knipskistensammler Geschrieben 18. März 2023 Teilen Geschrieben 18. März 2023 (bearbeitet) Hi Ich hab hier eine Rally 200 mit Femsatronic. 13'000km original, vollkommen unverbastelt (Polrad war noch nie runter, sogar der Vergaser war bis heute noch vollkommen jungfräulich). Ich hatte vergangenes Jahr einige unproblematische Kilometer mit ihr abgespult, alles gut. Seit der Wiederinbetriebnahme nach der Winterpause habe ich folgendes Phänomen: In niedrigen Drehzahlen, vor allem beim Anfahren, hab ich ein-zwei Fehlzündungen. Manchmal kann ich so am Gas drehen, dass der Motor weiterläuft, manchmal geht sie aus. Auf den ersten Tritt läuft sie dann wieder, dann das gleiche Spiel wieder. Standgas hält sie. Heute ist mir erstmals noch ergänzend aufgefallen, dass sie ohne Last, bergab, ausgeht. Unter Last läuft sie perfekt. Volle Leistung, 110km/h laut Tacho. Der Roller ist 100% original (und so möchte ich ihn auch erhalten). Was habe ich kontrolliert? - Batterie (ist voll geladen) - Zündkerze (mit mehreren Kerzen das gleiche Phänomen) - Zündkerzenstecker - Vergaser (heute komplett gereinigt und abgedichtet) Ist das Problem bekannt? Ideen? Handwerklich kann ich das dann schon reparieren, aber in Sachen Fehlersuche bin ich nicht zwangsläufig der Hero wenn es um Zündungsprobleme geht. Merci for help! Bearbeitet 18. März 2023 von knipskistensammler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 18. März 2023 Teilen Geschrieben 18. März 2023 Könnte z. B. die Femsa-Zündspule sein. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knipskistensammler Geschrieben 18. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2023 vor 16 Minuten schrieb Dirk Diggler: Könnte z. B. die Femsa-Zündspule sein. danke! Bekommt man die noch in guter Qualität? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 19. März 2023 Teilen Geschrieben 19. März 2023 vor 7 Stunden schrieb knipskistensammler: danke! Bekommt man die noch in guter Qualität? Als Nachbau. Bin die jahrelang in meiner Rally200 gefahren und hat gut funktioniert. Da du alles original lassen willst, empfehle ich Dir hier auch nicht den Umbau auf 12 Volt-PX-Zündung, wie ich es getan hätte, wenn du nicht auf Originalität in diesem Punkt Wert legen würdest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 19. März 2023 Teilen Geschrieben 19. März 2023 vor 8 Stunden schrieb Dirk Diggler: Könnte z. B. die Femsa-Zündspule sein. Was ich allerdings merkwürdig finde, dass sie unter Last problemlos läuft, aber ansonsten nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterlenni Geschrieben 19. März 2023 Teilen Geschrieben 19. März 2023 War der Vergaser im Ultraschallbad? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knipskistensammler Geschrieben 19. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2023 vor 56 Minuten schrieb scooterlenni: War der Vergaser im Ultraschallbad? Nein, und ich habe zur Kontrolle auch mal einen neuen Vergaser, den ich noch liegen hatte, montiert. Alles gleich. Ich habe jetzt mal einen Pickup und eine (Repro) CDI bestellt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maronie01 Geschrieben 20. März 2023 Teilen Geschrieben 20. März 2023 Am 18.3.2023 um 20:43 schrieb knipskistensammler: Hi Ich hab hier eine Rally 200 mit Femsatronic. 