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Projektbericht Latte Macchiato á la PX


PX_Matze

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Moin zusammen,

 

nachdem ich hier im Forum immer gerne die Projekte anderer bestaune und mir auch schon viele gute Ideen/Tipps und Kniffe abschauen konnte, wollte ich hier gerne auch mal die Reise meines Projektes darstellen.

 

Ich habe vor einigen Jahren zum 30. Geburtstag von meinem Vater eine PX 80 Alt Bj. 81 bekommen, die wir in einer spontanen Nacht&Nebel-aktion aus Berlin Mitte abgeholt haben. Der Verkäufer (Besitzer div. Vespas) musste eine seiner Garage räumen und die PX musste schnell weg. 135er Krüger (DR) Zylinder war bereits verbaut und eingetragen. Laufen tat sie nicht.

Er hatte sie eigentlich mal als Alltagsvespa angedacht und wollte den O-Lack unter dem Müll-blauen Lack, den Sie beim vorherigen Besitzer bekommen hatte, wieder zum Vorschein holen. Offenbar hatte die PX für seine Fähigkeiten dann aber auch etwas zuviel Baustellen weshalb sie 2 Jahre nur bei Ihm in dieser, nun zu räumenden Garage stand.

Das einiges zu schweißen war und der Roller eine Vollkur brauchte, waren mein Vater und ich uns bewusst.

Beim Einladen in den geräumigen VW T5 gab es dann noch einen MBK Ovetto 50cc Automatikroller dazu, so war die Garage dann auch leer.

 

Zuhause wanderte die PX nach einer kurzen Durchsicht erstmal in eine Ecke in der Garage, da der 50er MBK Automatikroller direkt auf die Bühne wanderte um möglichst schnell wieder fertig für einen neuen Besitzer zu sein. Mit dem Schrauberwissen aus meiner Jugend, als quasi jeder sich mit einem Aerox, Speedfight, Nitro, und sonstwas für Plastikrollern von Dorf zu Dorf bewegte, war die Bude auch nach knapp 3 Wochen frisch revidiert, bei seinem neuen Besitzer der diesen seinem Sohn zum 16ten Geburtstag schenkte. So fügte sich wieder alles und der Preis der PX war am Ende auch ein Schnapper (für heutige Verhältnisse sowieso:lookaround:)

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Nachdem die PX nun gut 3 Jahre in der besagten Ecke gestanden hatte und die Corona-Krise auch viel Zeit für neue Ideen brachte, ging ich das Projekt endlich an.

Ich hatte bereits hier im Forum als auch so im Netz viele Anregungen geholt.

Ziel war es, die PX Tourer im Oldie-Trim neu aufzubauen.  Die Roller von S&S waren da quasi das passende Vorbild. Da Bispingen nicht weit entfernt ist - habe ich kurzerhand auch dort mal vor Ort vorbeigeschaut. Klar hat mir Wolle auch angeboten, mir eine S&S zu bauen, was aber keineswegs mein Plan war. Das hat er auch absolut respektiert und gab mir trotzdem auch gerne noch ein paar Tipps, machte mir aber auch klar mit wieviel Arbeitsaufwand bzw. die enorme Zeit dies verbunden sein wird.

Das war mir, wenn vielleicht auch nicht in dem Umfang, klar aber ich wollte die Karre einfach selber bauen.

 

Beim Zerlegen der PX zeigte sich dann leider immer mehr, dass der Rahmen alles andere als nur ein paar kleine Roststellen hatte... 

 

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Bearbeitet von PX_Matze
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Das sieht übel aus. Bevor da rumgestückelt und wild gespachtelt wird, würde ich zu großflächigem Blechtausch raten…

 

Ich glaub da hilft nur

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/reparaturblech-beinschild-trittblech-lml_PV153371?q=beinschild px

 

oder 

 

https://www.scooter-center.com/de/reparaturbodenblech-beinschild-made-in-italy-vespa-px80-px125-px150-px200-lml-select-mit-eckigem-bremspedalloch-r142680820?number=R142680820

 

 

… je nachdem ob mit oder ohne Blinker geplant ist…

 

Jedenfalls schonmal viel Erfolg bei der Restauration!

