Zum Inhalt springen

Der alte Schwede


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :-)

PXen kann man nie genug haben...finde ich. Bin halt aufgrund meines 69er Baujahrs und Werdegangs auf die 80er (1980er) und die PX geprägt. Ich dachte eigentlich, eine vernünftige PX sei für vernünftiges Geld nicht mehr zu bekommen, bis ich auf einen Schweden-Import, eine weiße PX200 mit 9kW im O-Lack und unverbasteltem Originalzustand gestoßen bin. Bj 1992, also 31 Jahre alt, 16000 km, mit neuer TÜV-Vollabnahme und schwedischen Papieren für 3500 Euro. Finde ich durchaus fair.

Ich habe den alten Schweden dann mit dem praktischen "Wechselkennzeichen" meiner anderen PX200 am Samstag 70 km überführt; alles problemlos.

Den etwas stumpfen Lack habe ich mit wenig Aufwand auf einen fast neuwertigen Glanz polieren können (Fotos folgen). Rost hat sie überhaupt keinen, der Tunnel scheint mit Wachs behandelt zu sein.

Was ich nun vorhabe: Der Gepäckträger kommt weg, die Bank möchte ich durch eine coole Höckerbank a'la Corsa oder ähnlichem ersetzen. Welche Bank könntet ihr hier empfehlen?

Der Kotflügel war von einem Rempler etwas deformiert; dachte zuerst darüber nach, den durch ein neues Stahlteil zu ersetzen (aber die Lackierung.....). Hab jezt einfach das Ding zwischen die Beine geklemmt und am Lenker gezogen. Ergebnis eigentlich ausreichend gut, fast nichts mehr zu sehen. Ich denke, ich lasse das so.

Was mich noch etwas stört sind die weißen Blinker. Hat mir noch nie gefallen, an keinem Fahrzeug. Ich kann diese Mode nicht nachvollziehen. Blinker gehören gelb. Allerdings sind die weißen hier ja Original. Was meint ihr dazu? Umrüsten auf klassische Blinker mit schwarzer Umrandung und gelbem Glas oder den Okinoolzustand vom Schweden lassen? Hab schonmal einen Satz gelbe beim freundlichen Ebay-Inder bestellt. Bin mal gespannt, was da ankommt. 

Auspuff: Was meint ihr zu einer Polini Box? Am Motor möchte ich sonst nichts ändern. Mit dem Polini Pott größere Hauptdüse? 125er? Oder ein anderer Box-Auspuff? Ich möchte das hohe Drehmoment von unten raus des Originalauspuffs behalten, aber ein bissel mehr Leistung. Empfehlungen willkommen.

Letzter Punkt: Der Lack ist nach dem polieren überraschen gut geworden. Einige mini-Macken, die man kaum sieht; nur der Treffer mitten auf der Backe sieht mir zu räudig aus. Selber kriegt man das glaube ich mit Bordmitteln nicht vernünftig hin, oder? Spotreparatur ? Taugt das was und was kostet sowas? Oder die Backe zum Lackierer bringen?

Bin mal gespannt auf Eure Meinung und Vorschläge.

VG aus Karlsruhe

Uli

20230304_214456.jpg

196d66a9-639a-476c-b0a8-55bf70c3e8d2.jpg

20230304_212333.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Geiler Name übrigens! Sehr Sympatisch.

 

Weiße oder Gelbe Blinker sind ja geschmackssache. An meiner P80X hab ich gelbe, weil original und passt gut zum rest. An der lml sind mittlerweile graue eingezogen weil original alles in klarglas mit Chrom war. Sah fürchterlich aus.

Ich würde aber auch keine Fancy 80er Höckerbank draufschnallen. Wie gesagt geschmackssache.

 

Die macke an der backe würde mich nicht stören.

 

Viel Spaß mit deiner Schwedinn.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb krankerfrank:

Moin.

 

Geiler Name übrigens! Sehr Sympatisch.

 

Weiße oder Gelbe Blinker sind ja geschmackssache. An meiner P80X hab ich gelbe, weil original und passt gut zum rest. An der lml sind mittlerweile graue eingezogen weil original alles in klarglas mit Chrom war. Sah fürchterlich aus.

Ich würde aber auch keine Fancy 80er Höckerbank draufschnallen. Wie gesagt geschmackssache.

 

Die macke an der backe würde mich nicht stören.

 

Viel Spaß mit deiner Schwedinn.

 

 

Ah, da hast Du mich falsch verstanden; ich meine keine Stufensitzbank sondern was in der Art:

 

 

Bank.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Humma Kavula:

Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb! 

Die weißen Blinker sind nicht original, da gehören schon gelbe mit schwarzem Gehäuse dran. 

