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PX80@BGM177/187 + 60mm Welle


Ork77

Empfohlene Beiträge

Denke auch es war Spritmangel... ob jetzt Falschluft, Benzinzufuhr oder Bedüsung in Frage kommen, gilt es rauszufinden.

 

Kerze:

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So schlimm find ich den Zylinder jetzt nicht, anhand der Fotos. Versuch erstmal die Kolbenreste zu entfernen, wenn in der Beschichtung keine Abplatzer sind würd ich den wieder fahren.

 

Viel Glück!

 

 

 

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vor 9 Stunden schrieb Ork77:

Ich glaube der Zylinder und Kolben sind Schrott oder?

Da ist irgendwas sehr heiß geworden. Konnte die Zylindehaube kaum berühren. Aber warum?

Die Verbrennung sieht gut aus.

 

Mist das ist natürlich sehr ärgerlich!

Hast du die Zündung abgeblitzt und den 24er Si aufgebohrt (siehe hier GSF)?

 

 

vor 9 Stunden schrieb Ork77:

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Der Kolben sieht gut aus, denn kannst du sicher retten und weiter fahren, da habe ich schon schlimmeres wieder flott bekommen! :satisfied:

Wie das geht ist hier im GSF schon beschrieben (Suche benutzen), ich sage nur quer zur Laufbahn Schleifen, die Klemmspuren beseitigen und die Ringnuten wieder freigängig machen.
 

 

vor 9 Stunden schrieb Ork77:

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Die Bilder vom Zylinder sind leider zu schlecht, da kann ich nicht erkennen ob die Beschichtung beschädigt ist oder nicht.

Entferne den Aluabrieb, dann sieht man mehr (GSF-Suche, kein Ätznatron)! :rotwerd:

Falls du dir das nicht zutraust, dann sende den Zylinder zum @powerracer, der kann diesen Honen und falls notwendig die beschädigten Stellen reparieren/flicken (er nennt das PANZERN). :sly:

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Also es ist ein SI24 Fasterflow Vergaser von BGM verbaut. Aufgebohrt habe ich den jetzt nicht. Dachte das passt trotzdem so.

Vorher hatte ich eine 138er HD und eine 62/160 ND verbaut. Da war die Kerze schwarz. Glaube nicht das sie Nebenluft gezogen hat, der Motor ist komplett neu. Alle Dichtungen, vorallem zwischen Motor/Vergaserwanne/Vergaser sind neu zusätzlich mit Hylomar verklebt.

Der Leerlauf war auch gut.

Zündung ist selbstverständlich auf 19° abgeblitzt.

Womit Schleife ich den Zylinder am besten?

Neuen Kolbenringe sind Pflicht denke ich.

Ich glaube die Verdichtung war immer noch zu hoch. Weil ich habe nur durch das Kerzenloch gemessen.

Da kippelt der Kolben natürlich und verfälscht das Ergebnis.

Bearbeitet von Ork77
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vor 20 Stunden schrieb Ork77:

Dachte das...

Glaube nicht...

Wissen, nicht denken und glauben.

Bei so nem Motor und dem schönen Geld wäre mir das wichtig.

 

Ich drücke Daumen und messe noch dreimal öfter bei meinem Motorprojekt

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vor 11 Stunden schrieb Ork77:

Kann mir jemand sagen wie ich am besten den Zylinder wieder sauber bekomme innen? Mit Schleifpapier? Wenn ja mit welcher Körnung?

Nimm zuerst ein stabiles Cuttermesser. Damit lassen sich die gröbsten Alureste herauskratzen. Danach erst mit Schmirgelleinen ab 240 und feiner nassschleifen( z.B. WD40). Wenn man sich nach der Fingernagelprobe nicht ganz sicher ist, kann man immernoch durchhohnen. Dann hat man auch wieder einen schönen Kreuzschliff.

 

Der erste BGM mit dem ich es zu tun hatte. Es war nicht meiner. Sehr ähnliche Klemmerspuren :

IMG_2979.thumb.JPG.97794e53e35207eb430b85254f363748.JPG

 

Nach dem Hohnen in einem Instandsetzungsbetrieb :

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Bearbeitet von tingeltangeltoll
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vor 1 Stunde schrieb tingeltangeltoll:

Nimm zuerst ein stabiles Cuttermesser. Damit lassen sich die gröbsten Alureste herauskratzen. Danach erst mit Schmirgelleinen ab 240 und feiner nassschleifen( z.B. WD40). Wenn man sich nach der Fingernagelprobe nicht ganz sicher ist, kann man immernoch durchhohnen. Dann hat man auch wieder einen schönen Kreuzschliff.

 

Der erste BGM mit dem ich es zu tun hatte. Es war nicht meiner. Sehr ähnliche Klemmerspuren :

IMG_2979.thumb.JPG.97794e53e35207eb430b85254f363748.JPG

 

Nach dem Hohnen in einem Instandsetzungsbetrieb :

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Vielen Dank für die Bilder. Das gibt mir echt mehr Hoffnung.

Ich muss mal schauen zu welchem Betrieb ich gehen kann.

Versuche es aber erst wie du gesagt hast. Vielen lieben Dank.

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vor 44 Minuten schrieb Ork77:

 

Der vierte Gang ist definitiv zu lang. Reicht es wenn ich von 35 auf 36 Zähne gehe?

"zu lang" ist ja eher subjektiv, aber ein kurzer Vierter kann nicht schaden. Fährt sich fast immer besser! 