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vor 5 Stunden schrieb PXMax:

Da schweißt lieber die Nummer an einen Rahmen ohne Papiere und fertig, geht auch deutlich schneller:muah:

Vielleicht dann lieber die offizielle Variante mit alte Nummer in besseren Rahmen einschlagen. Hab ich so gelöst.

 

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vor 9 Stunden schrieb PXMax:

Da schweißt lieber die Nummer an einen Rahmen ohne Papiere und fertig, geht auch deutlich schneller:muah:

Anstiftung zur Urkundenfälschung - Herzlichen Glückwunsch, toller Tipp :thumbsup:

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vor 3 Stunden schrieb PXCop:

Anstiftung zur Urkundenfälschung - Herzlichen Glückwunsch, toller Tipp :thumbsup:

Kann ja jeder anders interpretieren. Mit dem Lacher dahinter sollte der fiese „Anstiftungsgedanke“ entschärft gewesen sein. 

Wohl nicht für jeden:wacko:

 

offiziell geht das übrigens ja auch lml Rahmenset…

Bearbeitet von PXMax
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vor 8 Stunden schrieb Humma Kavula:

Das wäre ja nur in dem unwahrscheinlichen Fall problematisch, wenn hier "die Obrigkeit" mitlesen würde:-D

Aber so isses ja rechtsfreier Raum:satisfied:

Ich denke, die Obrigkeit hat nicht die Zeit hier mitzulesen, denn sie hat genug damit zu tun, ein notwendiges Ersatzrad nachzurüsten und damit im Straßenverkehr ausreichend Sorgfaltspflicht zu tragen, dass sie im Falle einer Reifenpanne nicht zu einem Verkehrshindernis mit erheblichem Gefährdungspotential im z. B. Gotthard-Tunnel wird, weil womöglich die nächste Ausweichbucht 1,3km entfernt ist und die Obrigkeit bis dahin schieben muss.

vor 6 Stunden schrieb wasserbuschi:

Bin ich der Einzige, der bei "Latte Macchiato" eine braune Sitzbank, Weißwandreifen, taxibeige Rahmenfarbe und Privatparkplatz vorm Dallmayr assoziiert?!?

Da hab ich ein bisschen Angst........

Aufgrund einer mir selbst erteilten Rüge, wurde das was hier stand, von mir mit einem scharfen Putzmittel mit einer Zahnbürste weggeschrubbt.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 6 Minuten schrieb dr177:

Nicht, dass das hier zum Rohrkrepierer wird wie einst das Topic von dem beratungsresistenten Vogel, der einfach mal den Sprintrahmen geflext hat....wo ist es blos.....?

 

Ein Klassiker :wheeeha:

 

Hier, bitte: Javaanse's Geschichte

 

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vor 42 Minuten schrieb Dan_W_83:

Guckt doch einfach ins Profil. Ist doch eine schicke PX-Oldie-Conversion als Titelbild eingestellt :satisfied: Und als Latte macchiato geht sie auch durch.

 

Watt?

Die ist schon fertig?!?

Wozu macht man dann ein Build-Topic auf, wenn eh schon alles durch ist?

Dann kann man doch gleich eine Foto-Reihe auf Insta posten.....:whistling:

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vor 43 Minuten schrieb wasserbuschi:

Watt?

Die ist schon fertig?!?

Wozu macht man dann ein Build-Topic auf, wenn eh schon alles durch ist?

 

Ich verstehe das gut und würde das auch eher machen, als "live".

Nicht jeder hat die Zeit und die Möglichkeiten das zügig durchzuziehen und möchte sich damit dann noch zusätzlich unter Druck setzen.

