Zum Inhalt springen

Günstige Kurbelwellen: Mazzu, BGM, Tameni, Polini usw.


Empfohlene Beiträge

Das leidige Thema Kurbelwelle. Wer nicht direkt über 400€ ausgeben möchte, hat eigentlich keine Alternative zu den günstigen Racing Wellen von BGM, Mazzu und co.

 

Jedoch ist klar, dass eine Welle, welche teilweise für knapp über 100€ VERKAUFT wird, in der Herstellung nicht sonderlich viel Liebe und hochwertiges Material spendiert bekommt.

 

Dennoch stell ich mir und auch mehrer in meinem Bekanntenkreis die Frage, ob eine solche Welle eventuell doch eine Alternative darstellen könnte. Schließlich ließt man immer mal wieder, das der ein oder andere eine BGM oder Mazzu auf einem leistungsstärkeren Zylinder fährt (M1L, ET7 usw.).

 

20 PS mit einer solchen Welle ist -„also eher lebensmüde oder könnte gut gehen? Oder stellt eventuell sogar die Polini Welle für ca. 220€ ein gesundes Mittelmaß dar?

 

Ich bin sehr auf eure Meinung sowie Erfahrungen gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Knowbody:

Das leidige Thema Kurbelwelle. Wer nicht direkt über 400€ ausgeben möchte, hat eigentlich keine Alternative zu den günstigen Racing Wellen von BGM, Mazzu und co.

 

Jedoch ist klar, dass eine Welle, welche teilweise für knapp über 100€ VERKAUFT wird, in der Herstellung nicht sonderlich viel Liebe und hochwertiges Material spendiert bekommt.

 

Dennoch stell ich mir und auch mehrer in meinem Bekanntenkreis die Frage, ob eine solche Welle eventuell doch eine Alternative darstellen könnte. Schließlich ließt man immer mal wieder, das der ein oder andere eine BGM oder Mazzu auf einem leistungsstärkeren Zylinder fährt (M1L, ET7 usw.).

 

20 PS mit einer solchen Welle ist -„also eher lebensmüde oder könnte gut gehen? Oder stellt eventuell sogar die Polini Welle für ca. 220€ ein gesundes Mittelmaß dar?

 

Ich bin sehr auf eure Meinung sowie Erfahrungen gespannt.

 

Solche Wellen kosten in der Herstellung oft keine 40euro was kann man dafür erwarten? Nicht viel... Es haben sich  auch Hersteller an billig Wellen verbrannt , ganz zu schweigen von den Verbrauchern die glauben nur weil da ein Nahmhafter Hersteller drauf steht sollte die doch gut sein

 

Bis 13-15PS sollten die meisten Wellen das mehr oder weniger schaffen, wenn man sparen will auf jeden fall den HZ verschweisen und ein Polrad mit maximal 1kg fahren. 

 

Was bleibt, ist die massive Unwucht der meistens Drehschieberwellen oder die extrem krassen VWW wie von Mazzu zn mit keinerlei Bohrungen oder Aussparungen um auch ohne Wolfram zu wuchten. Je nach Drehzahlband schlafen Füße und Hände schon nach wenigen KM ein und durch die Vibbrationen zerlegt es einem den halben Roller.

 

Ich würde sagen eine Welle sollte mindedtens soviel wie der Zylinder kosten, dann macht man nicht all zu viel falsch, alles andere ist NUR Glückssache

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Knowbody:

Oder stellt eventuell sogar die Polini Welle für ca. 220€ ein gesundes Mittelmaß dar?

Meine Kurzhub-Poliniwelle läuft mit einem DR75 Formula unauffällig und sogar recht vibrationsarm. Die hab' ich aber auch vor den letzten massiven Preiserhöhungen gekauft, da kam die um 150,-€.

 

Aber bei allem, was mehr Leistung hat, stimme ich @egig in diesem Fall voll zu. Eine gute Welle ist ihren Preis wert und macht das Fahren zu einem völlig neuen Erlebnis! Meine Falc- und Fabbri Drehschieberwellen laufen jedenfalls echt fluffig und butterweich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Spiderdust:

Meine Kurzhub-Poliniwelle läuft mit einem DR75 Formula unauffällig und sogar recht vibrationsarm. Die hab' ich aber auch vor den letzten massiven Preiserhöhungen gekauft, da kam die um 150,-€.

