Zum Inhalt springen

Zündungsaussetzer beim schalten in den 2. Gang.


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich meine Motorradklamotten nach 20 Jahren an den Nagel gehängt habe, (Einzylinder 400 / 690 ccm) hat es doch wieder
in den Fingern gejuckt... eine Vespa für gemütliche Ausfahrten sollte her. Automatikvespa... nett aber doch etwas langweilig.
Aufgrund der Vorschädigung mit Bekannten und Oldtimern, eine "ältere" zum Schalten wäre schön und weckt Erinnerungen an die
gute alte Zeit mit 50ccm Moped, den ersten Zweitaktduft im Frühling und Ausfahrten bis zu 6,5 h bei 45 km/h.

 

Fetzen aus Spanien gibt es zuhauf, es fehlt leider etwas die Erfahrung und mehr noch die Zeit.
die ins Auge gefasste 200 PX wäre auch viel Arbeit gewesen. Per Zufall bin ich dann über eine
restaurierte 83er "125" Special gestolpert.

 

50er Special auf 125 offiziell typisiert.
DR 130
länger übersetzt
19/19er Dellorto
elektronische Zündung (Hersteller mir unbekannt)

 

Also ein recht vernünftiges (Traktor) Setup für normalerweise problemlose gemütliche Ausfahrten.

Lange Rede... Leichte Probleme mit rausspringenden 3. Gang und etwas schwerer einzugrenzen:


Zündaussetzer im 2. Gang!?  die letzten drei Ausfahrten noch gelegentlich, mittlerweile bei jedem
Schaltvorgang in den 2. Eine Ortsdurchfahrt mit Kreuzungen oder Stop and Go ist jetzt nicht entsprannt.


Beim Schalten von 1 > 2   oder 3 > 2 ohne erfolgt für 1-2 Sekunden keine Zündung mehr, dann stotterndes
Beschleunigen und schalten auf 3. Gang.

 

1.3.4. gibt es keine merklichen Probleme. Gestern noch kurz probiert:


im Stand, Standgas im Leerlauf, umschalten auf 2. > Motor stirbt ab.

 

Was ist bitte der Zusammenhang zwischen Zündung und Gangschaltung im 2.!?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für die Rückmeldung.

 

Das wäre so ca. die einzege Überlegung auf die ich gekommen wäre. Bewegen sich die Schaltzüge im Rahmen entsprechend der Schaltstellung?

Dann wäre ein aufgescheuertes Kabel auf Masse eine Möglichkeit. Das müsste ich mit dem Multimeter messen können.

 

Ablagerungen im Vergaser, Düsen, Benzinzufuhr usw. wäre alles für spontane Probleme nur im 2. Gang nicht logisch.

 

Bei der späten Heimfahrt gestern ist mir noch aufgefallen, dass in allen Gängen das Licht ab und zu für Sekundenbruchteile aussetzt. Wobei Nacht und Vespa eher spannend ist :-D

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Außenhüllen der Schaltzüge bewegen sich üblicherweise nicht im Rahmen, wenn geschaltet wird. 

 

Meine Vermutung bezog sich darauf, dass durch die Drehbewegung des Schaltgriffs und damit gleichzeitiger Bewegung der innen im Lenkerkörper liegenden Wippe, an der die Seilzüge eingehängt werden, möglicherweise irgendein Masseschluss der Wippe mit einem nicht ordentlich isolierten Kabel entsteht.

 

Du solltest also mal den Scheinwerfer ausbauen und dahinter nach blanken Stellen an Kabeln suchen, die bei Drehung von der Schaltzugwippe berührt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Masseschluss des Gangzuges (evtl. steht da was vom Zug raus weil unfachmännisch repariert) oder der Aufnahme der beiden Schaltseile im Lenker- Schau mal nach wie das drin aussieht. Vermute es kommt was an ein Kabel oder den Scheinwerfer - Masse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unten am Motor das Abstellerkabel abschließen und fahren probieren... schränkt die Suche ungemein ein und spart Zeit und Nerven falls doch keine blanke Stelle einen Masseschluss verursacht (denk soviel Pech kann man gar nicht haben, das nur beim 2. Gang spinnt)

...

 

Bearbeitet von Waltl
genauer formuliert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die guten Hinweise, ich werde dem sowie ich kann dieses oder nächstes Wochenende nachgehen.

 

Kurze Frage dazu, wo ist das

 

Zitat

Unten am Motor das Abstellerkabel abschließen

 

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal grundsätzlich: Im "Kabelkästchen" unten an der Schwinge kommen die Kabel aus dem Motor (Lichtmaschine) rein und gehen Richtung Bordnetz.

 

Vermutlich gibt es da ein grünes Kabel für "Kill" - das ist wenn du auf den Abschaltknopf drückst beim Schalter rechts am Lenker. Oder falls ein Zündschloss hast bei dem. Dann wird das auf Masse gelegt und der Motor stirbt ab.

 

Ich persönliche denke aber eher du machts einen generellen Kurzschluss beim Drehen des linken Schaltgriffes und somit hast keinen Funken mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Tipps waren richtig. Der offene Teil des vorderen Schaltzug hat am grünen Zündschloss Kabel gesägt. In der Schaltstellung 2 ist der Zug über den Drehgriff am weitesten nach vorne gespannt und hat an dieser Stelle jedes mal das Kabel berührt.

 

Vielen Dank für eure Hilfe! 

 

IMG_20230325_105406.jpg

Bearbeitet von Axo
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte da mal ähnliches bei einer pk50s. Bei mir war es das Massekabel der Zündbox beim hinteren Stossdämpfer. Das war blank auf einer Stelle und ging beim Schalten ging der Dämpfer in die Knie und das Massekabel stand bei einer Masse an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information