Zum Inhalt springen

GSF-Projekt Zylinderhaube Quattrini 232/244 & Co. ??


AAAB507

Empfohlene Beiträge

Ich ziehe aus dem Quattrini 232/244-Topic mal die Diskussion um eine laminierte Zylinderhaube raus.

Auslöser war, dass es zwei käufliche Varianten (BSK / Tomas Compositi) gibt, die aber wohl nicht so richtig gut zu passen scheinen.

 

Dann gab es diese Aussage von @AxelS:

Am 21.3.2023 um 08:19 schrieb AxelS:

Guten Morgen,

 

ich arbeite seit über 20 Jahren hauptberuflich mit CFK Materialen. Früher für LMP1 und Formel1, heute für die Fahrradindustrie. Vernünftige Teile anzufertigen wäre generell kein großes Thema, weil dieses Teil einfach geformt ist. Ich würde ein Autoklav/Prepreg Verfahren nutzen. Wenn jemand saubere CAD Daten liefern kann, die alle Bohrungen exakt vorgeben, Durchmesser und Länge passen und auch gleich eine vernünftige Lösung für große Vergaser vorsieht, kann ich mich um Formenbau ( CNC gefräst ) und Herstellung kümmern. Die Teile hätten dann buchstäblich F1 Qualität.

 

Hat jemand die Möglichkeit das zu konstruieren und vor allem Lust dazu ?

 

Viele Grüße, Axel

 

und den Reaktionen nach scheint Interesse da zu sein:

 

Am 21.3.2023 um 08:34 schrieb Lameda:

Gibts eine grobe Preisindikation ? Für gute Qualität zahle ich gerne den passenden Preis 

 

Am 21.3.2023 um 09:54 schrieb Humma Kavula:

@AxelS, gute Sache, hau rein. Ich nehm dann einmal in Carbon:inlove:

 

Am 21.3.2023 um 11:57 schrieb AxelS:

Erst einmal muss sich jemand finden, der ein CAD Modell aufbaut 🤷‍♂️

 

Am 22.3.2023 um 13:44 schrieb light:

wäre mal interessant zu wissen, was die mehrheit eigentlich will.

a) high end variante "plug and play"

b) low cost variante zum selber zuendebasteln. dafür für nen "fuffie"

 

Am 22.3.2023 um 13:48 schrieb Humma Kavula:

Für meinem Teil:

High end, plug'n'play, passgenau ohne nacharbeiten :inlove:

Eine Orientierung könnte man sich bei den wirklich extrem geilen Carbonbacken von den Blechgefährten holen, da stimmt einfach alles!!! 

 

Schlecht passenden Plunder in billig und teuer gibts ja genug, da wäre was wirklich geiles mal echt schön. Und wenn es was mehr kostet, geht das sicher im Gesamtpreis unter:-D

 

Am 22.3.2023 um 13:52 schrieb nlz:

high end 

 

Am 22.3.2023 um 15:05 schrieb vespa-joe:

Definitiv High End…

spart Zeit und Nerven… 

hat man ja von beiden immer zu wenig…:muah:

 

vor 19 Stunden schrieb xsivelife:

High End Passgenauigkeit mit Low(er) Cost Material (GfK statt Carbon) ... 

 

 

Also dachte ich mir, ich mache hier mal ein Projekt auf - mal sehen, was draus wird.

 

Grundsätzlich traue ich mir zu, sowas zu zeichnen, obwohl ich bei weitem kein CAD-"Pro" bin.

Allerdings habe ich nur eine Blech-Oldie-Haube, eine 80er/125er Haube rumliegen und eine (verbaute) originale 200er Haube - und auch keinen 232/244er Motor, von dem ich Maße abnehmen könnte. :gsf_tumbleweed:

 

Ideal wäre es, wenn jemand eine Haube abmessen könnte, damit ich (oder auch jemand anderes, der fit im CAD ist) das ganze digitalisieren kann.

Scannen halte ich nicht für nötig. Ich denke, wenn an den relevanten Stellen ein "Schnitt" erstellt wird (Pappschablone drumrum geschnitzt) und man das bemaßt, dann kann man da ganz gut nen ersten Wurf designen.

Das sollte man dann z.B. 3d-Drucken, um es mal probehalber zu montieren - ggf. digital nacharbeiten - und wenn das alles passt, könnte @AxelS mit dem Formenbau (fräsen) loslegen.

 

Ich würde das ganze komplett opensource machen. Ich zeichne sowieso alles in Onshape - da kann im Grunde jeder drauf zugreifen. Heißt aber eben auch, dass "so eine ähnliche Haube" ggf. aus Fernost kommen könnte, sofern sich da ein Markt zeigt.

Ist das doof?

 

Wer kann mir denn Maße nennen? Oder ggf. ein paar Schnitte machen und hier gescannt einstellen?

Was sind mögliche Optimierungen gegenüber bestehenden Hauben?

...

