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PK 50 XL2 Kupplung trennt nicht


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Moin zusammen,

ich weiß, dieses Thema gibt es bereits und glaubt mir, ich habe versucht eine Lösung zu finden… vergebens;-)

Unsere PK 50 XL2 hat einen 102ccm Polini Zylinder spendiert bekommen. In dem Atemzug hab ich die Übersetzung auf 3.00 geändert mit dem günstigen vom SCK (siehe Bild)

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Nachdem die Kupplung dann beim ersten Versuch nichts trennte, habe ich folgende Spuren entdeckt…

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Ich habe dann den Kupplungskorb ausgedreht und die Schleifspuren verschwanden (mit Edding kontrolliert)

 

Den Korb hatte ich auch alleine gesteckt und mit passendem Drehmoment angezogen. Keine Berührung am großen Korb.

 

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Ich habe zur Sicherheit noch die Federtaschen etwas abgefräst (mehr schlecht als recht ;-)

 

Mir fielen die Spuren an der Kupplung auf, die ich mir aber nicht erklären kann. Hier auf der letzten Scheibe zu sehen.

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Eine grobe Messung zeigt am großen Korb, wo es geschliffen haben müsste…

aber ich sehe da nix…

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Im alten Korb sitzt die Kupplung so…

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Im neuen so…AE7AAF2B-CE4B-48C9-AD44-2F7494284BC4.thumb.jpeg.22322d91f218a7b6442557920a326d0e.jpeg8C2705FB-8429-416A-996A-17FEE78D4033.thumb.jpeg.37b12d832bea7025baac7337b0a1bd90.jpeg

 

Vielleicht fällt Euch ja was auf…

Ich weiß nicht weiter.

Oder passt dieses Primär nicht zu der Kupplung? Ist eine originale mit Mallossi Scheiben und Federn (die vor dem Set up tadellos funktionierte)

 

Achso! Es ist der originale Kupplungsdeckel einer XL2 verbaut.

 

Freue mich über baldige Antworten!

 

Beste Grüße

Marco

 

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Was für eine Andruckplatte und Mutter ist verbaut? 
Und die Spuren auf der Deckplatte können ja nicht vom primärkorb stammen - wenn, dann eher vom Deckel.

Und was meinst du mit original primär? Ist zwar zweitrangig, aber du hast ja eine 3.00er von SCK verbaut.

Bearbeitet von Motorhuhn
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Am 14.3.2023 um 15:58 schrieb Motorhuhn:

Was für eine Andruckplatte und Mutter ist verbaut? 
Und die Spuren auf der Deckplatte können ja nicht vom primärkorb stammen - wenn, dann eher vom Deckel.

Und was meinst du mit original primär? Ist zwar zweitrangig, aber du hast ja eine 3.00er von SCK verbaut.

Sorry für das späte Antworten. Ich habe den Beitrag markiert um direkt bei Antworten ne email zu bekommen. Hat wohl nicht funktioniert!

Ich meine mit Original die Kupplungsspinne. Andruckplatte ist auch die originale.

Kurzes Update: Hab mit SCK telefoniert. Das ist wohl bekannt. Durfte meine Spinne einschicken und die drücken die nun etwas in die Richtung des Deckels. Warte nun auf das Päckchen und halte Euch auf dem laufenden.

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Der Vollständigkeit halber, weil da wohl bisschen was durcheinander kam:

Der kleine Korb drehte testmontiert frei, aber die komplettierte Kupplung schleifte mit der unteren Scheibe an der primär? Ich frag nur, weil dein Foto der Spur die Oberseite der Kupplung zeigte. 
 

Edit, ne, ich steh immer noch auf dem Schlauch. Beschäftigt habe ich mich mit der xl2-Kupplung schon viel - daran wird’s nicht liegen.

Bearbeitet von Motorhuhn
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vor 2 Stunden schrieb Motorhuhn:

Der Vollständigkeit halber, weil da wohl bisschen was durcheinander kam:

Der kleine Korb drehte testmontiert frei, aber die komplettierte Kupplung schleifte mit der unteren Scheibe an der primär? Ich frag nur, weil dein Foto der Spur die Oberseite der Kupplung zeigte. 
 

