Zum Inhalt springen

Verkabelung Licht Vespa P 125 X Baujahr 1982


maratz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Meine Glühbirne war durchgebrannt und ich wollte diese ersetzen. Beim Einbau der Glühbirne sind wohl zwei Kabel oder mehr so abgegangen, und nun leuchtet entweder das Standlicht nicht mehr oder das Fern- bzw,. Abblendlicht funktiniert nicht mehr. Ich habe mich schon überall umgesehen, aber ich bekomme es nicht hin. Kann mir jemand vielleicht sagen, ob die Kabel soweit alle am richtigen Platz sind? Auch oben am Zündschlüss ist wohl ein schwarzes Kabel über das keinen Platz mehr bisher gefunden hat. 

Vielen Dank vorab.

Gruß Martin

45D56469-F4E9-4C31-9750-9B555760B03C.JPG

740A239D-0AB7-4DCF-A15E-EA1413B4DF4C.JPG

IMG_1142.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2023 um 12:14 schrieb maratz:

Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Meine Glühbirne war durchgebrannt und ich wollte diese ersetzen. Beim Einbau der Glühbirne sind wohl zwei Kabel oder mehr so abgegangen, und nun leuchtet entweder das Standlicht nicht mehr oder das Fern- bzw,. Abblendlicht funktiniert nicht mehr. Ich habe mich schon überall umgesehen, aber ich bekomme es nicht hin. Kann mir jemand vielleicht sagen, ob die Kabel soweit alle am richtigen Platz sind? Auch oben am Zündschlüss ist wohl ein schwarzes Kabel über das keinen Platz mehr bisher gefunden 

 

 

Kann man auf den Bildern nicht richtig erkennen: stecken unten links schwarz und weiß zusammen? Das wäre schon mal falsch - schwarz ist immer Masse; niemals zwei grundsätzlich verschiedene Farben zusammenstecken (ja, es gibt Ausnahmen; hier gerade aber nicht). Weiterhin fehlt mir am Zündschloss ein grünes oder rotes Kabel (oder ich seh's nicht).

 

Was für ein Modell hast du überhaupt genau? Italienische PXen ohne elektronische Zündung haben durchaus mal andere Belegungen als für (D) gefertigte Modelle. Batterie scheinst du nicht zu haben aber vermutlich eine Schnarre, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, und danke für deine Nachricht. Also die schwarzen habe ich schon mal zusammen geklemmt. Jetzt geht das Standlicht und Abblendlicht schon mal. Nur das Fernlicht geht beim Schalten nicht. Batterie habe ich keine, aber ne Schnarre richtig. Foto vom Zündschloss habe ich mal beigefügt. Auch kriegt die Biene irgendwie nicht immer richtig Kontakt in der Fassung. Da ist in der Fassung auch auf der einen Seite so ne Klammer. Muss die auch der anderen Seite auch sein?  Ich glaube ja nicht, aber ich schließe gar nix mehr aus. Wollte eigentlich nur ne Birne 💡 wechseln. Das ist ja wahnsinnig was daraus entstand. 
 

Vielen Dank vorab!

Gruß Martin 

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Grubi_67:

Du hast eine PX ohne Batterie? 

Bei meiner sieht das Zündschloss so aus. Siehe Bild

 

Die Kontate behandeln würde auch nicht schaden :-)

 

 

IMG_20230326_133356.jpg

IMG_20220811_172532.jpg


Ja, das mit den Kontakten kam mir auch schon in den Sinn. Ja die PX hat keine Batterie und kommt ursprünglich aus Italien. Es ist aber eine andere Gabel drin, damit ich ne Scheibenbremse vorne hab. Das Schloss ist aber original, wie der Rest auch. Ich verstehe es ja selbst nicht. Notfalls bestelle ich mir mal einen neuen Scheinwerferstecker. Nutzt ja alles nichts. Nur wo das schwarze Kabel von dem Funktionsbirnchen der Beleuchtung hinkommt, habe ich noch nicht verstanden. 
 

