Zum Inhalt springen

Gebraucht Teile kaufen Risiko und was man daraus macht..


Stefan Hein

Empfohlene Beiträge

Also es ist nicht meine Art Verkäufer von gebrauchten Teilen, hier PX Motoren, zu kritisieren. Da jeder das gewisse Risiko solcher Geschäfte kennt, der tief im Thema zu sein scheint. Aber gerade die Leute mit jahrelanger Erfahrungen wissen schon sehr genau wie welcher Teilezustand zu beschreiben realistisch wäre. Man hat ja schließlich jahrelang Erfahrung, nicht wahr [Name gelöscht]? Wenn mir also von so einem erfahrenen Menschen (für mich wichtig zu wissen von wem eine Aussage kommt) ein gebrauchter Motor mit den Worten „ist fest und muss ggf gehont werden, ansonsten prima Zustand „ für 800€ verkauft wird, hat man gewisse Befürchtungen und aber auch Erwartungen. 
Stellt sich nach der Demontage dann aber heraus, dass durch Korrosion Gehäuse unbrauchbar ist, Getriebe beschädigt und eigentlich kaum etwas für den Motor Neubau zu verwenden wäre weil Schrott, ist der Frust groß.

800€ Schaden !?

In der Oldtimer Scene, so kenne ich das zumindest seit 35Jahren, wird gesprochen und man findet einen Kompromiss. Hier in unserem Fall ist selbst nach Gespräch (kleiner Wiedergutmachung mittels Teilenachlieferung zb.) keine Hilfe oder Wiedergutmachung in Sicht…

Das aktuelle Beispiel ist zum Glück einer der wenigen negativen Einzelfälle aus meiner persönlichen jahrelangen Oldtimer scene Erlebnissen, was mich trotzdem und gerade deswegen extrem ärgert. [Name gelöscht], das war und ist schlechter Stil. Ich kann daher nur davon abraten mit dem Herrn aus [Ort gelöscht] Geschäfte zu machen.


im besten Fall regt man sich hier mehr über das Verhalten diese Herren auf und weniger über meine Veröffentlichung zum Thema, wie oben geschrieben ist so etwas nicht meine Art, musst jetzt in dem Fall raus

 

Allen einen guten Start in die Saison

Gruß Stefan

Bearbeitet von thisnotes4u
anonymisiert, keine Realnamen im GSF!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, doof gelaufen. 
Wobei ich selbst einen Motor, der fest ist,  nicht ungesehen kaufen würde. Da kann alles auf einen zukommen. Gefressener Zylinder, eventuell beschädigte Kurbelwelle und Drehschieber und/oder Getriebe oder das Ding hat ein halbes Jahr im mit Wasser voll gelaufenen Keller gestanden (Hochwasser) etc. etc….. 

 

Edit: auch im GSF sind nicht nur gute Menschen unterwegs. 

 

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal von Geld weg, was natürlich ein wesentlicher Faktor ist, dass ist mir klar, verstehe ich in einigen Punkten das gebraucht Kaufen nicht.
Inzwischen gibt es doch Gehäuse und zumindest die wesentlichen Teile in so passabler Qualität, dass man kein gebrauchtes Gehäuse mehr kaufen muss. Außer natürlich es ist spottbillig.

Eine Wundertüte für die Werkbank? Das man einen solchen Motor dann komplett überholen muss, man kennt weder die gesamte Laufleistung, die Lager können durch sein und die Wedis hart, ist doch von Anfang an klar.

Der Zylinder muss eh neu, so wie Du das beschreibst.

Alleine das was ich hier im engeren Freundeskreis an angeblich "Top" Motoren in den letzten Jahren gesehen habe, die auch für sehr viel Geld über den Tisch gingen, spottet jeder Beschreibung. Natürlich kann man fast alles retten und am Ende geht es auch ums Schrauben. Aber meine ganz persönliche Erfahrung sagt mir, dass es kaum noch gute, gebrauchte Motoren und insbesondere Gehäuse gibt. 

 

Dein Preis scheint mir jetzt aber auch kein Sonderangebot zu sein und umso mehr verstehe ich den Ärger (in wenig).
Deshalb verstehe ich halt auch nicht, warum tut man sich das an, einen gebrauchten Motor mit ungewissem Zustand für viel Geld zu kaufen und wundert sich dann?