Edit, ne, ich steh immer noch auf dem Schlauch. Beschäftigt habe ich mich mit der xl2-Kupplung schon viel - daran wird’s nicht liegen.

Stimmt! Das Foto ist falsch;-) ich hänge mal eins von der anderen Seite an. Da sind auch Spuren, die sich aber im Primar nicht decken. Ich hoffe tatsächlich dass es funktioniert, wenn ich die Spinne wiederhabe.

halte Euch auf dem laufenden.

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Am 17.3.2023 um 11:48 schrieb Motorhuhn:

Der Vollständigkeit halber, weil da wohl bisschen was durcheinander kam:

Der kleine Korb drehte testmontiert frei, aber die komplettierte Kupplung schleifte mit der unteren Scheibe an der primär? Ich frag nur, weil dein Foto der Spur die Oberseite der Kupplung zeigte. 
 

Edit, ne, ich steh immer noch auf dem Schlauch. Beschäftigt habe ich mich mit der xl2-Kupplung schon viel - daran wird’s nicht liegen.

Stimmt! Das Foto ist falsch;-) ich hänge mal eins von der anderen Seite an. Da sind auch Spuren, die sich aber im Primar nicht decken. Ich hoffe tatsächlich dass es funktioniert, wenn ich die Spinne wiederhabe.

halte Euch auf dem laufenden.

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kurzes Update!

die Spinne ist heute gekommen und nun macht der Roller das was er soll;-)

 

danke an Uwe vom SCK!!!

 

Das einzige Manko… der erste Gang geht schwer und manchmal garnicht rein… irgendwas ist ja immer #schulterzucken#
 

schönes Wochenende 

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vor 35 Minuten schrieb Motorhuhn:

Oben hast du ja keine, oder?

Nee, da hast Du recht #schlagdiehandvorsgesicht#

ich hab unten den Stahldraht etwas abgeschnitten, weil ich glaubte, er stößt an die Plastikabdeckung.

den Nippel guck ich mir mal an. Allerdings ist die Bühne gerade mit einem anderen Roller belegt.

Danke schonmal für den Tipp.

muss ich sonst noch auf etwas achten? Ich hab übrigens den Zugnippel angezogen, als ich beides (Motor und Schaltgriff) auf neutral hatte. Macht es vielleicht Sinn, beides im ersten Gang zu stellen und dann den Zugnippel festziehen?

Beste Grüße 

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vor 4 Minuten schrieb Motorhuhn:

Ein  Versuch ist’s wert.

 

Wenn du den Zug unten löst und die Schaltkulisse von Hand immer in den ersten bekommst, dann weißt Du zumindest, dass du den Fehler mehr so vor dem Motor suchen musst.

Wenn die Bühne frei ist gucke ich mal;-)

Danke!!!

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Was lange währt!

Hab den ersten Gang am Motor eingelegt. Danach den vorher gelösten Zugnippel festgezogen, den Schaltgriff dabei natürlich auf 1. Gang gestellt. Siehe da… läuft einwandfrei! 
danke nochmal 

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    • https://www.lambretta-teile.de/Kolbenring-oben-standard-L-ring-PIAGGIO-Vespa-PK-125-XL-XL2 https://www.lambretta-teile.de/Kolbenring-550x25-oben-unten-Vespa-PK-125   Rita
    • wenns nen originaler PK125er Zylinder ist Ring unten 165503 Ring oben 221813   Rita
    • Hab mir beide bestellt.. mal schauen welcher mir besser gefällt. 
    • hatte ich auch angefragt, man macht da Mattierpaste zum Klarlack. Das Problem ist, dass der Mattierer an die Oberfläche wandert, poliert man nach, ist er weg...das wollte ich nicht. Man kann den Glanzgrad auch ein wenig über das Spritzbild des Klarlacks beeinflussen.  
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