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Vespa PX 125 - Bremstrommel hinten ersetzten - wie bocke ich Vespa auf?????


Empfohlene Beiträge

Liebe Vespa-Freunde 

 

Ich möchte bei meinem PX 125 E - 1990 die hintere Bremstrommel und Bremsbeläge ersetzen. 

 

Wenn ich den Roller auf den Hauptständer stelle, ist aber das hintere Rad nicht in der Luft; im Gegenteil!!!!

 

Kann ich unter das Trittbrett hinten oder unter den Batteriekasten ein Holz verkeilen damit das hintere Rad etwas vom Boden abhebt???

 

Oder ist das fürs Trittbrett nicht gut!!

 

Oder gibt es eine einfachere Lösung; den Roller möchte ich aber nicht legen!!!!

 

Besten Dank zum voraus für alle guten Ideen!!!

 

Mit Vespa-Grüssen aus der Schweiz 

 

Beat

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Egal wie hoch du ihn unterbaust. der Roller steht auf dem Hinterrad. 

Auf einer Hebebühne sind vorne seitlich 2 Ösen. Mit einem Spanngurt kann man den Roller vorne runter ziehen. Vielleicht kannst Du sowas mit einem Brett nachbauen.

Aber Vorsicht,  kann sein,  dass der Hauptständer einklappt bei zu starker Neigung. 

Ansonsten Bierkasten unters Trittbrett etc. 

Da muss man etwas erfinderisch sein. 

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Ansonsten: Radmuttern und Bremstrommelmutter lösen, Reserverad auf der rechten Fahrzeugseite in die Ausbuchtung oberhalb des Vergasers einlegen und Roller langsam nach rechts kippen, so dass er auf Reserverad und Schaltraste steht. Dann Hinterrad abnehmen, Trommel abnehmen, und umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.

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vor 24 Minuten schrieb t4.:

Ansonsten: Radmuttern und Bremstrommelmutter lösen, Reserverad auf der rechten Fahrzeugseite in die Ausbuchtung oberhalb des Vergasers einlegen und Roller langsam nach rechts kippen, so dass er auf Reserverad und Schaltraste steht. Dann Hinterrad abnehmen, Trommel abnehmen, und umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.

 

Wenn ich das Resrad nehme als 'Ständer'... wie soll ich das dann montieren ?

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vor 11 Stunden schrieb hacki:

 

Wenn ich das Resrad nehme als 'Ständer'... wie soll ich das dann montieren ?

Ach, Hacki ...  :-D

 

Hier ging es ja erst einmal nur um Abstützen des Rollers, um die Bremstrommel runterzukriegen. Da musst du ja nichts gegeneinander tauschen.

 

Wenn du aber einen Radwechsel machen musst/willst, hebst du den Roller rechts leicht an und tauscht das "Stützrad" gegen das Hinterrad. Dabei kannst du den Roller auf Bremstrommel und Schaltraste balancieren. Wenn du sorgfältig bist und das ganze auf weichem Boden machst, passiert da noch nicht mal ein Kratzer.

 

Wenn ich wieder zu Hause bin kann ich gerne mal eine Bravo Foto Love Story dazu machen ;-)

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vor 6 Minuten schrieb t4.:

Ach, Hacki ...  :-D

 

Hier ging es ja erst einmal nur um Abstützen des Rollers, um die Bremstrommel runterzukriegen. Da musst du ja nichts gegeneinander tauschen.

 

Wenn du aber einen Radwechsel machen musst/willst, hebst du den Roller rechts leicht an und tauscht das "Stützrad" gegen das Hinterrad. Dabei kannst du den Roller auf Bremstrommel und Schaltraste balancieren. Wenn du sorgfältig bist und das ganze auf weichem Boden machst, passiert da noch nicht mal ein Kratzer.

 

Wenn ich wieder zu Hause bin kann ich gerne mal eine Bravo Foto Love Story dazu machen ;-)

 

 

...:-D

20230323_093045.jpg

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Wenn man den Stoßdämpfer unten aushängt und die Karosserie etwas nach vorne kippt, kommt man noch besser an alles dran, auch beim reinen Reifenwechsel! Falls das noch niemand empfohlen hat...

Bearbeitet von kbup
ein "e" entfernt
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Zuerstmal: Vespa komplett auf die Seite legen, egal ob auf Styropor, englischen Rasen oder Beton, machen nur Björn und Silke und Leute die erst duschen wenn sie sich selbst riechen!!!! Das macht man nicht!! Kippen und abstützen selbstverständlich, aber den Lack in den Dreck legen und den vollen Tank aussuppen lassen geht gar nicht! Schreibt sowas bitte im anderen Forum, wo es hin gehört!! :censored:
 

:sigh:
 

Zum Thema: mein Frisör und Großgrundbesitzer sagt bei jedem Problem, nimm halt ne Latte. 


Ansonsten gilt Vespa-Schnick-Schnack-Schnuck.
 

Stein schlägt Lack/Metall,

Lack/Metall schlägt Gummi/Kork/Holz,

Gummi/Kork/Holz schlägt Stein.

 

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vor 2 Stunden schrieb Claudio:

Zuerstmal: Vespa komplett auf die Seite legen, egal ob auf Styropor, englischen Rasen oder Beton, machen nur Björn und Silke und Leute die erst duschen wenn sie sich selbst riechen!!!! Das macht man nicht!! Kippen und abstützen selbstverständlich, aber den Lack in den Dreck legen und den vollen Tank aussuppen lassen geht gar nicht! Schreibt sowas bitte im anderen Forum, wo es hin gehört!! :censored:
 

:sigh:
 

Zum Thema: mein Frisör und Großgrundbesitzer sagt bei jedem Problem, nimm halt ne Latte. 


Ansonsten gilt Vespa-Schnick-Schnack-Schnuck.
 

Stein schlägt Lack/Metall,

Lack/Metall schlägt Gummi/Kork/Holz,

Gummi/Kork/Holz schlägt Stein.

 

 

schlecht zu mittag gegessen?

 

wenn man eine dicke decke unterlegt, und natürlich vorher die seitenbacke abnimmt, kann man die vespa bedenkenlos auf die seite legen, was soll da passieren?

benzin läuft max. das wenige von der schwimmerkammer aus - und?

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vor 17 Stunden schrieb Mr.Green:

Und du bist dir sicher, dass du an deiner Bremse schrauben willst, wenn dich das aufbocken schon vor so große Herausforderungen stellt..:whistling:.


Kam ja auch nichts mehr vom TE… vielleicht nur ein trolliger Spaß…?

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    • Hallo, ich suche einen VNX5M Motor, bevorzugt komplett, besonders bevorzugt in originalem Zustand.   
    • Genau, Gleitlager und dadurch konnte mit deutlich mehr Lagerluft gefahren werden
    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
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