 

Was ist dahinter die Erwartungshaltung? 
Das man einen einbaufertigen Motor bekommt, bei dem man nur den Zylinder tauschen muss? Wenn das so ist und der Verkäufer das so dargestellt hat, dann kannst Du das doch regeln oder sogar zurück geben. Ganz gleich ob von Privat gekauft oder nicht.
Ist das so nicht besprochen worden und Du hast viel Geld für eine Bastelbox ausgegeben ohne das vorab mit dem Verkäufer bis aufs ausgiebigste geklärt zu haben, hast Du natürlich allen Grund Dich zu ärgern.

Aber, betrachte ich zumindest mein Verhalten in den letzten Projekten, fallen in Summe die drei-vierhundert Euro extra für das Gehäuse am Ende gar nicht mehr ins Gewicht. Dafür habe ich aber auch ein Teil das nicht verbastelt, korrodiert, gerissen, geschweißt, verfräst usw. ist, sondern verbaut und dann lange genutzt werden kann. Geht was schief, war ich es selber der den Mist verzapft hat.

 

Bleibt am Ende die Frage, ob beim Kauf sowohl der Käufer wie auch der Verkäufer von den selben Standpunkten ausgegangen sind.
Scheint aber nicht so, sonst würden wir nicht über [Ort gelöscht] und Motor hier diskutieren.
 

Bearbeitet von thisnotes4u
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PX 200

mit der vorherigen Ansage, dass der sowieso neu aufgebaut wird mit neuem Zylinder und allem Anderen usw

aber eben auch Gehäuse Getriebe und die andere Sachen funktionieren sollen damit sich das lohnt. Bei 800€!!

Es geht mir in erster Linie um das Verhalten des Verkäufers, sowas habe ich noch nie erlebt in der langen Zeit… das darf man dann auch mal mit der Scene teilen, von dem kommt nix. Ist schäbig da noch fleißig weiter verkauft wird 

Bearbeitet von Stefan Hein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zahlt man drauf und mal ist der Kauf ein Gewinn. 

So sehe ich das. 

Wenn das Teil im besseren Zustand ist als ich erwartet habe, gebe ich ja auch keine 30 Euro hinten nach noch rüber. 

Wenn das Teil schlechter ist als gedacht, so kann ich mal nachfragen, ob noch was geht am Preis oder ob eine Rücknahme möglich ist, wenn nicht kann ich klagen oder nicht? Wenn nicht dann ist eh Ruhe. 

 

Einen gebrauchten Motor kaufe ich aber auch nicht mehr über Ebay Kleinanzeigen, da ich da auch schon drauf gezahlt habe. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Zustand zB von Getriebe usw zu ´sehen´ bzw ´wissen´ müsste ja der VK ( wer auch immer und wann auch immer ) den Motor ja vorher zerlegen - Glaskugeln funktionieren bei so Etwas eher schlecht...

 

Wenn der Motor also unzerlegt verkauft wird... :gsf_chips:

 

Manu sagt aus dem Hintergrrund : EKA ist fast eh nur noch Mist ( zumindest was Vespa komplett/Motor usw ) anbelangt...

Bearbeitet von hacki
Manu wollte noch Etwas beitragen...
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb agent.seven:

Inzwischen gibt es doch Gehäuse und zumindest die wesentlichen Teile in so passabler Qualität, dass man kein gebrauchtes Gehäuse mehr kaufen muss. Außer natürlich es ist spottbillig.

 

Genau genommen hat bis auf ein Gehäuse (SIP 2-Loch für V50) keines der angebotenen Teile eine Zulassung.

Ich denke das ist für einige Grund genug. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb alfonso:

 

Genau genommen hat bis auf ein Gehäuse (SIP 2-Loch für V50) keines der angebotenen Teile eine Zulassung.

Ich denke das ist für einige Grund genug. 

Nun, ich kaufe lieber ein Gehäuse ohne Zulassung, das intakt ist als ne Wundertüte. Ja, könnte evtl Probleme geben, habe ich aber bisher noch nix von gehört. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Stefan Hein:

PX 200

mit der vorherigen Ansage, dass der sowieso neu aufgebaut wird mit neuem Zylinder und allem Anderen usw

aber eben auch Gehäuse Getriebe und die andere Sachen funktionieren sollen damit sich das lohnt. Bei 800€!!

