Zum Inhalt springen

Lambretta GP Cutdownprojekt "Rudeboy/Trojan Records"


Empfohlene Beiträge

Damit ich nicht im kommenden Jahr das "Nur mal schnell ne Technikfrage"-Thema vollspame hier mein eigenes Topic.

 

Vorgeschichte:

Bert sagte einmal: "Die Szene lässt dich nie los!", recht sollte er behalten.

Angefangen hat es mit der Wiederaufforstung der Plattensammlung, letztes Jahr dann durch Erwerb meiner spanischen TV wieder auf den richtigen Weg zurückgefunden. Aber irgendwie war da noch der Wunsch, etwas Eigenes zu schaffen. Sticky legte mit seinem Buch über unsere Szene die Saat und dann war da dieser gravierte und verchromte GP-Lenker hier im Teilemarkt. 

So ist die Entscheidung gefallen, einen Cutdown in Anlehnung an die 80iger Jahre zu bauen. In Stuart Owens Buch über die 80iger fand ich dann einen Roller, der meiner Vorstellung schin recht nah kommt. Über Facebook habe ich dann von ihm ein paar Infos und die Erlaubnis für die Verwendung seines Bildes bekommen. Ein weiterer Engländer hatte noch 3 weitere Aufnahmen von dem Roller für mich.7F685084-4BA3-4866-9B06-F024275A28FF.thumb.jpeg.39a86a42b0cfdd3f531b06a71416947f.jpeg49FE4237-465B-4D4C-945D-F12466B9315E.thumb.jpeg.7470fe5c16d3e7e2f1e26c1c9eed40d2.jpeg

Das Thema Trojan Records kam aus meiner Liebe zum Reggae und Ska, neben Northern Soul und Psychobilly. Wäre ich in England in den 80igern Scooterboy gewesen, erscheint mir ein Cutdown als das passenste Fortbewegungsmittel für mich.

 

Als Basisfahrzeug habe ich eine indische GP200 Baujahr 1980 gefunden, ich wollte schon immer einen Roller mit meinem Baujahr haben.

Der Rahmen und die Blechteile haben schon ordentlich gelebt, um die Kiste mit vollem Federkleid aufzubauen, wären sehr umfangreiche Richt- und Schweißarbeiten nötig. Momentan ist alles erst einmal zusammengesteckt und ich arbeite an der Form des Beinschildcuts.

300947EF-ED2D-4771-A243-112E31034246.thumb.jpeg.69bbc34b0addcaaad6ae3e2caa053ef8.jpeg

C7D212A4-9D95-4B34-B5AF-2C5528BAC78C.thumb.jpeg.28e39c1231c263f3a7f14b4a3bb77337.jpeg742CB31D-D3D1-466A-BADD-E7F54CBCEE26.thumb.jpeg.7b220a36b56403fef19f1e54d2cd3ceb.jpeg

 

Bearbeitet von henning
  • Like 22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben muss ich noch spitzer werden, unten gerader. Hatte mich an der Originalform orientiert. Mein erster Gedanke war, die Sharkteeth beizubehalten, aber das sieht an einen Beinschild ohne den "GP-Schwung" wahrscheinlich etwas bescheiden aus. Mal sehen, morgen noch einmal verändern und dann die Flex anschmeißen:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb clash1:

ich finde dein vorbild erinnert irgendwie an eine heuschrecke und ist nicht stimmig in der linie...

für mich.....

ich könnte mir sogar eine gewisse wellenlinie am beinschild vorstellen.

passt besser zur musik....

Heuschrecke trifft es sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laß dir nicht zuviel drei reden, machs wie du dir denkst. das beinschild der rat fink find ich persönlich gut, aber am ende geht's nur darum ob es dir gefällt und keinem anderen.

zwecks deiner frage zum heck, brauchst du dir wegen der Stabilität keinen kopf machen, einfach abschneiden wo es dir passt,das hält.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sollen Beinschild und Heck werden, Donnerstag habe ich reichlich Zeit zum Flexen:-D

B962238D-896A-4654-83F4-540C2C5D5452.thumb.jpeg.17c277c875bf27f9f3b3eda31db084c1.jpeg

3103C030-A06E-45DA-9B04-41F20A9009CE.thumb.jpeg.1f5f06bfb8a8275a52c0558c14cd8288.jpeg

97DABF4B-7DA8-4CB5-8C62-214BAD1A96B6.thumb.jpeg.df17cd235e4cda57a2b2dfc891104222.jpeg

Fender vorne und hinten kommen von SLUK, als Rücklicht werde ich irgend ein kleines LED-Teil unter den Frameloop verbauen.