 

Aber bei allem, was mehr Leistung hat, stimme ich @egig in diesem Fall voll zu. Eine gute Welle ist ihren Preis wert und macht das Fahren zu einem völlig neuen Erlebnis! Meine Falc- und Fabbri Drehschieberwellen laufen jedenfalls echt fluffig und butterweich.

 

Je kleiner und dadurch leichter der Kolben ist, desdo weniger Unwucht entsteht. Bei größer werdenden Hubraum schmälert sich die Skala des Wuchtfaktors ,in der man sich bewegen sollte um einen Motor vibbrationsarm zu kriegen. Ab meinetwegen 500g Kolben wird es nahezu unmöglich einen Einzylindermotor ohne Ausgleichswelle vibbrationsarm zu kriegen, egal was man macht. Das Gegenteil wäre ein 70g Kolben, das vibbriert kaum oder garnicht, auch mit den noch so schlechtesten DS Wellen zumindest nicht im Drehzahlbereich bis 10000

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung letzten 2 Jahre:

1x Mazzuelle am VMC ET7 mit 24PS in der Primavera... Lima Stumpf nach 150km gebrochen... Fabbri 97x51 rein... hält seit 3000km (und wahrscheinlich noch 10x so lange)

1x Mazzuwelle am Parmakit SP9 mit 23PS in der Spezial... Lima Stumpf nach 500km gebrochen... Läuft jetzt mit einer zerflexte und grob nachgewuchtete original ETS Welle und ETS Blockhälfte   (weils mir egal war) seit 2000km unaffällig...

Beide Motoren mit SIP Vape und leichtem Egig Lüfterrad...

 

Jodoch hatte ich bei meiner Barbie PKXL2 mit Falc 57x51 auch schon eine kaputte Falc Welle bei 29PS nach 200km, Hubzapfenlager hats komplett zerlegt, lag aber eher daran das die Welle seit 15 Jahren, zwar nagelneu, aber auf seinem Kurbelwellenhaufen gelegen ist und ich sie erst mit WD40 wieder entrosten musste, dafür war sie gratis... Ist jetzt auch ne Fabbri drinnen und denk die wird auch halten...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wissen wir doch alle, die Welle ist das Herzstück des Motors,

warum da geizen?

Die "Geiz ist geil" Mentalität ist hier völlig fehl am Platz,

was ich da schon abgerissene Pleuel, abgescherte Wellenstümpfe usw. gesehen habe, alles andere wurde ja schon erwähnt,

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Waltl:

Meine Erfahrung letzten 2 Jahre:

1x Mazzuelle am VMC ET7 mit 24PS in der Primavera... Lima Stumpf nach 150km gebrochen... Fabbri 97x51 rein... hält seit 3000km (und wahrscheinlich noch 10x so lange)

1x Mazzuwelle am Parmakit SP9 mit 23PS in der Spezial... Lima Stumpf nach 500km gebrochen... Läuft jetzt mit einer zerflexte und grob nachgewuchtete original ETS Welle und ETS Blockhälfte   (weils mir egal war) seit 2000km unaffällig...

Beide Motoren mit SIP Vape und leichtem Egig Lüfterrad...

 

Jodoch hatte ich bei meiner Barbie PKXL2 mit Falc 57x51 auch schon eine kaputte Falc Welle bei 29PS nach 200km, Hubzapfenlager hats komplett zerlegt, lag aber eher daran das die Welle seit 15 Jahren, zwar nagelneu, aber auf seinem Kurbelwellenhaufen gelegen ist und ich sie erst mit WD40 wieder entrosten musste, dafür war sie gratis... Ist jetzt auch ne Fabbri drinnen und denk die wird auch halten...

 

Rostfraß im und am HZ und den Rollen des Pleuellagers ist der Tod jeder Welle, lieber wenigstens eine Wange auspressen alles entrosten.

