Zum Inhalt springen

Kupplung: Die Qual der Wahl


Empfohlene Beiträge

Da es zwischenzeitlich eine enorme Auswahl an Kupplungen gibt, jedoch nirgends wirklich hervor geht, welche Kupplung für wen und ab wieviel Leistung am sinnvollsten ist, mache ich dieses Topic auf.

 

Bis wieviel Leistung reicht eine XL2 Lösung? Ab wann lohnt sich ein Upgrade?

 

Wenn Upgrade, welche Variante? 
- Fabbri (FB 24, FB36)

- Egig One Finger Clutch

- Dexter

- FRT

- VMC (ganz neu)

- GP One

- Sonne (quasi nie verfügbar)

- Falc

- DRT

- BGM Superstrong

 

Man liest viel über die Egig One Finger Clutch. Diese scheint viel Leistung zu können und ist zudem preislich recht interessant.

 

Ist diese allerdings wirklich sinnvoller als eine Fabbri?

 

Und warum liest man selten etwas über die Dexter?

 

Welche Lösung ist bis Max. 30 PS am schicksten und auch „Preiswert“. Und welche ist nur teuer und bietet keinen oder kaum weitere Vorteile?

 

Teilt gerne eure Erfahrung. Samt Vor- und Nachteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fang ich mal an. 
Die xl Kupplung reicht aus meinen Erfahrungen bis etwa 15ps ab da ist sie bei mir Durchgerutscht. 
Danach hab ich auf bgm Superstrong gewechselt die hat gemacht was sie sollte mit 22ps 19nm. 
Bei meinem M200 Motor fahr ich die Hartz4 Kupplung die macht was sie soll einzig was mich stört das man das primär Ritzel nicht ohne Ausbau vom Korb rausnehmen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Stoffi-Kupplung (je nach Federn bis 18 PS) und die Revolver Clutch von @Brutus-Annegret in den Raum werfen. Erstere hab ich. Noch nie habe ich so problemlos 4 Scheiben eingebaut, die auch trennen (ich habe eher 12 PS). Selbst mit den harten Federn fällt mir die Hand nicht ab. Letztere Kupplung gab es damals noch nicht. Die im GSF beschriebenen Erfahrungen zeichenen ein vergleichbares positives Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information