Danke dir. 
Gruß Martin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch nicht dich gemeint ;-)

 

Wenn man schon Vergleichen will, dann bitte Boskoop mit Boskoop und nicht mit Jonagold.

 

Soll heißen, selbst bei gleichen Hubraum können sich Ländervarianten und Baujahre unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb maratz:

... Nur wo das schwarze Kabel von dem Funktionsbirnchen der Beleuchtung hinkommt, habe ich noch nicht verstanden.

 

Gelb-Schwarz gehört eigentlich an die Birne zur Tachobeleuchtung (rechts unten). Das übrige schwarze Kabel könnte die Masse zur Tachobeleuchtung sein. Da müsste eine Blechlasche am Tacho angeschraubt sein.

 

Ich vermisse (wie schon angemerkt) ein grünes Kabel am Zündschloss. Kannst du den Motor mit dem Zündschloß abstellen?

Und: deinen Gaszug solltest du unbedingt kürzen; der steht zu weit über.

 

Wer hat den Roller "gebaut" (revidiert)?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb t4.:

 

Gelb-Schwarz gehört eigentlich an die Birne zur Tachobeleuchtung (rechts unten). Das übrige schwarze Kabel könnte die Masse zur Tachobeleuchtung sein. Da müsste eine Blechlasche am Tacho angeschraubt sein.

 

Ich vermisse (wie schon angemerkt) ein grünes Kabel am Zündschloss. Kannst du den Motor mit dem Zündschloß abstellen?

Und: deinen Gaszug solltest du unbedingt kürzen; der steht zu weit über.

 

Wer hat den Roller "gebaut" (revidiert)?

 


Hi und danke für deine Ausführungen. Ok, ich habe auch noch ne kleine Schraube gefunden, die dann wohl zum Tacho gehen. Das müsse ich finden. Ich kann mit dem Schlüssel die Vespa ausschalten. Funktioniert bestens. Gaszug kürze ich, danke. Gekauft habe ich die Vespa in Lörrach bei jemandem der ständig Vespas per eBay Kleinanzeigen verkauft. Hatte schon einmal Stress durch einen fehlenden Splint in der Radmutter 😳

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von links oben nach rechts unten:

 

3x Gelb auf die 1 (passt bei dir)

1x Lila auf die 56a (passt bei dir

1x braun auf die 56 b (passt bei dir)

2x grau auf die 2 (passt bei dir)

1x weiß auf die 57 (weiß ist bei dir wo sie hin gehört)

2x schwarz auf die 31 (passt nicht, weil eines auf der 57 ist)

 

Das lose schwarze vom Zündschloss gehört an Tacho

 

https://www.scooter-center.com/media/pdf/1a/be/6f/Anleitung_c2.pdf SCK Artikel BGM6685

 

 

Scheinwerferstecker_SIEM_Vespa_PX_1977_1998_PX_alt_PX_Lusso_3334042.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine billige (Baumarkt) Prüflampe mit Glühlämpchen hilft bei der Fehlersuche ungemein. Ist auch von der Benutzung leicht zu verstehen. 

Kabel mit Krokoklemme an Masse klemmen und mit der Prüfspitze an die Birnenkontakte halten. Wenns leuchtet ist Strom vorhanden. 
So kann man Schritt für Schritt den verlorenen Birnensaft suchen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ElBarto666:

Von links oben nach rechts unten:

 

3x Gelb auf die 1 (passt bei dir)

1x Lila auf die 56a (passt bei dir

1x braun auf die 56 b (passt bei dir)

2x grau auf die 2 (passt bei dir)

1x weiß auf die 57 (weiß ist bei dir wo sie hin gehört)

2x schwarz auf die 31 (passt nicht, weil eines auf der 57 ist)

 

