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PX80@BGM177/187 + 60mm Welle


Ork77

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir ein 200er Lusso Getriebe besorgt. Werde ich mit 23/65er Primär fahren. Eventuell noch einen kurzen vierten (36Z), aber mal schauen. Habe noch die große Kupplung mit 7 Federn und 4 Scheiben hier. Sollte gut gehen.

Bei Bedarf kann ich ja noch auf ein 24er DRT bei der Kupplung gehen.

Bearbeitet von Ork77
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Habe vorhin in meiner Pause die Vergaserwanne an den Eingang vom Motorgehäuse angepasst. Des weiteren habe ich einen gedruckten Deckel anstelle der Ölpumpe eingebaut.

Die zwischen Gehäuse und Vergaserwanne kommende Dichtung habe ich ebenso angepasst. Wenn der Vergaser da ist, werde ich mal schauen ob ich den Vergaser ebenso ovallisiere und an die Vergaserwanne anpasse.

In die Gummidurchführung der Ölleitung an der Vergaserwanne, habe ich einen kleinen Kunststoffniet reingemacht. Ist wie dafür gemacht.

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Motor ist soweit zusammen. Fehlt nur noch der Zylinder, Kolben, Kopf, Lüfterrad, Haube, Vergaserwanne und Vergaser. Der Vergaser ist noch unterwegs und kommt morgen.

Werde nach Feierabend mal den Zylinder draufsetzen und schauen wie sich so die Quetschkante verhält.

Ich habe den Zylindersatz und die KW gebraucht bei Kleinanzeigen gekauft. Der Vorbesitzer ist damit 500km gefahren. Er ist den Zylinder mit einer 2mm Fußdichtung und einer 0.2mm Kopfdichtung bei 0,9mm QK gefahren.

Die 2mm Fußdichtung habe ich ebenso bekommen. Habe mir zusätzlich einen neuen Dichtsatz für den BGM besorgt und noch eine zusätzliche Kopfdichtung von 1,5mm. 

Wollte nach der Beschreibung von BGM mit 60mm KW und QK von 0,9mm fahren. 

Würdet ihr lieber unterm Zylinder unterlegen oder unter dem Zylinderkopf? Was macht mehr Sinn?

 

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vor 7 Minuten schrieb Ork77:

Motor ist soweit zusammen. Fehlt nur noch der Zylinder, Kolben, Kopf, Lüfterrad, Haube, Vergaserwanne und Vergaser. Der Vergaser ist noch unterwegs und kommt morgen.

Werde nach Feierabend mal den Zylinder draufsetzen und schauen wie sich so die Quetschkante verhält.

Ich habe den Zylindersatz und die KW gebraucht bei Kleinanzeigen gekauft. Der Vorbesitzer ist damit 500km gefahren. Er ist den Zylinder mit einer 2mm Fußdichtung und einer 0.2mm Kopfdichtung bei 0,9mm QK gefahren.

Die 2mm Fußdichtung habe ich ebenso bekommen. Habe mir zusätzlich einen neuen Dichtsatz für den BGM besorgt und noch eine zusätzliche Kopfdichtung von 1,5mm. 

Wollte nach der Beschreibung von BGM mit 60mm KW und QK von 0,9mm fahren. 

Würdet ihr lieber unterm Zylinder unterlegen oder unter dem Zylinderkopf? Was macht mehr Sinn?

 

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65er Primär gefunden?

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vor 3 Minuten schrieb Flowson:

 

Kommt ja eher darauf an was für Steuerzeiten du anstrebst … 

 

Du davon habe ich nur wenig Plan. Ich weis nur das wenn man den Zylinder unterlegt, mehr Drehzahlen gefahren werden können und anders herum mehr Drehmoment entwickelt wird. Liege ich da richtig?