Snetterton ist noch nicht fest gesetzt, stehe ja auf den STO-Höcker/PM-Höcker wie in meinem Serviervorschlag:inlove:

 

 

Bearbeitet von henning
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb henning:

So sollen Beinschild und Heck werden, Donnerstag habe ich reichlich Zeit zum Flexen:-D

B962238D-896A-4654-83F4-540C2C5D5452.thumb.jpeg.17c277c875bf27f9f3b3eda31db084c1.jpeg

3103C030-A06E-45DA-9B04-41F20A9009CE.thumb.jpeg.1f5f06bfb8a8275a52c0558c14cd8288.jpeg

97DABF4B-7DA8-4CB5-8C62-214BAD1A96B6.thumb.jpeg.df17cd235e4cda57a2b2dfc891104222.jpeg

Fender vorne und hinten kommen von SLUK, als Rücklicht werde ich irgend ein kleines LED-Teil unter den Frameloop verbauen.

Snetterton ist noch nicht fest gesetzt, stehe ja auf den STO-Höcker/PM-Höcker wie in meinem Serviervorschlag:inlove:

 

 

Moin Henning,

bitte nimm meinen Ratschlag zu dem an und Schraube das Beinschild sowie die Kaskade einmal mehr richtig an den Rahmen und mach dir aus Papier oder Pappe ne Schablone, welche du dann beidseitig anlegen kannst, damit das später auch stimmig ausschaut. Wenn ich mir den Bereich unterhalb des Lenkers links und rechts neben der Kaskade auf dem Bild von dir anschaue, wird das später genau so umgesetzt sofort ins Auge fallen und jeder wird dir das aufs Brot schmieren.

Hab davon genug gesehen, was das ausmacht und auch dich wird es dann nicht los.

Hier nicht erwähnt, was mit dem passiert, was da abgeschnitten wird?

Um andere Beinschlider wieder retten zu können, würde ich diese Abschnitte gerne haben wollen :lookaround: 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

vor dem Schneiden gehe ich da selbstverständlich nochmal mit dem Kreuzlinienlaser bei, das Foto ist auch nicht 100%ig von vorne gemacht.

Habe mir eine intakte Kaskade besorgt, die jetzige kann ich dann in Ruhe für das nächste Projekt aufarbeiten.

Die Abschnitte kommen aus dem von dir genannten Grund auf Lager, werde nach dem Cutdown noch eine Fullbody-GP zusammenwerfen.

Vielen Dank fürs Mitdenken und den konstruktiven Beitrag, von genau solchen Antworten profitiere ich als Cutdown-Neuling immer noch am meisten.:thumbsup:

 

Weil ja schon einige Fragen per PM zu den Teilen kamen, Beinschild und Rahmen sind auch für indische Zustände teilweise wirklich sehr "rough", so würde man für einen Komplettaufbau wohl z.B. Träger, Ausleger und den Frameloop tauschen müssen, deswegen geht das als Cutdownbasis schon in Ordnung. Das Heck werde ich minimalinvasiv kürzen, theoretisch könnte ich den Abschnitt dann immer wieder anschweißen.

Das Beinschild ist rissig, verbogen und verzogen. Ich habe noch ein zweites Beinschild als Vorlage hier liegen, welches ich dann im nächsten Projekt verbauen werde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie empfohlen noch einmal penibelst gemessen und dann die Flex angeworfen. Habe noch etwas Material zum Umbördeln stehen lassen. Hat da jemand eine Werkzeugempfehlung für die Bördelung?
Jetzt muss ich mir ums Trittbrett Gedanken machen, entweder Versatz für Sharkteeth beibehalten oder gerade nach hinten. Abschluss des Beinschildes zum Frameloop hin bin ich mir auch noch nicht sicher, da werde ich heute reichlich Cutdownbilder wälzen.

03985762-481B-4779-B564-903E4F51CD13.thumb.jpeg.3867dd6fe6540f500aaffece51f9ab0a.jpeg

C8EAA843-B9BA-4241-A2FF-63DC81DAE0A3.thumb.jpeg.b8b44f03ec1656076051283fe6cb2a97.jpeg

09D8FFFF-9526-48FE-AB97-3CE214B7716B.thumb.jpeg.3ab2958b3cef7e6fceea77be0f68c6dd.jpeg

Bearbeitet von henning
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal bei meiner LIS geschaut. Da hat man am Beinschild streng genommen eine Sicke mit einer Bördelkante ( Außenkante).