Das lose schwarze vom Zündschloss gehört an Tacho

 

https://www.scooter-center.com/media/pdf/1a/be/6f/Anleitung_c2.pdf SCK Artikel BGM6685

 

 

Scheinwerferstecker_SIEM_Vespa_PX_1977_1998_PX_alt_PX_Lusso_3334042.jpg


Hallo und guten Morgen,

boarhhh bist du gut! Das ist doch mal ne Aussage. Das schwarze Kabel von 57 habe ich bereits auf 31 umgezogen. Es scheint auch alles soweit nun zu stimmen, lediglich Fernlicht funktioniert nicht. Ich bin mir aber jetzt auch nicht mehr sicher, ob die beiden neuen Birnen mittlerweile nicht wiederum kaputt sind. Also was geht sind Blinker. Stelle ich meinen Schalter nach links, habe ich Standlicht. Stelle ich meinen Schalter nach rechts, habe ich Abblendlicht. Wenn ich dann am anderen Schalter auf Fernlicht stelle, kommt nix. Wie gesagt, entweder die Birne ist wieder defekt, oder es liegt noch ein anderer Fehler vor. Masse an Tacho muss ich noch befestigen.

Ich habe mir vorsichtshalber mal einen neuen Scheinwerferstecker bestellt, genau den obigen abgebildeten. Vielleicht hat das Teil ja wirklich einen Schuss! Ich danke dir auf deine Ausführungen! Daumen hoch!!!!

 

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Else48:

Eine billige (Baumarkt) Prüflampe mit Glühlämpchen hilft bei der Fehlersuche ungemein. Ist auch von der Benutzung leicht zu verstehen. 

Kabel mit Krokoklemme an Masse klemmen und mit der Prüfspitze an die Birnenkontakte halten. Wenns leuchtet ist Strom vorhanden. 
So kann man Schritt für Schritt den verlorenen Birnensaft suchen.

 

Hallo, 
sowas habe ich sogar, aber noch nicht ausprobiert... ist auf jeden Fall mal ne Idee wenn ich überhaupt nicht mehr weiterkomme!
Danke dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maratz, 
das wäre jetzt die Gelegenheit, die Prüflampe mal kennen zu lernen. Damit lassen sich defekte Lämpchen, Kabelunterbrechungen, korrodierte Kontakte usw. Am einfachsten finden.

Kabel verfolgen - Prüfspitze hinhalten - wo es leuchtet ist es gut - wenn es nicht leuchtet, den Fehler suchen.
Gerade bei alten Mopeds ohne Elektronik unschlagbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Else48:

Hallo Maratz, 
das wäre jetzt die Gelegenheit, die Prüflampe mal kennen zu lernen. Damit lassen sich defekte Lämpchen, Kabelunterbrechungen, korrodierte Kontakte usw. Am einfachsten finden.

Kabel verfolgen - Prüfspitze hinhalten - wo es leuchtet ist es gut - wenn es nicht leuchtet, den Fehler suchen.
Gerade bei alten Mopeds ohne Elektronik unschlagbar.

 

 

Ja, da hast du Recht. Damit kann ich auf jeden Fall mal sehen, ob an dem einen oder anderen Kabel Strom ankommt.
Blöd ist bei meiner PX halt immer, dass sie laufen muss um zu sehen ob Strom ankommt oder nicht ;-)
Viele Grüße, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb maratz:

Stelle ich meinen Schalter nach links, habe ich Standlicht. Stelle ich meinen Schalter nach rechts, habe ich Abblendlicht.

 

das stimmt soweit, wenn du den kippschalter unten am rechten schalter meinst.

 

Schau mal ob der blechflügel auch kontakt zur birne hat. oder kratze den kontakt mal frei. die oxidieren gerne oder verschieben sich.

 

wenn du nicht sicher bist obs die birne oder der schalter ist, dann klemme mal braun und lila um. 

Falls es die birne ist, dann funktioniert das abblendlich in der anderen schalter stellung. Aufblend bleibt aus.

