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Gebraucht Teile kaufen Risiko und was man daraus macht..


Stefan Hein

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Stefan Hein:

Soviel noch dazu

das Gehäuse ist völlig durchkorrodiert,  DS Fläche korrodiert, Getriebe beschädigt und unbrauchbar. 

…,,er möchte den Motor nicht zurück nehmen und bietet mir lediglich Getriebeteile wiederum zum Kauf an. Ist auch jetzt gut mit dem Thema hier

 

Zeig mal bilder vom gehäuse, da gibt es sicher noch den ein oder anderen, der bei nummerngleichem 200er gehäuse den schweisstrafo bemüht wenn die Lagersitze noch i.o sind - falls du das gehäuse selbst loswerden möchtest zur schadensminimierung und es sich noch machen lässt.

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Habe das hier mit den Spezis schon durch, lässt sich fast alles machen. Ich aber nicht mehr 😉

Motor Nummer könnte in der Tat für einen Interessent sein, an Verkaufen denke ich dann jetzt auch. Zudem sind die Gehäuse Teile mittels professionellen Nassreinigung blitz sauber, was auch nicht umsonst war. Schau einfach mal die Anhänge 

VG

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  • Sad 1
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Wie kann denn ein Motor im inneren so krass oxidieren? :aaalder: Lag der im Teich?

 

Aber offensichtlich gab es da auch schon mal einen Schaden an der Kurbelwelle oder drumzu, irgendwas ist da mit im Kreis gezogen worden. Und warum man so sehr aufs Gehäuse schlägt das Macken wie im letzten Bild entstehen ist mir auch ein Rätsel..

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vor 55 Minuten schrieb DocMed:

Auf den ersten Blick sieht das Reinigungsverfahren nach Felgensilber aus....:cool:

Ne Doc, das ist ein spezielles Nasstrahlverfahren mittels beigemischten Glaskügelchen. Trocken Strahlen macht auch der eine oder andere, ich auch in der Vergangenheit. Neuerdings nur noch das hier.

Das Nassverfahren hat  viele Vorteile, sanfter, verdichtet mikroskopisch die Oberfläche, hinterlässt keine abrasiven Partikel, das Gehäuse lässt sich besser reinigen, neue Korrosion kann auf der glatten Oberfläche weniger Angriffsfläche finden.

Probier es aus😉

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vor 6 Stunden schrieb zimbo:

habe Euch oben bereits den Kontakt für diese Art der Nass  Strahlbehandlung reingeschrieben 

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vor 40 Minuten schrieb Stefan Hein:

habe Euch oben bereits den Kontakt für diese Art der Nass  Strahlbehandlung reingeschrieben 

Meinen Kontakt kennen hier, so denke ich, etwas mehr Leute…. 
 

deinen Kontakt habe ich damit in keinster Weise schlecht reden wollen 

Bearbeitet von zimbo
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vor 14 Minuten schrieb zimbo:

Meinen Kontakt kennen hier, so denke ich, etwas mehr Leute…. 
 

deinen Kontakt habe ich damit in keinster Weise damit schlecht reden wollen 

Ich weiß nicht worum es dir geht??

Oder bietest Du das auch an? Wusste ich nicht, aber dann haben die Forum Member reichlich Auswahl. So ein Gerät hat’s in jeder großen Stadt irgendwo, redet nur nicht jeder drüber 😉👍

VG

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Also ich kann schon verstehen, dass @Stefan Hein sich ärgert. Das ist ja kein Zustand den man mit zehn Kölsch wieder zusammensteckt. Entweder der Verkäufer wusste um den Zustand, dann steht der Ärger außer Frage. Oder er wusste es nicht und konnte sich nicht durchringen zu sagen, dass er keine Ahnung zum Zustand hat (was ja dann den Preis gesenkt hätte und das Risiko auf den Käufer übertragen hätte). Aber wer weiß, wie viel da vorher gequatscht wurde und wer sich welches Argument gemerkt hat. Kommunikation ist schwierig. Siehe „O-Lack“. 
 

Edit: Achso, ich mische mich hier nur  ein, weil ich mir vor zwei Wochen einen Motor durch die Lappen habe gehen lassen, der auch wie ein U-Boot aussah, angeblich seit 65 Jahren jungfräulich war und 700km Postweg vor sich gehabt hätte. 