Ob das bei Dir reicht? Testen, zur Not primär ändern

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Der Zylinder ist soweit sauber und den Kolben habe ich ebenfalls mit Schleifpapier und WD40 geschliffen. Keine riefen mehr zu fühlen im Zylinder.

Nur optisch nicht mehr schön.

Mit dem Hohnwerkzeugaufsatz dann den letzten Schliff, neue Kolbenringe dran und fertig.

Mit dem Fingernagel quasi nix mehr zu spüren.

Sieht aber schlimmer aus als es tatsächlich ist.

 

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Bearbeitet von Ork77
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Den Vergaser habe ich nun auf 2.5mm aufgebohrt und eine 145er HD eingebaut.

Die sollte etwas besser sein. Oder soll ich noch höher gehen?

Soll ich die ND 60/160 so lassen oder auch höher gehen?

Bearbeitet von Ork77
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Beim Getriebe habe ich auch ein Problem, und zwar lässt sie sich schwer in den dritten und vierten Gang schalten. Was könnte das sein?

Das Schaltkreutz ist neu. Habe ich beim distanzieren was falsch gemacht, oder waren die Schaltzüge zu stramm?

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vor 18 Minuten schrieb Ork77:

Beim Getriebe habe ich auch ein Problem, und zwar lässt sie sich schwer in den dritten und vierten Gang schalten. Was könnte das sein?

Das Schaltkreuz ist neu. Habe ich beim distanzieren was falsch gemacht, oder waren die Schaltzüge zu stramm?

Ist an der Schaltraste der innere zum Motor zeigende Schraubnippel freigängig ?

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vor 17 Minuten schrieb tingeltangeltoll:

Ist an der Schaltraste der innere zum Motor zeigende Schraubnippel freigängig ?

Also das Schaltkreutz und die Schaltstange sind neu und freigangig. .

Oder was genau meinst du?

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Schraubnippel halt : https://www.scooter-center.com/de/klemmnippel-piaggio-vespa-oe-6-8x8mm-alle-modelle-verwendet-fuer-kupplungs/schaltzug-1-stueck-1153198?sPartner=google-shopping-de&gclid=EAIaIQobChMI68nDiZSY_gIVV-h3Ch2wqgXlEAQYASABEgKsv_D_BwE

 

Fragte, weil vor Jahren bei einem Roller eines Freundes zu hohe Schraubnippel verbaut waren und dadurch der innere zum Motor zeigende Schraubnippel beim Schalten in den vierten Gang dieses zuverlässig verhindert hat. Ging am Motorgehäuse an. Davor und danach nie wieder an anderen Rollern gesehen.

Könnte mir nun vorstellen, dass, wenn die Schaltraste nicht mehr taufrisch ist, sich Schaltteller und Rollenbügel dann etwas wegdrücken, der Schaltvorgang dann zwar möglich aber sehr sehr hakelig ist.

 

Kann aber auch völliger Blödsinn sein.

 

 

 

 

 

 

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vor 5 Stunden schrieb Ork77:

Was könnte das sein?

Das Spiel könnte zu gering sein. Hast Du das mit einer oder mit zwei Leeren gemessen? Bei nur mit einer hat man schnell eine falsche Messung... :whistling:

Lässt sich das Getriebe denn in ausgebautem Zustand, also im Motorständer von Hand, gut schalten?

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vor 1 Stunde schrieb kbup:

Lässt sich das Getriebe denn in ausgebautem Zustand, also im Motorständer von Hand, gut schalten?

Das werde ich mal demnächst testen.

 

 

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Kolbenringe sind bestellt, ein 36er kurzen vierten habe ich ebenso geordert und Einstellringe für das Getriebe von BGM.

Habe keinen Brems reiniger mehr, wollte den Zylinder reinigen weil ich noch die ÜS etwas weiter aufgefräst habe.

Danach hohne ich den Zylinder und baue alles wieder ein wenn die Teile da sind. Dann hoffe ich das er mal anspringt.

Der Vergaser ist vorbereitet.

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Am 5.4.2023 um 08:57 schrieb vladi.76:

Denke auch es war Spritmangel... ob jetzt Falschluft, Benzinzufuhr oder Bedüsung in Frage kommen, gilt es rauszufinden.

 

Kerze:

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So schlimm find ich den Zylinder jetzt nicht, anhand der Fotos. Versuch erstmal die Kolbenreste zu entfernen, wenn in der Beschichtung keine Abplatzer sind würd ich den wieder fahren.

 

Viel Glück!

 

 


 Ich hab da mal ne Frage: ist hier die Beschriftung der Kerzen richtig? Mitte ok…aber „mager“ und „perfekt“ richtig so? 

 

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Am 5.4.2023 um 08:57 schrieb vladi.76:

Denke auch es war Spritmangel... ob jetzt Falschluft, Benzinzufuhr oder Bedüsung in Frage kommen, gilt es rauszufinden.

 

Kerze:

Screenshot_20230405-084413_SamsungInternet.thumb.jpg.1e3514b81090c334091516069645ebb0.jpg

 

 

So schlimm find ich den Zylinder jetzt nicht, anhand der Fotos. Versuch erstmal die Kolbenreste zu entfernen, wenn in der Beschichtung keine Abplatzer sind würd ich den wieder fahren.

 

Viel Glück!

 

 

 


 

Ich hab da mal ne Frage: ist hier die Beschriftung der Kerzen richtig? Mitte ok…aber „mager“ und „perfekt“ richtig so? 

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    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
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