Zum Inhalt springen

Malossi Sport 210 (2021) sifft leicht


Friesenjung

Empfohlene Beiträge

Moin,

kurze Frage in die Runde! Ich habe heute festgestellt, das meine 200er etwas aus dem Zylinderkopf sifft. Verbaut ist ein Malossi 210 Sport MK2 Modell 2021.

Nach dem Abnehmen vom Kopf konnte ich eine kleine Ecke ausmachen wo das Gemisch ausgetreten ist Verbaut ist nur der O-Ring aus dem Set, keine Zylinderkopfdichtung oder Dichtmasse.

Sollte ich das verwenden oder einen neuen O-Ring bestellen?

Ein bildliche Darstellung seitens Malossi gibt es nicht, auch nicht eine Einbaureihenfolge. Angezogen wurden die Befestigungsmuttern vom Zylinderkopf mit 10nm.

Vielleicht hat jemand einen Tipp oder gewisse Erfahrungswerte!

 

mit freundlichen Grüßen aus der norddeutschen Tiefebene!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich dichtet das nur mit Viton zuverlässig ab. Die Muttern würde ich aber mit 14 NM anziehen, 10 ist schon arg vorsichtig. Evtl. noch mit einem Haarlineal oder ähnlichem mal prüfen, ob die jeweiligen Dichtflächen plan sind, wobei mir grundsätzlich bei Malossi keine Probleme bewusst wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, erstmal danke für zahlreichen Antworten. Ich habe mir einen neuen O-Ring bestellt, der wird dann natürlich umgehend eingebaut.
Vor dem generellen Einbau des Zylinders hatte ich damals den Support von Malossi angeschrieben, die hatten mir 10nm geschrieben, aber .... das kann der Wert für den Auspuffflansch gewesen sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ganja.cooky:

14Nm sagt die Anleitung bei Malossi Kopf, 18Nm bei orig. Kopf.

Nein, ist wohl die falsche Anleitung.

 

Hier der Link zu aktuellen Anleitung

 

Hier unten die darin enthaltene Tabelle. Dia Angaben für den Malossi Sport 210 (2021) mit der Malossi-Artikelnr. 3118591 sind gelb gekennzeichnet:

image.thumb.png.8e9cd0643d12c7fd4fb93d3e847893f4.png

 

LG Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rudi09:

Nein, ist wohl die falsche Anleitung.

 

Hier der Link zu aktuellen Anleitung

 

Hier unten die darin enthaltene Tabelle. Dia Angaben für den Malossi Sport 210 (2021) mit der Malossi-Artikelnr. 3118591 sind gelb gekennzeichnet:

image.thumb.png.8e9cd0643d12c7fd4fb93d3e847893f4.png

 

LG Rudi

Hast Recht, meine Anleitung ist etwas verwirrend. Also 18Nm :cheers:

Bearbeitet von ganja.cooky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Humma Kavula:

Was zumindest als gesichert gilt, das man die Kanäle bei Vollmond mit einem weißen Jungfrauenschlüpper polieren muss. 

Aber das ist ja allgemein bekannt... 

-Häutchen ☝️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Friesenjung:

Moin,

kurze Frage in die Runde! Ich habe heute festgestellt, das meine 200er etwas aus dem Zylinderkopf sifft. Verbaut ist ein Malossi 210 Sport MK2 Modell 2021.

Nach dem Abnehmen vom Kopf konnte ich eine kleine Ecke ausmachen wo das Gemisch ausgetreten ist Verbaut ist nur der O-Ring aus dem Set, keine Zylinderkopfdichtung oder Dichtmasse.

Sollte ich das verwenden oder einen neuen O-Ring bestellen?

Ein bildliche Darstellung seitens Malossi gibt es nicht, auch nicht eine Einbaureihenfolge. Angezogen wurden die Befestigungsmuttern vom Zylinderkopf mit 10nm.

Vielleicht hat jemand einen Tipp oder gewisse Erfahrungswerte!

 

mit freundlichen Grüßen aus der norddeutschen Tiefebene!

Nimm deinen O Ring, schau ihn gründlich an und wenn er nicht beschädigt ist durch die 10Nm Aktion: Verbauen und Kopf kreuzweise mit 18 Nm anziehen. 

Feddich und dicht ist der Kram.. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb vespazieren:

Nimm deinen O Ring, schau ihn gründlich an und wenn er nicht beschädigt ist durch die 10Nm Aktion: Verbauen und Kopf kreuzweise mit 18 Nm anziehen. 

Feddich und dicht ist der Kram.. 

 

Der O-Ring schaut gut aus, nicht gequetscht oder ähnliches! Der Neue kommt heute, .... ich ziehe den Kopf dann mit 18nm an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information