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PK 50 XL2 Kupplung trennt nicht


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Moin zusammen,

ich weiß, dieses Thema gibt es bereits und glaubt mir, ich habe versucht eine Lösung zu finden… vergebens;-)

Unsere PK 50 XL2 hat einen 102ccm Polini Zylinder spendiert bekommen. In dem Atemzug hab ich die Übersetzung auf 3.00 geändert mit dem günstigen vom SCK (siehe Bild)

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Nachdem die Kupplung dann beim ersten Versuch nichts trennte, habe ich folgende Spuren entdeckt…

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Ich habe dann den Kupplungskorb ausgedreht und die Schleifspuren verschwanden (mit Edding kontrolliert)

 

Den Korb hatte ich auch alleine gesteckt und mit passendem Drehmoment angezogen. Keine Berührung am großen Korb.

 

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Ich habe zur Sicherheit noch die Federtaschen etwas abgefräst (mehr schlecht als recht ;-)

 

Mir fielen die Spuren an der Kupplung auf, die ich mir aber nicht erklären kann. Hier auf der letzten Scheibe zu sehen.

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Eine grobe Messung zeigt am großen Korb, wo es geschliffen haben müsste…

aber ich sehe da nix…

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Im alten Korb sitzt die Kupplung so…

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Im neuen so…AE7AAF2B-CE4B-48C9-AD44-2F7494284BC4.thumb.jpeg.22322d91f218a7b6442557920a326d0e.jpeg8C2705FB-8429-416A-996A-17FEE78D4033.thumb.jpeg.37b12d832bea7025baac7337b0a1bd90.jpeg

 

Vielleicht fällt Euch ja was auf…

Ich weiß nicht weiter.

Oder passt dieses Primär nicht zu der Kupplung? Ist eine originale mit Mallossi Scheiben und Federn (die vor dem Set up tadellos funktionierte)

 

Achso! Es ist der originale Kupplungsdeckel einer XL2 verbaut.

 

Freue mich über baldige Antworten!

 

Beste Grüße

Marco

 

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Was für eine Andruckplatte und Mutter ist verbaut? 
Und die Spuren auf der Deckplatte können ja nicht vom primärkorb stammen - wenn, dann eher vom Deckel.

Und was meinst du mit original primär? Ist zwar zweitrangig, aber du hast ja eine 3.00er von SCK verbaut.

Bearbeitet von Motorhuhn
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Am 14.3.2023 um 15:58 schrieb Motorhuhn:

Was für eine Andruckplatte und Mutter ist verbaut? 
Und die Spuren auf der Deckplatte können ja nicht vom primärkorb stammen - wenn, dann eher vom Deckel.

Und was meinst du mit original primär? Ist zwar zweitrangig, aber du hast ja eine 3.00er von SCK verbaut.

Sorry für das späte Antworten. Ich habe den Beitrag markiert um direkt bei Antworten ne email zu bekommen. Hat wohl nicht funktioniert!

Ich meine mit Original die Kupplungsspinne. Andruckplatte ist auch die originale.

Kurzes Update: Hab mit SCK telefoniert. Das ist wohl bekannt. Durfte meine Spinne einschicken und die drücken die nun etwas in die Richtung des Deckels. Warte nun auf das Päckchen und halte Euch auf dem laufenden.

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Der Vollständigkeit halber, weil da wohl bisschen was durcheinander kam:

Der kleine Korb drehte testmontiert frei, aber die komplettierte Kupplung schleifte mit der unteren Scheibe an der primär? Ich frag nur, weil dein Foto der Spur die Oberseite der Kupplung zeigte. 
 

Edit, ne, ich steh immer noch auf dem Schlauch. Beschäftigt habe ich mich mit der xl2-Kupplung schon viel - daran wird’s nicht liegen.

Bearbeitet von Motorhuhn
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vor 2 Stunden schrieb Motorhuhn:

Der Vollständigkeit halber, weil da wohl bisschen was durcheinander kam:

Der kleine Korb drehte testmontiert frei, aber die komplettierte Kupplung schleifte mit der unteren Scheibe an der primär? Ich frag nur, weil dein Foto der Spur die Oberseite der Kupplung zeigte. 
 

Edit, ne, ich steh immer noch auf dem Schlauch. Beschäftigt habe ich mich mit der xl2-Kupplung schon viel - daran wird’s nicht liegen.

Stimmt! Das Foto ist falsch;-) ich hänge mal eins von der anderen Seite an. Da sind auch Spuren, die sich aber im Primar nicht decken. Ich hoffe tatsächlich dass es funktioniert, wenn ich die Spinne wiederhabe.

halte Euch auf dem laufenden.

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Am 17.3.2023 um 11:48 schrieb Motorhuhn:

Der Vollständigkeit halber, weil da wohl bisschen was durcheinander kam:

Der kleine Korb drehte testmontiert frei, aber die komplettierte Kupplung schleifte mit der unteren Scheibe an der primär? Ich frag nur, weil dein Foto der Spur die Oberseite der Kupplung zeigte. 
 

Edit, ne, ich steh immer noch auf dem Schlauch. Beschäftigt habe ich mich mit der xl2-Kupplung schon viel - daran wird’s nicht liegen.

Stimmt! Das Foto ist falsch;-) ich hänge mal eins von der anderen Seite an. Da sind auch Spuren, die sich aber im Primar nicht decken. Ich hoffe tatsächlich dass es funktioniert, wenn ich die Spinne wiederhabe.

halte Euch auf dem laufenden.

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kurzes Update!

die Spinne ist heute gekommen und nun macht der Roller das was er soll;-)

 

danke an Uwe vom SCK!!!

 

Das einzige Manko… der erste Gang geht schwer und manchmal garnicht rein… irgendwas ist ja immer #schulterzucken#
 

schönes Wochenende 

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vor 35 Minuten schrieb Motorhuhn:

Oben hast du ja keine, oder?

Nee, da hast Du recht #schlagdiehandvorsgesicht#

ich hab unten den Stahldraht etwas abgeschnitten, weil ich glaubte, er stößt an die Plastikabdeckung.

den Nippel guck ich mir mal an. Allerdings ist die Bühne gerade mit einem anderen Roller belegt.

Danke schonmal für den Tipp.

muss ich sonst noch auf etwas achten? Ich hab übrigens den Zugnippel angezogen, als ich beides (Motor und Schaltgriff) auf neutral hatte. Macht es vielleicht Sinn, beides im ersten Gang zu stellen und dann den Zugnippel festziehen?

Beste Grüße 

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vor 4 Minuten schrieb Motorhuhn:

Ein  Versuch ist’s wert.

 

Wenn du den Zug unten löst und die Schaltkulisse von Hand immer in den ersten bekommst, dann weißt Du zumindest, dass du den Fehler mehr so vor dem Motor suchen musst.

Wenn die Bühne frei ist gucke ich mal;-)

Danke!!!

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Was lange währt!

Hab den ersten Gang am Motor eingelegt. Danach den vorher gelösten Zugnippel festgezogen, den Schaltgriff dabei natürlich auf 1. Gang gestellt. Siehe da… läuft einwandfrei! 
danke nochmal 

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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