Zum Inhalt springen

Frühjahr und kein Zündfunke


Franzl0

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

nach Jahrzehnten in meinem Besitz will die PX im Frühjahr nicht mehr starten. Kein Zündfunke. Zündbox kam letztes Jahr neu, da sie letztes Jahr und eigentlich seit über 20 Jahren in unterschiedlicher Ausprägung schon zickte. Sie ging einfach aus und fuhr nach ein paar Minuten wieder. Nein, der Benzinschlauch und so war’s nicht. Manch Jahre hatte sie kein Problem . Die Kabel aus der Lichtmaschine sind auch ziemlich bröselig. Die Gute wird bald 40 Jahre alt. 

Die Frage ist, ob es Sinn macht ohne weitere Fehlersuche Lima, Zündung etc. zu erneuern, damit mit dem Geschisse endlich Ruhe ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Franzl0:

Die Kabel aus der Lichtmaschine sind auch ziemlich bröselig. Die Gute wird bald 40 Jahre alt. 

Die Frage ist, ob es Sinn macht ohne weitere Fehlersuche Lima, Zündung etc. zu erneuern, damit mit dem Geschisse endlich Ruhe ist.

Dann würde ich als erstes mal die Kabel tauschen (lassen). Dann sollte wieder Ruhe sein. Danach, was man über Nachbauzündungen so liest, ist es besser eine alte originale zu reparieren als eine neue anzuschaffen.

 

Ich habe nur alte originale im Einsatz, und die tun auch nach über 40 Jahren noch tadellos, was sie sollen.

Bearbeitet von kbup
Ergänzung eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 Jahre sind lange.

Mir ging es bei meiner 1984er PX ähnlich. CDI getaudscht, trotzdem kein stabiler Funke.
 

Beim Ausbau der Lima sind dann zwei Kabel abgerissen. Neue BGM Lima lieferte keinen Funken. Alte Lima mit neuen Kabeln tat es dann. Aber das grüne Kabel zum Kabarlbaum war immernoch bröselig.

 

Ende vom Lied war dann einen kompletten neuen Kabelbaum einzubauen.

Bearbeitet von Wayne_Interessierte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Franzl0:

Die Frage ist, ob es Sinn macht ohne weitere Fehlersuche Lima, Zündung etc. zu erneuern, damit mit dem Geschisse endlich Ruhe ist.

 

Da sie noch keine 40 ist,kann man wohl von einer frühen Lusso ausgehen?!

Jenachdem,wie sie der Witterung ausgesetzt war,oder halt nicht,

kann die Elektrik/Kabelbaum noch gut sein.

Ich selbst habe,z.B.,u.A. eine allererste Hand 12V Special.

Der Kabelbaum ist völlig o.k.,aber die Kabel der ZGP,

und das rote Kabel zur Verstärkerspule musste ich aber vor 2 Jahren wegen Porösität tauschen,

da es zündungsseitig Störungen gab.

Selbst von meiner Veloce sind die Kabel,bis auf ein paar verbastelte Enden,noch pritt.

Die Kabel sind aber bei der Lusso,die ich auch noch als '84er Ersthand habe,

vom Material etwas anders beschaffen.

Ausserdem ist die Mopette z.Zt. (noch) etwas sehr abgerockt,

und stand teils auch länger ungeliebt draussen.  :rotwerd:

Darum sind auch alle (Masse)Kontakte,teils Stecker,etc. oxidiert,

weshalb das alles neu muss,weil's sonst immer wieder Ärger machen wird.

Es gibt aber auch Lussos,und PK XLs,die tatsächlich noch brauchbare Kabelage haben,

trotz des Alters.

Das musst Du individuell für Dein Moped entscheiden. 

Da offensichtlich die Lima die nicht seltene Bröselpest hat,

würde ich zuerst nur ZGP neu verdrahten,

und,falls der Allgemeinzustand noch gut sein sollte,

nur eventuell betroffene Kabelbaumenden ersetzen,

und falls nötig das von der Isolierung wiederum anders beschaffene,

grüne Killkabel,mit einem dünnen Bougierrohr neu einziehen.

Dann dürftest Du auch ersteinmal wieder Ruhe haben,

falls Du keinen Bock auf Kompletttausch hättest.

Dann ist natürlich sicher Ruhe,aber wie gesagt nicht immer/unbedingt nötig,

wenn man den durch Hitze,Benzindämpfe,und Feuchtigkeit verursachten Bröselkrebs,

und Oxidation im Motorbereich ordentlich entfernt,und frisch gecrimpte Kabelenden hat.