 

Möchtest du nur eine Bördelkante herstellen oder soll auch wieder eine Sicke hin? 
 

Die Bördelkante willst du wie „original“ mit einem Beinschildgummi einfassen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb clash1:

Wie bitte?

Arbeite nebenbei während meiner freien Blöcke in der Schule, deswegen de Tafelanschrieb. Paddelbau ist jedes Jahr aktuell, unseren 7-Klässler bauen in meinem Wassersportkurs als erstes immer ein eigenes Stechpaddel.:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Senior Pommezz:

Ich habe gerade mal bei meiner LIS geschaut. Da hat man am Beinschild streng genommen eine Sicke mit einer Bördelkante ( Außenkante).

 

Möchtest du nur eine Bördelkante herstellen oder soll auch wieder eine Sicke hin? 
 

Die Bördelkante willst du wie „original“ mit einem Beinschildgummi einfassen?

 

 

Moin, ich möchte eine Sicke, damit das Beinschildgummi einigermaßen sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb henning:

Moin, ich möchte eine Sicke, damit das Beinschildgummi einigermaßen sitzt.


Also Sicke und die Bördelkante wie am originalen Beinschild?


Ich gehe mal davon aus, dass deine Außenkante der Eddingstrich außen sein soll, oder? 
 

Selbst nur eine Sicke wird schon „schwierig“. 
Um eine Sicke vernünftig auszuarbeiten sollte man/ du etwas Material an der Außenseite stehen lassen um einen „Gegenhalt“ zu haben. An manchen Stellen hast du an den Außenkanten zu wenig Material stehen lassen. 

 

Bearbeitet von Senior Pommezz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte nicht nebenbei antworten, das funktioniert nicht.:rotwerd: Sorry, meinte, dass ich nur eine Bördelkante fürs Beinschildgummi brauche. 

Innenkante Eddingstrich soll endgültige Form sein. 

Bearbeitet von henning
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb henning:

Habe gerade einen Spenglerkurs bei youtube belegt und werde mein Glück mit einer Holzschablone versuchen:thumbsup:


:-D

 

Falls du Zugriff auf eine Sickenmaschine hast kannst du damit eine gute Vorarbeit leisten. 
 

Unterrolle glatt, also ohne Profil und die Oberrolle schmal wählen. 
 

Du legst das Beinschild mit der Rückseite auf die Unterrolle und stellst die Oberrolle leicht zu. 
Dann rollst du leicht die Kontur an. 

Je nach Geschick kannst du dann das Beinschild „eingespannt“ lassen und stellst die Oberrolle leicht nach. 
Beim Zurückrollen hebst du das Beinschild leicht an. 
Daraus ergibt sich der Winkel deiner Bördelkante. 
Diesen Vorgang (Nachstellen, Durchrollen, Anheben) kannst du so lange weiterführen bis du deinen Winkel (Bördelkante/ Beinschild) für dich getroffen hast. 
 

Wenn ichs nachher schaffe mach ich dir mal ein Probeblech an der Sickenmaschine. 
 

Die Bördelkante per Form auszuprägen geht natürlich auch, ist aber vom Umformprozess deutlich aufwendiger. 
 

Wie hoch soll die Bördelkante werden?

 

Original hab ich an meiner DL 5-5,5mm gemessen.


 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nix Profiwerkzeug, habe mir ne Kante aus Plexiglas gemacht.

3FF0253A-7D4D-4F0C-8FFB-7BC8247E9F17.thumb.jpeg.93a1b4036ab61a17e0595646879881e3.jpeg

954C5CEC-8D2B-44C0-ABD5-6B876BEAD559.thumb.jpeg.656f4ff6e96bfaaaad1377f13194476b.jpeg

A18958E2-9A2A-4D84-9DC5-A30EF25149EA.thumb.jpeg.c7a147ca636b2c17f1fb3f0dddcff8bb.jpeg

203DC7A3-D355-48F2-9303-24663F1EAFCA.thumb.jpeg.8e65f43f8900fe2ef2a7cbfe4d3c80c5.jpeg

Bin als Amateur mit dem Ergebins zufrieden. Nächste Woche dann noch Feinarbeit und so weit umlegen, dass das Beinschildgummi gut drübergeht.

Macht echt Laune:thumbsup:

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information