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Haube mit nur der zentralbohrung, soll ich sie dir als Vorlage schicken? 
die könnte man ja quasi verlängern und den Bereich vom vergaser umarbeiten oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb nlz:

Ich habe eine Haube mit nur der zentralbohrung, soll ich sie dir als Vorlage schicken? 
die könnte man ja quasi verlängern und den Bereich vom vergaser umarbeiten oder?

 

Ist das eine T5/Cosa-Haube?

Passt die denn grundsätzlich, also auch vom Durchmesser her usw.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...habe mal ganz stumpf mit dem vorderen Teil angefangen um auszuprobieren, ob ich das irgendwie sinnvoll im CAD gebaut bekomme.

"Basis" war eine Draufsicht des Quattrini-Zylinders und ein paar Bilder von den normalen / verfügbaren Hauben. Dürfte machbar sein...

 

Erster-Entwurf.thumb.png.2a3bbfcdd5fe85609b3c7c3a9a76f6b4.png

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Lameda:

hahahah wie meinst du das? :laugh:

 

das bedeutet, dass du dich mit dem über 60 hub kram glaube ich mehr beschäftigt hast als ich und evtl etwas beitragen kannst 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

super das hier die Sache mal angegangen wird. Ich bin ja auch immernoch auf der Suche bzw. hätte ich ja gerne

was für den BFA306. Deshalb stoße ich hier noch mal die Sip-Idee an.

Lüfterradabdeckung und Zylinderhaube in einem (Sip-Demonstrator)!

 

Ich selber habe schon mal mit der Abdeckung angefangen,aber nie weiter gemacht. Wenn ich ein vernüfntige 3D-File der Haube bekomme, könnte ich das Zusammenfügen.

Hier hat jemand auch schon mal so ein Teil gemacht, vielleicht kann man @airmaster überreden da etwas mitzuspielen .

 

 

Gruß

 

B973C2FC-DDD8-4629-8502-55BA8F3CC39A.jpeg

E8C697D1-515A-4784-809F-11494BA46FF8.jpeg

Bearbeitet von GrOoVe
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb nlz:

 

das bedeutet, dass du dich mit dem über 60 hub kram glaube ich mehr beschäftigt hast als ich und evtl etwas beitragen kannst 

Asooooo ja ich Versuch immer mein bestes zu geben ….. nur manchmal reichts net 😂😂😂.

Ich stell einfach gerne fragen aus ner anderen Sicht die andere vllt dumm oder offtopic finden. Aber es regt zur Ideenfindung an… und so ein Brainstorming finde ich geil 🫶

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gleich mal eine dumme Frage . 
Die Luftverteilung die ankommt ist sicherlich irgendwie aufgeteilt auf Kopf und Zylinder oder? Macht es Sinn hier zu forschen ob sich dieser Bedarf beim Tuning geändert hat und es Sinn macht das anzupassen ? 
ich habe diese harte Kante immer etwas egalisiert weil ich den Eindruck hatte es hilft bei der Kopf Kühlung …. Eure Meinung ? 
Was ich auch cool fände wäre was zweiteiliges und verschiedene Zylinderhöhen abzudecken von Original bis 65hub?
 

BD8558C4-8A45-41C9-AA00-24380B7674EA.jpeg

Bearbeitet von Lameda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb GrOoVe:

Deshalb stoße ich hier noch mal die Sip-Idee an.

Lüfterradabdeckung und Zylinderhaube in einem 

E8C697D1-515A-4784-809F-11494BA46FF8.jpeg

 

Die Idee finde ich sehr geil und das sollte man auch in ner zweiteiligen Form bauen können - nur wird die Form eben deutlich größer.

 

Allerdings stellt sich mir die Frage, wie praxistauglich das ist - da man immer die komplette Haube abnehmen muss, um an die Zündung zu kommen. Und die Haube geht ja je nach Chassis eher schwierig runter. Durch die Länge würde das nicht einfacher...

Vielleicht müsste man die Haube dann längs teilen?

 

 

vor 9 Minuten schrieb Lameda:

Die Luftverteilung die ankommt ist sicherlich irgendwie aufgeteilt auf Kopf und Zylinder oder? Macht es Sinn hier zu forschen ob sich dieser Bedarf beim Tuning geändert hat und es Sinn macht das anzupassen ? 
ich habe diese harte Kante immer etwas egalisiert weil ich den Eindruck hatte es hilft bei der Kopf Kühlung …. Eure Meinung ? 

BD8558C4-8A45-41C9-AA00-24380B7674EA.jpeg

 

Das habe ich gestern beim Zeichnen auch überlegt. Betrifft auch den Schwung oben vom Luftkanal kommend. Da ist die TC-Haube z.B. schon deutlich runder ausgelegt, als die Originale.

 

Tendenziell hätte ich gesagt, das kann bis nach vorne in die Rundung hin auslaufen...

