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Vespa PX 125 - Bremstrommel hinten ersetzten - wie bocke ich Vespa auf?????


Empfohlene Beiträge

Liebe Vespa-Freunde 

 

Ich möchte bei meinem PX 125 E - 1990 die hintere Bremstrommel und Bremsbeläge ersetzen. 

 

Wenn ich den Roller auf den Hauptständer stelle, ist aber das hintere Rad nicht in der Luft; im Gegenteil!!!!

 

Kann ich unter das Trittbrett hinten oder unter den Batteriekasten ein Holz verkeilen damit das hintere Rad etwas vom Boden abhebt???

 

Oder ist das fürs Trittbrett nicht gut!!

 

Oder gibt es eine einfachere Lösung; den Roller möchte ich aber nicht legen!!!!

 

Besten Dank zum voraus für alle guten Ideen!!!

 

Mit Vespa-Grüssen aus der Schweiz 

 

Beat

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Egal wie hoch du ihn unterbaust. der Roller steht auf dem Hinterrad. 

Auf einer Hebebühne sind vorne seitlich 2 Ösen. Mit einem Spanngurt kann man den Roller vorne runter ziehen. Vielleicht kannst Du sowas mit einem Brett nachbauen.

Aber Vorsicht,  kann sein,  dass der Hauptständer einklappt bei zu starker Neigung. 

Ansonsten Bierkasten unters Trittbrett etc. 

Da muss man etwas erfinderisch sein. 

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Ansonsten: Radmuttern und Bremstrommelmutter lösen, Reserverad auf der rechten Fahrzeugseite in die Ausbuchtung oberhalb des Vergasers einlegen und Roller langsam nach rechts kippen, so dass er auf Reserverad und Schaltraste steht. Dann Hinterrad abnehmen, Trommel abnehmen, und umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.

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vor 24 Minuten schrieb t4.:

Ansonsten: Radmuttern und Bremstrommelmutter lösen, Reserverad auf der rechten Fahrzeugseite in die Ausbuchtung oberhalb des Vergasers einlegen und Roller langsam nach rechts kippen, so dass er auf Reserverad und Schaltraste steht. Dann Hinterrad abnehmen, Trommel abnehmen, und umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.

 

Wenn ich das Resrad nehme als 'Ständer'... wie soll ich das dann montieren ?

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vor 11 Stunden schrieb hacki:

 

Wenn ich das Resrad nehme als 'Ständer'... wie soll ich das dann montieren ?

Ach, Hacki ...  :-D

 

Hier ging es ja erst einmal nur um Abstützen des Rollers, um die Bremstrommel runterzukriegen. Da musst du ja nichts gegeneinander tauschen.

 

Wenn du aber einen Radwechsel machen musst/willst, hebst du den Roller rechts leicht an und tauscht das "Stützrad" gegen das Hinterrad. Dabei kannst du den Roller auf Bremstrommel und Schaltraste balancieren. Wenn du sorgfältig bist und das ganze auf weichem Boden machst, passiert da noch nicht mal ein Kratzer.

 

Wenn ich wieder zu Hause bin kann ich gerne mal eine Bravo Foto Love Story dazu machen ;-)

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vor 6 Minuten schrieb t4.:

Ach, Hacki ...  :-D

 

Hier ging es ja erst einmal nur um Abstützen des Rollers, um die Bremstrommel runterzukriegen. Da musst du ja nichts gegeneinander tauschen.

 

Wenn du aber einen Radwechsel machen musst/willst, hebst du den Roller rechts leicht an und tauscht das "Stützrad" gegen das Hinterrad. Dabei kannst du den Roller auf Bremstrommel und Schaltraste balancieren. Wenn du sorgfältig bist und das ganze auf weichem Boden machst, passiert da noch nicht mal ein Kratzer.

 

Wenn ich wieder zu Hause bin kann ich gerne mal eine Bravo Foto Love Story dazu machen ;-)

 

 

...:-D

20230323_093045.jpg

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Wenn man den Stoßdämpfer unten aushängt und die Karosserie etwas nach vorne kippt, kommt man noch besser an alles dran, auch beim reinen Reifenwechsel! Falls das noch niemand empfohlen hat...

Bearbeitet von kbup
ein "e" entfernt
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Zuerstmal: Vespa komplett auf die Seite legen, egal ob auf Styropor, englischen Rasen oder Beton, machen nur Björn und Silke und Leute die erst duschen wenn sie sich selbst riechen!!!! Das macht man nicht!! Kippen und abstützen selbstverständlich, aber den Lack in den Dreck legen und den vollen Tank aussuppen lassen geht gar nicht! Schreibt sowas bitte im anderen Forum, wo es hin gehört!! :censored:
 

:sigh:
 

Zum Thema: mein Frisör und Großgrundbesitzer sagt bei jedem Problem, nimm halt ne Latte. 