 

Es gibt übrigens CDIs,das ist z.B. bei meiner '84er Lusso,

mit der noch originalen Ducati CDI der Fall,

die ohne die redundante Masse keinen Funken haben!

Die sollte ohnehin immer angeschlossen sein,

da sie u.A. die CDI vor Überspannung schützt.

Z.B. auch bei nicht auf Masse liegender Kerze bei Funkentests! 

Hatte damals ständig sporadische Zündaussetzer,

bis ich durch Zufall entdeckt habe,dass ich das  Kabel wie ein Kaugummi ziehen konnte.

Der klassische Kabelbruch direkt am Giessharz...

 

Auch sehr ungewöhnlich,aber kann tatsächlich so passieren:

Fahrzeug funktionstüchtig im Winter in die Garage gestellt,

im Frühjahr absolut kein Zündfunken mehr.

CDI gegengetauscht,- nix.

Entgegen meiner Vermutung "PickUp",war es tatsächlich die Erregerspule.

Von jetzt,auf gleich,defekt.

Darum würde ich erst nur die ZGP verdrahten,

denn der restliche Kabelbaum hat ja,bis auf das Killkabel nix mit dem Motor zu tun.

Wichtig sind vor allem saubere Masseverbindungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2023 um 13:41 schrieb Franzl0:

Hallo, 

nach Jahrzehnten in meinem Besitz will die PX im Frühjahr nicht mehr starten. Kein Zündfunke. Zündbox kam letztes Jahr neu, da sie letztes Jahr und eigentlich seit über 20 Jahren in unterschiedlicher Ausprägung schon zickte. Sie ging einfach aus und fuhr nach ein paar Minuten wieder. Nein, der Benzinschlauch und so war’s nicht. Manch Jahre hatte sie kein Problem . Die Kabel aus der Lichtmaschine sind auch ziemlich bröselig. Die Gute wird bald 40 Jahre alt. 

Die Frage ist, ob es Sinn macht ohne weitere Fehlersuche Lima, Zündung etc. zu erneuern, damit mit dem Geschisse endlich Ruhe ist.

CDI defekt oder Pickup defekt und/oder Kabelproblem, wenn diese bröselig sind, wie du schriebst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Kosmoped:

 

Jenachdem,wie sie der Witterung ausgesetzt war,oder halt nicht,

kann die Elektrik/Kabelbaum noch gut sein.

Ich selbst habe,z.B.,u.A. eine allererste Hand 12V Special.

Der Kabelbaum ist völlig o.k.,aber die Kabel der ZGP,

 

Selbst von meiner Veloce sind die Kabel,bis auf ein paar verbastelte Enden,noch pritt.

Die Kabel sind aber bei der Lusso,die ich auch noch als '84er Ersthand habe,

 

Ja, das hängt echt an der Lagerung. Bei meiner GS, der Motovespa PC aus Barcelona (88er) und meiner 93 PX 80 sind die Kabel alle noch super. Die 84er PX Lusso war der Horror. Die war aber auch die einizige, die über Jahre im Carport stand, die anderen sind Garagenfahrzeige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2023 um 13:41 schrieb Franzl0:

Die Frage ist, ob es Sinn macht ohne weitere Fehlersuche Lima, Zündung etc. zu erneuern, damit mit dem Geschisse endlich Ruhe ist.

Kurz: ja.

wenn die Kabel bröselig sind macht das keinen Sinn. Genau so was verursacht solch Unkalkulierbare Fehler wie du sie gerade hast.

ausbauen (montageposition vorher markieren nicht vergessen!), zum Friedi schicken, für guten Kurs revidieren lassen und gut is.

merke: revidiertes Originalteil ist zu 99% besser als das, was es heute zu kaufen gibt. Leider…

 

natürlich ist zusätzlich das grüne Killkabel durch den Rahmen ein Kandidat. Nachdem die Lima aber definitiv gemacht werden muss würd ich das erst machen und dann weiterschauen.

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe meine zündgrundplatte auch neu verkabelt. 

Neue cdi drann und trotzdem nur ab und zu einen funken. 

Messwerte der cdi sowie der zündgrundplatte passen. Pickup 110ohm ladespule 490ohm

Ich werde noch wahnsinnig. 

Ich werde morgen mal eine andere gebrauchte zündgrundplatte einbauen und berichten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2023 um 19:41 schrieb Dirk Diggler:

CDI defekt oder Pickup defekt und/oder Kabelproblem, wenn diese bröselig sind, wie du schriebst.

 

Am 31.3.2023 um 21:14 schrieb Pez:

Hab noch einen anderen pickup eingebaut und jetzt läuft sie wieder. 

Yessss

Die Adresse für die Geschenke teile ich dir noch mit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information