 

Daher ja meine Bitte um Vorschläge und Anregungen! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe gute Erfahrungen mit der BSK Haube gemacht, sie passt recht gut ( Quattrini M244, 65mm Hub ): https://www.scooter-center.com/de/zylinderhaube-bsk-vespa-px200-fuer-zylinder-quattrini-m232-und-m244-6660112?number=6660112

Für den Vergaser musste ich allerdings noch eine Modifikation vornehmen. Das sollte auf jeden Fall gleich einkonstruiert werden, weil viele das gleiche Problem mit den großen Vergasern haben werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb GrOoVe:

Hier hat jemand auch schon mal so ein Teil gemacht, vielleicht kann man @airmaster überreden da etwas mitzuspielen .

Grundsätzlich ist der größte Aufwand der Übergang zum KGH vernünftig zu machen. Da habe ich lange herumgemacht, da ich kein KGH mit Lüfterabdeckung als CAD File habe. Wenn ein KGH samt Abdeckung als step verfügbar wäre, könnte man nen Zylinderdummy konstruieren und dann kommt man relativ schnell an die Form.

 

vor 6 Stunden schrieb Lameda:

ich habe diese harte Kante immer etwas egalisiert weil ich den Eindruck hatte es hilft bei der Kopf Kühlung …. Eure Meinung ? 
Was ich auch cool fände wäre was zweiteiliges und verschiedene Zylinderhöhen abzudecken von Original bis 65hub?
 

BD8558C4-8A45-41C9-AA00-24380B7674EA.jpeg

Das ist so ein Ding, im Prinzip können die Rippen nur wärme abgeben wo diese umströmt werden. Bei meiner Haube habe ich den Übergang auch eher gleichmäßig, nach oben verjüngend gemacht. Wichtiger ist meiner Meinung nach, das man auf der Breite alle Rippen erwischt. Nach hinten raus dann alles schön offen, das die Luft gut entweichen kann. Grundsätzlich auch nicht zu viel Abstand der Haube zu den Rippen, so das die Luft zwanghaft durch die Rippen muss.

 

Was sich hier bei der Haube natürlich auch anbieten würde, eine vorhandene gut passende Haube zu verlängern und dann durch klassisches Abformen eine neue Form erstellen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, halten wir fest. wir haben keine besondere Anforderung an die kopfkühlung und der verfügbare Luftstrom muss nur gleichmässig verteilt werden. Und es wäre auch nicht vorteilhafter wenn der Kopf mehr Kühlung bekommt als der Rest.

vor 21 Minuten schrieb airmaster:

Was sich hier bei der Haube natürlich auch anbieten würde, eine vorhandene gut passende Haube zu verlängern und dann durch klassisches Abformen eine neue Form erstellen. 

Da seh ich ein Problem....weil der Quattrinikopf ungleich dem Mallekopf etc geformt ist. Drum hab ich auch an den Lamellen rumgeflext damits besser gepasst hat :-(.

Dann wäre ich wieder bei dem 2-teiligen Ansatz den man um ca. 15-20mm verschieben kann, oder man nimmt ein allgemein passendes unterteil mit individuell passenden oberteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 31.3.2023 um 22:48 schrieb AAAB507:

Bei mir nicht viel.

Ohne Maße oder Schnittzeichnungen kann ich nix zeichnen. Also könnte ich schon, nur wird das dann keine Haube sondern ein hübsches Darth-Vader-Helm-Dekoding.

Grob abmessen mit Messssschieber und Co. (4oder 5 s?)

3d modellieren.

Schnitte ausdrucken und aussenrum ausschneiden, dass Du ein negativ hast.

Optimieren:

Mach das 10x

Dann hastes

 

Gesintert aus PA kost das Haeuble 100 Oiro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BerntStein:

Grob abmessen mit Messssschieber und Co. (4oder 5 s?)

3d modellieren.

Schnitte ausdrucken und aussenrum ausschneiden, dass Du ein negativ hast.

Optimieren:

Mach das 10x

Dann hastes

Mangels entsprechendem Motor fällt das für mich aus.

Daher ja mein Vorschlag, dass ich das modelliere, wenn ich Scans von abgenommenen Schnitten bekomme.

 

vor einer Stunde schrieb BerntStein:

Macht richtig Lust eine zu malen.

Vielleicht tut mir das Mal wieder gut 

Hau rein! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
vor 8 Stunden schrieb jones-the-men:

Hat sich in der Zwischenzeit mal was zu dem Thema getan

 

Dazu kann ich nur das von oben wiederholen:

Am 31.3.2023 um 22:48 schrieb AAAB507:

Bei mir nicht viel.

Ohne Maße oder Schnittzeichnungen kann ich nix zeichnen.

 

 

Einen Scan kann man mittlerweile ja auch schon erstaunlich präzise mittels iPhone machen.

 

Vielleicht hat ja jemand mal die Zeit und Muße dazu - oder alternativ mal Lust Schablonen zu schneiden...

 

Die Daten wären dann komplett offen - da könnte dann jeder für sich was draus machen oder weiterentwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information