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Wenn du dich nicht weiter mit den SZ beschäftigen möchtest dann bau doch einfach nach der Vorgabe von BGM auf:

 

STEUERWINKEL

  • 57mm Hub: Überstrom 118°, Auslass 171° (mit Fußdichtung 0.2mm, keine Kopfdichtung)

  • 60mm Hub: Überstrom 123°, Auslass 173° (mit Fußdichtung 0.2mm, Kopfspacer 1,5mm)

  • (Kopfspacer für 60mm Hub nicht im Lieferumfang, optional erhältlich, siehe Zubehör)

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vor 14 Minuten schrieb Flowson:

Wenn du dich nicht weiter mit den SZ beschäftigen möchtest dann bau doch einfach nach der Vorgabe von BGM auf:

 

STEUERWINKEL

  • 57mm Hub: Überstrom 118°, Auslass 171° (mit Fußdichtung 0.2mm, keine Kopfdichtung)

  • 60mm Hub: Überstrom 123°, Auslass 173° (mit Fußdichtung 0.2mm, Kopfspacer 1,5mm)

  • (Kopfspacer für 60mm Hub nicht im Lieferumfang, optional erhältlich, siehe Zubehör)

 

Ja genau, deswegen habe ich mir ja auch die 1,5mm Kopfdichtung zusätzlich bestellt. Aber was für eine QK habe ich dann bei den Werten?

Bearbeitet von Ork77
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vor 2 Minuten schrieb Ork77:

 

Ja genau, deswegen habe ich mir ja auch die 1,5mm Kopfdichtung zusätzlich bestellt. Aber was für eine QK habe ich dann bei den Werten?

 

Steck es trocken zusammen und messe die Quetschspalte, alles andere ist Glaskugellesen

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Jaja, das wollte ich sowieso machen. Kann ja mit den mitgelieferten Fußdichtungen spielen um die richtige QK einzustellen.

 

Die ÜS am Zylinder sind komplett offen und das Motorgehäuse ist an die ÜS vom Zylinder angepasst, sowie der Einlass vergrößert ist. Gestern habe ich die Vergaserwanne an den Einlass angepasst und schräg gefräst, damit ich die Öffnung auf der anderen Seite noch an den SI 24/24 Vergaser anpassen kann.

 

Der Vergaser kommt mit einem Venturi. Werde ich dann mit einem Pinasco Bigbox Luftfilterdeckel fahren, Rahmengesaugt.

Soll ich bei dem Setup mit einer 138er HD anfangen?

 

Wäre dann 138 BE3 160 und 55/160 als ND. Würde bei der ND dann auf 60/160 gehen. Oder wäre das noch zu mager bei Betrieb mit nem Trichter?

Bearbeitet von Ork77
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Habe jetzt den Motor zusammen. Markierungen am Polrad habe ich gesetzt zum Zündung einstellen.

Jetzt fehlt nur noch der Vergaser. Einen Standard Auspuff habe ich zur Probe montiert.

 

Die QK ist so ca. bei 0,8 - 0,9 mit,

Fusdichtung 0,4mm

Kopfdichtung 1,5mm

 

Die 0,2 mm Fusdichtung war zu klein. Da kam eine QK von 0.6 mm raus.

 

Es fehlen auch noch frische Bremsbacken hinten. Habe schonmal Kupfer paste drauf geschmiert.

 

Bin gespannt auf den Firstkick.

 

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Bearbeitet von Ork77
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Sagt mal, ich habe die seitliche Schraube oben (siehe roten Kreis) an der Haube nicht dran gemacht, weil da auch kein Loch drin ist. An der Lüfterabeckung ist an der Stelle aber ein Loch.

Würdet ihr die schraube noch montieren oder soll ich so lassen? Sieht cleaner aus, aber Piaggio hat die schraube ja nicht umsonst dahin gemacht. Oder?

 

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vor 31 Minuten schrieb Ork77:

Sagt mal, ich habe die seitliche Schraube oben (siehe roten Kreis) an der Haube nicht dran gemacht, weil da auch kein Loch drin ist. An der Lüfterabeckung ist an der Stelle aber ein Loch.

Würdet ihr die schraube noch montieren oder soll ich so lassen? Sieht cleaner aus, aber Piaggio hat die schraube ja nicht umsonst dahin gemacht. Oder?

 

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Da gehört eine Blechmutter auf das Blech gesteckt und eine Blechschraube durch das Plastik gedreht... 

https://www.scooter-center.com/de/blechmutter-piaggio-oe-3.5mm-11x16mm-verwendet-fuer-zylinderhaube/luefterradabdeckung-vespa-px-3330502?number=3330502

https://www.scooter-center.com/de/schraube-din-7985-m6-x-12mm-verwendet-fuer-luefterradabdeckung-vespa-5150007?number=5150007

 

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vor einer Stunde schrieb Ork77:

an der Haube nicht dran gemacht, weil da auch kein Loch drin ist. An der Lüfterabeckung ist an der Stelle aber ein Loch.

