnte er aber tatsächlich in Richtung 90 bis 95 % Autarkie kommen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information