Dein Kickstarter scheint etwas zu hängen, kann man auf dem Bild aber nicht richtig erkennen... 

tatsächlich hängt der etwas. Woran liegt das? Sollte ich da was dran machen? funktionieren tut er tadellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Spaghettifresser:

Ah, da hast Du mich falsch verstanden; ich meine keine Stufensitzbank sondern was in der Art:

 

 

Bank.jpg

Sowas ist natürlich gerne gesehen, dachte du meinst so eine King and Queenbank.

 

Leckomio, der Humma hat ein gutes Auge! 

Bearbeitet von krankerfrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die weißen Blinker passen hier, finde ich. Auspuff, Sitzbank, Gepäckträger nach Deinem Plan ändern. Rest so lassen, nur konservieren, wo noch nicht erfolgt. Karosseriefalze beachten. Spiegel könnte man überdenken, wäre ja reversibel. Und Wenn die Reifen noch die ersten sind, wären neue mit modernem Profil zu empfehlen, zB K80SR. Auch bei Nässe und Kälte sehr schön zu fahren.

Der Preis war schon ordentlich für ne PX. Aber ist wohl heute so. Der Schmerz geht, die Freude bleibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Spaghettifresser:

tatsächlich hängt der etwas.

 

Jau

 

vor 53 Minuten schrieb Spaghettifresser:

 

Woran liegt das?

 

Evtl ein Zahn übergesprungen. Mach mal ein großes Detailbild vom Bereich Verzahnung /Welle/Verschraubung. 

 

vor 53 Minuten schrieb Spaghettifresser:

 

Sollte ich da was dran machen?

 

Unbedingt, das wird von allein nicht besser

 

vor 53 Minuten schrieb Spaghettifresser:

funktionieren tut er tadellos.

Noch... 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Humma Kavula:

 

Jau

 

 

Evtl ein Zahn übergesprungen. Mach mal ein großes Detailbild vom Bereich Verzahnung /Welle/Verschraubung. 

 

 

Unbedingt, das wird von allein nicht besser

 

Noch... 

 

 

 

Ah, das erklärt einiges: Das Kickstartergummi ist durchgewetzt vom Bodenkontakt beim antreten. Muss aber schon sehr lange so sein; das hat bestimmt einige 100 Tritte gebraucht um so durchzuscheuern. Hätt ich mir aber tatsächlich nichts dabei gedacht, weil optisch unauffällig für mich. Wo genau kann ich da was machen? Hab mich mit der Thematik noch nie beschäftigt. Ist das eine Verzahnung und ich muss den nur eine Raste nach oben montieren oder muss ich wo ein Gehäuse öffnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Humma Kavula:

 

Jau

 

 

Evtl ein Zahn übergesprungen. Mach mal ein großes Detailbild vom Bereich Verzahnung /Welle/Verschraubung. 

 

 

Unbedingt, das wird von allein nicht besser

 

Noch... 

 

 

 

Muss das mal genau angucken wenn ich zuhause bin.

Wenn ich aber das Bild hier angucke, meine ich, der hängt nicht.....? oder?

 

 

20230304_212408.jpg

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Humma Kavula:

 

 

Evtl ein Zahn übergesprungen. Mach mal ein großes Detailbild vom Bereich Verzahnung /Welle/Verschraubung. 

 

 

 

 

 

Und ein Bild vom Kicker mit Trittbrett auf gleicher Höhe. Hier ist nur ein Bild von oben. Das kann täuschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübsche PX. Backe so lassen…dünn Oxyblock auf die Schadstelle dann passiert da nix.

Polini oder Sip Road 3 kannst beide nehmen….im Prinzip auch Sip Road2.

Versprechen würde ich mir mit dem Original Zylinder aber nicht wirklich viel. Der O 200er funzt mit dem Piaggio Auspuff schon ordentlich und leise.

Minimal merkst die Tuning Box vielleicht oben raus. HD mal 4 Nummern größer.

und die von dir gezeigte Bank passt nicht. Auf ne PX mit dem eckigen Heck passt keine Bank mit rundem Abschluss. 

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für eure zahlreichen Beiträge.

Zum Kickstarter: Ich denke, der hängt nicht. Er lässt sich nicht weiter nach oben drücken und die Rückfederfunktion ist voll gegeben. Ich halte das für eine Serienstreuung. Bei meiner anderen PX ist er tatsächlich weiter oben, aber wenn ich mal im Internet Bilder anschaue, findet man viele PXen, wo der Kickstarter wie bei "Ylvi" - so heißt sie jetzt - auch in diesem eher flachen Winkel steht. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Mit der Chromfinne und den weißen Blinkern: Ylvi scheint mir sowas von Originalzustand zu sein, dass ich mir vorstellen könnte, dass die Schwedenversion 91 so ausgestattet war. Hb mir's aber auch schon überlegt mit der grauschwarzen Finne. Überleg ich noch.