Zudem zweifelt man nur an den eigenen Ideen und Plänen, wenn noch Vorschläge und Kritik kommen.

 

Freue mich aber auf den Bericht hier! :thumbsup:

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Oha:-D mit so einer schnellen und großen Resonanz hatte ich keineswegs gerechnet :whistling: 

 

Ich danke denjenigen unter euch für die Tipps und Ratschläge allerdings ist dies wie einige bereits schon aus dem Text entnommen haben kein "Live-Build-Topic" sondern eher eine Darstellung, Zusammenfassung, Bericht, Review, Vorstellung... whatever von meinem Projekt.

Ich hatte es nur gestern nun nicht geschafft auf einen Schwung hier alles zu berichten aus der Zeit. Daher werd ich es nach und nach hier zusammenstellen.

Möglicherweise dienen einige Sachen dem ein oder anderen auch als Inspiration, Tipp oder auch Abschreckung :D

Für wen das Ganze nun uninteressant geworden ist, tut's mir leid. Allerdings ist so ein Projekt eigentlich nie 100%ig fertig, sodass sicherlich auch noch die ein oder andere Idee hier bekommen kann.

Ich hatte 2020 überlegt, dass hier live zu machen aber da war dann das Baufieber größer.

 

Einen richtigen Namen hat der Bock leider noch nicht so wirklich bekommen aber der Topic-Name passt einigermaßen, wie ihr im Laufe sehen werdet. 

 

nicht das hier einer an sowas denkt... 

 

 

Screenshot_20230308_131901_Instagram.jpg

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Also weiter im Text...

 

Nachdem ich nun die PX komplett zerrupft und jede Menge Teile, von denen ich bereits wusste, dass ich sie für das Projekt nicht gebrauchen kann und ein Nudelsieb von Rahmen hatte, der sowas am Mitteltunnel, Federbeinaufnahme und allem weiteren durch war, hab ich mir erstmal einen Kopf gemacht wie das Ding am Ende aussehen soll und was ich nun alles brauchte.

Klar war ... Lowbudget wirds spätestens jetzt eh nicht mehr.

Gebrauchte Rahmen war aktuell schon schwierig zu bekommen und da dann noch einen vor 89 zu kriegen den ich dann nicht auch groß noch reparieren muss um eine solide Basis zu haben, hätte sich gegenüber einem neuen nicht gerechnet.

 

Also stand kurzerhand fest, was alles in den großen Warenkorb bei SIP wandern sollte:

  • neuer original Rahmen  - Umtragung der Rahmennummer habe ich zuvor mit meinem TÜV-Prüfer geklärt damit es am Ende keine Überraschungen gibt. (Wie das seriös und offiziell abläuft kann man hier aber auch Forum in eigenen Topics nachlesen)
  • Seitenhauben, Kotflügel, Kaskade (Reproteile)   SS180 und VNB   - da ich mir noch nicht sicher war wie das passen würde und was mir zu den Proportionen an dem PX-Rahmen besser gefällt.

nur weniger Tage später kam dann die große Holzkiste mit der Spedition und ich habe wie ein kleines Kind an Weihnachten den ganzen Blechkram ausgepackt und probegehalten.

IMG-20201030-WA0001.jpg

 

Als ich die SS180 Backe ranhielt war direkt klar -  das wird es nicht, da der PX Rahamen dafür einfach zu kurz am Heck ist. Auch der Kotflügel passte für mein Empfinden mit den Proportionen nicht so gut.

Somit stand fest - Es wird die VNB Optik werden.

 

So ging es dann los mit den Blecharbeiten.