 

Aber selbst das ist keine Garantie für Langlebigkeit denn die vertieften Roststellen bringt man nicht sauber, lieber ein neues Pleuelkit spendieren;-) das lohnt sich bei einer "Falc" allemal:thumbsup:

 

pr

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb powerracer:

Rostfraß im und am HZ und den Rollen des Pleuellagers ist der Tod jeder Welle, lieber wenigstens eine Wange auspressen alles entrosten.

 

Aber selbst das ist keine Garantie für Langlebigkeit denn die vertieften Roststellen bringt man nicht sauber, lieber ein neues Pleuelkit spendieren;-) das lohnt sich bei einer "Falc" allemal:thumbsup:

 

pr

Ja, wäre sicher klüger gewesen... mal schauen, vielleicht lass ich sie ja richten... ist halt ne 51x105, den Aufwand zum verbauen, mit den riesen Spindelmaß im durchmesser und Kurbelfläche LiMa seitig , tut man sich ja fast nicht ein zweites mal an für 51 Hub,  geht mit der Fabbri oder gleich C1 Block mit passender Welle leichter... Nur war sie halt gratis und schnell verfügbar...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Waltl:

Ja, wäre sicher klüger gewesen... mal schauen, vielleicht lass ich sie ja richten... ist halt ne 51x105, den Aufwand zum verbauen, mit den riesen Spindelmaß im durchmesser und Kurbelfläche LiMa seitig , tut man sich ja fast nicht ein zweites mal an für 51 Hub,  geht mit der Fabbri oder gleich C1 Block mit passender Welle leichter... Nur war sie halt gratis und schnell verfügbar...

 

 

Bei gebrauchten Wellen mit Schmiedepleuel sollte man vorsichtig sein. Hab schon mal von nem FB'ler gesehen der eine Welle mit blau angelaufenen Wangen am HZ verkaufen wollte, als den andere darauf hinwiesen nahm er sie raus und 2 Tage später war eine saubere drin. Er hatte die überpoliert...

 

Nur wegen Flugrost sollte eine Welle nicht nach 200km eingehen . Oft sind da andere Faktoren wie nicht winklige Planflächen oder das Mischöl Schuld

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kruemml:

Gib es eigentlich einen Unterschied bei der Mazzu normal und der Competizione - außer dem Preis?

Ja die dicke des Stumpfes zum Beispiel. 

Meine von mir bearbeitete mazzu ets Compenzione läuft mit dem M1B60 GTR auf Drehschieber seit 2000km problemlos, ohne große Vibrationen im Zusammenspiel mit anfangs lth Road und dann Falc Ares als Auspuff. Allerdings habe ich diese vermessen, nachwuchten und lasern lasern lassen. Ich würde eine günstige Welle nie anders verbauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

Mit der ganzen Arbeit ist es dann aber auch keine günstige Welle mehr. Lohnt sich das überhaupt? Bzw. warum nimmt man dann nicht direkt ne Fabbri, Falc whatever Welle?

Naja, 230 Euro (inklusive vermessen und lasern) im Gegensatz zu 450 Euro ist schon ein Unterschied. Dazu noch ETS Stumpf. Aber für mich ist es halt auch die Grenze. Wenn das Setup noch PS reicher wäre, würde ich auch ne Fabbri nehmen. Übrigens wie ich schrieb, vermesse ich immer die Kurbelwelle und lasse sie bei potenteren Zylindern lasern. Immer. Glaubensache! 

Bearbeitet von MarkusThVespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

ich möchte das Thema hier gerne nutzen um auch meine Frage zur Kurbelwelle zu stellen.

Ich bin gerade dabei meine V50s zu richten und habe dabei auch den Motor offen. Neue Lager und Dichtringe sind schon drin und eigentlich wollte ich die originale KW drin lassen aber nun bin ich wegen Umbau auf 102ccm doch am überlegen eine Race KW einzubauen.

Von den Mazzucchelli lese ich jedoch einiges was mich zweifeln lässt weshalb ich die BGM Pro Racing mal ins Auge gefasst habe. 

Klar sollte man an einem solchen Bauteil nicht unbedingt sparen aber es heißt ja nicht nur weil die eine 100€ günstiger ist als z.B. ne Polini daß sie deswegen auch schlechter ist.