Sie ist jetzt echt schön geworden nach dem polieren. Unter dem Trittbrett / Tunnel sitzt noch entweder hart verkrusteter Dreck oder etwas Rost. Bilder sind leider etwas unscharf. Werd sie mal auf die Seite legen und das genauer angucken. Wenn Rost, schleife ich die begrenzte Stelle wohl mit dem Deltaschleifer, dann Rostschutzgrundierung und weißer Decklack. Ist aber glaub ich sowas von im Anfangsstadium, dass man auch nichts machen könnte. Winterbetrieb und Streusalz wird Ylvi sowieso nicht mehr sehen. Oder was würdet ihr machen? Rost nur etwas wegpolieren und und irgendeine Versiegelung drauf?

VG

Uli

20230321_204134.jpg

20230321_205204.jpg

20230321_205248.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kickstarterposition sieht auf den letzten Fotos absolut normal aus, sehe da keinen Anlass zur Sorge. 

Bezüglich Chrom: Die Blinkergehäuse in chrom mit weißen Gläsern waren ebenso wie die Kotflügelfinne erst als Facelift ab 2001 bei den sog. PX MY serienmäßig verbaut. Ein Vorbesitzer deines Rollers hat diese Teile nachträglich verbaut. Das war ganz sicher Anfang der 90er Jahre kein Serienzustand, auch nicht für den schwedischen Markt. 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Spaghettifresser:

Ist aber glaub ich sowas von im Anfangsstadium, dass man auch nichts machen könnte. Winterbetrieb und Streusalz wird Ylvi sowieso nicht mehr sehen. Oder was würdet ihr machen?

Meine sieht genauso aus und das seit über 20 Jahren! Ich hab da irgendwann Klarlack drübergesprüht; da hat sich seitdem nix getan. Also wenn man keinen perfekten Lack braucht, kann man das so machen. Heute würde ich wahrscheinlich Owatrol nehmen. Aber das kannte ich damals noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Neues von Ylvi:

Der leichte Rostansatz im Spritzbereich des Vorderrads ließ sich bereits mit hundsnormalem WD40 sehr einfach entfernen. Es sind nur einige metallische Einschläge übriggeblieben; keine Unterrostung und nix. Für 32 Jahre wirklich super. Danach das ganze mit Isopropanol entfettet und gereinigt und mit weißer Rostschutzfarbe gewalzt. Das sollte es dauerhaft gewesen sein zu dem Thema:

Ylvi 1.jpg

Rost-Ex.jpg

20230401_122551.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo - jetzt will ich Ylvi noch einen anderen Auspuff verpassen. Ich möchte das gute Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen der Originalauspuffs möglichst erhalten wobei sie obenraus etwas schneller laufen soll. An meiner anderen PX habe ich seit langem einen Sito Plus montiert. Der bringt bei Originalbedüsung (also nichts geändert) obenraus mehr Drehfreude und 5 km/h mehr Topspeed, verliert aber viel Drehmoment bei niederen Drehzahlen. Lautstärke geht so.

Ich glaube, es gibt aber bessere Töpfe als den Sito.

Meine Idee ist folgende: Originalzylinder und Originalvergaser PX200 (12 PS), Getrenntschmierung. Als Auspuff die Polini Box oder SIP Road 3. Dann die Hauptdüse etwas größer wählen (120er ?) und keine weitere Änderung.

Was meint Ihr dazu? Muss ich auch an der Nebendüse was ändern oder langt die Hauptdüse? Polini oder SIP?

VG

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Spaghettifresser:

Was meint Ihr dazu? Muss ich auch an der Nebendüse was ändern oder langt die Hauptdüse? Polini oder SIP?

 

Hauptdüse reicht (jdf. beim SIP Road). Ich fahre den Sip Road 2 auf PX Lusso 10 PS mit HD drei Nummern größer, wenn ich mich recht erinnere.

 

Edit: Das ist allerdings recht individuell, andere fahren da wohl nur 1 bis 2 größer. Also testen und von oben her runterdüsen.

Bearbeitet von milan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb milan:

 

Hauptdüse reicht (jdf. beim SIP Road). Ich fahre den Sip Road 2 auf PX Lusso 10 PS mit HD drei Nummern größer, wenn ich mich recht erinnere.

 

Edit: Das ist allerdings recht individuell, andere fahren da wohl nur 1 bis 2 größer. Also testen und von oben her runterdüsen.

Danke. Ich werde berichten, sobald ich was gemacht habe :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information