Zunächst erstmal alle Bohrungen, Blinker-Öffnungen, usw. verschließen d.h. Bleche bauen und einschweißen. Wolle hatte mir hier bereits den Tip gegeben möglich sauber Bleche zu bauen und einzusetzen und dies später auf jeden Fall zu verzinnen damit der Lackierer möglichst wenig mit Spachtel arbeiten muss, da dieser 1. Feuchtigkeit ziehen kann über die Zeit und 2. auch gerne einfällt oder gar abplatzen kann bei den Vibrationen die bei einer Vespa entstehen können.

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Beim Probestecken der Kaskade kam dann das 1. große Thema auf: 

da es nun ein neuer Lusso-Rahmen war, saß das Lenkschloss nicht mehr 90° zur Lenksäule sondern im 45° Winkel schräg dazu und der Schließbolzen musste durch die bei der PX abnehmbare Kaskade eingesetzt werden. Zudem lag die Kaskade auf dem Rohr des Lenkschlosses an.

Die Lösung war dann: 

  • Lenkschlossrohr kürzen
  • 2mm tiefes, 4mm Loch in den Verriegelungsbolzen bohren
  • Neodym-Magneten hier einkleben 
  • gleiche Bohrung ebenfalls auf der Außenseite vom Lenkschlossrohr setzen und hier auch einen Neodym-Magneten auf der Außenseite aufkleben 
  • so ist der Verriegelungsbolzen zusätzlich noch mit den Magneten gegen Verdrehen gesichert

  • auf der Rückseite wird sonst der Bolzen mit dem Zündschloss gesichert - hier habe ich eine entsprechend passend bearbeitete Unterlegscheibe eingeschweißt - der Verriegelungsbolzen ist so im Rahmen fix aber entsprechend der Funktion drehbar. 

  • Lenkschloss habe ich sicherheitshalber vorher probeeingesetzt und getestet ;-) 

 

20201129_152748.jpg20201129_152732.jpg

 

Um nun die Kaskade anpassen zu können musste erstmal klar sein wie der Kotflügel sitzen würde denn ich wollte diesen möglichst nicht mit einer riesen Öffnung versehen wo der ganze PX-Gabelkopf zu sehen ist. 

Da ich noch keine gekürzte Gabel - die für den Oldielook bei einer PX einfach sein muss - hatte, habe ich eine PX Lusso Gabel genommen und hier provisorisch eine Stahlstrebe als Federbeindummie eingesetzt um die spätere Gabellänge in etwa zu simulieren und hierauf dann den Kotflügel ausgeschnitten und die Gabel dann in den Rahmen gesteckt.

Nun konnte ich den Spalt zwischen Kaskade und Kotflügel gut bestimmen.

Langsam wurde mir auch bewusst was Wolle bei meinem Besuch mit "viel Arbeit und Zeit" meinte :-D...aber das gehört halt einfach auch dazu.

 

Zwischenzeitlich kam dann auch der Lenker und die gekürzte Gabel womit ich dann mal die Front probestecken konnte.

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Es fehlte dann nur noch das BGM Competition PK Federbein um den Kotflügel anpassen zu können...  Dieses war beim SCK leider seit Monaten in Zulauf und so hieß es erstmal warten an der Baustelle.

 

Bearbeitet von PX_Matze
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@PX-Matze

Mein Beitrag weiter oben war frech, böse, gemein und unter aller Würde.

Dafür entschuldige mich in aller Form und habe ich editiert.

 

Latte Macchiato ist eine tolle Farbe, ungewöhnlich im Design und gab es in dieser Art noch nie. Meist waren das eher kaffeebraune Töne mit einem Schuss zu wenig Milch.

Mach alles wie du es für richtig hälst und zieh dein Ding durch!

Bearbeitet von Dirk Diggler
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    • Und wieder hoch mit Preissenkung. Schreibt ihm jemand, das letzte Woche eine ganz ähnliche für 775€ über die Theke ging?    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-n-spezial-deutsches-modell/2719893820-305-22714?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
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    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!) Von einer deutlich längerern Maschinenlaufzeit ganz zu schweigen.   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Kuluseite lohnt sich nicht.   Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
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