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PK50XL Kupplung rutscht leicht


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Servus,

 

Ich hatte mir vor einiger Zeit eine PK50 gekauft und diese dann vorletztes Jahr hergerichtet.

Motor komplett zerlegt, neu abgedichtet und alles kontrolliert. Sie ist sehr lange gestanden, hat aber nur 600km drauf.

 

Kupplung hab ich in dem Zuge neu gemacht (Beläge und Trennscheiben), Federn/Korb sind noch Original.

Die PK fährt soweit ganz gut, nur fühlt es sich oft so an als würde die Kupplung beim schalten erstmal etwas schleifen bevor sie wieder komplett einkuppelt.

Merkt man auch an der Drehzahl beim Schaltvorgang, diese ist dann erst kurz recht hoch bis dann die Kupplung voll greift und die Kraft überträgt.

Trennen tut die Kupplung super und die Gänge gehn gut rein, andererseits hat der Trennpilz noch genug Spiel das die Kupplung voll greifen kann.

 

--> In wiefern ist das Verhalten normal, kann es sein das die Federn hier doch schon etwas ausgelutscht sind?

Hab gestern mal den Deckel runtergemacht und oberflächlich nichts ungewöhnliches gesehn.

 

Merci und Grüße

 

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Solche Fragen passen super hier rein:

Die Kupplungsfeder könnte zu weich sein, die Kupplungsbeläge billig und schlecht, das Öl falsch, der Kupplungszug zu stark vorgespannt...

Beim Öl kann schon ein Wechsel auf Castrol MTX 75W140 Abhilfe schaffen. Ich würde eine neue Feder rein machen, gute Beläge kaufen und o.g. Öl rein. Dann sollte das wieder tun.

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Danke für die Schnelle Rückmeldung und auch den Hinweis zum richtigen Thread!
 

Zitat

Die Kupplungsfeder könnte zu weich sein, die Kupplungsbeläge billig und schlecht, das Öl falsch, der Kupplungszug zu stark vorgespannt...

Beim Öl kann schon ein Wechsel auf Castrol MTX 75W140 Abhilfe schaffen. Ich würde eine neue Feder rein machen, gute Beläge kaufen und o.g. Öl rein. Dann sollte das wieder tun.

Die Beläge sind von einem an guten und bekannten Vespa Store bei uns in der Nähe, würde mich wundern wenn die "billiges" Zeug verkaufen aber man weiß ja nie.

Kupplungszug ist definitiv richtig eingestellt und hat genug Spiel.

Öl ist das Standard SAE30 "Runge" drin, da der Motor komplett Original ist hätte ich gedacht das wäre ausreichend.

Werde aber in dem Zuge gleich mal da Castrol oder ein anderes "hochwertigeres" Öl reinschütten.

Feder und Beläge werde ich auch tauschen bevor ich das Ding noch 3x auseinander nehmen muss.

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    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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