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V50 Motor in PK Rahmen


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Moin, entweder macht dies keiner oder ich kann die Suche nicht bedienen. 

Habe eine zerlegte PK 50 gekauft. Beim Zusammenbauen ist mir dann immer wieder aufgefallen, dass die gekauften Ersatzteile  nicht immer an den Motor passten. Bei einem Abgleich der Motorkennung dann die Gewissheit. Es ist ein V50 Motor mit der Nummer V5A2M. Das Ziel, diesen fertig revidierten Motor in die PK zu bauen soll aber erhalten bleiben. Im Vorfeld habe ich schon einmal das Ansaugrohr vom Vergaser nachgebogen damit es durch die Öffnung im Rahmen passt.

Nun scheitere ich am Auspuff. Der PK Auspuff passt nicht auf den Motorblock. Der V50 Auspuff passt nicht in den Rahmen. Der Adapter von SIP betrifft nach meiner Lesart den anderen Anwendungsfall... PK Motor auf V50 Auspuff. Scheitert mein Vorhaben nun am Auspuff oder gibt es dort eine Lösung? Was würde mich noch erwarten? 

 

Gruß aus dem Norden 

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V50 hat ein Gewinde in der Schwinge für den Auspuff, PK ein durchgehendes Loch .  Da ist die Position anders, evtl. ein eigenes Halteblech mit versetzten Gewinde basteln.

Alternativ eine ETS Nachbau Banane für PK und das Befestigungsloch neu Bohren, könnte funktionieren.

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Ich meine mich zu erinnern, dass das Seitenblech der PK im Weg steht, wenn man einen V50 Auspuff in der PK verbauen will.

 

Aber ich würde sagen, dass man am Besten einen PK Auspuff verbaut, sollte auf die Schwinge passen, und sich einfach ein Blech biegt und daran den Auspuff befestigt.

Schaltklaue/Gabel ist ja auch anders, deswegen werden die Abstände des Schaltgriffs nicht mehr stimmen. Was aber egal ist eigentlich.

Stoßdämpfer hinten wird wegen dem kleineren Durchmesser der Buchse auch lappriger, geht aber auch, da man dann einfach die Schraube von der V50 nimmt. 

Halteblech für die PK Zündung kann man auch an dem Gewinde für die Kabelbox verschrauben, könnte aber den Rahmen an der großen Motorschraube berühren, weil das Gewinde an einer anderen Stelle bei der PK sitzt.

Kupplungsseilhalteblech mit Einstellschraube ist auch kleiner im Durchmesser bei der V50...da muss man schauen, ob das von der PK auf den V50 Rahmen passt, ich meine da mal was weggeflext zu haben vor gefühlt 33 Jahren ;-)

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Danke für die Antwort.

Zum Auspuff kann ich es bestätigen. Hatte beide Anlagen nacheinander bestellt. Der V50 Topf schwenkt Richtung seitenbacke aus und würde mit dem Rahmen der PK kollidieren. 

 

@ Dr.Tyrell: Was meinst Du mit Halteblech für die Zündung. Diese habe ich am Motor befestigen können. Jedoch ist der Montageort entfernt von einer großen Motorschraube. Oder bin ich falsch? 

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Die Zündgrundplatte der PK Motoren wird mit dem Kabelbaum über einen Stecker verbunden. Dieser wird dann mit einem halbrunden Blech an der Motorschwinge verschraubt.

kabelhalter_f_r_steckverbindung_kabelbau

 

Bei der V50 hingegen gibt es ein "Kabelkästchen" aus Kunststoff an dieser Stelle (das Kästchen gibt es in verschiedenen Ausführungen).

 

kabelk_stchen_motor_grabor_vespa_50_n_50

  • Thanks 1
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Es gibt bei den Motoren noch unterschiedliche Schaltgabeln bzw. Schaltrollen. Bei PK ist es Rolle im Lenker und Rolle unterm Motor, bei V50 sind es eher Wippen. 

Dann könnte Dein V50 Triebwerk ein 3-Ganggetriebe haben oder wurde bei der Revision das alles schon beachtet?

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Tipp zur Auspufffrage v50 Motor in PK:

Auspufflasche verlängern und dann das Loch neu bohren. Waren bei mir so circa 10mm höher.

 

Generell sollte bei v50 Motor in PK beachtet werden:

* Ansaugstutzen von PK benötigt (sonst passt er nicht durch die Öffnung im Rahmen)

* PK Schaltgabel inkl. PK Schaltarm verwenden. PK Schaltarm auf v50 Schaltgabel passt nicht. Die Bohrung für den Splint ist um circa 45Grad versetzt.

* PK Bremstrommel pass auch auf v50 Antriebswelle

* PK Auspufff muss angepasst werden. Lasche verlängern. Das Befestigungsloch muss so circa 10mm höher gesetzt werden

* Als Anschlussterminal würde ich zwecks Optik den runden PK Stecker verwenden

* Als Luftfilter muss ein PK verwendet werden. Der v50 würde am Rahmen anstehen.

 

Das sollte es soweit sein was es zu beachten gibt.

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Mein Profilbild zeigt V50 mit PK-Maschine vor 8 Jahren. Damals wäre ich über einen V50-Antrieb froh gewesen.

Vorteil war der dadurch erzwungene 12V Umbau und die "Rollenschaltung" auch im Lenker schaltet sich m.E. besser. Zufällig passte die ET3 Frucht gut an die Schwinge.

Das passt natürlich nicht zu Deiner Baustelle, könnte Dich vielleicht ermuntern, einen Motortausch durchzuführen.

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Danke. 

 

@ ZippeDiZapp. Der Krümmer der PK muss bearbeitet werden. Im original passt er nicht durch die Öffnung im Rahmen. Habe ihn heiß gemacht und nachgebogen. Oder gibt es einen für zwei Loch der passen könnte?

 

bzgl. Schaltgabel. Die hätte bei offenem Motor getauscht werden müssen, oder?

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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