13'000km original, vollkommen unverbastelt (Polrad war noch nie runter, sogar der Vergaser war bis heute noch vollkommen jungfräulich). Ich hatte vergangenes Jahr einige unproblematische Kilometer mit ihr abgespult, alles gut. Seit der Wiederinbetriebnahme nach der Winterpause habe ich folgendes Phänomen: In niedrigen Drehzahlen, vor allem beim Anfahren, hab ich ein-zwei Fehlzündungen. Manchmal kann ich so am Gas drehen, dass der Motor weiterläuft, manchmal geht sie aus. Auf den ersten Tritt läuft sie dann wieder, dann das gleiche Spiel wieder. Standgas hält sie. Heute ist mir erstmals noch ergänzend aufgefallen, dass sie ohne Last, bergab, ausgeht. Unter Last läuft sie perfekt. Volle Leistung, 110km/h laut Tacho. Der Roller ist 100% original (und so möchte ich ihn auch erhalten). Was habe ich kontrolliert? - Batterie (ist voll geladen) - Zündkerze (mit mehreren Kerzen das gleiche Phänomen) - Zündkerzenstecker - Vergaser (heute komplett gereinigt und abgedichtet) Ist das Problem bekannt? Ideen? Handwerklich kann ich das dann schon reparieren, aber in Sachen Fehlersuche bin ich nicht zwangsläufig der Hero wenn es um Zündungsprobleme geht. Merci for help! Ich habe an meiner 200-er Rally (erste Serie, auch alles original) seit 1 Woche das gleiche Problem... tippe auf die Femsatronic, weiss aber noch nicht so recht wie ich bei der Behebung vorgehen soll... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 20. März 2023 Teilen Geschrieben 20. März 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Maronie01: Ich habe an meiner 200-er Rally (erste Serie, auch alles original) seit 1 Woche das gleiche Problem... tippe auf die Femsatronic, weiss aber noch nicht so recht wie ich bei der Behebung vorgehen soll... Vorschläge: 1. Nachbau-Femsa kaufen und am besten zusätzlich eine weitere Ersatz-Nachbau-Femsa kaufen und mitführen. Denn passiert der Femsa-Abraucher auf der Tour in Südfrankreich oder im Kongo, macht der Urlaub längere Zeit keinen Spaß mehr. 2. Im GSF recherchieren, denn es gibt wohl eine Möglichkeit, die Femsatronic durch eine Ducati-CDI zu ersetzen und die Verkabelung etwas anders zu gestalten. 3. Auf 12V PX-Zündung umbauen mit Tausch der Zündgrundplatte, der Kurbelwelle und des Polrades und endlich 12 Volt haben und um dann auf die vergleichsweise günstigeren Ducati-CDIs zurückgreifen zu können. 4. Warten, ob sich die Femsa von alleine repariert, was aber nicht geschehen wird. 5. Das Hobby wechseln und die Rally gegen eine Märklin-Eisenbahn eintauschen. Von der Reihenfolge lässt sich nicht automatisch auf meine persönliche Präferenz schließen, die ich nur verschlüsselt wiedergebe: 12:4=x Bearbeitet 20. März 2023 von Dirk Diggler 2 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maronie01 Geschrieben 20. März 2023 Teilen Geschrieben 20. März 2023 vor 15 Minuten schrieb Dirk Diggler: Vorschläge: 1. Nachbau-Femsa kaufen und am besten zusätzlich eine weitere Ersatz-Nachbau-Femsa kaufen und mitführen. Denn passiert der Femsa-Abraucher auf der Tour in Südfrankreich oder im Kongo, macht der Urlaub längere Zeit keinen Spaß mehr. 2. Recherchieren, denn es gibt wohl eine Möglichkeit, die Femsatronic durch eine Ducati-CDI zu ersetzen und die Verkabelung etwas anders zu gestalten. 3. Auf 12V PX-Zündung umbauen mit Tausch der Zündgrundplatte, der Kurbelwelle und des Polrades und endlich 12 Volt haben und um dann auf die vergleichsweise günstigeren Ducati-CDIs zurückgreifen zu können. 