Es geht mir in erster Linie um das Verhalten des Verkäufers, sowas habe ich noch nie erlebt in der langen Zeit… das darf man dann auch mal mit der Scene teilen, von dem kommt nix. Ist schäbig da noch fleißig weiter verkauft wird 

Du schreibst "sollen" Das ist eine Option und kein feste Zusage einer Eigenschaft.
Ich formuliere es mal milde. Wenn das so ist wie Du hier ausrückst und auch exakt so beschrieben und verhandelt wurde, dann gibt das Teil zurück.
Wenn, also wirklich wenn das so ist und daran kein Zweifel besteht, dann probiere es noch einmal und wenn das keinen Erfolg zeigt, dann geh zum Anwalt. 
Weil, wenn das wirklich so ist, dann erfüllt das den 263 StGB. Der Anwalt regelt das dann schon. 
Du siehst zwar Dein Geld nicht wieder, aber weiter Handeln wird der Verkäufer in diesem Modus auch nicht mehr.
Das ist 1000 x effektiver als Bashing in einem Forum mit einer Halbwertszeit von wenigen Tagen, wenn es Dir wirklich darum geht.

Das was Du unter "Scene" verklausulierst, funktioniert anders ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb agent.seven:

Du schreibst "sollen" Das ist eine Option und kein feste Zusage einer Eigenschaft.
Ich formuliere es mal milde. Wenn das so ist wie Du hier ausrückst und auch exakt so beschrieben und verhandelt wurde, dann gibt das Teil zurück.
Wenn, also wirklich wenn das so ist und daran kein Zweifel besteht, dann probiere es noch einmal und wenn das keinen Erfolg zeigt, dann geh zum Anwalt. 
Weil, wenn das wirklich so ist, dann erfüllt das den 263 StGB. Der Anwalt regelt das dann schon. 
Du siehst zwar Dein Geld nicht wieder, aber weiter Handeln wird der Verkäufer in diesem Modus auch nicht mehr.
Das ist 1000 x effektiver als Bashing in einem Forum mit einer Halbwertszeit von wenigen Tagen, wenn es Dir wirklich darum geht.

Das was Du unter "Scene" verklausulierst, funktioniert anders ;-)

Es geht mir offen gestanden nicht um die finanzielle Sache an sich, das Verhalten mir gegenüber ist arm und für einen der das Thema Vespa/Scene schon so viele Jahre kennt…naja .. schwierig dafür Worte zu finden

Vielleicht muss er vom Verkauf der Klumpen leben, keine Ahnung ist mir auch egal 😉
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann verstehe ich es nicht. 
 

Was willst Du dann bewirken? 
Vespa Scene gibt es hier im GSF nicht. Wenn Du aus der Ecke Oldtimer/Werterhalt/Eisdiele/Lifestyle/Vespisti/Hipster usw. kommst oder derartiges ansprechen willst, dann musst Du vermutlich das Forum wechseln. Hier ist GSF und geballtes Wissen, Technik hoch2 und auch noch einige Rollerjungs, Alt Mods und ein paar Skins. Hier ist vielleicht auch Rollerfahrer Subkultur aber Scene?

Mal sehen, könnte noch spannen werden :gsf_chips:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb agent.seven:

Dann verstehe ich es nicht. 
 

Was willst Du dann bewirken? 
Vespa Scene gibt es hier im GSF nicht. Wenn Du aus der Ecke Oldtimer/Werterhalt/Eisdiele/Lifestyle/Vespisti/Hipster usw. kommst oder derartiges ansprechen willst, dann musst Du vermutlich das Forum wechseln. Hier ist GSF und geballtes Wissen, Technik hoch2 und auch noch einige Rollerjungs, Alt Mods und ein paar Skins. Hier ist vielleicht auch Rollerfahrer Subkultur aber Scene?

Mal sehen, könnte noch spannen werden :gsf_chips:

 

Das Thema ist ausreichend beschrieben und wie ich Eingangs schon schrieb, gibt es zwei Möglichkeiten der Reaktion.
Das Thema an sich verurteilen und verstehen oder über meine Darstellung hier an sich nicht passend werten 😉 

Es geht mir einzig um den schlechten Karakter des Verkäufers.