Ansonsten gilt Vespa-Schnick-Schnack-Schnuck.
 

Stein schlägt Lack/Metall,

Lack/Metall schlägt Gummi/Kork/Holz,

Gummi/Kork/Holz schlägt Stein.

 

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vor 2 Stunden schrieb Claudio:

Zuerstmal: Vespa komplett auf die Seite legen, egal ob auf Styropor, englischen Rasen oder Beton, machen nur Björn und Silke und Leute die erst duschen wenn sie sich selbst riechen!!!! Das macht man nicht!! Kippen und abstützen selbstverständlich, aber den Lack in den Dreck legen und den vollen Tank aussuppen lassen geht gar nicht! Schreibt sowas bitte im anderen Forum, wo es hin gehört!! :censored:
 

:sigh:
 

Zum Thema: mein Frisör und Großgrundbesitzer sagt bei jedem Problem, nimm halt ne Latte. 


Ansonsten gilt Vespa-Schnick-Schnack-Schnuck.
 

Stein schlägt Lack/Metall,

Lack/Metall schlägt Gummi/Kork/Holz,

Gummi/Kork/Holz schlägt Stein.

 

 

schlecht zu mittag gegessen?

 

wenn man eine dicke decke unterlegt, und natürlich vorher die seitenbacke abnimmt, kann man die vespa bedenkenlos auf die seite legen, was soll da passieren?

benzin läuft max. das wenige von der schwimmerkammer aus - und?

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vor 17 Stunden schrieb Mr.Green:

Und du bist dir sicher, dass du an deiner Bremse schrauben willst, wenn dich das aufbocken schon vor so große Herausforderungen stellt..:whistling:.


Kam ja auch nichts mehr vom TE… vielleicht nur ein trolliger Spaß…?

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    • Von FC solution gibt es jetzt einen Ansauger mit integriertem Membrankörper für M200 mit dem man sich die Schnibbelei am Vergaserloch sparen kann.   Durchlass ist 30mm      
    • Fahrt ihr alle den mitgelieferten Ansaugstutzen?    Der Membran-ASS ansich ist vermutlich gar nicht mal so doof mit der abgewinkelten Membran, jedoch ist dieser Gummi-Ansauger bei mir ziemlich flexibel. Hält das dauerhaft?
    • Erfahrungswerte kann ich Dir leider noch nicht geben, da meine PX Gabel (-3cm) mit BGM PX Dämper 210mm noch nicht auf der Strasse ist. Ich denke Du bist da aber schon auf dem richtigen Weg. Theoretisch was das Kürzen/Verhältnis von Dämpfer und Gabel (PX) angeht um den Schwingenwinkel OK zu halten.   Dazu mal die folgenden zwei Punkte:     Hier noch vom SCK - BGM7781B: "(...) Die vorderen Dämpfer sind 15mm kürzer als Serienfederbeine und senken damit die Fahrzeugfront ab. Dies kommt sowohl der Fahrstabilität, der Höchstgeschwindigkeit und nicht zuletzt der Optik zugute. Zusätzlich wird der Schwingenwinkel reduziert, wodurch das Ansprechverhalten des Dämpfers verbessert wird. Der sich daraus ergebende größere Nachlauf stabilisiert das Fahrverhalten bei höheren Tempi."   Ich würde also keinesfalls das Verhältnis stärker verändern als o.g.    Die Tiefe bzw. Optik wie tief der Reifen später vorne im Koti steht ist ja grds. vom Dämpfer abhängig (und natürlich von der Art des Kotflügels). Ich würde sagen, bezogen auf den PX Kotflügel, erreichtst Du mit dem BGM PX Dämpfer 210mm (inkl. Adapter) oder BGM PK Dämpfer 205mm eine optisch gemäßigte/mittlere Variante. Während der PK Dämpfer in der 195mm Version dann schon deutlich tiefer ist (noch kürzer ist meine ich der Stage6). Meist sieht man das auch ganz gut an den Dämpfern mit Ausgleichsbehälter wo dieser dann teils auch schon im Koti steht. Da musst Du dich mal etwas durchklicken.   Hoffe, dass hilft etwas.   Viel Erfolg beim "Tieferlegen"          
    • Das hat mein Freund bei seinem Cosadeckel gemacht. Hat nix gebracht. Mal davon abgesehen das es gar nicht so schön war die Bohrung so zu machen das die Nadel wieder abdichtet. Die seitliche Bohrung nach der Nadel ist vll. aber mal anzugucken. Ist halt die Frage ob ein gesteckter 177er so viel Sprit braucht.
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