Zum Inhalt springen

zweiter und dritter Gang springt heraus


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe von meiner Vespa 50 Special (Bj 1982) im Dezember 2021/Jänner 2022 den Motor zerlegt und zusammengebaut.

Ich habe die Kugellager, Wellendichtringe gewechselt.

Zusätzlich habe ich eine Rennkurbelwelle, Polini 75ccm und einen Membranansaugstutzen eingebaut.

 

Beim Fahren habe ich das Problem, dass der zweite und der dritte Gang beim Beschleunigen herausspringen.

 

Ich bin mittlerweile etwas mit der Vespa auf meinem Grundstück gefahren und der zweite Gang funktioniert jetzt eigentlich besser.

Auf meinem Grundstück kann ich höchstens auf 30km/h beschleunigen.

 

Kann sein, dass ich sie einfach nur einfahren muss?

 

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

 

LG

sundaz07

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sundaz07:

Welche Feder meinst du?

In der Hauptwelle sitzt eine Feder, an deren Enden je eine Kugel ist, die wiederum in die Rastkerben der Schaltklaue einrasten. Wenn die Feder zu weich ist, hüpfen die Kugeln gern mal aus der Rastung raus.

 

Welches Setup war vorher verbaut bzw. ist jetzt die Leistung gestiegen? Dann kann es gut sein, dass die Feder vorher noch grade so ausreichend war, aber jetzt überfordert ist.

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb sundaz07:

Welche Feder meinst du?

 

In der Schaltklaue befindet sich eine Feder,

die eine kleine Kugel in die wellenförmigen Vertiefungen drückt,

um die Schaltklaue in Position des jeweils gewählten Ganges hält.

Ist die Feder ausgelutscht,können die Gänge springen.

Wenn Du aber die Klaue nicht revidiert hast,

kann es natürlichbauch an den Zapfen der Klaue liegen,

wenn diese bereits zu rund sind.

 

Du schreibst:

vor einer Stunde schrieb sundaz07:

Ich bin mittlerweile etwas mit der Vespa auf meinem Grundstück gefahren und der zweite Gang funktioniert jetzt eigentlich besser.

 

Wenn auch der 2 zunächst schlechter ging/eventuell raussprang,

dann haben sich die Züge vielleicht etwas gesetzt,

was auf @Spiderdust Vermutung deutet,dass die Züge zu straff eingestellt.

Das sollte so nicht sein,da nicht nur die Gänge springen können,

sondern durch den zu starken,ständigen Druck auf die Welle der Schaltgabel,

die Bohrung im Motorgehäuse oval auslutscht,

was zur Folge hätte,dass das Schalten noch schlechter wird,

und zudem der kleine O-Ring das Getriebeöl nicht mehr hält.

Es müsste dann aufwändig eine Messingbuchse gesetzt werden...  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ersteinmal die Züge etwas lockern,bzw. justieren.

Oft ist das Gangspringen dann weg.

Wobei es,bei einem nicht vollständig revidierten Motor,

auch an den bereits erwähnten eventuell verschlissenen Teilen/Stellen liegen kann.

Auch können sich die Gangräder in die Welle eingraben,

oder die Eingriffe für die Zapfen der Klaue in den Gangrädern selbst rund werden.

Darumnsollte man sich,wenn man den Motor schon mal auf hat,

und zudem ein Tuning vornimmt,auch wirklich alles kontrollieren,

und gegebenenfalls erneuern...  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Ich würde ersteinmal die Züge etwas lockern,bzw. justieren.

Ich hatte mal die Züge lockerer gestellt aber da war dann das Problem stärker.

 

Ich habe sie schonmal zerlegt. Das war 2008. Wenn ich mich nicht täusche hatte ich das selbe Problem. Das hat sich dann mit der Zeit beim Fahren gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb leckmaul:

Mein tip: nicht Distanziert. Ich fahr mit einer alten klaue rum und nix springt.


Genau kann auch einfach schlecht oder garnicht distanziert sein.

Aber auch eine unrund laufende Hauptwelle kann der Auslöser sein.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information