Das Loch ist für die 200er Haube. Bei der kleinen Haube wird das nicht benötigt!

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vor 22 Minuten schrieb SeppelHutSeppel:

Ja das weiß ich doch schon alles. Habe ich hier auch liegen.

Nur die Frage war ob es unbedingt dran muss oder ob nix dagegen spricht, weil cleanere Optik.

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Mach dran. Piaggio hatte sicher Gründe... 

Ich bin übrigens kein Fan der Blechschraube und dem Blech, ich klebe immer ne Einschlagmutter hinter die Lüfterradabdeckung und verschraube dann mit M6 

Bearbeitet von Humma Kavula
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vor 14 Minuten schrieb Humma Kavula:

Mach dran. Piaggio hatte sicher Gründe... 

Ich bin übrigens kein Fan der Blechschraube und dem Blech, ich klebe immer ne Einschlagmutter hinter die Lüfterradabdeckung und verschraube dann mit M6 

Ja das ist natürlich eine gute idee. Aber habe leider keine Einschlag Mutter. Ma schauen.

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Oder einfach ne Nietmutter kaufen die passt.

Ohne Zange mit Schraube, Scheibe und gekontert einziehen ist machbar.

Anleitung im wörldweidwäb

 

Aber cleane Optik? WTF?

Seitenbacke regelt!

Bearbeitet von MyS11
  • Haha 1
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So, der Vergaser ist heute gekommen. Habe ich direkt eingebaut und den Firstkick gewagt. Motor läuft!

Habe vorher eine 62/160er ND und eine 138/BE3/160 HD verbaut, da ich offen mit Venturi und Pinasco Airbox fahren möchte.

Die Gemischschraube ist für den Anfang bei 2,5 Umdrehungen.

Motor ist auch schon eingebaut und alles ist angeschlossen. Werde zuerst das SIP Polrad mit 1600 Gramm montieren und dann abblitzen auf 19°.

Danach mach ich mich an den Vergaser und stelle den erstmal grob ein. Bei dem Wetter kann man ja keine Testfahrt wagen. 

 

To be continued.

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Bin heute ne runde gefahren. Was soll ich sagen, das Teil geht ja ab wie Hölle. Wo mein 135er DR aufhört, fängt der 187er BGM an und dreht extrem hoch.

Bin erst mit ND 62/160 und HD 138/BE3/160 gefahren. Die Zündkerze war schwarz nach der ersten Fahrt.

Dann habe ich auf ND 60/160 und HD 135/BE3/160 gewechselt. Danach bin ich aber nicht gefahren. Aber jetzt nimmt er im Stand sehr schnell das Gas an und dreht frei hoch.

 

Also muss sagen das ich den dritten Gang locker bis 100 ausdrehem kann. Das ist schon der Hammer.

Mal schauen, vielleicht lasse ich den Motor auf einem Prüfstand abstimmen um das letzte an Leistung rauszukitzeln.

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Bekomme aber den dritten und vierten Gang nur rein wenn ich Zwischengas gebe. Was könnte das sein Leute?

Züge zu stramm oder habe ich was falsch gemacht. Die Gangräder sind alle richtig rum. Distanziert ist auch vernünftig auf 0,25mm.

Den ersten und den zweiten Gang bekomme ich problemlos rein. Dasnschaltkreutz ist neu.

Die Schaltraste ist original Piaggio für Lusso. Kein Spiel vorhanden.

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Heute bin ich ne runde gefahren. Auf den weg nach Hause ist bei ca. 110 der Motor geklemmt. Ne schöne schwarze Spur auf den Asphalt gelegt.

Zum Glück direkt die Hand an der Kupplung gehabt. Ausrollen lassen und zum stand gekommen. Kerze abgeschraubt, die ist Rehbraun.

Also zu mager war sie nicht. Werde schauen was es ist. Warte auf meinen Kollegen, der mich aufsammelt.

Mein erster Motorklemmer. Zum Glück habe ich noch meinen Ersatzmotor.

 

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Bearbeitet von Ork77
  • Sad 1
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Der Zylinder sieht wirklich böse aus, da ist wohl nicht viel zu retten…

Was für einen Auspuff bist du gefahren? 
Wann trat der Klemmer auf? Volllast oder Teillast? 
Gab es viel Spray back aus dem Vergaser? 
Grüsse ✌️

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