Bearbeitet von Claudio
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also, was Ihr immer ableiten (wollt) ...

nein. hat er nicht. das es da drin was zerlegt hat, dafür kann der Teilereiniger ja nix, oder ? 

Ich hab nur festgestellt, das da sehr viel Druck beim Strahlen im Spiel war, dafür ist er sauber.

  • Thanks 1
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So nun mal gut!

Wie oben geschrieben habe ich dieses Thema für beendet erklärt um genau solche wilden Spekulationen zu vermeiden 😉

Natürlich hat mein Reingungs Spezi nix mit dem Zustand des Motor zu tun, er hat den gereinigt. Fertig Punkt 

Also Ende der Spekulation

Allen ein schönes Wochenende 

VG

S

 

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Schön und gut, dass ehrt Dich ja auch, zeigt aber, dass Du Dich mitm GSF noch nicht wirklich auskennst. Erstmal werden im Technikbereich keine Themen geschlossen, dann muss hier JEDER zu JEDEM SCHEIß seinen Sermon ablassen. Du hättest das Thema hier gar nicht aufmachen sollen... 

  • Thanks 1
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Naja, ich hab gelernt, dass meine notorische Skepsis nicht unangebracht ist (was den Kauf ungesehener Dinge angeht) und dass man Motoren nochmal geiler reinigen kann also schon gewusst. Also ganz unsinnig war das hier nicht. So wie es generell nie unsinnig ist, in jedes Topic mal rein zu schauen. 

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vor 19 Stunden schrieb Claudio:

Naja, ich hab gelernt, dass meine notorische Skepsis nicht unangebracht ist (was den Kauf ungesehener Dinge angeht) und dass man Motoren nochmal geiler reinigen kann also schon gewusst. Also ganz unsinnig war das hier nicht. So wie es generell nie unsinnig ist, in jedes Topic mal rein zu schauen. 


Eben!

Und „Thema beendet“ - egal wie vorgetragen - klappt sowieso nie. Das weiß ich aber nicht erst, seit es das GSF gibt.

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vor 21 Stunden schrieb Humma Kavula:

Schön und gut, dass ehrt Dich ja auch, zeigt aber, dass Du Dich mitm GSF noch nicht wirklich auskennst. Erstmal werden im Technikbereich keine Themen geschlossen, dann muss hier JEDER zu JEDEM SCHEIß seinen Sermon ablassen. Du hättest das Thema hier gar nicht aufmachen sollen... 

Zustimmung 

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  • 2 Wochen später...

 

Aussagen Verkäufer

„wusste keiner wie der Motor innen aussieht“  dafür 800€ aufgerufen weil der das Wert ist….!?
Darum trage ich natürlich das Risiko und hätte ja jetzt Teile im Gegenwert von den 800€ um den wieder schön zu machen….. 🥳

hätte ich den Motor nicht reinigen lassen, wäre der zurück gekommen worden…. die Zeit zwischen Kauf und öffnen war zu lange… 


Wir sind in gutem Ton auseinander gegangen weil es auch irgendwann mal gut ist, wobei man nicht einer Meinung sein muss. 
Na gut, Geschäfte machen wir in Zukunft nicht wieder 😁 

 

VG und gute Nacht

 

 

 

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Na ja, manchmal ist das alles echt doof.

 

ich habe neulich eine Sitzbank gekauft. Ich habe extra nachgefragt, ob es Risse gibt - angeblich alles top. Sitzbank war dann so schlecht, dass sie nur für die Tonne taugt. Löcher, Risse. Verkäufer regiert nicht. Gleiches erlebt mit PX Auspuff, Vergasern und anderen Teilen.

 

Ich kaufe nichts gebrauchtes mehr…

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    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !   Edit: Außerdem vergisst du dass ich das nicht auf eine Hydraulikpresse durchführe wo bei fehlern jederzeit gravierende Schäden auftreten könnten. Das ganze wird schonend auf einer kleinen Spindelpresse per Hand gemacht, wenn sich hier etwas verkantet merkt man es sofort und hört dann auf !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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