4. Warten, ob sich die Femsa von alleine repariert, was aber nicht geschehen wird. 5. Das Hobby wechseln und die Rally gegen eine Märklin-Eisenbahn eintauschen. Von der Reihenfolge lässt sich nicht automatisch auf meine persönliche Präferenz schließen, die ich nur verschlüsselt wiedergebe: 12:4=x Ich bin auch so ein Orischinaaalll-Fuzzi, daher kommt wohl nur Nr. 1 oder Nr. 2 in Frage.... Nr. 5. habe ich abgestossen ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 20. März 2023 Teilen Geschrieben 20. März 2023 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb Maronie01: Ich bin auch so ein Orischinaaalll-Fuzzi, daher kommt wohl nur Nr. 1 oder Nr. 2 in Frage.... Nr. 5. habe ich abgestossen ! Völlig o.k. Orschinaaalll-Fuzzi sein ist toll, jedoch gelingt es mir dann und wann Punkte zu finden, bei denen ich die strengen Regeln des orthodoxen Glaubens etwas weiter auszulegen in der Lage bin, speziell wenn die Vorteile die Nachteile erheblich überwiegen und die Nachteile zusätzlich minimal sind. D. h. mein Gott hat es mir nicht übel genommen, als ich eines Tages meine funktionierende Femsatronic an einen streng gläubigen Jünger veräußerte und meine Rally auf PX-Zündung umgerüstet habe. Man sieht es der Rally von außen nicht an und nur wenn man die rechte Seitenhaube abnimmt, gibt es dort nun ein blaues Ducati-Kästchen statt der Femsatronic und zusätzlich einen Spannungsregler. Aber endlich habe ich vernünftiges Licht, sehe und werde gesehen und ich betreibe meine Blinker ohne Batterie tipp topp. Aber jeder wie er gerne möchte Bearbeitet 20. März 2023 von Dirk Diggler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 20. März 2023 Teilen Geschrieben 20. März 2023 Am 19.3.2023 um 11:28 schrieb knipskistensammler: Nein, und ich habe zur Kontrolle auch mal einen neuen Vergaser, den ich noch liegen hatte, montiert. Alles gleich. Ich habe jetzt mal einen Pickup und eine (Repro) CDI bestellt. Moin Moin, CDI für ET2 läuft 1:1 mit Deiner Zündung. Ist günstiger und macht exakt das, was sie soll. 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 21. März 2023 Teilen Geschrieben 21. März 2023 (bearbeitet) 11 hours ago, sucram70 said: CDI für ET2 läuft 1:1 mit Deiner Zündung. jep da gibt es ein paar Alternativen siehe motelek.net von Ewald Rosner >> rote Facind CDI (ET2) Ducati CDI No. 32399010 04 02 Langfang CDI No. DZ50 LK-11 6G1 Primär von den 50er 2-Taktern wie Aprilia RS50, Derbi Senda, Fantic, Garelli.... 12 hours ago, Dirk Diggler said: 2. Im GSF recherchieren, denn es gibt wohl eine Möglichkeit, die Femsatronic durch eine Ducati-CDI zu ersetzen und die Verkabelung etwas anders zu gestalten. Kabelfarben Femsa -> Facind CDI: Alternative/Umbau mit blauer Ducati CDI (PX) hier entlang >> Bearbeitet 21. März 2023 von GelbStich 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 21. März 2023 Teilen Geschrieben 21. März 2023 Mach mal ein zusätzliches Massekabel vom Motor zur Femsa CDI Einfach bei der LÜRa Abdeckung und bei einem der 2 Befestigungsschrauben der orangen Femsa box befestigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knipskistensammler Geschrieben 22. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2023 Am 20.3.2023 um 22:49 schrieb sucram70: Moin Moin, CDI für ET2 läuft 1:1 mit Deiner Zündung. Ist günstiger und macht exakt das, was sie soll. echt? Trotz 6V-Femsa? Die ET2 hat doch 12 V... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knipskistensammler Geschrieben 22. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2023 Am 21.3.2023 um 11:10 schrieb Pez: Mach mal ein zusätzliches Massekabel vom Motor zur Femsa CDI Einfach bei der LÜRa Abdeckung und bei einem der 2 Befestigungsschrauben der orangen Femsa box befestigen. Also gar nicht "anschliessen"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 22. März 2023 Teilen Geschrieben 22. März 2023 vor 12 Minuten schrieb knipskistensammler: echt? Trotz 6V-Femsa? Die ET2 hat doch 12 V... Zündspannung ist nicht Bordspannung. Die CDI ist nur für die Zündkerze da. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knipskistensammler Geschrieben 22. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2023 vor 35 Minuten schrieb sucram70: Zündspannung ist nicht Bordspannung. Die CDI ist nur für die Zündkerze da. ...und anschliessen gem. Anschlussplan von "GelbStich"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 22. März 2023 Teilen Geschrieben 22. März 2023 vor 50 Minuten schrieb knipskistensammler: ...und anschliessen gem. Anschlussplan von "GelbStich"? Jepp, ich hatte mir als "Gedächtnisstütze" dieses Foto gespeichert. Da sieht man wo die Aderfarben angeschlossen werden. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knipskistensammler Geschrieben 2. April 2023 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2023 Heute mal die CDI gewechselt. Kiste angeschmissen - läuft. 2 Mal die Straße rauf und runter gefahren, dann ein paar Meter abschüssig gerollt, Rally geht aus (hatte ich vorher zu Beginn des Problems auch). Dann wieder angelassen, Roller kommt sofort. Aber sobald die Kiste im Standgas ist (bergauf oder bergab) geht sie aus. Bergauf anfahren ist nur mit ganz viel Gas möglich, im Fahrbetrieb kein Problem. Und ich habe, aber wesentlich seltener als beim Auftreten des Problems, eine Fehlzündung beim losfahren. Dann geht sie aus, springt dann aber sofort wieder an. Bergauf oder bergab anfahren ist problematisch. Bin ein bisschen ratlos… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
REH777 Geschrieben 2. April 2023 Teilen Geschrieben 2. April 2023 Was passiert wenn du das Kabel Richtung Zündschloß/Abstellknopf abziehst? Event. ist die Isolierung kaputt und geht gegen Masse...!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 5. April 2023 Teilen Geschrieben 5. April 2023 Simmering Kulu Seite event. Guck mal beim Getriebe öl Mit Choke besser? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mojo2907 Geschrieben 12. April 2023 Teilen Geschrieben 12. April 2023 Hallo, wie REH777 schreibt, als erstes mal das Kabel zum abstellen abziehen, ob nicht das was hat. hast du das Problem auch so im Leerlauf? Ich würde sie in dem Fall mal im Leerlauf laufen lassen und direkt abstellen und schauen, ob die Zündkerze arg Nass ist. Wenn ja, Indiz auf Gemischproblem oder Öl durch Simmering Kulu Seite. Wenn nein, Indiz auf Zündungsproblem. Bei Vespa ist alles möglich. Ich habe eine Rally180 und hatte im Leerlauf auch Probleme, nach Leerlauf auch Aussetzer bzw. ist mir sogar die Zündkerze abgesoffen. Habe echt alles getauscht (Vergaser, Zündung und sogar Simmerringe mit Motor spalten) alles nichts gebracht. Am Schluss habe ich eine um paar stufen kleinere Leerlaufdüse verbaut (Es ist sonst alles original am Roller). Seitdem Läuft sie. Gruß Timo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scooterist Geschrieben 13. April 2023 Teilen Geschrieben 13. April 2023 Am 2.4.2023 um 18:04 schrieb knipskistensammler: Heute mal die CDI gewechselt. Kiste angeschmissen - läuft. 