Ich habe aktuell eine mit 19er Konus verbaut und dafür passend auch den Dichtring drin. Da ich ne SIP Vape Zündung schon drin habe und die ja auf 19 und 20er Konus passt, könnte ich auch ne 20er KW einbauen (müsste dann halt nochmal den Dichtring tauschen).

Was wäre eure Empfehlung Mazzu, BGM, Pinasco oder doch mehr ausgeben und Polini?

 

Was mir auch noch aufgefallen ist. Der Kolbenbolzen hat ja 12mm Durchmesser, bei Mazzu, Polini oder Pinasco KW's steht aber z.B. Kolbenbolzenlager 15x19x20 - passt das auf einen 12er Kolbenbolzen????

Bei der BGM steht 12x15x15 am KB Lager was ja auch dem KB12mm entspricht.

Bin etwas verwirrt.

Bearbeitet von frankrr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb frankrr:

ich möchte das Thema hier gerne nutzen um auch meine Frage zur Kurbelwelle zu stellen.

Ich bin gerade dabei meine V50s zu richten und habe dabei auch den Motor offen. Neue Lager und Dichtringe sind schon drin und eigentlich wollte ich die originale KW drin lassen aber nun bin ich wegen Umbau auf 102ccm doch am überlegen eine Race KW einzubauen.

Von den Mazzucchelli lese ich jedoch einiges was mich zweifeln lässt weshalb ich die BGM Pro Racing mal ins Auge gefasst habe. 

Klar sollte man an einem solchen Bauteil nicht unbedingt sparen aber es heißt ja nicht nur weil die eine 100€ günstiger ist als z.B. ne Polini daß sie deswegen auch schlechter ist.

Ich habe aktuell eine mit 19er Konus verbaut und dafür passend auch den Dichtring drin. Da ich ne SIP Vape Zündung schon drin habe und die ja auf 19 und 20er Konus passt, könnte ich auch ne 20er KW einbauen (müsste dann halt nochmal den Dichtring tauschen).

Was wäre eure Empfehlung Mazzu, BGM, Pinasco oder doch mehr ausgeben und Polini?

 

Was mir auch noch aufgefallen ist. Der Kolbenbolzen hat ja 12mm Durchmesser, bei Mazzu, Polini oder Pinasco KW's steht aber z.B. Kolbenbolzenlager 15x19x20 - passt das auf einen 12er Kolbenbolzen????

Bei der BGM steht 12x15x15 am KB Lager was ja auch dem KB12mm entspricht.

Bin etwas verwirrt.

 

Seit wann passt deine sip vape auf 19 und 20mm ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb AUGUST:

Bei den besagten Wellen hast du ein KoboLager. Bei deiner original ist vermutlich eine Messingbuchse drin. 

Die Befürchtung hatte ich auch aber aktuell war ein KB Lager verbaut.

 

Was mich aber trotzdem wundert. Egal ob DR, Polini, Mallossi, etc. überall steht Kolbenbolzen D=12mm aber wie erwähnt steht bei den Kurzhubwellen 43mm überall KB Lager 15x19x20 und da frage ich mich halt wie das zum einem 12er KB passt.

Wird wohl passen da diese Wellen ja oft verbaut werden aber rein von der Beschreibung ist es für mich nicht logisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, das hilft mir auf jeden Fall weiter. Dann muss ich auch bei ner 19er Welle bleiben.

Dann bleibt nur noch die Frage welche?

Mazzu liest man so einiges-ob das Einzelfälle sind kann ich nicht sagen.

BGM liest man wenig-liegt es daran, dass sie wenig verbaut wird oder weil sie zuverlässig ist?

Original wäre Option 3 aber ich denke für die 102ccm wäre eine Rennwelle schon besser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab fast nur Mazzu Wellen und keine Probleme. Einmal 2011 hatte sich bei der einen Mazzu das Kobolager zerlegt  war wohl ein Produktionsfehler wurde hier auch mal diskutiert.  Danach trotzdem noch welche gekauft und die Kobo Lager immer bei Grand Sport bestellt oder Wössner.  Für 130ccm 10PS alles ausreichend.  Für den 102er hab ich sogar eine UTM Welle für 43euro genommen hält auch schon lange und die Kiste macht gut Drehzahl. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information