 

und richtig, hier im Forum hab ich schon so tolle Unterstützung und Wissen erhalten, super klasse 👍 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du erwartest, dass wir Applaus spendieren, weil Du jemanden anprangerst der Dich nach Deiner Darstellung übern Tisch gezogen hat?
Fragt man Details, dann kommt nichts aber man sollt kritik- und kommentarlos Deiner Darstellung Glauben schenken?
Ums Geld geht es nicht, nur um die Moral? 

 

Oh ha, da hat hat aber mal jemand eine gehörige Portion Ego gefrühstückt.

Hier ist GSF und nicht der Ponnyhof in Heuchling. Wenn Du Fragen zum eigenen Verhalten nicht ertragen kannst, dann fang nicht mit sowas hier an. Was wäre denn, wenn den guten Mann aus Leinburg ein paar Leute hier kennen und der Mann ein ganz anderes Lied singt?
Ich würde es gut finden eine wirkliche Darstellung zu sehen und nicht nur eine einseitige Erklärung.
So komme ich zu den bereits weiter Oben gefragten Fragen. 
War das so, dass ein einwandfreier Motor verkauft wurde, bei dem nur der Zylinder gewechselt werden sollte oder hast Du einfach einen Bastelmotor ohne Gewähr auf Zustand und Funktion gekauft und ärgerst Dich nun, dass er auch genau das ist?
Bei letzterem würde ich mal nicht ganz so Dick mit der Moralpaste auftragen und bei ersterem erkläre Dich bitte, weil ich das fast nicht glauben mag. Hat Hacki ja auch schon ausgiebigst erklärt warum dem so nicht sein kann.

.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nervt mich, dass immer gleich vor allem und jedem gewarnt werden muss.
Kenne nur eine Seite der Geschichte und soll das dann gut finden, dass er Verkäufer ein Arsch und der Käufer ein Held ist?
Nö, weil halt auch nicht wirklich logisch die Geschichte.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb agent.seven:

Dann verstehe ich es nicht. 
 

Was willst Du dann bewirken? 
Vespa Scene gibt es hier im GSF nicht. Wenn Du aus der Ecke Oldtimer/Werterhalt/Eisdiele/Lifestyle/Vespisti/Hipster usw. kommst oder derartiges ansprechen willst, dann musst Du vermutlich das Forum wechseln. Hier ist GSF und geballtes Wissen, Technik hoch2 und auch noch einige Rollerjungs, Alt Mods und ein paar Skins. Hier ist vielleicht auch Rollerfahrer Subkultur aber Scene?

Mal sehen, könnte noch spannen werden :gsf_chips:

 

vor 29 Minuten schrieb agent.seven:

Ja, nervt mich, dass immer gleich vor allem und jedem gewarnt werden muss.
Kenne nur eine Seite der Geschichte und soll das dann gut finden, dass er Verkäufer ein Arsch und der Käufer ein Held ist?
Nö, weil halt auch nicht wirklich logisch die Geschichte.

Nun werd mal nicht anstrengend agent.seven 

Es ist schließlich keine juristische Aufarbeitung und das soll es auch nicht sein. Hobby, einfach Hobby und soll Spaß machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja @agent.seven dann mach ihn doch nicht so runter und frag halt per pm nach von wem er spricht und schreib denjenigen halt auch an und frag nach.

Ist ja schlimm hier.

Wenn es so war wie er sagt, kann ich verstehen.

Wenn nicht, dumm gelaufen.

Aber ewige dialoge über Sein oder nicht Sein, Ponyhof oder Bullenrodeo..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2023 um 19:06 schrieb alfonso:

 

Genau genommen hat bis auf ein Gehäuse (SIP 2-Loch für V50) keines der angebotenen Teile eine Zulassung.

Ich denke das ist für einige Grund genug. 

Auch, wenn der TÜV sich um die Motornummer nicht kümmert, möchte ich doch einen solchen Motor in meiner Vespa nicht haben wollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Don:

 

Wenn das Gehäuse intakt ist, die Getriebewellen ok sind, das eine oder andere auch noch brauchbar ist, hast du m. E. kein schlechtes Geschäft gemacht.  

 

Soviel noch dazu

das Gehäuse ist völlig durchkorrodiert,  DS Fläche korrodiert, Getriebe beschädigt und unbrauchbar. 

…,,er möchte den Motor nicht zurück nehmen und bietet mir lediglich Getriebeteile wiederum zum Kauf an. Ist auch jetzt gut mit dem Thema hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information