2 Mal die Straße rauf und runter gefahren, dann ein paar Meter abschüssig gerollt, Rally geht aus (hatte ich vorher zu Beginn des Problems auch). Dann wieder angelassen, Roller kommt sofort. Aber sobald die Kiste im Standgas ist (bergauf oder bergab) geht sie aus. Bergauf anfahren ist nur mit ganz viel Gas möglich, im Fahrbetrieb kein Problem. Und ich habe, aber wesentlich seltener als beim Auftreten des Problems, eine Fehlzündung beim losfahren. Dann geht sie aus, springt dann aber sofort wieder an. Bergauf oder bergab anfahren ist problematisch. Bin ein bisschen ratlos… Bevor du weiter alle möglichen Teile austauscht, würde ich das Lüfterrad abnehmen und die Zündgrundplatte ausbauen. Nach über 40 Jahren sind Kabel eigentlich alle pöros und sollten getauscht werden. Bei den Zündungen welche ich gesehen habe, war das immer der Fall. Auch die Kabel am "Pick-Up" sind meist hin. Dieser kann getauscht werden, geht aber eigentlich nicht kapput und mit etwas Geschick lassen sich auch neue Kabel anbringen. Als letztes kann natürlich auch noch die Spule auf der Zündgrundplatte einen alterbedingten Defekt haben. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knipskistensammler Geschrieben 20. Mai 2023 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2023 Ich habe nun beim Scooter-Center einen neuen Kabelast für die Zündgrundplatte bestellt: https://www.scooter-center.com/de/kabelast-zuendgrundplatte-vesparatur-vespa-rally200-mit-femsatronic-zuendung-vse1t-33996-vsp030?number=VSP030 Nun ist es so, dass die Farben der längeren Peitschen korrekt sind. Am kürzeren Ast der ZGB, mit Kabeln der Farben braun, schwarz, grün sowie einem LÄNGEREN und dünneren gelben Kabel sind im Vergleich zum vom SC gelieferten kürzeren Ast die Farben grün lila rot und braun konfektioniert. Alle Kabel sind gleichlang. Habe ich da jetzt einen Denkfehler, oder ist das vom SC falsch konfektioniert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Howill99 Geschrieben 20. Mai 2023 Teilen Geschrieben 20. Mai 2023 Gibt hier im forum jemand, kann man im dienstleistungstopic nachlesen, der macht die die zgp komplett inkl einlöten,, ich war immer sehr zufrieden. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knipskistensammler Geschrieben 20. Mai 2023 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2023 vor 5 Minuten schrieb Howill99: Gibt hier im forum jemand, kann man im dienstleistungstopic nachlesen, der macht die die zgp komplett inkl einlöten,, ich war immer sehr zufrieden. Löten kann ich das schon selber. Ich kann das auch "umstricken", das ist kein Problem. Ich will nur wissen, ob ich da einen "Knopf" habe, oder ob das vom SC falsch Konfektioniert ist. BTW. wer macht das hier im Forum? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Howill99 Geschrieben 20. Mai 2023 Teilen Geschrieben 20. Mai 2023 Friedi macht das. elektriach kenne ich mich sonst leider nicht aus. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knipskistensammler Geschrieben 20. Mai 2023 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2023 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb Howill99: Friedi macht das. elektriach kenne ich mich sonst leider nicht aus. Danke, habe es parallel im Dienstleistungstopic auch gefunden... Bearbeitet 20. Mai 2023 von knipskistensammler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schurl Geschrieben 20. Mai 2023 Teilen Geschrieben 20. Mai 2023 Am 20.3.2023 um 21:43 schrieb Dirk Diggler: 3. Auf 12V PX-Zündung umbauen mit Tausch der Zündgrundplatte, der Kurbelwelle und des Polrades und endlich 12 Volt haben und um dann auf die vergleichsweise günstigeren Ducati-CDIs zurückgreifen zu können Ducati heißt aber nicht zwangsläufig auch 12V. Die Lichtanlage liefert die 12oder 6V für das Licht, die Zündspannung ist ja wesentlich höher. Die späten Rallys ab Mitte 1978 hatten 6V Ducati. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden