afcsler Geschrieben 14. März 2023 Teilen Geschrieben 14. März 2023 Moin zusammen, ich weiß, dieses Thema gibt es bereits und glaubt mir, ich habe versucht eine Lösung zu finden… vergebens;-) Unsere PK 50 XL2 hat einen 102ccm Polini Zylinder spendiert bekommen. In dem Atemzug hab ich die Übersetzung auf 3.00 geändert mit dem günstigen vom SCK (siehe Bild) Nachdem die Kupplung dann beim ersten Versuch nichts trennte, habe ich folgende Spuren entdeckt… Ich habe dann den Kupplungskorb ausgedreht und die Schleifspuren verschwanden (mit Edding kontrolliert) Den Korb hatte ich auch alleine gesteckt und mit passendem Drehmoment angezogen. Keine Berührung am großen Korb. Ich habe zur Sicherheit noch die Federtaschen etwas abgefräst (mehr schlecht als recht Mir fielen die Spuren an der Kupplung auf, die ich mir aber nicht erklären kann. Hier auf der letzten Scheibe zu sehen. Eine grobe Messung zeigt am großen Korb, wo es geschliffen haben müsste… aber ich sehe da nix… Im alten Korb sitzt die Kupplung so… Im neuen so… Vielleicht fällt Euch ja was auf… Ich weiß nicht weiter. Oder passt dieses Primär nicht zu der Kupplung? Ist eine originale mit Mallossi Scheiben und Federn (die vor dem Set up tadellos funktionierte) Achso! Es ist der originale Kupplungsdeckel einer XL2 verbaut. Freue mich über baldige Antworten! Beste Grüße Marco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 14. März 2023 Teilen Geschrieben 14. März 2023 (bearbeitet) Was für eine Andruckplatte und Mutter ist verbaut? Und die Spuren auf der Deckplatte können ja nicht vom primärkorb stammen - wenn, dann eher vom Deckel. Und was meinst du mit original primär? Ist zwar zweitrangig, aber du hast ja eine 3.00er von SCK verbaut. Bearbeitet 14. März 2023 von Motorhuhn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roland851 Geschrieben 14. März 2023 Teilen Geschrieben 14. März 2023 Mach mal bitte ein paar Bilder vom Kupplungsdeckel und der Andruckplatte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roland851 Geschrieben 14. März 2023 Teilen Geschrieben 14. März 2023 vor 1 Minute schrieb roland851: Mach mal bitte ein paar Bilder vom Kupplungsdeckel und der Andruckplatte. Primärritzel ist richtig montiert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 14. März 2023 Teilen Geschrieben 14. März 2023 (bearbeitet) Die Innenkörbe mit wulstiger Schweißnaht sitzen gerne mal zu tief. Such Dir nen Korb, wo die Schweißnaht überdreht wurde. Die dürften passen. Bearbeitet 14. März 2023 von Polinizei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 14. März 2023 Teilen Geschrieben 14. März 2023 Die Körbe mit überdrehter Schweißnaht haben einen Konus in einer anderen Lage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afcsler Geschrieben 17. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2023 Am 14.3.2023 um 15:58 schrieb Motorhuhn: Was für eine Andruckplatte und Mutter ist verbaut? Und die Spuren auf der Deckplatte können ja nicht vom primärkorb stammen - wenn, dann eher vom Deckel. Und was meinst du mit original primär? Ist zwar zweitrangig, aber du hast ja eine 3.00er von SCK verbaut. Sorry für das späte Antworten. Ich habe den Beitrag markiert um direkt bei Antworten ne email zu bekommen. Hat wohl nicht funktioniert! Ich meine mit Original die Kupplungsspinne. Andruckplatte ist auch die originale. Kurzes Update: Hab mit SCK telefoniert. Das ist wohl bekannt. Durfte meine Spinne einschicken und die drücken die nun etwas in die Richtung des Deckels. Warte nun auf das Päckchen und halte Euch auf dem laufenden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afcsler Geschrieben 17. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2023 Am 14.3.2023 um 19:21 schrieb roland851: Mach mal bitte ein paar Bilder vom Kupplungsdeckel und der Andruckplatte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afcsler Geschrieben 17. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2023 Am 14.3.2023 um 19:23 schrieb roland851: Primärritzel ist richtig montiert? Ich denke schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 17. März 2023 Teilen Geschrieben 17. März 2023 (bearbeitet) Der Vollständigkeit halber, weil da wohl bisschen was durcheinander kam: Der kleine Korb drehte testmontiert frei, aber die komplettierte Kupplung schleifte mit der unteren Scheibe an der primär? Ich frag nur, weil dein Foto der Spur die Oberseite der Kupplung zeigte. Edit, ne, ich steh immer noch auf dem Schlauch. Beschäftigt habe ich mich mit der xl2-Kupplung schon viel - daran wird’s nicht liegen. Bearbeitet 17. März 2023 von Motorhuhn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afcsler Geschrieben 17. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2023 vor 2 Stunden schrieb Motorhuhn: Der Vollständigkeit halber, weil da wohl bisschen was durcheinander kam: Der kleine Korb drehte testmontiert frei, aber die komplettierte Kupplung schleifte mit der unteren Scheibe an der primär? Ich frag nur, weil dein Foto der Spur die Oberseite der Kupplung zeigte. Edit, ne, ich steh immer noch auf dem Schlauch. Beschäftigt habe ich mich mit der xl2-Kupplung schon viel - daran wird’s nicht liegen. Stimmt! Das Foto ist falsch;-) ich hänge mal eins von der anderen Seite an. Da sind auch Spuren, die sich aber im Primar nicht decken. Ich hoffe tatsächlich dass es funktioniert, wenn ich die Spinne wiederhabe. halte Euch auf dem laufenden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afcsler Geschrieben 18. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2023 Am 17.3.2023 um 11:48 schrieb Motorhuhn: Der Vollständigkeit halber, weil da wohl bisschen was durcheinander kam: Der kleine Korb drehte testmontiert frei, aber die komplettierte Kupplung schleifte mit der unteren Scheibe an der primär? Ich frag nur, weil dein Foto der Spur die Oberseite der Kupplung zeigte. Edit, ne, ich steh immer noch auf dem Schlauch. Beschäftigt habe ich mich mit der xl2-Kupplung schon viel - daran wird’s nicht liegen. Stimmt! Das Foto ist falsch;-) ich hänge mal eins von der anderen Seite an. Da sind auch Spuren, die sich aber im Primar nicht decken. Ich hoffe tatsächlich dass es funktioniert, wenn ich die Spinne wiederhabe. halte Euch auf dem laufenden. kurzes Update! die Spinne ist heute gekommen und nun macht der Roller das was er soll;-) danke an Uwe vom SCK!!! Das einzige Manko… der erste Gang geht schwer und manchmal garnicht rein… irgendwas ist ja immer #schulterzucken# schönes Wochenende Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 18. März 2023 Teilen Geschrieben 18. März 2023 Schau dir mal die Schraubnippel an, wenn‘s eine ungünstige Kombi ist, kann sich da schon mal einer verklemmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afcsler Geschrieben 18. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2023 vor 31 Minuten schrieb Motorhuhn: Schau dir mal die Schraubnippel an, wenn‘s eine ungünstige Kombi ist, kann sich da schon mal einer verklemmen. Du meinst unten am Schalthebel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 18. März 2023 Teilen Geschrieben 18. März 2023 Oben hast du ja keine, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afcsler Geschrieben 18. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2023 vor 35 Minuten schrieb Motorhuhn: Oben hast du ja keine, oder? Nee, da hast Du recht #schlagdiehandvorsgesicht# ich hab unten den Stahldraht etwas abgeschnitten, weil ich glaubte, er stößt an die Plastikabdeckung. den Nippel guck ich mir mal an. Allerdings ist die Bühne gerade mit einem anderen Roller belegt. Danke schonmal für den Tipp. muss ich sonst noch auf etwas achten? Ich hab übrigens den Zugnippel angezogen, als ich beides (Motor und Schaltgriff) auf neutral hatte. Macht es vielleicht Sinn, beides im ersten Gang zu stellen und dann den Zugnippel festziehen? Beste Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 18. März 2023 Teilen Geschrieben 18. März 2023 Ein Versuch ist’s wert. Wenn du den Zug unten löst und die Schaltkulisse von Hand immer in den ersten bekommst, dann weißt Du zumindest, dass du den Fehler mehr so vor dem Motor suchen musst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afcsler Geschrieben 18. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2023 vor 4 Minuten schrieb Motorhuhn: Ein Versuch ist’s wert. Wenn du den Zug unten löst und die Schaltkulisse von Hand immer in den ersten bekommst, dann weißt Du zumindest, dass du den Fehler mehr so vor dem Motor suchen musst. Wenn die Bühne frei ist gucke ich mal;-) Danke!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afcsler Geschrieben 24. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2023 Was lange währt! Hab den ersten Gang am Motor eingelegt. Danach den vorher gelösten Zugnippel festgezogen, den Schaltgriff dabei natürlich auf 1. Gang gestellt. Siehe da… läuft einwandfrei! danke nochmal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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