Falls es der Schalter selbst ist, dann funktioniert das Aufblendlicht auf der alten Ablendlich Stellung. abblend bleibt aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle!
Nachdem ich mir nun einen neuen Scheinwerferstecker gekauft habe, funktioniert fast alles. Die Standlichtbirne will nicht immer auf Anhieb. Aber Kabel stecken nun alle wie zuvor auch, und das Hauptlicht funktioniert perfekt. Denke der alte Stecker war etwas vergammelt. 

Danke an Alle für eure Hilfe!
Top!
Gruß Martin 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @heizerwenn Du ein Haar in der Suppe finden willst, dann findest Du auch ein's. Auch wenn es dein eigenes wäre! Hallo @Yamawudri, wenn Du im H.Hütten im Hauptthema "Wälz oder Gleitlager" diesen Bericht über das Daimler- Benz- Patent gelesen hättest, dann hätte hier eine Reaktion auf den Gedankengang vom @karren77eigentlich kommen sollen, oder dürfen.   Denn in der 6. Völlig neubearbeiteten Auflage von 1977 steht das auf Seite 209 ich reich mal die ISBN 3- 87708- 060- 10 nach. Denke aber in anderen Auflagen auf anderen Seiten zu finden, aber über das Hauptthema findet man diese Ausführungen von H. Hütten.   Ich zitiere " ...zielt ein Daimler- Benz- Patent auf eine bewusste Unflucht von ca. 0,1mm..." das ich auf dieses Patent verweise, hat mit wer was in irgendwelchen Büchern gelesen hat aber wirklich überhaupt nichts zu tun.   Das ich diesen Satz mit dem Eigenlob stinkt, in provokanter Absicht geschrieben habe, das kommt dir wohl nicht in den Sinn, eigentlich schade?   Trotzdem einen Gruß nach Indien
    • @Thomas.T Als mein T5 Malle mit PB ohne Fudi montiert war erreichte ich 103km/h mit Halbgas. (Viel Drehmoment bei wenig Schieberhub)  Gas voll auf und es kamen nur 5km/h dazu. Der viel beschriebene „fährt gegen die Wand“ Effekt. Umso fetter die HD umso stärker der Effekt, weils drosselt.  Dein Setup sollte mMn mit 160 Be3 HD130  ND58/160 (55/160 Scl) und Schieber 4.0 problemlos laufen. Bei 1/8 bis 1/4 hat die Gemischschraube meiner Erfahrung nach großen Einfluss. Herangehensweise: Rahmentunnel zu,  Schieber 4.0, Kamin zu, (Alternativ flacher Schieber), GS 2,5 U raus, HD bestimmen-> Runterdüsen im 3. Gang auf höchste Drehzahl oder eben Vmax. Keine Änderung mehr-> größere nehmen. (Vmtl HD125-130) Dann final Leerlaufgemisch einstellen (300 fett Methode, jaja Akademiker, werde jetzt wieder gesteinigt 😅🍻) alternativ GS und LL Justierung auf spontane Gasannahme und wichtiger! Schnelles zurückfallen auf Leerlaufdrehzahl achten. Ist’s mit korrekter HD und ND im Übergang ca 1/4-1/3 Gas zu fett/sprotzelt/drosselt ->Kamin aufmachen (alternativ Schieber 4.1/4.0),  GS weiter als 3,5U draußen -> ND ne Nummer größer  nehmen, GS und LL neu einstellen,  dann sollte der Roller problemlos fahren, hoffe so klappt’s, viel Erfolg!
    • Irgendwie muss ich an den Söllner Hans dabei denken.
    • Wenn dort die Möglichkeit besteht eine Schraube einzusetzen kannst du die mit Uhu Plus Endfest einkleben. Ich musste das leider auch nach einer missglückten Vergaserboherei machen und das hält seit über sechs Jahren dicht.
    • Du stehst auf der Liste, alles top.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information